Alternative Einbauorte für Luftstandheizung - Erfahrung/Ideen gesucht

hainz01

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR
Umbauten / Tuning
WoMo Ausbau ongoing
Hallo Miteinander,
ich bin ja gerade an meinem Ausbau:
Bevor ich an die Wasserinstallationen gehe, mochte ich mir bei der Einbauposition der Luftstandheizung sicher sein.
Ich würde mich sehr über Tipps, Anregungen und Ideen von euch freuen, da ich den T5 noch nicht so lange kenne.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
  1. Original Position unter Beifahrersitz Unterflur
    • Pro:
      • Original
      • Frische Luft wird über Danhag Modul vorne angesaugt
      • Kein zusätzlicher Platz im Innenraum verschwendet
    • Conra:
      • Eckiger Ausströmer, Kein Luftschlauch Anschluss möglich
      • Laderaum/Stauraum unterm Bett wird nicht beheizt => Feuchtigkeit??
      • Bett ist von unten Kalt
  2. Hinter der Schiebetüre unterflur bei LR
    • Pro
      • Heizung unter Bett möglich
    • Contra
      • Keine Erfahrungen im Forum
      • Fahrerhaus wird nicht beheizt
      • Luftansaugung unterm Bett (keine Frischluft von vorne)
  3. Fahrerseite vor dem Radkasten LSH innenliegend
    • Pro
      • Heizung unter Bett möglich
      • Beheizung Fahrerhaus über Luftschlauch auf der linken Seite möglich
    • Contra
      • Keine Erfahrungen im Forum
      • Innenliegnd (Lautstärke)
      • Luftansaugung unterm Bett (keine Frischluft von vorne)
Seht Ihr das Ähnlich?
Habe ich wichtige Punkte vergessen/außer acht gelassen?
Wie würdet Ihr das machen?
Ist meine Soge wegen dem kalten Bett von unten ggf unbegründet, da die Luft über die Zwangsentlüftung hinten rausgeht?

Schöne Grüße
Marko
 
Was ist den mit:
...unterm Beifahrersitz (Sitzkasten), innenliegend. Ansaugung vorne im Fußraum, blässt nach hinten in den Wohnraum.
 
Hallo Powersocke,
danke für die Anregung. Die Idee ist top, wenn man keine Doppelsitz Drehronsole drin hat, womit sich der Unterbau des Sitzes auch mitdreht.
Gibt es sonst keiner Erfahrungen mit der SH im hinteren Teil des Fahrzeugs?
Schöne Grüße
 
Hi, ich habe sie auch unterm Beifahrersitz(Einzelsizz) und hab Drehkonsole verbaut.

Für die originale Ausströmung an der B-Säule gibt es einen Adapter wo ein Schlauch angeschlossen werden kann. Wird bei den California benutzt um das obere Bett zu wärmen.

Gruß
 
Hi, ich habe sie auch unterm Beifahrersitz(Einzelsizz) und hab Drehkonsole verbaut.

Für die originale Ausströmung an der B-Säule gibt es einen Adapter wo ein Schlauch angeschlossen werden kann. Wird bei den California benutzt um das obere Bett zu wärmen.

Gruß

Welche hast du denn verbaut und hast du eine Adpaterplatte für den Durchlass durch das Bodenblech gebaut oder gekauft?
 
Die Adapterplatte sollte eigentlich bekannt sein.

Gibt's bei Kleinanzeigen und beim Standheizungsverkäufer. Einbau Anleitung ist dabei.
 

Anhänge

  • 20180727_191318.jpg
    20180727_191318.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20180801_153836.jpg
    20180801_153836.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 107
Danke dir.
Ja, die Adapterplatte kenne ich.
 
Hi, ich habe sie auch unterm Beifahrersitz(Einzelsizz) und hab Drehkonsole verbaut.
Du hast einen Einzelsitz, da ist die Drehkonsole auf der Sitzkonsole direkt unter dem Sitz.
Der TE hat aber eine Zweiersitzbank mit Drehkonsole.
Da ist die Drehplatte unter der Sitzkonsole und es dreht sich das Sitzgestell mit.
Damit entfällt die Möglichkeit die Heizung in der Konsole zu verbauen.
Hallo Powersocke,
danke für die Anregung. Die Idee ist top, wenn man keine Doppelsitz Drehkonsole drin hat, womit sich der Unterbau des Sitzes auch mitdreht.
Gruß

Peter
 
Ja das habe ich schon gelesen. Deswegen auch der Hinweis auf den Adapter für den originalen Auslass an der B-Säule.
 
Hallo Miteinander,

Mega, danke für die Rückmeldungen!
Was ist das für ein Adapter, von dem Ihr da redet?
Bei Google bin ich darauf gestoßen:
Auch ein spannender Ansatz. Ist halt wieder einTeil mehr, das rumfliegt.
Alternativ könnte man den Adapter an ein in der Schiebetüre verlegten Luftkanal anschließen, dass die luft durch die Türe nach hinten geleitet wird (ähnlich wie die Leitungen, die in manchen Türen zur Fensterbelüftung sind).

Um nochmal den einfachen Weg anzudenken, gibt es Erfahrungen mit der SH auf der linken oder rechten Seite mittig?

Falls ihr da jemanden kennt oder es selbst so gemacht habt, würde ich mich sehr über einen Kontakt oder Infos freuen.

Schönen Abend und Danke,
Marko
 
Ja dieses System meinte ich.
Aber warum denkst du so kompliziert, mit Schlauch Führung durch die Schiebetür und so?
Bau die Heizung doch rechts oder links bei den Radkasten ,mit einer Konsole die durch den Fahrzeugboden geht, dahin wo es für deinen Ausbau am einfachsten passt und verteile die Warmluft mit Schläuchen und Winkeln im Fahrzeug wie du es brauchst.
 
Ich hatte mir überlegt, wie ich ohne freiliegende Schläuche die Luft verteilt bekomme. Ich werde die SH vsl. auf der linken Seite verbauen.
Dokumatation dann über das haupt Thema.
Falls Jemand schon Bilder hat, gerne her damit :)
 
Zurück
Oben