Adaptive Spurführung im Lane Assist

Also bei extrem schlechten Wetter mit Nieselregen und Nebel bin ich schon froh, daß ich den Spurhalteassi habe.
 
Allein schon das eine halbe Sekunde zu lang aufs Kind geschaut oder Sekundenschlaf würde das Auto hoffentlich das schlimmste verhindern find ich durchaus gut..

Uhhh, genau da wird es aber gefährlich!
Auch mit den Assis ist Autofahren viel zu gefährlich, um da 'rumzugucken, und wenn Sekundenschlaf droht, hilft kein Assistent, sondern nur eine PAUSE!
Darum schreib ich ja dass man sich nicht dazu verleiten lassen darf sich drauf zu verlassen ...
Aber es ist wahrscheinlich jedem Mal passiert dass man merkt oh müde, aber die nächste Ausfahrt(!!!) wo man Pause machen kann, ist erst in X km... Oder dass man ne halbe Sekunde länger in Spiegel geschaut hat was das Kind so macht... Und der nächste hat was im Navi geschaut... Der 4te will das Radioprogramm wechseln und der 5te schaut auf die Innentemperatur....

Es gibt einfach die Situationen wenn man ehrlich zu sich ist... Da kann man noch so viele Kilometer gefahren sein... Irgendwann hat jeder ne Situation wo man zumindest länger abgelenkt ist als es gut ist... Oder wo man zu spät merkt dass man doch etwas müde ist... Ich denk niemand kann von sich sagen, dass ihm sowas noch nie passiert ist...

Und ja mein einziger verschuldeter Unfall war ein Spurwechsel wo ich zu lange im Schulterblick war... ich von links nach Mitte und der von der rechten abbieger Spur zieht neben mir in die Mitte ohne Blinker... Joa, dass der vor mir unvermittelt scharf bremst hab ich dann zu spät gesehen, war stauende aber aus normalem Pkw hat man an dem Sprinter vorbei nix gesehen... Sicherheitsabstand passte damals, Reaktionszeit nicht weil ich eben zu lange auf den neben mir geschaut hab um dort Kollision zu Vermeiden... Ein notbremsassistent hätte in der Situation wahrscheinlich zuverlässig gebremst und evtl mehr verhindern können...

Beim Kopfdrehen (ca. 3sec) hast Du bei 140km/h schon 115m zurückgelegt.
Wenn Du zurückdrehst, und jetzt etwas siehst, kommt die Reaktionszeit dazu und dann ggf. der Bremsweg.
Und bei 3 Sek. hast Du das Kind nicht zureckgerückt o.Ä., vermutlich nicht mal genau festgestellt warum sie sich zanken oder was nun runtergefallen ist.
Im Übrigen sehe ich da auch eine der Hauptgefahren bei den Assistenten. Das ist wie mit dem Märchen, dass ein Auto mit Allradantrieb bei glatter Fahrbahn nicht so leicht aus der Kurve rutscht. Die Physik (hier: Fleihkraft) lässt sich cniht überlisten!
Das ist mir alles bewusst... Wie gesagt "man darf sich nicht verleiten lassen", aber als zusätzliche Sicherheit im Fall der Fälle finde ich nicht verkehrt... (Allrad bietet mir das nicht, hab ich auch nicht)

Aber die Diskussion gabs ja schon immer... Gurtpflicht, aber ich sollte ja immer noch nicht gegen die Mauer fahren... Airbag, ja aber drauf verlassen sollte man sich nicht, unnütz nur mehr was kaputt gehen kann...
ESP braucht ja nur die A Klasse und der smart die sonst umfallen, ABS braucht man doch nicht, da muss man nur richtig bremsen...

Und ja ich bin auch Fahrzeuge gefahren, die das alles nicht hatten und wo das Getriebe zwischengas gebraucht hat... Aber damit würd ich auch Ned im Alltag und auf Strecke rumkurven...


Zurück zum Spurhalte-Assistent mit adaptiver Führung... Der Unterstützt.mich halt auch noch aktiv auf echt nicht so spannenden Autobahnstücken wo ich auch gar nix gegen autonomes Fahren hätte... (Würd ich mir nen aktuellen Benz oder
nen BMW i5 holen würd ich definitiv das Level 3 system für die AB wählen...) Ich weiß nicht genau wieso ich. In genauso konzentriert wie ohne finds aber tatsächlich komfortabler beim fahren ACC Spurhalte-Assistent und genießen wie man da hin gleitet...

Ich fahr auch gern so ne 110-130 Mitschwimmgeschwindigkeit am besten in der Schweiz wo sich dann auch fast jeder 3infach dran hält... Am Ende bin ich mit niedrigerer aber etwas langsamer meist genauso schnell auf Strecke gerechnet weil's einfach entspannter und ermüdungsfreier ist und genau da hilft auch der adaptive find ich mehr, wie Ping pong ich Greif im letzten Moment ein was ein reines Sicherheitssystem ist.
 
Darum schreib ich ja dass man sich nicht dazu verleiten lassen darf sich drauf zu verlassen ...
Aber es ist wahrscheinlich jedem Mal passiert dass man merkt oh müde, aber die nächste Ausfahrt(!!!) wo man Pause machen kann, ist erst in X km... Oder dass man ne halbe Sekunde länger in Spiegel geschaut hat was das Kind so macht... Und der nächste hat was im Navi geschaut... Der 4te will das Radioprogramm wechseln und der 5te schaut auf die Innentemperatur....

Es gibt einfach die Situationen wenn man ehrlich zu sich ist... Da kann man noch so viele Kilometer gefahren sein... Irgendwann hat jeder ne Situation wo man zumindest länger abgelenkt ist als es gut ist... Oder wo man zu spät merkt dass man doch etwas müde ist... Ich denk niemand kann von sich sagen, dass ihm sowas noch nie passiert ist...

Und ja mein einziger verschuldeter Unfall war ein Spurwechsel wo ich zu lange im Schulterblick war... ich von links nach Mitte und der von der rechten abbieger Spur zieht neben mir in die Mitte ohne Blinker... Joa, dass der vor mir unvermittelt scharf bremst hab ich dann zu spät gesehen, war stauende aber aus normalem Pkw hat man an dem Sprinter vorbei nix gesehen... Sicherheitsabstand passte damals, Reaktionszeit nicht weil ich eben zu lange auf den neben mir geschaut hab um dort Kollision zu Vermeiden... Ein notbremsassistent hätte in der Situation wahrscheinlich zuverlässig gebremst und evtl mehr verhindern können...



Das ist mir alles bewusst... Wie gesagt "man darf sich nicht verleiten lassen", aber als zusätzliche Sicherheit im Fall der Fälle finde ich nicht verkehrt... (Allrad bietet mir das nicht, hab ich auch nicht)

Aber die Diskussion gabs ja schon immer... Gurtpflicht, aber ich sollte ja immer noch nicht gegen die Mauer fahren... Airbag, ja aber drauf verlassen sollte man sich nicht, unnütz nur mehr was kaputt gehen kann...
ESP braucht ja nur die A Klasse und der smart die sonst umfallen, ABS braucht man doch nicht, da muss man nur richtig bremsen...

Und ja ich bin auch Fahrzeuge gefahren, die das alles nicht hatten und wo das Getriebe zwischengas gebraucht hat... Aber damit würd ich auch Ned im Alltag und auf Strecke rumkurven...


Zurück zum Spurhalte-Assistent mit adaptiver Führung... Der Unterstützt.mich halt auch noch aktiv auf echt nicht so spannenden Autobahnstücken wo ich auch gar nix gegen autonomes Fahren hätte... (Würd ich mir nen aktuellen Benz oder
nen BMW i5 holen würd ich definitiv das Level 3 system für die AB wählen...) Ich weiß nicht genau wieso ich. In genauso konzentriert wie ohne finds aber tatsächlich komfortabler beim fahren ACC Spurhalte-Assistent und genießen wie man da hin gleitet...

