Adaptive Spurführung im Lane Assist

Hättest du für mich sie OBDeleven Schritte für das verschließen (aka Ghetto protection)

Mite ist wie schon geschrieben kurz auf aus, im discover Media zumindest.

Limiter am einfachsten über Lenkrad mit der Assistenten Taste links. Aber ja sind immer noch ~4 Köpfe, aber nur ein Menü wenigstens

Wegen den Schritten in OBD11:

Unter "Mein Fahrzeug" -> "Steuergeräte" -> "Elektronische Zentralelektrik" -> "ZV Autolock" -> "Anpassung / Automatisches Verriegeln...."
 
Hey zusammen
Ich habe jetzt seit einiger Zeit auch die adaptive spurführung aktiviert... Viel brauchbarer als der pingpongassi.
Leider ist der Lenkeingriff so sanft, dass er selbst große kurvenradien nicht gehalten werden. Gibt es da verschiedene Einstellmöglichkeiten?
Außerdem habe ich beim umprogrammieren irgendwie eine permanente geschwindigkeitswarnung mitgeliefert bekommen. Jedesmal wenn ich 120 überschreite gibt's nen pong... es ist nicht über menu deaktivierbar.
Habt ihr me Idee?
Danje und Gruß
 
Diese Zwischenschtritte sind doch weder Fisch noch Fleisch.
Abschalten und warten, bis in 20 Jahren wirklich autonom gefahren werden kann! ;)
 
Anlassen, denn es wird länger als 20 Jahre dauern. Uns selbst dann ist m.M.n. das autonome Fahren nicht zu 100 % umgesetzt. Genau wie mit der E Mobilität.
 
Hey zusammen
Ich habe jetzt seit einiger Zeit auch die adaptive spurführung aktiviert... Viel brauchbarer als der pingpongassi.
Leider ist der Lenkeingriff so sanft, dass er selbst große kurvenradien nicht gehalten werden. Gibt es da verschiedene Einstellmöglichkeiten?
Außerdem habe ich beim umprogrammieren irgendwie eine permanente geschwindigkeitswarnung mitgeliefert bekommen. Jedesmal wenn ich 120 überschreite gibt's nen pong... es ist nicht über menu deaktivierbar.
Habt ihr me Idee?
Danje und Gruß
Also große Kurvenradien macht er bei mir ganz gut. Was mich nervt ist das er auf geraden Strecken wo ich ja nicht lenken muss und er ja die Spur super hält er mich alle 20sec oder so anmault ich solle die Lenkung übernehmen.Warum? Es gibt nix zu lenken. Dann muss ich kurz am Lenkrad wackeln ( ziemlich dumm) und dann geht's wieder für 20sec. Der Beifahrer braucht nicht an Schlaf zu denken. Alle 20sec kommt der Wecker. Oder der Fahrer wackelt immer bissl am Lenkrad. Was geht ist, wenn man absichtlich ganz leicht zu einer Seite lenkt. Dann merkt der Assi das da jemand am Lenkrad zieht und lenkt dagegen und hält die Spur ohne Warnung. Ich hab gelesen das sich Leute ein ca. 500gram Gewicht an eine Seite des Lenkrades hängen um diese Kraft zu erzeugen. Das finde ich allerdings nicht praktisch. Naja VW eben. Man darf sich davon nix besonderes erwarten. Dieses leichte gegenlenken geht aber irgendwann auf die Arme. Wie ein schlecht getrimmtes Flugzeug ohne Autopilot fliegen. Das macht Muckies.
 
Fahr mit dem Taxi oder den Öffis!

Wenn ich bei den Post lese, mit was für Vorstellungen manche Autofahrer im Straßenverkehr unterwegs sind, und mir ggf. entgegenkommen, macht mir das echt Angst.
 
Das sollte doch einstellbar sein in welchem Abstand der eine Lenkbewegung will. Mein Golf 7 GTI will das nur gelegentlich.
 
