Achtung Adblue auffüllen beim freundlichen....

jup, wer die EK Preise für Motoröl "lose Ware" kennt ahnt, das man sich schon nach einigen Wochen die Türklinken, Pissoirs und Rosetten vergolden lassen könnte. Mir ist kein Geschäft mit höherer Marge bekannt (das will allerdings nichts heißen, ich kenn ja weiß Gott nicht alle Geschäfte...)
Popcorn hat eine höhere Marge.
 
Popcorn hat eine höhere Marge.

... es geht noch mehr,
Schornsteinfeger: ca. 5 Minuten im Haus, 84,95 €, davon etwa die Hälfte für hoheitliche Tätigkeiten.
 
Sehr erheiternd, die ganzen Erste Welt Probleme hier....
Wie hat man das nur früher geschafft, als es noch keine Benzinuhr gab und man erst wusste das der Tank leer ist wenn den Motor stottert um dann umgehend an Kraftstoffleitung den Hahn auf Reserve umzulegen und die nächste Apotheke Tankstelle aufzusuchen?
 
Kann man auf clever-tanken.de erkennen, ob es sich um eine LKW oder PKW Zapfsäule für adblue handelt? Oder gibt es da keine Unterschiede?
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kein Unterschied.
 
Popcorn hat eine höhere Marge.

... es geht noch mehr,
Schornsteinfeger: ca. 5 Minuten im Haus, 84,95 €, davon etwa die Hälfte für hoheitliche Tätigkeiten.

Hallo

Mein Lehrmeister hat früher schon gesagt: Der Kaminfeger ist der einzigste Handwerker ,der im Januar schon weiß , was er im Dezember auf dem Konto hat.
 
Hallo

Mein Lehrmeister hat früher schon gesagt: Der Kaminfeger ist der einzigste Handwerker ,der im Januar schon weiß , was er im Dezember auf dem Konto hat.
Stimmt.
Seh ich bei meinem Kumpel.
Hätte ich nur was gescheites gelernt...:p
 
Meine Stammtanke hat Adblue für 48 Cent. Werde es dort auffüllen,wenn ich sowieso tanken muss. Die Warnung kommt ja früh genug.
 
Sehr erheiternd, die ganzen Erste Welt Probleme hier....
Wie hat man das nur früher geschafft, als es noch keine Benzinuhr gab und man erst wusste das der Tank leer ist wenn den Motor stottert um dann umgehend an Kraftstoffleitung den Hahn auf Reserve umzulegen und die nächste Apotheke Tankstelle aufzusuchen?

Das kenne ich nur noch von meiner damaligen Kreidler Florett und die war Baujahr 1965. Ab ca. 1980 war da nix mehr mit umstellen und diese Zeiten sind nun mal längst vorbei.

Deiner Antwort nach fährst du wahrscheinlich noch einen VW T1, oder?
 
Popcorn hat eine höhere Marge.

... es geht noch mehr,
Schornsteinfeger: ca. 5 Minuten im Haus, 84,95 €, davon etwa die Hälfte für hoheitliche Tätigkeiten.
Beim Wort "Schornsteinfeger" steigt mein Blutdruck auf 300 / 300 und ich bekomme Schnappatmung. Meine Frau bindet mich grad fest und holt die Medikamente... Bei uns fegt er im Oktober einen sauberen Schornstein weil er ja im Mai auch schon da war... Ich biete 35 Euro für 90 Sekunden für sauberen Schornstein! Bietet jemand mehr?? Prost
 
Kann man auf clever-tanken.de erkennen, ob es sich um eine LKW oder PKW Zapfsäule für adblue handelt? Oder gibt es da keine Unterschiede?

Selbst wenn es den gibt, beim T6 passt auch der LKW-Rüssel.
 
Nebenfrage: Passt auch die große Pistole der LKW-Diesel-Säule?
Also in den Einfüllstutzen Dieseltank....
 
Halllo qqqqqq,
das kann ich nicht empfehlen, hab ich beim LandRover mal gemacht. Bei der LKW Pistole ist der Durchfluß so groß, dass der Einfüllschlauch in den Tank die Menge gerade so wegbringt. Wird der Tank dann voll und der Diesel staut sich in den Schlauch zurück wirst Du naß, noch bevor die Pistole abschaltet.
Es sei den man hört dem Gluckern beim Einfüllen aufmerksam zu und stoppt manuel rechtzeitig.

VG,
Ronny
 
Hallo Allgäuer1966,

auch ich habe immer 1 Liter Motorenöl dabei.

Selbst bei Motorradtouren oder beim Capriocruisen oder Quadfahren.

Habs aber glaube ich noch niemals nicht selbst gebraucht, aber öfters Bekannten oder Kumpels in einer Notsituation helfen können.

Wurde aber immer mit realem Preis den ich zahlte, bzw. aus meinem günstigen mittlerem "Zu Hause Vorrat", beglichen.

Oft sprang noch ein Freibier :rolleyes: und immer ein :danke: heraus, obwohl mir das erste immer verneint werden musste, da ich seit über 40 Jahren bekennender Antialkoholiker bin.

Da ich beinahe ständig mit Fahrzeugen unterwegs bin hatte sich das einfach unfreiwillig so ergeben.

;)
 
Hi Ronny
Halllo qqqqqq,
das kann ich nicht empfehlen, hab ich beim LandRover mal gemacht. Bei der LKW Pistole ist der Durchfluß so groß, dass der Einfüllschlauch in den Tank die Menge gerade so wegbringt. Wird der Tank dann voll und der Diesel staut sich in den Schlauch zurück wirst Du naß, noch bevor die Pistole abschaltet.
Es sei den man hört dem Gluckern beim Einfüllen aufmerksam zu und stoppt manuel rechtzeitig.

VG,
Ronny
Keine Angst, beim T6 funktioniert das friktionsfrei. Mehrfach hier kolportiert und auf Tankstelle zufälliger Weise zugesehen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hab zwischenzeitlich meine erste AdBlue Betankung hinter mir. Tankstelle über clevertanken rausgesucht. Zapfsäule passte genau. Literpreis 42,9 ct.
Alles Bestens!
 
das ganze "Thema AdBlue" ist wirklich kein Thema. Ich füll das seltener nach als Wischwasser und beim Wischwasser wird mehr gekleckert (inbesondere jetzt mit Frostschutz aus großen Kanistern) als beim AdBlue. Das läuft völlig problemlos und ist eigentlich keine 5 Seiten Diskussion wert. (und das nur in diesem Tread)
 
Hallo zusammen,

ich kann meinen Bulli erst am 27.09 abholen, lese aber schon einmal interessiert mit. Mercedes-Benz untersagt die Nachfüllung via Zapfsäule. Begründung: AdBlue kann im Zapfrüssel (?) kristallisieren. War für mich nachvollziehbar.
 
Komisch,

wie machen das dann die LKWs oder die Nutzfahrzeuge????

Habe nur das gelesen, was mir einleuchtet: "... Und im Winter, bei Temperaturen unter minus elf Grad, ist das Tanken der Harnstofflösung mit Zapfpistole ohnehin zwecklos. Dann kristallisiert der Stoff und muss zuerst erwärmt werden, ehe er aus dem Schlauch fließt...").

ABER von Frühjahr bis Herbst ist das AdBlue-Tanken per Zapfpistole aus meiner bescheidneen SIcht heraus unproblematisch. MB scheint sich hier zu 150% absichern zu wollen oder aber möchte man die Kunden zu den Vertragswerkstätten lotsen, um saftige Gewinne am AdBlue zu verzeichnen?...
 
Zurück
Oben