Ich fahr auch gern so ne 110-130 Mitschwimmgeschwindigkeit am besten in der Schweiz wo sich dann auch fast jeder 3infach dran hält... Am Ende bin ich mit niedrigerer aber etwas langsamer meist genauso schnell auf Strecke gerechnet weil's einfach entspannter und ermüdungsfreier ist und genau da hilft auch der adaptive find ich mehr, wie Ping pong ich Greif im letzten Moment ein was ein reines Sicherheitssystem ist.

Vielleicht muss ich mich in Zukunft länger damit beschäftigen bis ich den Mehrwert erkenne. Vielleicht fahre ich einfach zu gerne selbst Auto.
Bis jetzt haben mich diese vermeintlichen Helferlein immer nur genervt.
Das ACC schaut nur auf den Vordermann. Ich sehe neben dem Vordermann auch noch die Fahrzeuge davor und kann stets erkennen, ob sich der gesamte Verkehr vor mir beschleunigt oder ob ein Fahrzeug vor meinem Vordermann möglicherweise ne Vollbremsung macht.
Dadurch gewinne ich, womöglich lebensrettende, Sekunden. Man hat ja bereits festgestellt, dass Fahrzeuge im ACC-Modus einen erhöhten Bremsenverschleiß haben, weil diese nicht vorausschauend fahren. Besonders im Bulli fahre ich viel entspannter, wenn ich den Blick viele hundert Meter nach vorne richte. Die Gefahr spielt sich dort ab. Die Systeme schauen nur sackdoof auf die nächste Stoßstange. Wenn ich erst bremse, wenn der Vordermann ne Vollbremsung mache ist es oft zu spät. Auf der anderen Seite bremsen due Assistenten häufig, obwohl das Auto vor dem Vorausfahrenden bereits beschleunigt, was zu einem Mehrverbrauch führt.
Ähnlich verhält sich das beim Spurhalteassistent. Von vielen Fehlentscheidungen bei zb Baustellen, alten Markierungen etc. abgesehen, schaut der Assistent nicht auf das Kurvenende oder den weiteren Verlauf. Das führt dazu, dass ich stets exakt zwischen den Linien pendele. Was nichts mit einer Ideallinie zu tun hat.

Aber ich lerne, dass viele gerne mit diesen Assistenten unterwegs sind. Und da jeder am besten weiß, was gut für einen ist, wird das schon passen.

Ich denke, dass das ganze für mich erst was bringt, wenn alle Systeme vernetzt sind. Wenn zehn Autos vor mir einer ne Vollbremsung macht, und das durchgeroutet wird. Wenn der Kurvenassistent die nächsten 500m samt Typografie kennt und die beste Linie berechnet.
Heute machen diese Systeme alles schlechter als ein aufmerksam fahrender Mensch.
 
Da sprichts Du mir aus dem Herzen.

Der ganze Kram besteht aus Insellösungen.
Bereits das Grundsystem der Navis ist eigentlich Mist, mit optischer Schilderkennung usw.
In meinem Wohnort ist die Durchgangsstraße wegen Baumaßnahmen gesperrt, eine Umleitung ausgewiesen. Trotzdem verirren sich immer wieder LKW da 'rein und müssen dann an unmöglichen Stellen wenden.
Wenn man die Fahrer anspreicht, warum sie da 'reingefahren sind: Navi... Die Baustelle wird nicht angezeigt. (Bei meinem neuen Garmin auch nicht!)

Das System hätte integrierter entwickelt werden müssen, aber der Staat wollte sich 'raushalten.
Wäre ja kein Problem, eine Funkschnittstelle drin zu haben, die z.B. Signale aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen direkt vom Straßenrand (Verkehrsschild) aufnimmt. Der Datensatz müsste nur GPS-Position, Fahrtrichtung und Wert enthalten. (Neben einer Kennung)

Beim autonomen Fahren ist es im Prinzip identisch. Eine Bekannte hatte auf eine kleinen Straße wegen einer Kuh auf der Weide eine Vollbremsung bekommen; seitdem ist sie not amused von dem Zeugs.
Es wird viel zu viel auf optische Auswertung der umwelt geachtet, anstatt mit Leitsignalen zu arbeiten.
Das setzt irrsinnigen Rechenpower voraus, um eineigermaßen sichere Ergebnisse zu erhalten und dennoch belibt ein ordentliches Restrisiko.
Erst wenn die Systeme Navi und Autonomes Fahren sowie Fahrzeugmeldung zusammenarbeiten, wird das funktioinieren. Dann weiss der Computer, dass 20m nach dem Rechtsabbiegen gerade ein Müllwagen die Fahrbahn blockiert und kann das berücksichtigen.

