Alternative Subwoofer Möglichkeiten

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Prinzipiell kann man jedes Auto mit einem Subwoofer ausstatten,
egal ob das Radio lediglich einen High-Level Anschluss hat oder über Cinch-Ausgänge verfügt.

Daneben gibt es die Möglichkeit, den Woofer selbst zu bauen
oder einen bestehenden Aktivsubwoofer zu verwenden und diesen an der gewünschten Stelle zu platzieren.

Mögliche (unsichtbare) Orte im T5 können sein:
- in/unter Fahrer- oder in Beifahrersitzkiste (oder bis zu 10" in der vorderen Sitzbank)
- zwischen den Frontsitzen im Gang
- im verschiebbaren Tisch der Business-Modelle
- je ein 8"-Sub in den Einzelsitzen der 2. Sitzreihe
- bis zu drei 8"-Subs in/unter der verschiebbaren Sitz-/Schlafbank
- bei feststehenden Sitzbänken sind durch den Mehrplatz größere Woofer darunter möglich
- der OEM-Platz beim Multivan (hinten links in der Seitenwand vor der D-Säule)

In Fällen des Aktivsubs benötigt man
- Strom (plus und minus)
- die Lautsprecherkabel oder ein Pärchen Cinchkabel nebst Remote-Strom

Sofern ein passiver Sub Verwendung finden soll, benötigt man am Sub selbst nur die LS-Kabel,
der Amp wird an adäquater Stelle verbaut
und für den Amp selbst werden wieder die entsprechenden Strom- und Signalleitungen benötigt.
(je nachdem ob Cinch- oder LS-Signal, Wandler oder Remote benötigt wird)


Gruß
mac
 
Bilder und Denkanstöße gibt´s zB. hier:
https://www.google.de/search?q=vw+t...X&ved=0ahUKEwjgvrvVyLDKAhXK2ywKHYssBrgQsAQIGw

..wobei beachtet werden sollte,
dass das Chassis immer zum Gehäuse passen sollte, so dass maximale Performance herausgeholt werden kann.

Grobe Richtlinie für Gehäusegrößen (netto - also ohne die Verdrängung des Chassis)
Geschlossene Gehäuse:
8" ca. 10 Liter Volumen
10" ca. 15 Liter Volumen
12" ab ca. 25 Liter Volumen

Bassreflex-Gehäuse benötigen mehr Volumen,
hierzu gibt es diverse kostenlose (Online-)Rechner oder Programme,
mit denen man Chassis und Gehäuse simulieren kann.

Egal ob ein Chassis in ein Gehäuse hineinpasst oder nicht,
wie weit es hinunterspielt hängt vom Volumen ab.
Ein zu kleines Volumen kastriert die Möglichkeiten eines Chassis enorm.

gruß
mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss der Endstufe(n) für den Sub

Bisher sind mir im T5 vier verschiedene OEM-Varianten untergekommen:

a) klassischer High-Level LS-Ausgang des Radios mit 4x17W RMS (also ohne Verstärker)
b) NF-Ausgang (vergleichbar Cinch) am Radio mit externer Endstufe unter dem Sitz
c) wie b) nur mit zusätzlich OEM verbautem Subwoofer
d) Radio und Endstufe bilden eine Einheit (oft Dynaudio), die Verteilung und Lautstärkeregelung passiert in der Endstufe

Demnach ist auch zu entscheiden, in welcher Form vorgegangen werden muss.

a) Abzweigung der LS-Kabel Front an eine High-Level fähige Endstufe mit automatischem Remote oder ein Wandler mit Remote
b) Abzweigung des NF-Signals der Front TMT´s (via Cinch) vor der Endstufe
c) Abzweigung des LS-Signals nach der Endstufe für Sub ( entweder direkt an den Sub oder LS-Signal wie bei a),
ggf. wird ein leistungsfähigerer Wandler benötigt, der die höhere LS-Leistung der Endstufe verträgt )
d) Prozedur wie bei c)


Daneben gäbe es auch die Möglichkeit,
gleich das ganze Radio zu wechseln und somit LS- und Cinch-Anschlüsse zu verwenden.
Bei der Wahl des Radios darauf achten, dass alle 3 Vorverstärkerausgänge vorhanden sind,
somit hat man künftig freie Wahl, wo verstärkt werden soll und was über das Radio direkt läuft.

