Anhänger auf Straße

wuefu

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
3/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch reichlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Mittelhochdach,
Diffsperre
Hallo,

seit 2003 steht unser kleiner 500kg Anhänger vorm Haus auf der Straße - bisher hat es niemanden gestört.
Kürzlich hat die Gemeinde unsere Straße zum Anwohnergebiet erklärt und dies mit Schilder ausgewiesen - wg. Flughafenparkern, die dann mit der SBahn zum Flughafen fahren.

Jetzt flattert uns eine Androhung von Verwarnungsgeld von der Gemeinde ins Haus (nicht von der Polizei), wenn der Anhänger nicht schleunigst von der öffentlichen Straße verschwindet.

Wir haben vor ein paar Jahren unsere Garage gebaut - 80qm Grund mit Einfahrt (der qm Grund kostet bei uns zwischen 350-400 Euro) und somit die öffentliche Straße von unseren beiden Autos befreit.

Unsere Nachbarn haben ebenfalls neu gebaut - allerdings haben sie sich von der Stellplatzverpflichtung frei gekauft, um mehr Wohnraum und somit mehr Mieteinnahmen zu erzielen. Es gibt da drüben 4 Garagen und sieben Autos. Von den sieben KFZ stehen sechs immer auf der Straße, weil die Garagen als Lagerraum benutzt werden.
Teilweise stehen sie direkt gegenüber unserer Einfahrt, sodass ich mit dem Bus um sechs in der Früh schon drei bis vier Mal rangieren darf, bis ich überhaupt aus der Garage draußen bin.

Rechtlich ist das wohl alles so korrekt, aber trotzdem kocht meine Seele gerade..........
Ist sehr offtopic - ich weiß.
Jetzt kann ich den Hänger entweder neben das Blumenbeet im Garten stellen, oder wegschmeißen. Wie kriege ich dann aber das Gras vom Rasenmähen zum Wertstoffhof oder das Brennholz für den Ofen nach Hause.
Zahle ja schließlich auch KFZ-Steuer für das Teil.

Michael
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo Michael,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Einerseits von den zuparkenden Hirnlosen - wir haben eine Kneipe in der Nähe und weil keiner einen Schritt zu viel gehen mag, stellen sie dir alles zu - und andererseits die Behörden. Dein Anhänger ist doch auch Anwohner, oder? Oder brauchst du für ihn einen Extra-Anwohnerausweis? Manchmal denkt man, wie schön das Leben sein kann und dann...
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo,

es scheint wohl so zu sein, dass Anhänger solitär ohne Zugfahrzeug sowieso nur 14 Tage am gleichen Fleck stehen dürfen - auf öffentlichem Grund.
Und in den Anwohnerparkzonen geht mit Anhänger gleich gar nichts. Man kriegt auch keinen Ausweis dafür.
Dumm noch dazu, dass der nette Leiter vom Bauamt bei uns ums Eck wohnt und jeden Abend am Grundstück vorbei latscht.
Die Fahrer der LKW, die im Wohnggebiet hier wohnen, parken ihre 10-Tonner immer möglichst nahe an den Wohnungen, um ja nicht zu weit gehen zu müssen. Das juckt niemanden.

Einen Schneeräumer haben wir in sechs Jahren nur ein einziges Mal in unserer Straße gesehen, teilweise bricht man mit dem Auto durch 10-15 cm dicke Eisplatten, wenns taut.

Und die tausend größeren Schlaglöcher tun den Stoßdämpfern meines T5 bestimmt auch weh............

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anhänger auf Straße

Hallo wuefu, dein Ärger ist verständlich.
Da ist wohl mächtig was schiefgelaufen.

Was machst Du jetzt?
Anhänger in die Garage, T5 auf die Straße?
Was anderes bleibt Dir wohl nicht bis Du einen neuen Stellplatz hast.
 
AW: Anhänger auf Straße

(...)
Was machst Du jetzt?
Anhänger in die Garage, T5 auf die Straße?
(...)
Ist nur blöd, wenn der Bus als Garagenwagen versichert ist und dann irgendetwas passiert...:( Die verschenken heut doch alle nichts mehr... Und schon gar nicht die Versicherungen...:evil:

Was sagt denn die Gemeinde??? Ganz weg??? Oder halten die die Hände auf und verlangen eine (monatliche) Nutzungsgebühr??? Was steht genau in Eurer Satzung???
 
AW: Anhänger auf Straße

Na ja, T5 auf die Straße. Niemals.
Hier springen öfters Mal Langfinger herum, die ein Auto aufbrechen um das Radio für 50 Euro aufm Flohmarkt zu verscherbeln. Schon geschehen.
Oder Seitenspiegel nach vorne weg klappen, obwohl der Klappmechanismus für umklappen nach hinten gedacht ist??!! Warum - aus Langeweile?

Ich kriege den Anhänger schon irgendwie im Garten unter - schaut halt blöd aus und ist immer ein Haufen Arbeit, wenn ich ihn brauche. Zaunfeld abmontieren.
Mir gehts da mehr ums Prinzip - mit den Jungs vom grün-weißen Trachtenverein hatte ich diesbezüglich nie ein Problem. Dafür jetzt mit der Gemeinde.
Außerdem darf ich den Hänger ja überhaupt nicht mehr auf die Straße stellen, so wie ich es verstehe.
Wenn ich ihn am Samstag brauche und am Wochenende drauf nochmal, darf er nicht mehr draußen stehen.
Vor der Regelung gabs ja zumindest die 14 Tage Frist - die nicht so genau genommen wurde.

Auf alle Fälle werde ich mal auf dem Amt vorstellig werden, etwas Dampf ablassen und mir ihre Stellungnahme anhören.

Speziell die Geschichte mit dem Schneeräumer werde ich vorbringen, der keinen Bock hat durch unsere Straße zu fahren. Wir reden ja nicht von Salz streuen, aber zumindest ein Mal in der Woche räumen.
Als Häuslebesitzer bist du verpflichtet, in aller Herrgottsfrüh deinen Gehweg zu räumen und die machen, was sie wollen.

Für die Reparatur der Schlaglöcher haben sie kein Geld, dafür aber für eine neue Schule und Erholungsbad für wasweißichwieviel Millionen Euros.

Nachtrag: Anhänger muss ganz weg. Gegen Gebühr geht nichts. Parkausweis gibts nur für selbstfahrende KFZ. Nicht mal für Besucher gibts Parkausweise. Wenn uns meine Mama besucht, darf sie alle zwei Stunden die Parkscheibe weiterdrehen.
Gehts noch - wir bezahlen doch auch Steuern. Und das nicht zu knapp.
Da hat so ein Sesselp... einen Geistesblitz und lässt Schilder aufstellen.

Der Bus hat als Versicherungsverbilligung die Auflage, überwiegend in der Garage zu stehen.
Was ´überwiegend´ im Fall des Falles bedeutet, bleibt fraglich. Auf jeden Fall gibts Ärger, wenn Bus weg und nicht in der Garage geparkt war!
Außerdem haben wir ja die teure Garage gebaut, um nicht mehr Eis kratzen zu müssen. Den Anhänger bringen wir zusätzlich zu den Autos nicht mehr in die Garage.


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anhänger auf Straße

Dein Ärger ist sehr nachvollziehbar.
Zu Deinen Nachbarn:
Zu jeder Wohnung muss ein Einstellplatz/eine Garage/Carport nachgewiesen werden (Ausser Altbauten). Einen Zwang, diesen selber oder überhaupt zu nutzen, gibt es nicht.

Von der Gemeinde würde ich erstmal ganz höflich die Rechtsgrundlage für deren Ansinnen erbitten. Und fragen, was sie gegen die LKW in Wohngebieten unternehmen.
Den Bauamtsleiter würde ich unter verschärfte Beobachtung stellen.

Wenn Du da einen "Freund" bei der Gemeinde hast, wird das mit dem Hänger auf dem Grund ggf. auch noch schwierig, weil Du ja nur einen bestimmten Anteil Deines Grundstücks zupflastern darfst.
Jetzt sag nicht - Dann pflaster ich den Hängerplatz halt nicht.
Gildet nicht, wenn DIr einer von schräg links kommt. Da wird dann "virtuelles Pflaster" angesetzt, weil Du ja irgendwann pflastern könntest und der Hänger auch den Boden abdeckt = versiegelt.

Ich weiß - Sch....... Spiel. Ist aber so.
Hat der Herr Bauamtsleiter vielleicht ne Garage zu vermieten, die er nicht los wird :rolleyes:
 
AW: Anhänger auf Straße

Welche Gemeinde ist das wohl?
Vielleicht kennt ja einer einen, der einen kennt ...

(Bayrische Diplomatie)
 
AW: Anhänger auf Straße

Da wiehert wieder mal der Amtsschimmel kräftig.

Mit sowas würde ich an die Öffentlichkeit gehen (Frontal21 usw). Mal schauen wie die Gemeinde dann reagiert. Vermutlich ziehen sie dann den Schwanz ein.

Viele Grüsse
Holger
 
AW: Anhänger auf Straße

(...)
Mit sowas würde ich an die Öffentlichkeit gehen (Frontal21 usw). Mal schauen wie die Gemeinde dann reagiert. Vermutlich ziehen sie dann den Schwanz ein.(...)
Wieso denn gleich mit dem Hammer drauf los prügeln????:confused:
Ich würde auch erstmal das Gespräch suchen, um Erklärungen und Gesetzesgrundlage (evtl. Satzung) bitten... Wenn das danach immer noch nicht zufriedenstellend ist, würde ich erstmal bei einem Anwalt, Schiedsstelle oder was auch immer anfragen, wie die Chancen stehen, Recht zu bekommen...
Danach kann man immer noch rumpoltern...;)
 
AW: Anhänger auf Straße

Vielleicht hilft es ja, den Anhänger direkt vor das Rathaus oder das Privatgrungstück des Bürgermeisters zu stellen, falls diese Orte sich außerhalb des Anwohnergebiets befinden.

Möglicherweise erhöht das die Kompromissbereitschaft der Behörden :D


Delle
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo Michael,

Humor an:
Gestern bin ich wieder mal 45 Minuten durch meine Nachbarschaft geirrt auf der Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt ohne Parklizenzgebiet.

Dabei bin ich auch (öfters) an den vier Kleinanhängern vorbei gekommen, die bei uns in der Strasse immer parken.

Da habe ich dann im Stillen gedacht:
Na, wenn die Stadt jetzt nicht zum Prassen anfängt. Bei der finanziellen Flut, die jährlich durch die Kassen des Finanzamts tobt, wenn die Leute ihre Anhängersteuer überweisen.

Bei 500 Kg Gesamtmasse und 7,46 € pro 200 Kg sind das ca. 22 € im Jahr?


Bitte verstehe mich nicht falsch, parke wo du willst (oder darfst), vergiß aber nicht die "andere Seite" und ruhig Blut bei evtl. Antworten...:cool:

PS:
Mein Monatsticket zur Arbeit, dass sowieso vernünftiger wäre für mich, kostet 36 €/Monat.
Bei uns im Hof wurden zwei Garagen verkauft. Leider nicht die Größe für meinen T5 und meinen Geldbeutel (40.000 €).

Ein paar Meter neben meiner Wohnung verrottet gerade ein T3 WOMO auf öffentlichem Parkgrund, 4 platte Reifen und TÜV 09/08 und seit letzter Woche ist nicht nur der Auspuff weggerostet, sondern liegt neben der Stossstange, die im Grass unter und um das Auto liegt...

Bringt mir ein paar Extrapunkte auf der nach oben offenen Blutdruckskala.

Bin ich alleine auf der "anderen Seite"?

Nix für Ungut
.
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo,

auch deine lieben Nachbarn verstossen gegen geltendes Recht wenn sie Garagen nicht zum Abstellen von KFZ nutzen sondern als Lagerraum ! Das ist schlichtweg nicht zulässig, eine Garage kann nicht ein Lager für einen Vertreter oder der Fahrradschuppen und Rasenmäherabstellplatz für die ganze Familie sein ! Es gibt hier eine Nutzungsordnung, erkundige dich mal.

Leider ist auch bei mir im Garagenhof ein professioneller Trödler Besitzer einer Garage geworden und hat in der Garage nur Trempelware eingelagert, die Schadenfreude sei mir gegönnt, als neulich Mäuse an seinen alten original Steiff-Teddybären geknabbert haben.

T2-Fahrer
 
AW: Anhänger auf Straße

Wieso denn gleich mit dem Hammer drauf los prügeln????:confused:
Ich würde auch erstmal das Gespräch suchen, um Erklärungen und Gesetzesgrundlage (evtl. Satzung) bitten... Wenn das danach immer noch nicht zufriedenstellend ist, würde ich erstmal bei einem Anwalt, Schiedsstelle oder was auch immer anfragen, wie die Chancen stehen, Recht zu bekommen...
Danach kann man immer noch rumpoltern...;)

HI Insa,

bei Amstschimmel kenn ich kein pardon. Klar würd ich mal vorsprechen beim Amt. Aber sicher kein Geld fürn Anwalt ausgeben.


Normalerweis versuch in Konfrontation ausm Weg zu gehen.