Uhhh wieder was gerlernt 😂
 
Also große Kurvenradien macht er bei mir ganz gut. Was mich nervt ist das er auf geraden Strecken wo ich ja nicht lenken muss und er ja die Spur super hält er mich alle 20sec oder so anmault ich solle die Lenkung übernehmen.Warum? Es gibt nix zu lenken. Dann muss ich kurz am Lenkrad wackeln ( ziemlich dumm) und dann geht's wieder für 20sec. Der Beifahrer braucht nicht an Schlaf zu denken. Alle 20sec kommt der Wecker. Oder der Fahrer wackelt immer bissl am Lenkrad. Was geht ist, wenn man absichtlich ganz leicht zu einer Seite lenkt. Dann merkt der Assi das da jemand am Lenkrad zieht und lenkt dagegen und hält die Spur ohne Warnung. Ich hab gelesen das sich Leute ein ca. 500gram Gewicht an eine Seite des Lenkrades hängen um diese Kraft zu erzeugen. Das finde ich allerdings nicht praktisch. Naja VW eben. Man darf sich davon nix besonderes erwarten. Dieses leichte gegenlenken geht aber irgendwann auf die Arme. Wie ein schlecht getrimmtes Flugzeug ohne Autopilot fliegen. Das macht Muckies.
Ist bei vielen anderen nicht anders... Tesla zb gibt's die Gewichte auch so viel ich weiß... Man bräuchte halt nen Berührungssensor das wäre besser... Wobei dann will er am Ende beide Hände am Lenkrad... In passender Position...

Ich persönlich Lenker da lieber minimal, klar passierts dann Mal dass er auch piepst weil man doch Vergisst... Aber jetzt auch Ned soo oft und immerhin zeigt er das im Armaturenbrett auch zuvor an... Insofern okayish (bedeutet "nicht wirklich top, aber man kann damit leben" für die die das Wort nicht kennen 😉) , auch wenn das Intervall länger sein könnte und vielleicht eher erst Mal durch ein wackeln am Lenkrad gefordert werden könnte als Eskalation statt piepsen... Er kann ja wackeln...

Auf die muckies gehts mir das aber tatsächlich nicht, da braucht's aus meiner Sicht kaum Druck... aber gut da bin ich vielleicht auch Ned empfindlich...

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der Assi mehr hilft wie schadet, insofern sehr Happy damit, auch wenns sicher Ned Ende der Fahnenstange ist... Und auch wenn mein Honda zum Beispiel besser ist beim warnen und Aufmerksamkeit einfordern (im Sinne von weniger nervig) gibt's auch da schwachen die der VW nicht hat. Der aktive Spurführungsassisten vom Honda erkennt auch gelbe Linien top und folgt denen... Der passive Assistent der aufpasst dass man nicht über die Linie zieht ist aber 3in anderes System bleibt gleichzeitig aktiv und der erkennt die gelben Linien dann nicht zuverlässig... Und in verschwenkungen naja da folgt der eine perfekt der gelben Spur, der andere wackelt das Lenkrad und meckert lautstark dass man über die weiße Markierung fährt... Reproduzierbar... Der VW hat an genau den selben stellen gar keinen Stress... Und die Markierung war auch gut und deutlich
 
Audi hat bei den neueren Autos (A6/A8/Q5/Q7/etron) kapazitive Sensoren. Es reicht also, das Lenkrad zu berühren.

Nur der etron GT leider nicht - da kommt die ganze Technik ja von Porsche.
 
Ist bei vielen anderen nicht anders... Tesla zb gibt's die Gewichte auch so viel ich weiß... Man bräuchte halt nen Berührungssensor das wäre besser... Wobei dann will er am Ende beide Hände am Lenkrad... In passender Position...

Ich persönlich Lenker da lieber minimal, klar passierts dann Mal dass er auch piepst weil man doch Vergisst... Aber jetzt auch Ned soo oft und immerhin zeigt er das im Armaturenbrett auch zuvor an... Insofern okayish (bedeutet "nicht wirklich top, aber man kann damit leben" für die die das Wort nicht kennen 😉) , auch wenn das Intervall länger sein könnte und vielleicht eher erst Mal durch ein wackeln am Lenkrad gefordert werden könnte als Eskalation statt piepsen... Er kann ja wackeln...

Auf die muckies gehts mir das aber tatsächlich nicht, da braucht's aus meiner Sicht kaum Druck... aber gut da bin ich vielleicht auch Ned empfindlich...

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass der Assi mehr hilft wie schadet, insofern sehr Happy damit, auch wenns sicher Ned Ende der Fahnenstange ist... Und auch wenn mein Honda zum Beispiel besser ist beim warnen und Aufmerksamkeit einfordern (im Sinne von weniger nervig) gibt's auch da schwachen die der VW nicht hat. Der aktive Spurführungsassisten vom Honda erkennt auch gelbe Linien top und folgt denen... Der passive Assistent der aufpasst dass man nicht über die Linie zieht ist aber 3in anderes System bleibt gleichzeitig aktiv und der erkennt die gelben Linien dann nicht zuverlässig... Und in verschwenkungen naja da folgt der eine perfekt der gelben Spur, der andere wackelt das Lenkrad und meckert lautstark dass man über die weiße Markierung fährt... Reproduzierbar... Der VW hat an genau den selben stellen gar keinen Stress... Und die Markierung war auch gut und deutlich
Naja das mit den Muckis war natürlich übertrieben und war bezogen auf das ständige leichte gegen lenken zu einer der weißen Linien links oder rechts. Dann bimmelt er nicht ständig und drückt immer in die andere Richtung. Die Spur erkennt er bei mir eigentlich recht zuverlässig egal ob gelb oder weiß. Manchmal reicht sogar nur eine Linie zur Orientierung. Prinzipiell funktioniert er schon.
 