Wie aber einer vorne schon geschrieben hat, ich gehe davon aus, dass ich DAS nciht mehr erleben werde.

@MyChaOS
Du hast mit Deinen Überlegungen in der Theorie sicher recht, deshalb kommt das auch alles so.
Aber in der Praxis wird es genauso viele Unfälle durch Ablenkung geben, denn: man hat ja den Assistenten drin, da kann man sich halt auch einfach mal umdrehen... und die Fahrzeit bis zur Schmerzgrenze ausdehnen...

btw: ich hatte 1978 mal eine Situation mit Sekundenschlaf. Es war nichts Schlimmes passiert, ich bin munter geworden, als ich eben mit der Seite links die Leitplanke touchierte und hatte schnell die Richtung korrigiert. Bis auf einen leichte Abdruck des Plankenprofils im Seitenblech war nichts passiert.
DIESEN Fall hätte der Assistent vermutlich verhindert, wenn ich aber (etwas später) aufgeschreckt wäre und unmotiviert das Lenkrad verrissen hätte, wäre es das auch gewesen. Der Nutzen ist meiner Meinung nach also eher theoretisch.

Ich habe mit das aber als Lehre dienen lassen und bin seit dem nie wieder in so eine Situation gekommen.
 
Wenn ich erst bremse, wenn der Vordermann ne Vollbremsung mache ist es oft zu spät. Auf der anderen Seite bremsen due Assistenten häufig, obwohl das Auto vor dem Vorausfahrenden bereits beschleunigt, was zu einem Mehrverbrauch führt.
Da ist aber auch das Problem, dass viele die Assistenten einfach agressiv einstellen, da wird ACC auf Sport und Abstand auf minimal eingestellt... Dann isses wirklich zum kotzen, spät bremsen und schnell beschleunigen obwohl der vor einem schon wieder verzögert... Aber die Lücke muss auf Teufel komm raus zu...
Stellt man den auf ECO oder comfort und gibt ihm mehr Abstand 2-3 dann fährt er viel entspannter und geht erstmal nur vom Gas wenn's um wenig geht... das gilt übrigens auch markenübergreifend... Aber klar wenn man ihm quasi nur sicherheitsabstand gibt dann muss er sofort auf die Bremse...
Ähnlich verhält sich das beim Spurhalteassistent. Von vielen Fehlentscheidungen bei zb Baustellen, alten Markierungen etc. abgesehen, schaut der Assistent nicht auf das Kurvenende oder den weiteren Verlauf. Das führt dazu, dass ich stets exakt zwischen den Linien pendele. Was nichts mit einer Ideallinie zu tun hat.
Das stimmt im adaptiven Modus so nicht, da pendelt er eben nicht Stumpf zwischen den Linien, bevor man drüber fährt sondern fährt in der Mitte der Spur... Aber ja das System kann man im T6.1 für kein Geld der Welt kaufen, allerdings kann man es eben codieren wie in diesem Thread auf den vorigen Seiten beschrieben...
 
Noch eine Bemerkung dazu:

Einen Assistenten, auf den ich mich nicht hätte verlassen könnte, hätte ich gefeuert, als ich noch gearbeitet habe.

Wenn ich von Strecke zu Strecke überlegen muss, ob der mit einem Kurvenradius klar kommt, ist der überflüssig.
Entweder er kann es ordentlich ober ich brauche ihn nicht.
Wenn ich dann sogar ggf. die Einstellung ändern muss, wenn die Autobahn z.B. voller wird oder ich ihn dann eh nicht nutzen kann, ist das für mich überflüssiger Firlefanz.

Aber jedem das seine, wer das haben möchte, bitte.
 
Noch eine Bemerkung dazu:

Einen Assistenten, auf den ich mich nicht hätte verlassen könnte, hätte ich gefeuert, als ich noch gearbeitet habe.

Wenn ich von Strecke zu Strecke überlegen muss, ob der mit einem Kurvenradius klar kommt, ist der überflüssig.
Entweder er kann es ordentlich ober ich brauche ihn nicht.
Wenn ich dann sogar ggf. die Einstellung ändern muss, wenn die Autobahn z.B. voller wird oder ich ihn dann eh nicht nutzen kann, ist das für mich überflüssiger Firlefanz.

Aber jedem das seine, wer das haben möchte, bitte.
Also seit ich den angestellt hab läuft der, Radius egal, von Fahrt zu Fahrt änder ich genau gar nix... Der läuft find ich ziemlich gut tatsächlich... Einzig das Intervall ist etwas kurz aber der leicht gegenhalten Trick funktioniert gut, dann ist Ruhe, ist nur halt erstmal ungewohnt...

Die Aussage ist halt so erstmal nicht richtig aus meiner Sicht und faktisch falsch ...

Aber ja manche wollen auch nix Neues (Thema Smartphone bei dir zb)... Frage ist nur ob man es dann von Grund auf verteufelt und drüber schimpft wo man das System halt gar nicht kennt und mit T6 Erfahrung dann ein System im T6.1 kritisiert das man so gar nicht kennt...
 
Ganz so schlimm ist das bei mir mit dem Smartphone nicht.
Ich war eigentlich froh, als die Dinger 'rauskamen, hatte ich bis dahin doch meine Kontakte und Termine immer auf einem Psion dabei.
Auch frage ich ab und zu mal Windwerte übers Internet ab.

Nur darüber hinaus ist das Ding einfach zu fummelig, auch gefällt mir die Bedienung nicht.
 
Aber ja manche wollen auch nix Neues (Thema Smartphone bei dir zb)... Frage ist nur ob man es dann von Grund auf verteufelt und drüber schimpft wo man das System halt gar nicht kennt und mit T6 Erfahrung dann ein System im T6.1 kritisiert das man so gar nicht kennt...

Ich habe seit 1994 durchgehend Mobiltelefone. Und bin eher Technikfreak als -Verweigerer. Ebenso bin ich im Home-Entertainment eher der Early Adapter.

Ich gebe dann sehr gerne Geld für Technik aus, wenn ich einen Vorteil davon habe.

Mit einem Smartphone kann ich unzählige Dinge tun, die ich ohne Smartphone nicht tun kann.

Ein ACC kann doof auf den Vordermann schauen. Und sinnfrei bremsen, obwohl vor dem Vordermann bereits wieder beschleunigt wird. Er kann nichts besser als ich. Das gleiche, beim Spurhalte-Assistent. Wie man weiter oben lesen kann, sind sogar die Fans dieser Technik in Wahrheit über die ständigen Fehlfunktionen, die Piepserei etc. eher genervt. Ein System das alles schlechter macht als ich und zusätzlich noch nervt schalte ich einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein erstes Mobiltelefon noch (1996), funktioniert sogar. :)
1703762640693.jpeg
 
