ACC deaktiviert

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Hallo zusammen,

Gestern bin ich durch einen dicken Schneeschauer gefahren. Ok, ACC ist dann ausgefallen. Das kann ich auch verstehen wenn da vorne ne dicke Schicht Schnee drauf ist. Hinterher sauber gemacht, ging trotzdem nicht. Meldung wieder "ACC deaktivert".

Da dachte ich mir, morgen wird alles besser. Also wieder getestet. Geht immer noch nicht. Im Handbuch finde ich hierzu nix. Es gibt auch kein Fehler-Symbol aus die Meldung das ACC deaktiviert ist.

Jemand eine Idee ?

Danke und Gruß,

Markus
 
War der Schnee so hoch, dass der Sensor verdrückt sein könnte?
Oder im Menü einfach abgeschaltet. Wobei ich grad nicht weiß, ob das geht...
 
Ähnliches hatte ich auch schon einmal. Ich habe den Sensor dann gründlich mit klarem Wasser und einer Bürste gereinigt, danach hat es wieder einwandfrei funktioniert. Ich glaube nicht, dass der Schnee den Sensor verdrückt haben könnte.

Sport frei, Genius!
 
Nachdem mein ACC wg. Schnee ausgefallen war (also sich von allein abgeschalten hat) musst ich es "nur" wieder aktivieren. Mit der rechten oberen Taste (von den 4 ACC Tasten). Dieses hast Du vermutlich schon probiert, oder?
Wenn ACC ausgeschaltet ist zeigt das Display die Gesamtfahrstrecke an.
 
War der Schnee so hoch, dass der Sensor verdrückt sein könnte?
Oder im Menü einfach abgeschaltet. Wobei ich grad nicht weiß, ob das geht...
Ja man kann den Front-Assi ausschalten in den Einstellungen bei Assistenten.
 
Yepp, man kann das über eine der 4 Tasten, oder im Menü mit Häkchen. Ist der "deaktiviert" kommt auch beim Betätigungsversuch eine "deaktiviert" - Meldung.

Außer Fehlfunktion linker Daumen zufällig zeitgleich mit Schnee ist nichts kaputt ... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Oben Rechts ? Probier ich mal morgen. Im Menü ist nix zu finden.
 
Richtig. Klingt danach dass das ACC ausgeschaltet ist.
Erkennt man auch daran, das während der Fahrt unten links in der MFA, die Gesamtkilometer statt der ACC-Geschwindigkeit angezeigt werden.
 
Leute, danke.

Manchmal ist man einfach Betriebsblind. Ich hätte es tatsächlich einfach nur oben rechts wieder aktivieren müssen. Ich glaube, da ich diese Taste eigentlich nie benutze, habe ich sie einfach übersehen.

Danke nochmal.
 
Das passiert im Gedränge! Jetzt haben aber auf jeden Fall verschiedene Varianten aufgelistet, wie das ACC aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben