Älter, günstiger, mehr km oder jung wenig km, wenig Ausstattung und teurer... Hilfe!

LeiseMeise

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Dicke Schlappen
Hi und Nabend hier in die Runde...
Meine Geschichte mit Kindern, altem Renault Erspace, viel Gepäck deckt sich mit wohl einigen hier.... Nun stehe ich vor dem Berg der Entscheidung richtig viel oder richtigrichtig viel Geld (für unsere Familienverhältnisse)für unseren Traumbully loszuschlagen. Nein, es gibt keine Alternativen. Punkt. Nun hab ich lange gesucht und komme nicht weiter... Ich machs mal kurz:

2 Autos: Beide VW Händlerwagen, Qualitätssiegel DasWeltAuto, saubere Historie, Garantie, Inspektionen, ggf Zustand alles sauber etc...

1. Bj 2010, 1.hd., Team, 140ps,Schalter, 96tkm 8fach Alu-17" bereift und alles drinne was ich suche ( AHK, GRA, mufu Lenkrad) Außer navi, egal... In hübschen Dark Wood perleffekt, mit nem niedlichen sportfahrwerk (-20mm) für €27,780

Der 2. 2015, 14tkm, 102ps Schalter, Stahlfelgen, AHK, mufu Lenkrad, selbe Farbe wie oben, auch kein navi.. Aber eben jünger. Mit 30880€ aber auch nochmal gut 3000 piepen teurer...

Lohnt sich das Nun nochmehr Geld in die Hand zu nehmen? Angefangen zu suchen hab ich bei 22tsd€ nun bin ich schon bei 30... Welchen soll ich nu?? Oder ist Nr.1 für das Alter und km trotz Team und 8fach zu teuer??

Lieben Dank schonmal im Vorraus!
Ingo
 
Angefangen zu suchen hab ich bei 22tsd€ nun bin ich schon bei 30...

Diese Misere kenn ich - man schraubt bei der Suche bei mobile den Preis immer mal ein wenig nach oben - könnt ja für ein weeeeenig mehr das Highlight schlechthin geben; und so wird die Nummer immer teuer :uuups:

Zu deinen Fahrzeugen - etwas wenig Angaben hinsichtlich der Ausstattung, um sie direkt vergleichen zu können. Für 3T mehr würde ich den 4 Jahre und 82t Km jüngeren Wagen nehmen; wenn er einen anderen Motor hätte. Fahr am besten erstmal den 102PS´er Probe, ob er für dich überhaupt ausreichen würde; gerade wenn ich von Kindern und viel Gepäck lese ....
 
Lohnt sich das Nun nochmehr Geld in die Hand zu nehmen? Angefangen zu suchen hab ich bei 22tsd€ nun bin ich schon bei 30...
Um 35.000 bekommst du schon einen neuen Reimport mit 110 KW, wäre mir eine Überlegung wert.
 
Schwere Frage, also es wurde ja schon geschrieben (gegen den Schwachen stehen schon neue Reimporte).
Ich würde mal schauen, wie die Reifen sind! Also sind die Sommer/Winterreifen noch gut! Man soll es nicht unterschätzen, wenn Du für den andern noch mal einen Satz Winterschlappen kaufen musst usw. Auch ist die Leistung mit 102PS nicht der Brüller, der 140er ist schon kein Rennwagen aber noch weniger möchte ich beim Bus auch nicht haben.

Ich glaube ich würde den ersten nehmen.
 
Hallo Ingo,

zwei Bemerkungen:
Ein Neuwagen (hier also Re-Import) mit etwas weniger Ausstattung gibt einem aber für 4 oder sogar 5 Jahre mit der Werksgarantieverlängerung absolute Planungssicherheit in finanziellen Dingen. Für mich war das immer wichtiger als irgendein Schnick Schnack! Also eher Re-Import!