Sehr angenehm empfinde ich beim Acc, dass das wie ein Stau Assi funktioniert. "ACC anfahrbereit" ein leichter Druck ausf Gaspedal und wenn man eh wieder gleich zum stehen kommt übernimmt das ACC die Dre...sarbeit. Und klar es kommt immer drauf an wie man das ACC programmiert z. B. Abstand drei oder vier Balken.
Und der Rückfahrassi hat mir nicht nur einmal den Ars... gerettet. Heut fährt nämlich jeder an einem hinten vorbei obwohl sie sehen, daß man rückwärts aus der Einfahrt kommt und wegen der geparkten SUV nix mehr sieht. Der haut dann wenns eng wird voll die Bremse rein.
Oder das ALS. Bei Nacht immer super ausgeleuchtete Fahrbahn evtl. rechts und links am Vordermann vorbei. Automatisches Abblenden usw. Ist alles schon recht entspannend zum fahren, finde ich jedenfalls.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun heute per KECODI auch den adaptiven Assistenten nachgerüstet. Der funktioniert soweit auch ab 60 km/h, leider zeigt er im Kombiinstrument das Symbol für den Lane assist nur noch gelegentlich an. Auch wenn es gerade offensichtlich aktiv ist und auch funktioniert zeigt er es eben nicht mehr an.
Was meint ihr, ist das die Codierung dort nicht sauber? Habe es auch zurückgesetzt und nochmal codiert. Gleiches Bild.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun heute per KECODI auch den adaptiven Assistenten nachgerüstet. Der funktioniert soweit auch ab 60 km/h, leider zeigt er im Kombiinstrument das Symbol für den Lane assist nur noch gelegentlich an. Auch wenn es gerade offensichtlich aktiv ist und auch funktioniert zeigt er es eben nicht mehr an.
Was meint ihr, ist das die Codierung dort nicht sauber? Habe es auch zurückgesetzt und nochmal codiert. Gleiches Bild.
Ist bei mir auch so...
Hat mich zu Anfang gestört, eben weil ich auch dachte , es wäre vielleicht fehlerhaft. Bisher funktioniert es jedoch tadellos.
 
Danke!

Ich hatte es jetzt auch zweimal auf der Langstrecke an und mir ist das Symbol mittlerweile auch Hupe, ob es da ist oder nicht. Der Assistent funktioniert einwandfrei.
 
Das Lane Assist Symbol (die beiden weissen Streifen) erscheinen nur, wenn die Kamera die Spur gefunden hat, da regelt auch die Lenkung.
Funktioniert bei mir tadellos und für mich (persönlich) super entspannend für längere Autobahnfahren. Zusammen mit dem ACC
schon eine klasse Sache.

Die 7 Sekunden Piepser find ich auch etwas störend, muß halt immer aufmerksam bleiben und manchmal etwas mitlenken.
Trotzdem ein super Invest ins "autonome" Fahren, wenn auch nur ein erster Schritt. Aber trotzdem.

Alle Horrorszenarien halte ich für zu theoretisch, in der Praxis hat das schon super hin.


lgr
 
Wichtig wäre nochmal, ich meine nicht die Anzeige auf dem MFA plus sondern unterhalb des analogen Tachos die LED Anzeige wenn man so will.
 
Sehr interessantes Feature, Dank an die Schwarmintelligenz für die Entdeckung!

2 Fragen hätte ich (ich hoffe, ich habe es nicht überlesen):

1) erscheint dann im Menü Assistenten eine weitere Zeile für dieses Feature? Oder ersetzt es das bisherige "lane assist"?

2) bisher rüttelt es im Lenkrad, wenn ich ohne blinken die Spur wechsele. Bleibt das mit dem neuen Feature genauso? Oder reagiert das System dann energischer?
 
Sehr interessantes Feature, Dank an die Schwarmintelligenz für die Entdeckung!

2 Fragen hätte ich (ich hoffe, ich habe es nicht überlesen):

1) erscheint dann im Menü Assistenten eine weitere Zeile für dieses Feature? Oder ersetzt es das bisherige "lane assist"?

2) bisher rüttelt es im Lenkrad, wenn ich ohne blinken die Spur wechsele. Bleibt das mit dem neuen Feature genauso? Oder reagiert das System dann energischer?
Es lenkt früher, und hält eigenständig die Spur ... Ob es im Menü eine neue Einstellung gibt hängt davon ab wie es genau kodiert wird. Glaub es geht über Menü oder Fest zu kodieren... Ich hab's bei mir fest auf early gestellt, will nicht dass er an Alzheimer leidet wie bei der Geschwindigkeitswarnung...

Würde aber empfehlen das einfach selber zu codieren oder wen suchen... 99€ für das umstellen eines(!!!) einzigen Wertes find ich schon sehr happig...
 