Bei Anschlussvariante b)
ist es auch mit einer Nachrüst-HU und selbstkonfektionierten Kabeladapter möglich,
den OEM-Verstärker weiterhin für vorne und hinten zu nutzen
und lediglich für den Sub eine separate Endstufe nachzurüsten.


Generell wäre auch zu eruieren,
ob bei einem Nachrüst-Radio die LS- oder Cinch-Ausgänge verwendet werden sollen.
Ein NF-Signal wäre zwar sauberer, doch aufgrund der geringen Ströme fängt man sich bei Nutzung des NF-Signals
auch gerne schnell Störgeräusche wie Lima-Pfeifen oder Brummen ein. (Strom und Cinch nie parallel verlegen)

Auf der anderen Seite (Nutzung des LS-Ausgangs) verzerren sehr viele HU´s ab ca. Vol. 75%,
insofern gäbe es nur bis zu dieser Lautstärke ein sauberes Signal, was ebenfalls zu berücksichtigen wäre.
( Vorsicht, ein Anheben der Endstufen-Gains verursacht auch ein erhöhtes Grundrauschen und verstärkt sämtliche Störgeräusche !!! )


Gruß
mac
 
Hallo ,

Sehr interessant. Gibt es fertige Systeme, welche unter dem Beifahrersitz (mit Drehkonsole) eingebaut werden können?
Ich möchte bei meinem künftigen California (Discover Media+ mit Dynaudio) ggf. einen Subwoofer ergänzen.

Gruß Markus
 
Jein!

Beim T6 ist sowieso vieles anders gelöst, insofern können hier nochmals diverse Varianten hinzukommen.

Was es (theoretisch) für Dich gibt,
wäre ein in die Sitzkonsole passender 8" Sub nebst Endstufe von Helix Match.
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/subwoofer/pp-8e-q.html
http://www.audiotec-fischer.de/match-ma-10fx.html?type=N


Der Beitrag für eine Version mit verstärkter Front für den T5 dazu:
http://tx-board.de/threads/plug-play-system-verstaerkung-nebst-dsp-sub-fuer-die-sitzkiste.88933/


gruß
mac
 
Jein!

Beim T6 ist sowieso vieles anders gelöst, insofern können hier nochmals diverse Varianten hinzukommen.

Was es (theoretisch) für Dich gibt,
wäre ein in die Sitzkonsole passender 8" Sub nebst Endstufe von Helix Match.
http://www.audiotec-fischer.de/match/produkte/subwoofer/pp-8e-q.html
http://www.audiotec-fischer.de/match-ma-10fx.html?type=N

Hallo mac

Sieht interessant aus. Wie kann die Endstufe für den Sub denn angesteuert werden, von der Dynaudio Endstufe aus oder vom Discover Media?
Stromzuleitung könnte ich ja von der Zweitbatterie unterm Fahrersitz her holen. Welche Querschnitte sind da empehlenswert?

Gruß Markus
 
Steht eigentlich alles oben.
Was Dein Bus letztendlich verbaut hat, weiß ich nicht.
Nachschauen musst Du selber... ;)

Strom/Massekabel: 10qmm reichen dicke,
die Massepunkte sind bei beiden Sitzkonsolen mittig unter dem Teppich platziert.
 
Moin Moin,
das hab ich auch alles hinter mir...

Am Ende kam ich zur folgenden Lösung:
Zenec 2051D
Axton Endstufe unterm Fahrersitz (Stromversorgung über die Batterie unterm Fahrersitz, 10mm2 )
Canton Subwoofer im Kofferaum
Das Dynaudio Soundsystem ist drin geblieben

Wobei ich den Subwoofer beliebig raus nehmen kann. Hab mir 6m2 Lautsprecherkabel von der Endstufe (unterm Beifahrersitz) in den Kofferaum gelegt. Dort hab ich mir dann Steckkontakte installiert sodas ich den Subwoofer leicht ein und ausbauen kann. Die Steckkontackte sind Isoliert und somit kann ich auch kein Kurzschluss verursachen wenn der Sub nicht angeschlossen ist. War für mich die ideale Lösung.


Davor hatte ich eine Zwischenlösung mit originalem Radio (Klanglich nicht zu vergleichen mit der jetzigen Lösung).
Vorab ich habe einen Multivan Baujahr 2008 mit Dynaudio und Deta 6 verbaut gehabt.