Und: ich fahre den 84 PS Motor und vorher hatte ich den Fünfender mit 174 ps. Und obwohl das gewaltige Leistungsunterschiede sind, bin ich mit dem 84 PS kein Verkehrshindernis und komme überall hin. Hier lohnt sich auf alle Fälle eine vergleichende Probefahrt! Mal abgesehen von den Kosten in der Versicherung.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es steht leider ziemlich wenig zur Ausstattung, Bestuhlung etc da. Was die scheinbar "wichtigen" Ausstattungsdetails als MFL und GRA, sowie AHK angekt, die kann man im Grunde problemlos nachrüsten, daher aus meiner Sicht nicht unbedingt ausschlaggebend. Nun zu der Motorisierung. Ich fahre den 102PS, wir haben nen 9 Sitzer mit LR und sind letztes Jahr das erste Mal mit dem Bulli in den Urlaub gefahren. In die Berge, besetzt mit 2 Erwachsenen, 6 Kindern und jede Menge Gepäck (allein das Pflegebett von unserem Sohn wiegt 70kg). Sicherlich kein Rennwagen, aber ich konnte ganz bequem 130 fahren und wenn nötig auch mal bis 150 beschleunigen.
Vorher hatte ich einen Galaxy mit 145 PS und bin auch gerne mal mit 180-200 unterwegs gewesen, viel schneller war man da allerdings auch nicht am Ziel, denn die meisten sind langsamer unterwegs und man muss ständig bremsen, beschleunigen, wieder bremsen.... Außerdem waren die Fahrten gefühlt wesentlich anstrengender... Aber das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden....
 
Hallo Ingo,

zwei Bemerkungen:
Ein Neuwagen (hier also Re-Import) mit etwas weniger Ausstattung gibt einem aber für 4 oder sogar 5 Jahre mit der Werksgarantieverlängerung absolute Planungssicherheit in finanziellen Dingen. Für mich war das immer wichtiger als irgendein Schnick Schnack! Also eher Re-Import!

Und: ich fahre den 84 PS Motor und vorher hatte ich den Fünfender mit 174 ps. Und obwohl das gewaltige Leistungsunterschiede sind, bin ich mit dem 84 PS kein Verkehrshindernis und komme überall hin. Hier lohnt sich auf alle Fälle eine vergleichende Probefahrt! Mal abgesehen von den Kosten in der Versicherung.

Hast du einen Tipp für Re-Importe? (Webseiten? Autohäuser?)
 
Hast du einen Tipp für Re-Importe? (Webseiten? Autohäuser?)
Ich hab meinen bei Auto-Wolf in Langenlonsheim gekauft. Sehr seriöse Abwicklung, kann ich nur empfehlen. Im Forum kannst du aber noch viele andere finden, z.B. Rütz, ONA etc.
 
Einfach in der Suche oben Reimport eingeben und am besten auf Titel beschränken. da gibt es jede Menge Lesestoff und das Für und Wider aus allen Sichten diskutiert. Anbieter werden selbstverständlich auch besprochen.
 
Mh, der eine Wagen liegt 5.000, der andere 8.000 über deinem Budget und jetzt suchst du einen Reimport, der Minimum 12.000 drüber liegt. Muss ich das verstehen?

Für 22.000 werden doch schon ganz vernünftige Gebrauchte angeboten. Wieso schraubst du dein Budget immer höher?
 
Welchen soll ich nu??
Unter der Voraussetzung, dass der jüngere Bus adäquat ausgestattet ist, würde ich von den zwei zur Wahl stehenden diesen nehmen. Besser ware es aber noch etwas weiter zu suchen, denn für meinen Geschmack sind 102 PS etwas wenig für ein so schweres Gefährt.
 
