Anleitung: Austausch Magnetventil bzw. Druckwandler N75 – wie man für 10€ das „Muhen“ beseitigt.

Das Muhen ist eigentlich nicht schädlich, nur nervig.
Das N75 wird zur Steuerung des Turbos benötigt.

Mit dem Wasserverlust hat das nix zu tun.
 
Hallo, mir ist auch so ein komisches Geräusch beim fahren aufgefallen. Es war fast immer wenn ich von ca.1500 auf ca.2000 Umdrehungen beschleunigt habe und dann aber wieder vom Gas runter gegangen bin. Es hört sich dann so an als ob ein unterdruckschlauch falschluft ziehen würde. Und ganz extrem ist das Geräusch zu hören wenn ich den Motor abgeseilt habe. Kann das auch das Ventil sein und wenn ja kann es zu Schäden kommen. Gruß Johnny
 
Hallo Johnny,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Ding hat sensorische Aufgaben, da geht nicht so viel Luft durch, dass man es bei laufendem Motor hören könnte.
Bisher hat auch niemand von einem zischenden Geräusch berichtete. Das Vemtil mach "MUUUUUUUUUHHHHHHH".
Das wird wohl etwas anderes sein.
 
Hallo Johnny,

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Ding hat sensorische Aufgaben, da geht nicht so viel Luft durch, dass man es bei laufendem Motor hören könnte.
Bisher hat auch niemand von einem zischenden Geräusch berichtete. Das Vemtil mach "MUUUUUUUUUHHHHHHH".
Das wird wohl etwas anderes sein.
Hallo nicnac66 , ich habe das Geräusch wohl etwas falsch beschrieben. Ich habe das Ventil ,als das Geräusch nach abstellen des Motors hörbar war, mal angefasst. Man hat eine deutliche Vibration gespürt. Außerdem hab ich hier im Forum eine Tonaufnahme des Geräuschs entdeckt,das sich genau so anhört wie meins. Ich hab jetzt bei Ebay eins bestellt. Gruß Jonny
 
Sag Bescheid ob's geklappt hat.
 
Sag Bescheid ob's geklappt hat.
Hey nicnac66, ich habe das Ventil nun getauscht und siehe da das Geräusch ist weg. Kennst du dich mit diesem Motor gut aus? Kann es sein das durch das neue Ventil das ansprechverhalten des Turbos auch besser geworden ist?
Gruß Jonny
 
Hi Jonny,
ich bin da auch nur Laie. Vielleicht liest das ja einer von den Experten?
BB Nic
 
Hallo,

ja!:):)

Das N 75 auch Druckwandler genannt, dient unmittelbar der Steuerung der Turboladerverstellung "VTG" (direkte Unterdruckleitung vom N75 zur U-Druckdose am Turbo - letztere verstellt über ein Gestänge direkt die variablen Lamellen de Turboladers) . Hab das schon mehrmals durch einen Tausch festgestellt, daß der Motor besser, direkter anspricht, wenn ein neues, intaktes N 75 eingesetzt wurde.

Gruß Ulli
 
War heute bei VWN, da mein T5.1 (BPC 128kw) seit einiger Zeit sporadisch (unabhängig von der Geschwindigkeit oder davon ob der Motor erst kurz oder bereits einige Zeit läuft) mit Fehlermeldung P0299 (Ladedruck unterschritten) in den Notlauf geht (bevorzugt bei kalten Temperaturen).

Nach Fehlerauslesen, geführter Fehlerdiagnose etc. konnte VWN leider keine explizite Ursache feststellen und hat mir dazu geraten, bei Häufung des Fehlers wieder vorbeizukommen. Folgenden Ursachen werden von VWN vermutet:

- Magnetventil
- Schläuche undicht
- Turbo selbst (Gestänge der Ladedruckverstellung hakt wohl etwas)

Bevor ich den Turbo wechseln lasse, würde ich gerne (günstigere) Fehlerquellen ausschließen. Womit wir beim Thema Magnetventil wären - mir ist bisher kein Muhen aufgefallen, kann das Magnetventil trotzdem als Fehlerquelle in Betracht kommen? Wäre dies das richtige Teil(?): http://www.autoteilemann.de/pierburg-druckwandler-turbolader-7-00868-02-0.html

Alternativ habe ich noch gelesen, dass gelegentlich auch der Ladedrucksensor oder die Unterdruckdose defekt sind. Wären diese auch als Fehlerquellen möglich?

Bin leider etwas ratlos und würde mich über Hilfe freuen!
 