Ich habe mir eine Axton Endstufe besorgt mit High Level Eingang und auto turn on Funktion. Das Lautsprechersignal habe ich vor der Dynaudio Endstufe abgefangen (ich wollte verfälschungen vermeiden).

ACHTUNG: Bei meiner Ausführung wurden noch alle 4 Lautsprecherausgänge (8 Adern) vom Radio zur Dynaudio Endstufe geführt, bei neueren Modellen wird das Audiosignal wohl nur noch über den Line out Ausgang vom Radio zur Endstufe übertragen. Dann müsste man als hinter der Werksendstufe abgreifen wodrunter die Qualität vielleicht noch mehr leiden wird.

Die Auto turn on Funktion funktionierte nicht, das Signal war anscheint zu schwach (wenn über VSDC das Soundsystem ausprogrammiert gewesen währe hätte es wahrscheinlich geklappt). Dann bekam ich die Lösung um die Endstufe ein zu schalten vom T5guenni hier im Forum.

Mit einem Sicherungsabzweiger habe ich mir den Zündplus im Sicherungskasten SB 19 geholt. Das ist eine 5A Sicherung und dort liegt 12V an wenn man die Zündung anmacht, solange bis der Schlüssel abgezogen wird. Perfekt als Remote geeignet.

Nun hatte ich das Audio Signal und Remote für meine Endstufe und alles Funktionierte. Die Qualität ist aber absolut nicht zu vergleichen mit einem Radio welches über einen eigenen Subwoofer Ausgang verfügt.

Ich hoffe das ich damit einige Fragen aufgeklärt habe :)
Gruß Kevin
 
@mac: Bei mir wurde die Lautstärke über das Radio gesteuert und nicht über die Dynaudio Endstufe. Das geschieht soweit mir bekannt nur bei der Version wo die Audio übertragung von Radio zur Endstufe ausschließlich über den line out Ausgang des Radios geschieht . Bei mir war das Delta 6 verbaut und das Audio Signal wurde über alle 4 Kanäle (8 Adern) bis zur Dynaudio Endstufe geführt. Ich vermutete auch erst das dort immer der volle Pegel anliegt. Dem war nicht so... Lautstärke, Fander usw. veränderten sich direkt an den Lautsprecherausgängen vom Radio.

Deswegen entschloss ich mich bei meiner Zwischenlösung auch das Audiosignal direkt nach dem Radio abzugreifen.

Gruß Kevin
 
Danke Kevin,
deine Variante fällt unter die Kategorie b). :D

b) NF-Ausgang (vergleichbar Cinch) am Radio mit externer Endstufe unter dem Sitz

...und die Vorgehensweise wurde auch genannt.

b) Abzweigung des NF-Signals der Front TMT´s (via Cinch) vor der Endstufe

Ob nun ein NF-Signal über Cinch-Kabel geleitet wird oder über ein verdrilltes Kabel läuft,
ist vollkommen egal.

Das NF-Signal der HU ist zu schwach, um ein Auto-Remote von Endstufe/Woofer zu aktivieren.
Auto-Remote startet lediglich bei High-Level.
Bei Low-Level wird Remotestrom benötigt.

Gruß
mac
 
Moin, das hab ich dann wohl falsch aufgenommen sorry.

Und das mit der "auto turn on" Funktion hab ich dann ja auch später rausgefunden (das diese so nicht funktioniert) :D Was allerdings sehr ärgerlich war. Ich hab nämlich damals extra nach einer Endstufe gesucht die diese Funktion hatte. Das hat die Auswahl stark eingeschränkt. Nun ja egal jetzt ist das Zenec verbaut und alles ist gut. :cool:

Dynaudio klingt nun super und der Sub ergänzt das ganze.

Gruß Kevin
 
Dank eines befreundeten Tischlers habe ich jetzt ein schönes 15mm Multiplex Gehäuse mit Schräge :)

12699003_10207609105577333_1739628342_o.jpg


Mit Woofer sieht das Ganze dann so aus. Ich hoffe ich hab mich nicht vermessen und der passt gut unterm Sitz rein :)

FullSizeRender (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Bei mir war unterm Sitz leider keine Option da kein Platz

Gruß Kevin
 
Was hast du denn unter dem Beifahrersitz? Außer CD-Wechsler fällt mir jetzt nichts ein?
 
Den Dynaudio Verstärker hab ich da und ne zweite Endstufe (nachgerüstet) für meinen Sub.

