Achtung Adblue auffüllen beim freundlichen....

Wie geil !!!

Und so ein Actros wird dann auch mit der Pipette nachgefüllt.
Was macht denn ein Zuckerwürfel (kristallisierter Zucker) im Kaffee ??

ACHTUNG: Kaffee, egal ob Bohnen oder gemahlen, macht das Wasser braun. Also bloss keinen Kaffee für den Kaffee nutzen.

m;

Ich geh mal pi... ist ja noch über -11 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann meinen Bulli erst am 27.09 abholen, lese aber schon einmal interessiert mit. Mercedes-Benz untersagt die Nachfüllung via Zapfsäule. Begründung: AdBlue kann im Zapfrüssel (?) kristallisieren. War für mich nachvollziehbar.

Was MB sagt ist aber für den Bulli nicht relevant.
Dieser darf mit der Zapfsäule betankt werden. Das steht sogar in der Bedienungsanleitung:

"Betankung mit der Zapfpistole

  • Der Tankvorgang mit einer AdBlue®-Zapfpistole ⇒ Abb. 276 
    s136MK
    ④ erfolgt wie das Betanken des Kraftstoffbehälters mit Kraftstoff ⇒
    qv_hinweis.png
     .
  • Der AdBlue®-Tank ist voll, sobald die vorschriftsmäßig bediente Zapfpistole erstmalig abschaltet ⇒
    qv_hinweis.png
     .
aus Betriebsanleitung VW T6 Multivan
 
MB scheint sich hier zu 150% absichern zu wollen oder aber möchte man die Kunden zu den Vertragswerkstätten lotsen, um saftige Gewinne am AdBlue zu verzeichnen?...
.... saftige Gewinne mit AdBlue ?,

Wenn ich wirlkich mal, was ich nicht nachvollziehen kann, 2-3 Liter AdBlue benötige an den Tagen wo es unter -10° C werden dann wohl mich nicht in die Armut treiben.

Wenn ich so Okt., Nov., oder auch noch Anfang Dez., meinen AdBlue Tank füllen kann, wird es wohl bis ins nächste Frühjahr reichen.

;)
 
.... saftige Gewinne mit AdBlue ?,

Wenn ich wirlkich mal, was ich nicht nachvollziehen kann, 2-3 Liter AdBlue benötige an den Tagen wo es unter -10° C werden dann wohl mich nicht in die Armut treiben.

Wenn ich so Okt., Nov., oder auch noch Anfang Dez., meinen AdBlue Tank füllen kann, wird es wohl bis ins nächste Frühjahr reichen.

;)
Beim :D kostet der Liter "Pipi" knapp 8€ und an der Zapfsäule so um die 50-80 Cent.
Und das "Pipi" wird bei MB wohl nicht sehr viel billiger sein als wie bei VW...

Darauf bezog sich die Aussage mit den "saftigen Gewinnen" beim Pipi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Saftige Gewinne, jawoll, das ist Wucher. Aufschlag im Tausendprozentbereich. Und nochmal den ersten Beitrag lesen, damit gings nämlich los: 32,84 € nur fürs Prüfen, AdBlue kommt dann zusätzlich. Dann bist Du 8€ x 12l + Gebühr prüfen knapp 130 € los, im Gegensatz dazu kostet selbertanken 6€. Das ist 2100 % mehr, und auch von der Summe her finde ich das schon relevant.
 
Hallo Toto 78,

ich habe jetzt ca. 17500 km auf dem Tacho seit etwa 1 Jahr, hatte es teils aus Unwissenheit und weil hier auf dem Land damals wenig solcher Zapfsäulen gab, einen 20 l Kanister bestellt - 16 € = 0.80 €Cent/Liter.

Das hat sich mittlerweile etwas verbessert, da habe ich aber jetzt erst etwa 12 Liter verbraucht.

Wenn ich zur Werkstatt fahren würde, gebe ich das in Auftrag was ich möchte, lasse mir auch bestimmte Dinge erklären - und werde solche Sachen auch ablehnen.

Beim Öl ist es doch ähnlich, da habe ich bis jetzt immer das benötigte Öl dazu gelegt.

