Alternative Reifengrößen für die VW 17" Solace Felge

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo,
habe die original 17" Solace von VW auf meinem MV. Nun ist der Spritverbrauch mit den serienmäßigen 235er Michelin schon etwas höher, als mit 215er Reifen.
Deshalb meine Frage, ob schon jemand einen schmaleren Reifen auf die Solace gezogen hat? Wenn ja, welchen, bzw. welche Reifengrößen sind für die Solace zugelassen?

Hatte das schon mal gefragt, finde aber den Thread nicht mehr.;(

Grüße & Danke
Andreas
 
AW: Alternative Reifengrößen für die VW 17" Solace Felge

Hallo Andreas,

innerhalb der vorgeschriebenen Abrollumfangskonstanz gibt es keine andere zulässige Dimension in 17 Zoll für den T5 (außer vielleicht Einzelabnahme plus Tachoangleichung). Wichtig ist ja auch, mindestens eine 100er-Tragfähigkeit zu haben.

Bis ca. 100 km /h erreichst Du gewisse verbrauchsvorteile, wenn Du den Luftdruck um 0,2 bis 0,3 bar erhöhst (senkt den Rollwiderstand und damit den Verbrauch). Oder Du musst eben zurückhaltender/langsamer fahren, um auf die Verbrauchswerte der 215er zu kommen. Mit denen hast Du aber wieder Nachteile beim Bremsen und bei Kurvenfahrten. Von der Optik ganz zu schweigen. Ist also eine Abwägungssache.

Dirk
 
AW: Alternative Reifengrößen für die VW 17" Solace Felge

Hallo Andreas,
ich hab im Winter 215 60 R17 Teertrennscheiben auf den Solace montiert. Die Größe ist zugelassen und es gibt sie auch als Sommerreifen.
 
AW: Alternative Reifengrößen für die VW 17" Solace Felge

Hallo zusammen,
da ich im Winter ja mit 215er auf 16" Zoll Stahlfelgen unterwegs war, habe ich ja den fahrtechnischen Unterschied der Beiden Bereifungen schon selbst erfahren. Klar, die 235er gehen wie auf Schienen durch die Kuven, die 215er fand ich dagegen eher etwas "schwammig". Aber auf dem Weg von Zuhause, in die Arbeit, da geht es z. B. allmählich so ca. 2km bergab. Mit den 215er rollt er da im 6. Gang bergab, mit 0,00 Liter Verbrauch. Mit den 235er hat er schon nach kurzem Rollen nicht mehr genug Schwung und der Motor gibt selbständig im 6. Gang Gas...
Hatte in den 215er rundum 4 Bar und in den 235er habe ich derzeit rundum 3.5 Bar, jeweils das Maximum, was auf dem Reifen steht.

Vielleicht wären 225er ein guter Kompromiss, nur wen frag ich, damit mir da die ABE nicht flöten geht.

@Martin, diese Reifenkombination geht bei dir sicher technisch, nur wo steht schwarz auf weiß, daß diese Kombi erlaubt ist? PS: Teerschneider sind die vorderen Reifen vom Smart 135er...

Grüße
Andreas
 
AW: Alternative Reifengrößen für die VW 17" Solace Felge

... @Martin, diese Reifenkombination geht bei dir sicher technisch, nur wo steht schwarz auf weiß, daß diese Kombi erlaubt ist? PS: Teerschneider sind die vorderen Reifen vom Smart 135er...

Hallo Andreas,

bei mit stehen die Kombi in der EG-Konformitätserklärung (oder wie das Blatt heißt:confused:) drinnen. Jetzt weis ich bloß nicht ob das nur für die Winterreifen gilt, das müsste aber theoretisch egal sein.
P.S.: alles ist relativ:D
 
AW: Alternative Reifengrößen für die VW 17" Solace Felge

Hallo Andreas,
jetzt bin ich's nochmal...
Die wenigsten Reifen Felgen Kombinationen sind in den Papieren explizit aufgeführt.
Solange der Reifenumfang und die Tragfähigkeit passt, sollte es kein Problem sein, eine Reifen Felgenkombination eingetragen zu bekommen. Wenn man viel breitere Reifen eingetragen bekommt, warum soll man dann keine schmäleren eingetragen bekommen?
 
Zurück
Oben