Gruß
 
Kevin kannst du mal ein Bild machen von deinem Aufbau unter dem Beifahrersitz?
Überlege da auch nachzurüsten aber Platz ist da nicht mehr viel.
 
Dank eines befreundeten Tischlers habe ich jetzt ein schönes 15mm Multiplex Gehäuse mit Schräge :)
Mit Woofer sieht das Ganze dann so aus. Ich hoffe ich hab mich nicht vermessen und der passt gut unterm Sitz rein :)

Was haste den da für einen verbaut?
Fühlt der sich in so einem kleinen Gehäuse wohl?
 
Das ist mein alter Schatz :)
Ist ein Boston Acoustics Pro 10.5 LF - Hatte ich von 2003-2008 in Einsatz, dann im letzten Auto war er jetzt 7 Jahre im Schrank und wird jetzt zu neuem Leben erweckt :)

Das Gehäuse ist sicher borderline-klein, es sollte aber rein rechnerisch gerade so gehen. Er ist extrem begnügsam und hat als empfohlene Gehäusegröße 14.15 l
Das Gehäuse ist 32x34x15/20 mit 15mm Wandstärke.

Rein rechnerisch also 29x31x12 = 10,79
29x31x4/2 = 1,8
= 12,59
*1.1 durch Polyvlies = 13,85l

Ich hatte ursprünglich vorne 16cm geplant bin dann aber auf 15cm zurück weil es rein rechnerisch gerade noch ausgeht und ich Angst hatte, dass das aufgesetzte Chasis nicht mehr genügend Platz haben wird..
 
Der Boston könnte allerdings noch wesentlich mehr,
denn die Gehäusegrößen/Vorschläge sind immer "netto" angegeben,
d.h. die Verdrängung des Woofers (ca 1,5 Liter?) müsste hier noch abgezogen werden.

Sofern die Kiste also ein Volumen von 12,59 Litern hat,
bleiben als Resonanzraum davon ca. noch 11 Liter übrig, mit Wolle demnach dann knappe 12 Liter.

15mm sind als Wandstärke ebenfalls recht dünn gewählt, da das Gehäuse beim Sub sehr mitschwingt.
Für Subwoofer sind normalerweise 18/19mm üblich, ggf auch zusätzlich innen mit Streben verstärkt.


ABER:
Ich finde es obercool, dass Du Deinen eigenen Weg hier versuchst,
um Deinen vorhandenen 25er doch dort unten reinzubringen! :D
Die Mankos von Volumen und Materialdicke resultieren ja schließlich daraus. ;)

UND:
Verloren hast Du dabei recht wenig,
denn Du kannst mittels einer Adapterplatte und Streben immer noch einen 20er dort einsetzen,
welcher sich dann im idealen Gehäuse befände.

Das Schräggehäuse ist TOP!:)

Keine Frage - ein Zugewinn in der Bass bzw. Sub-Performance ist es allemal,
besser als viele Aktivsubs mit viel zu kleinem Volumen sowieso.

Gruß
mac
 
Nein, das ist WIRKLICH gross gerechnet :)

upload_2016-2-16_11-39-38.png

Laut Google 0.5 cubic feet = 14,1584 l
Ich hab auch extra deswegen den Subwoofer aussen montiert, in der Hoffnung dass die Sitzschienen genügend Luft bieten nicht dass der noch anstosst.

Und mir ist schon klar, dass der evtl. nicht so weit hinunter spielen kann aber es soll ein gutes Bassfundament sein und kein SPL-Monster :)
Notfalls kann ich immer noch die obere Platte rausschrauben und einen 8W3v3-4 reinbauen ;), nur der ist mit den 250W rms der Steg fast an der Grenze,
lustigerweise mag ein 10W1v3 auch nur knapp 300w wohingegen mein Boston mit 50-1.100 Watt angegeben ist?!?!?

Bezüglich Gehäusestärke meinte mein Tischler ob mir klar wäre dass MDF nur "Karton" ist und MPX um einiges stabiler ist. Nichtsdestotrotz werde ich ihn versuchen in Gladen Aeroprene zu betten/verkeilen.


Ich hab jetzt ein 30A Netzteil geliehen bekommen und konnte den schon mal testen. Soweit klingt alles gut, nur komischerweise wenn ich die Lautstärke bis an den Anschlag drehe höre ich beim rausfahren des Woofers so einen Tock. Als ob der Woofer zu weit ausfährt und irgendwo anstößt? An was könnte den das liegen?
 
Zurück
Oben