Ich hatte auch mal das Theater mit dem Notlauf, da hatte sich ein Marder an den kleinen Schläuchen vom Magnetventil zu schaffen gemacht.
Vermutlich haben die Jungs von VW das aber als erstes gecheckt. Die kannst ja die Schläuche nochmal genau untersuchen.

Wenn es klemmt, statt zu muhen könnte das auch eine Ursache sein, davon hat aber noch keiner berichtet (meines Wissens nach).
Link: Ja, sieht gut aus, die werden beim 5.1 ja nix anderes verbaut haben als beim 5er...
Kannst dir aber auch eins vom Schrotti holen.
 
schläuche auf jedenfall auf Bisse checken. Der liebe Marder war gleich ne woche später wieder da und hatte wieder ein bisschen spass. da hatte er aber nur "angebissen", also auch nur sporatisch fehler. jetzt ab ich schutzschläuche über den schläuchen.
und noch was: die "Turbostange" soll man auch reinigen können, da durch Ablagerungen es zum "harken" kommen kann. wie aufwendig das reinigen ist
kann ich nicht sagen, da noch nicht selber gemacht. ich habe mir das nur gemerkt, fallls mal bedarf sein sollte, und mein Geldbeutel nicht so voll.
Magnetventil ist ne einfache sache und für wenig geld selbst zu machen.
ob es der richtige ist, ist zu beantworten, wenn die richtige nummer draufsteht. :) also einmal kucken bitte. beim wechseln nicht die schrauben verlieren beim abschrauben, is ne "dumme" Ecke.

Gruss goaman
 
Vielen Dank für die Tipps, die Fehlerbeschreibung klingt identisch.

Werde das Magnetventil zunächst mal austauschen und meine weiteren Fragen zu dem Fehler in dem von Dir verlinken Beitrag stellen!
 
Hallo Leute, wenn wir gerade beim Turbo sind. Mir fällt seit längerem auf,das wenn der Turbo so bei 1400-1700 1/min gerade am loslegen ist und ich dann aber gleich wieder vom Gas Weg gehe, ich ein abblasgeräusch höre. Es hört in leiser Form so an als würde Walter Röhrl mit dem Audi S1 vorbeirauschen. Bei dem hat man ja das abblasgeräusch des turbos auch eindeutig gehört. Hat das jemand bei seinem MV schon mal gehört?
Die Leistung passt übrigens, ich wahr vor etwa 6 Wochen auf dem leistungsprüfstand und dabei kamen 190 PS und 450Nm heraus.
 
??? du hattest doch gerade das ventil getauscht ..??
ich hatte das "hupen" genau wie du beschrieben, aber nur bei 105ps und 300Nm :)
 
aequitas -- das sieht echt nach dem ventil aus. ist auch erstmal das einfachste ...
(nach den schläuchen)
 
DPF hmm ... da kam bei mir die DPF leuchte. und auch da war es zum glück nicht der DPF sondern der Diff-druck-sensor. der hatte dann auch nochmall
glaub ich ca. 70€ gekostet. Diesen muss man aber nach dem tauschen neu anlernen bzw. die Motorelektronik auf die neuen werte anlernen.
zur Info: mein freundlicher hatte dies aber nicht getan! was sich in häufigen Melden der DPF leuchte zeigte. Dann hab ich selber angelernt mit
der 5x Zündung an/aus prozedur ... nur das du es schon mal gelesen hast, das es sowas gibt :)

Gruss Goaman
 
Ja, bin mir beim DPF auch nicht ganz sicher, weil der Fehler (Ladedruckunterschreitung und Notlauf) bisher nur bei kalten Temperaturen aufgetreten ist (ca. <4°).

Der Fehler ist erstmalig beim Skifahren im März 2014 aufgetreten. Den ganzen Sommer über (ca. 10.000km gefahren) hatte ich den Fehler nie. Bei einem defekten DPF hätte der Fehler doch auch im Sommer auftreten müssen, oder? Die Abgasleuchte ist zudem erst einmal angegangen - der Notlauf dagegen bestimmt 10x.
 
So, kurze Rückmeldung, das Magnetventil wurde getauscht, hat den Fehler (P0299 - Ladedruck unterschritten) aber leider nicht behoben.

Anschließend noch Ladedrucksensor, Druckwandler und Luftmassenkühler (hatte ein Loch) getauscht, leider auch ohne Erfolg. Der Fehler tritt allerdings nach wie vor nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen und äußerst unregelmäßig auf.
 
Zurück
Oben