Grüssle
Holger
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo,

rechtlich bewege ich mich auf dünnem Eis - das weis ich.
Es herrscht in unserer Straße in keinster Weise Parkplatznot - das ist es ja was mich so auf die Palme bringt.
Bis auf Nachbars Autos steht keiner draußen rum. In den vergangenen Jahren hatte ich noch nie ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen bemerkt, das länger stand (Flughafenparker). es kann sich somit auch keiner aus der Straße beschwert haben, dass er keinen Parkplatz bekommt.
Es scheint auch rechtens zu sein, die Garage als Müllplatz zu benutzen und die Autos außerhalb abzustellen.
Der liebe Nachbar hat anfangs auch immer unsere Einfahrt als Dreh- und Wendeplatz benutzt, damit er nicht einmal um den Stock rumfahren musste. Aber nicht lange.......
Habe nämlich keine Lust, mir schwarze Streifen auf unserem Pflaster anzusehen, die nicht von mir stammen.

Irgendwie ko... mich das gerade dermaßen an. Dachte immer ich sei ein toleranter Mensch. Aber mittlerweile kann ich Leute aus Kleingartenanlagen verstehen, die mit dem Beil aufeinander losgehen, weil die Hecke zu hoch ist.

Jetzt schlafe ich erst mal ein paar Nächte drüber - der Typ vom Amt ist eh gerade im Urlaub.


Michael
 
AW: Anhänger auf Straße

... und wenn er erholt wiederkommt, setzt Du ein freundliches Lächeln auf und erklärst ihm wortreich, wie sehr Du an einer gemeinverträglichen Lösung interessiert bist, dass Du aber ungern noch mehr Grund versiegeln willst, und eigentlich sei doch jahrelang alles relativ problemlos gelaufen :p. Wenn Du mit der Streitaxt auf der Schulter da aufläufst, lässt er Dich kühl abfahren. Oberste Priorität muss für Dich haben, dass Du da noch lange wohnen willst. Also hör auf Insa und rede und verlier vor allem den Humor nicht... ;) Ansonsten bleibt Dir nur der Gang vor das Verwaltungsgericht und wenn Du da versemmelst, hast Du Dauerfrust :mad: Das ist es nicht wert!

Ein glückliches Händchen wünscht Dir der Albatros (der ehrlicherweise gestehen muss, dass er die Streitaxt wegen eines Uralt-Durchfahrtsrechts des Nachbarn nur äußerst widerwillig nach langem gutem Zureden seiner klugen und weitsichtigen Frau wieder eingepackt hat . Inzwischen habe ich mich aber mit meinem Ärger arrangiert und behandle den Kollegen mit ausgesuchter Höflichkeit - damit kommt er viiiieeel schlechter klar 8))
 
AW: Anhänger auf Straße

... und wenn er erholt wiederkommt, (...)
Eh Dein Ansprechpartner zurück ist, wirst Du bestimmt ebenfalls ruhiger geworden sein...;) Ich weiß wie das sein kann, wenn es innerlich brodelt... Aber Warten ist da die beste Medizin, um eventuell "Dummheiten", die der Sache nicht dienlich wären, zu vermeiden...
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß ihr Euch auf einen Kompromiß einigen könnt... Und berichte dann mal...=)
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo,

das ist eines meiner Probleme, dass ich nicht Lächeln kann, wenn ich gleichzeitg einen dicken Hals habe. Da drückt der Hals nach oben und verhindert, dass sich die Backen auseinanderziehen können.
Das kommt meistens nur vor wenn ich mit meinem Bus in die Werkstatt muss und um Fehlerbehebung auf Garantie betteln muss.................

Aber das ist ja jetzt schon wieder ein ganz anderes Thema.

Michael
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo,

das ist eines meiner Probleme, dass ich nicht Lächeln kann, wenn ich gleichzeitg einen dicken Hals habe. Da drückt der Hals nach oben und verhindert, dass sich die Backen auseinanderziehen können.

Das kenn ich :D und das macht Dich auch sehr sympathisch! Aber bei allem Pfeffer, den ich Gott sei Dank immer noch im Hintern habe, ist mit jetzt fast 52 Jahren ansatzweise :D sowas wie Weisheit dazu gekommen - heißt, ich überlege erst einen ruhigeren Weg und packe möglicherweise dann die Streitaxt aus - früher war es bisweilen umgekehrt...

Grüße, Albatros

P.S. Vor dem Bulli hatte ich auch zum Auto einen Anhänger. Der stand kostenfrei auf dem zweiten Stellplatz eines befreundeten Nachbarn, der dort nur ein Motorrad geparkt hatte. Gegenleistung: Er konnte den Hänger praktisch auf Zuruf jederzeit nutzen. Hat prima geklappt. Hast Du nicht so einen in der Nähe?
 
AW: Anhänger auf Straße

Hallo,

das wäre auch noch eine Überlegung - danke.
Ich brauche ihn nicht oft, aber ganz ohne wirds trotz T5 schwierig.

Michael
 
Zurück
Oben