Es gab auch Werkstätten die das bereits telefonisch ablehnten, dann bin ich eben zu einer anderen gefahren.

8 € / Liter ist natürlich nicht in Ordnung - und AdBlue Tank prüfen und ggf. nachfüllen werde ich auch nicht dulden.

Danke nochmals für die Infos, bin erst seit einem Jahr wieder bei VW.

;)
 
Jeder der etwas seinen Kopf anstrengt, macht das so...
Aber bei uns am Amt gab's zwei Spezialisten, die sind zum :D und ließen da auffüllen.
Dann kam die Rechnung und unser Chef hat sich gefreut...
 
My 2 cent: Ich habe an einer Autobahnraststätte an der LKW Zapfsäule AdBlue für 53ct/l getankt. Die Zapfpistole passt perfekt in den Einfüllstutzen, einzig die Einfüllmenge war nicht mit dem MFA konsistent: Angezeigt wurden 3,25l - 6,25l. Bei 7 Liter habe ich gestoppt da ich der Abschaltfunktion der Zapfsäule nicht getraut habe. Aber die Restreichweite war direkt nach Einschalten der Zündung bei 9000km.
 
Da geht bei mir auch mehr rein als gefordert wird.
Einfach draufhalten,...
 
Bei 7 Liter habe ich gestoppt da ich der Abschaltfunktion der Zapfsäule nicht getraut habe.
kannst Du ruhig vertrauen, klappt 100% zuverlässig.

Die geringere Menge in der MFA kommt m. E. daher, dass das ja für manuelles Nachfüllen relevant ist und da ja nichts abschalten kann. Also muss die Menge so angegeben werden, dass sie sicher ohne Überlaufen rein passt.
 
Weil sonst riecht es in der Garage wie auf dem Pissoir auf dem Oktoberfest
 
AdBlue ist mehr oder weniger geruchsfrei.
 
Hallo,


... Mercedes-Benz untersagt die Nachfüllung via Zapfsäule. Begründung: AdBlue kann im Zapfrüssel (?) kristallisieren. ...


da haben wir es wieder: die V-Klasse ist halt für Mädchen :D:D:D:D:D


Gruß

Rock or BUSt
 
kannst Du ruhig vertrauen, klappt 100% zuverlässig.

Die geringere Menge in der MFA kommt m. E. daher, dass das ja für manuelles Nachfüllen relevant ist und da ja nichts abschalten kann. Also muss die Menge so angegeben werden, dass sie sicher ohne Überlaufen rein passt.

Man kann auch per Hand bzw. Kanister nachfüllen ohne zu viel reinzukippen. Für meinen Alhambra habe ich mir vor ein paar Jahren bei VW einen Abblue-Einfüllschlauch gekauft der auf den 5 bzw. 10 Liter-Kanister passt. Koster unter 10€. Dieser Schlauch lässt die Luft aus den Tank raus und das Ablue rein, aber nur bis zu dem Punkt wo der Tank voll ist, er schaltet den Einfüllvorgang sozusagen ab. Denn dann hört das Gegluger auf und man merkt gleich dass nix mehr reingeht. War beim Alhambra sinnvoll da der Tankeinfüllstutzen ja hinten links im Kofferraum sitzt. Bei mir ging da nie ein Tropfen daneben. Den Bus habe ich bislang 1x an der LKW-Säule getankt, ganz easy, ohne Probleme bis zum ersten Abschalter der Pistole. Den Schlauch hab ich aber trotzdem immer dabei, man weiss ja nie......
 
Für die Kofferraumbefüllung kann man auch den Adapter mit Magnetring für den Crafter nehmen, dann passt da auch die Pistole, allerdings vorsichtig befüllen, das ist ja alles im Kofferraum...
 
Mit dem Schlauch braucht man aber nicht sonderlich aufpassen. Ist der Tank voll, Schlauch am Einfüllstutzen abschrauben, Lappen drunter und hochhalten. Das Adblue was noch im Schlauch steckt läuft zurück in den Kanister. Fertisch. Dürfte mit Kanisterbefüllung beim Bus noch leichter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese AdBlue Threads sind immer sooo süß.
Erinnert mich an Dr. Sommer in der Bravo.

;):D:D:D

Grüßle
 
Zurück
Oben