Moin zusammen,

ich habe lange hin- und herüberlegt und mich dann doch mal an das Thema Lane Assist Freischaltung gewagt :)
Ich teile hier mal meine Erfahrung, da ich die vielen Anleitungen im Netz nicht 1:1 übernehmen konnte, eher eine Mischung daraus. Z.B. musste ich manches in anderer Reihenfolge Codieren als im Netz gefunden.

Das Ergebnis passt aber, ich habe keine Fehlermeldungen beim Start und auch nicht beim Fahren (auch keine "stillen" in den Steuergeräten).
Der Lane Assist funktioniert ab ca. 60 km/h und greift leicht unterstützend mit ein und korrigiert das Fahrzeug in die Fahrbahnmitte (kein Ping-Pong). Der Lane Assist lässt sich in der Head Unit und im Kombiinstrument im Assistenzmenü über einen Haken an- und ausschalten.

Ich hatte vorher einen 2018er Octavia, hier war der Lane Assist um einiges besser, bereits ab 30 km/h und mit sehr starkem Eingriff auch in engeren/ schnellen Kurven, sodass man 30 Sek. "teilautonom" fahren konnte. Das kann der Bus nicht, scheint aber nicht an der Codierung zu liegen, ließt man auch vom Lane Assist "ab Werk". (Korrigiert mich gerne.)

Codiert habe ich mit OBDeleven Pro.
Mein Bus ist ein Modelljahr 2021 GenSix mit ACC und Verkehrszeichenerkennung ab Werk.

Am hilfreichsten war diese Anleitung. Hier wird auch auf die unterschiedliche Hardware der Kamera eingegangen, was der Grund sein dürfte, dass viele (PKW)Codierungen im Bus nicht funktionieren:

Wie immer gilt: Die folgende Anleitung dient nur zur Information, jeder ist für sein Handeln (und seinen Bus im Straßenverkehr) selbst verantwortlich.

Vorwort: Bei OBDeleven kann man unter "Lange Codierung" oben zwischen 3 Tabs wählen, ich nenne sie mal "Text", "Diskussion", "Bits & Bytes".
"Bits & Bytes" ist das klassische Codieren, wo einzelne Bits angewählt werden.
"Text" beschreibt die Änderungen in Textform mit "coded" oder "not coded" etc. Es können die gleichen Funktionen wie bei "Bits & Bytes" geändert werden.
Ich konnte beispielsweise in STG 44 Byte 3 Bit 0 nicht aktivieren (Spurhalteassitent verbaut). Über die "Text" Codierung ging es aber. Anders herum hätte man natürlich keine Chance. In VCDS sind aber auch die Bits oft mit Text erklärt.

Diese Anleitung hat mit einem T6.1 GenSix Modelljahr 2021 funktioniert.
Verbaut ab Werk ist ACC, Verkehrszeichenerkennung und damit im Steuergerät A5 die Hardware-Nummer: "2Q0..."
Ist in A5 eine andere Hardware-Nummer (3Q0... oder 5Q0...) wird diese Anleitung nicht funktionieren.
Die Werte in Klammern nach den einzelnen Schritten sind meine "Originalwerte", das kann bei euch unter Umständen anders aussehen.