Danke erstmal für die zahlreichen antworten,
Ich hab mittlerweile schonmal gelernt dass wenn man auch nur etwas zögert, ist der Wagen meist schon weg... (der Team ist futsch). Dafür tauchen andere wieder auf... Mit der motorisierung ob 102 oder 140 ps oder nen bt ist erstmal mir nicht so wichtig.. 102 würden mir auch reichen für Dänemark und Frankreich flachland... Wird sowieso alles langsamer als mein alter 5er touring...;):D
Dem Hinweis mit dem Reimport ist mit viel dank aufgenommen !!! Dem werde ich mal nachgehen.
LG! Ingo!
 
Mh, der eine Wagen liegt 5.000, der andere 8.000 über deinem Budget und jetzt suchst du einen Reimport, der Minimum 12.000 drüber liegt. Muss ich das verstehen?

Für 22.000 werden doch schon ganz vernünftige Gebrauchte angeboten. Wieso schraubst du dein Budget immer höher?

Ich bin nicht der TE, ich bin nur "Mitleser"
 
Diese Misere kenn ich - man schraubt bei der Suche bei mobile den Preis immer mal ein wenig nach oben - könnt ja für ein weeeeenig mehr das Highlight schlechthin geben; und so wird die Nummer immer teuer :uuups:

Kann ich so bestätigen.

Zu deinen Fahrzeugen - etwas wenig Angaben hinsichtlich der Ausstattung, um sie direkt vergleichen zu können. Für 3T mehr würde ich den 4 Jahre und 82t Km jüngeren Wagen nehmen; wenn er einen anderen Motor hätte. Fahr am besten erstmal den 102PS´er Probe, ob er für dich überhaupt ausreichen würde; gerade wenn ich von Kindern und viel Gepäck lese ....

Kann ich auch so bestätigen!

Ich finde beide Angebote recht teuer. Erst recht der erste!

Für 30 tEuro findest Du auch so einen, wie den zweiten mit 140 PS! Und bei zwei Kindern die Klimatisierung im Fahrgastraum unbedingt beachten. Dinge, wie GRA kann man problemlos günstig nachrüsten, die zweite Klima nicht! Im Übrigen solltest Du bei den vergleichen den Typ/Ausstattungslinie also z.B. MV Startline, Comfortline etc. angeben. Ansonsten sind vergleiche sinnlos.
 
Ich habe beide heute morgen bei mobile.de gefunden.
Der Team war OK, aber kein Schnäppchen. So ein Angebot kommt wieder. Bei mobile.de stehen ja gerade ein paar vergleichbare T5s drin, einige auch mit weniger Laufleistung bei vergleichbarem Preis.
 
Der 1. Ist ja wie gesagt schon futsch... Eckbedingungen sind ja mindestens : 7sitzer, unter 100.000 km, über 2010, kein weiß, beige, Silber... Und an sonsten alles drinnen, was für das Geld eben an Extras geht... Ausser die die immer gleich kaputt gehen.... ;o)
 
Der 1. Ist ja wie gesagt schon futsch... Eckbedingungen sind ja mindestens : 7sitzer, unter 100.000 km, über 2010, kein weiß, beige, Silber... Und an sonsten alles drinnen, was für das Geld eben an Extras geht... Ausser die die immer gleich kaputt gehen.... ;o)
Was bedeutet "das Geld"? Dein Budget scheint mir nicht gerade fix zu sein.
 
Ne, so wirklich fix ist das Budget nicht... alle meine Autos waren immer älter als 6-7 Jahre wie sie zu mir kamen... Jetzt will ich auch mal ein hübsches, neuerwertiges... Und ja, bei 16-17 Zoll wird es auch nicht bleiben... Eher 19-20... und Schrott kaufen will ich auch nicht, also wird die Vernunft eingeschaltet, 4-5 Dienste im Monat mehr gemacht und wahrscheinlich das gemacht, was meine Schwiegermutter sagt: Junge, wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann mach es richtig! Also gebe ich dem drang nach oben halt nen bisschen nach...
 
Lass Dich nicht hetzten, wenn Du nicht musst. Ich habe 4Monate gesucht, bis ich meinen hatte.
 
Zurück
Oben