Diese Zwischenschtritte sind doch weder Fisch noch Fleisch.
Abschalten und warten, bis in 20 Jahren wirklich autonom gefahren werden kann! ;)

Ich frage mich auch, was daran toll ist, wenn mein Auto sich für 20 oder 60, wegen mir auch 500 Sekunden mit Müh und Not zwischen den Fahrstreifen hält.
Man hat ja überhaupt keine Vorteile. Oder kann ich in der Zeit spazieren gehen oder mit der Beifahrerin schnackseln? Um Ernst, was bringt das?

Ich habe diese Assistenten immer in meinen Firmenwägen und schalte dieses Zeug immer als erstes aus. Ich verstehe den Sinn nicht. Freue mich aber auf den Tag, an dem es echtes autonomes Fahren gibt. Weiß aber nicht, ob das noch viele hier erleben werden.
 
Ich frage mich auch, was daran toll ist, wenn mein Auto sich für 20 oder 60, wegen mir auch 500 Sekunden mit Müh und Not zwischen den Fahrstreifen hält.
Man hat ja überhaupt keine Vorteile. Oder kann ich in der Zeit spazieren gehen oder mit der Beifahrerin schnackseln? Um Ernst, was bringt das?
Ich hab da jahrelang genau so drüber gedacht, aber es funktioniert deutlich besser wie "mit Müh und Not" und ich finde es gerade auf Langstrecke schon entspannter... Klar kann ich nix groß anderes machen, aber trotzdem unterstützt es etwas... Schwer zu sagen ... Wie gesagt ich hab mir das nie rein konfiguriert, und dann hätte ich ein Auto was das konnte in Serienausstattung... Dann ausprobiert... Und danach dann für den Bulli reincodiert weil ich zwar das Extra nicht hatte aber alle Vorraussetzungen da waren

Allein schon das eine halbe Sekunde zu lang aufs Kind geschaut oder Sekundenschlaf würde das Auto hoffentlich das schlimmste verhindern find ich durchaus gut... Klar man darf sich davon nicht dazu verleiten lassen... Aber wer nicht Mal am Steuer müde wurde und die nächste Ausfahrt nicht in 100m war werfe da den ersten Stein...
Ich habe diese Assistenten immer in meinen Firmenwägen und schalte dieses Zeug immer als erstes aus. Ich verstehe den Sinn nicht. Freue mich aber auf den Tag, an dem es echtes autonomes Fahren gibt. Weiß aber nicht, ob das noch viele hier erleben werden.
Auf Autobahn wird's kommen und da machts auch Sinn und da issues auch irgendwie halbwegs kalkulierbar... Hier im Dorf mit spielenden Kindern wirds hoffentlich noch lange dauern, da kann so viel unvorhersehbares passieren... Vor allem wenn dann noch von Leuten wie musk die Sensoren raus sollen und nur alles von einer Kamera abhängen soll...
 
Allein schon das eine halbe Sekunde zu lang aufs Kind geschaut oder Sekundenschlaf würde das Auto hoffentlich das schlimmste verhindern find ich durchaus gut..

Uhhh, genau da wird es aber gefährlich!
Auch mit den Assis ist Autofahren viel zu gefährlich, um da 'rumzugucken, und wenn Sekundenschlaf droht, hilft kein Assistent, sondern nur eine PAUSE!

Beim Kopfdrehen (ca. 3sec) hast Du bei 140km/h schon 115m zurückgelegt.
Wenn Du zurückdrehst, und jetzt etwas siehst, kommt die Reaktionszeit dazu und dann ggf. der Bremsweg.
Und bei 3 Sek. hast Du das Kind nicht zureckgerückt o.Ä., vermutlich nicht mal genau festgestellt warum sie sich zanken oder was nun runtergefallen ist.

Im Übrigen sehe ich da auch eine der Hauptgefahren bei den Assistenten.
Das ist wie mit dem Märchen, dass ein Auto mit Allradantrieb bei glatter Fahrbahn nicht so leicht aus der Kurve rutscht.
Die Physik (hier: Fleihkraft) lässt sich cniht überlisten!
 
Zurück
Oben