Vor dem Codieren:
- Starterbatterie sollte nicht leer sein.
- Zündung an
- Klimaanlage/ Lüftung und andere stromhungrige Nebenverbraucher aus.
- Motorhaube öffnen (ist bei manchen Steuergeräten Voraussetzung zum Codieren als Schutz vor Fernzugriff)
- Backup aller Steuergeräte erstellen für den Notfall.
- Prüfen ob im Steuergerät A5 die Hardware "2Q0..." verbaut ist. Wenn nicht, geht diese Anleitung nicht!
STG 44 - Steering Assistance Zugriffsberechtigung: 19249 Lange Codierung "Text": - Spurhalteassistent auf "aktiv". (war "nicht aktiv") ###Lane Assist codieren mit OBDeleven Pro### STG 17 - Dashboard Lange Codierung "Bits & Bytes": - Byte 4 Bit 6 aktivieren (war deaktiviert) - Byte 11 Bit 1 aktivieren (war deaktiviert) STG 5F - Multimedia Anpassung - Fahrzeug Funktionsliste BAP: -- Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19 auf "aktiviert" setzen (war "nicht aktiv") -- Car_Function_List_BAP_Gen2-LDW_HCA_0x19_msg_bus auf "Datenbus extended" (war bereits "Datenbus extended") - Fahrzeug Menü Bedienung: -- Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning auf "aktiviert" setzen (war "nicht aktiv") -- Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high auf "aktiviert" setzen (war "nicht aktiv") STG A5 - Driver Assistance Zugriffsberechtigung: 20103 Anpassung - Einschaltzustand Spurhalteassistent auf "ein (Einstellung über Menü)" setzen (war ?) Lange Codierung "Text": - Point_of_intervention auf "early, setting over menu" setzen (war "late") - Configuration_for_lane_departure_warning_Kl15" auf "aktiviert" setzen (war "last setting") - HC auf "coded" setzen (war "not coded") - Hc messages auf "coded" setzen (war "not coded") - HC advanced takeover requst auf "coded" setzen (war bereits "coded") - HC Warn Intensity auf "Setting over Menu" setzen (war "no setting") - Hc variante auf "1" setzen (war "Variante 0") ---- Ende der normalen Lane Assist Freischaltung ---- Zündung aus, Bus absperren, 5min warten (Busruhe, sorry Wortwitz). Bus an, und schauen ob es geklappt hat, eventuell Probefahrt. ###Adaptive Spurführung codieren### STG A5 - Driver Assistance Zugriffsberechtigung: 20103 Lange Codierung "Text": - Point of intervention auf "early" setzen (war "early over menu") Wer oben bereits "early, over menu" setzt, sollte das auch schon haben, mit der Option es an- und ausschalten zu können. Das an- und ausschalten geht aber anscheinend manchmal bei Busruhe verloren, daher empfiehlt sich hier "early" für dauerhaft aktiv zu nehmen. ---- Ende ---

Ich habe während der Fahrt kein Symbol für den Lane Assist (gelbe bzw. grüne Spurbalken mit Fahrzeug). Im Assistenzmenü im Kombiinstrument sehe ich den Zutand des Lane Assist über die weißen dünnen Fahrbahnsteifen (inaktiv) oder weiße fette Fahrbahnsteifen (aktiv). Ob das so sein soll ist mir noch nicht ganz klar, beim Octavia war das immer über gelb oder grün angezeigt. Ich habe gelesen, dass es bei der adaptiven Spurführung keine gelb/grünen Symbole mehr gibt. Stimmt das?

So genug getippt, schönen Abend euch :)

PS: Ich hoffe es passt, dass ich das in diesen Thread packe, auch wenn es hier speziell um die adaptive Spurführung ging. Aber noch einen Thread zum Lane Assist braucht glaube ich keiner. Wenn doch, dann gerne verschieben oder in einen eigenen Thread packen.
Guten Abend,
wollte bei meinem T6.1 den Lane Assist ,,adaptiv" hinzufügen. ( Habe normale Lane Assist von Werk) Sehe ich das richtig ,dass dazu nur diese Schritte notwendig sind und der Rest nicht ?


Adaptive Spurführung codieren###

STG A5 - Driver Assistance
Zugriffsberechtigung: 20103
Lange Codierung "Text":
- Point of intervention auf "early" setzen (war "early over menu")
Wer oben bereits "early, over menu" setzt, sollte das auch schon haben, mit der Option es an- und ausschalten zu können.
Das an- und ausschalten geht aber anscheinend manchmal bei Busruhe verloren, daher empfiehlt sich hier "early" für dauerhaft aktiv zu nehmen.


--Und was hat das mit der Zugriffsberechtigung zu tun ?Wo gebe ich diese ein ?
Ich habe habe in dem Steuergerät/ Lange Codierung / Point of intervention nur die Möglichkeit early, over menu auszuwählen.
Muss ich nur das tun um den adaptiven Spurhalteassistenten zu aktivieren ?
Über ne Antwort würde ich mich freuen.

LG
 
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