Anhängerkupplung Nachrüsten

Bullifan65

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Ist es möglich bei einem T6 mit Camperausstattung ohne Anhängerkupplungsvorbereitung eine AHK nachzurüsten, so das der Kabelbaum unter dem Fahrzeug verlegt wird? VW kann wohl nur innen verlegen und will die Gesamte Küche und Schränke ausbauen. Hat jemand einen Tip, ob es in HH oder Umgebung ne Werkstatt gibt, die sowas macht?
 
Eventuell mal beim Boschdienst fragen. Von Westfalia ist es auch so vorgesehen: Link
 
Frage Einfach vorher nach den Einbauanleitungen, dann siehst du ja den Weg.
 
Ok, habe in der oben verlinkten Westfalia Einbauanleitung gesehen, das der Kabelstrang unter dem Fahrzeug verlegt wird. Dann ist mir ja schon mal geholfen, jetzt nur noch ne Werkstatt finden.
 
Moin ! Habe vor 2 Jahren selber AHK Eingebaut
fummelig wird die Arbeit im Innenraum
Kabelbaum kommt mittig Fahrersitz in den Innenraum um dann unter dem Teppichboden
weiter richtung Lenksäule und mittig zum Sicherungskasten zu gehen.
Sitz mit Konsole Ausbauen sonst kein Platz zum Arbeiten.
Man sollte aber daran Denken das die mitgelieferten Kabelbäume nur die Grundversorgung ist.
Will man Wohnwagen mit Ladestrom oder ( Dauerplus ) versorgen , muss noch zusätzlich verkabelt werden
 

Anhänge

  • IMG_20201002_174903.jpg
    IMG_20201002_174903.jpg
    431 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20201002_175123 - Kopie.jpg
    IMG_20201002_175123 - Kopie.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 61
Ich bin damals auch zum Fahrersitz und dann weiter zur Starterbatterie, von da wieder in den Innenraum zum Bnst zwegs Bus Kabel. Wäre anders auch leichter gegangen. Zum Sitz, Anschluß Strom und Nebelschlußleuchte. Dann unterm Teppich zum Bnst, fertig.
 
Hallo,
was muss man für die Nachrüstung einer AHK preislich einkalkulieren, wenn es schon die AHK-Vorbereitung gibt? Also für Material und Einbau. Kommt mir nur auf eine grobe Richtung an.

Beste Grüße
Thomas
 
Hallo,
was muss man für die Nachrüstung einer AHK preislich einkalkulieren, wenn es schon die AHK-Vorbereitung gibt? Also für Material und Einbau. Kommt mir nur auf eine grobe Richtung an.

Beste Grüß
 
Profil ausfüllen.
 
ich bin ein T6 Interessierter (s. Profil), habe also noch keinen T6 und kann demzufolge mein Profil nicht weiter ausstatten.
Zurück zu meiner Frage: "was muss man für die Nachrüstung einer AHK preislich einkalkulieren, wenn es schon die AHK-Vorbereitung gibt? Also für Material und Einbau. Kommt mir nur auf eine grobe Richtung an."
 
Material ca. 300
Arbeit ca.4 Stunden. Preis der Arbeit je nach Werkstatt Tarif.
150€/Std. und mehr bei Vw.
 
Danke! Das ist ja ne Menge Holz...
 
Oder kannst du es selbst?
Mit einer Guten Anleitung sollte es kein Problem sein.
 
Man sollte aber daran Denken das die mitgelieferten Kabelbäume nur die Grundversorgung ist.
Will man Wohnwagen mit Ladestrom oder ( Dauerplus ) versorgen , muss noch zusätzlich verkabelt werden
War bei mir schon fertig verkabelt, sogar mit Sicherungshalter.
 
Wenn der Wagen eine Vorbereitung hat, ist es einfacher. Wenn man Platz und handwerkliches Geschick hat sollte man es hinbekommen. Es gibt auf YouTube eine sehr gute Anleitung für T6 ohne Vorbereitung mit der Westfalia Kupplung.
 
Hi und danke für die Tipps.
"Mechanisch" sollte ich das Teil montiert bekommen. Ich habs leider überhaupt nicht mit Elektrik. Und ich gehe mal - laienhaft - davon aus, dass diese AHK auch angelernt werden muss. Ich stell mir das so vor, dass irgendeinem Steuergerät gesagt werden muss:" so, du hast jetzt ne AHK". Und das kann ich einfach - leider - nicht :(
 
Das Anlernen/Freischalten kann dir der freundliche VW Händler machen
 
Meine Erfahrung mit einem Bosch Service: Angebot für 1.600 EUR (bei AHK Vorbereitung!).
Dann selbst gemacht für Kosten wie von Yamaier geschrieben, rund 400 EUR + 50 EUR da ich mir eine Hebebühne dafür gemietet habe.
Wenn Du eine AHK Vorbereitung mit bestellst hast muss du auch nichts mehr "anlernen" und die Kabel liegen hinten links zwischen Radkasten und Rückleuchten zum Einpinnen bereit.
Kann ich nur empfehlen, man bekommt auch einen besseren Bezug zum eigenen Fahrzeug.
LG.
Frank.
 
O.k., das ist eine wichtige Info, dass man bei einer Vorbereitung nicht noch etwas freischalten lassen muss. Ich habe gestern im Netz eine Anleitung für den Einbau MIT Vorbereitung gefunden. Da wurde auch das Verdrahten der Kabel gezeigt. Das wäre für mich vielleicht so machbar - aber wenn ich mich da vertue oder es aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren sollte, kann ich nix nachmessen - mit Multimeter & Co. kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich werde das Video noch mehr fach anschauen...und das wichtigste: erstmal am kommenden Sonntag den Bulli kaufen :)
 
Zurück
Oben