ABS und ASR leuchtet Dauerhaft

Mortmela

Jung-Mitglied
Ort
Wenzenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hi, bin seit einiger Zeit Besitzer eines T5 MultiVan von 2004. 2.5 mit 140PS.
Seit ein Paar Tagen leuchtet die ABS und ASR Lampe auf. Hab mich hier auch schon reichlich durchgelesen.....
Also, an allen 4 Sensor Stecker hab ich 11,6V gemessen. Der Berühmte Kabelbruch dürfte es dann also nicht sein.
Hab mir dann ein VCDS besorgt und den T5 Ausgelesen.
5 Fehlercodes gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Hab dann die Fehler gelöscht und eine Runde gedreht. Lampen gingen wieder an.
Wieder ausgelesen mit folgenden Fehler:
1 Fehler gefunden:
page1image48835648
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
page1image49112256
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
page1image49105536

Jetzt ist es nur noch ein Fehler. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was könnte defekt sein? Sensorring, Sensor, Kabel, ABS-Block, Steuergerät....
Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Mit "Drehzahlfühler" ist ja wohl der Sensor gemeint.

Eindeutiger geht es wohl kaum.

Viel Erfolg !

T2-Fahrer
 
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
Anhang anzeigen 333830
Jetzt ist es nur noch ein Fehler. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Was könnte defekt sein? Sensorring, Sensor, Kabel, ABS-Block, Steuergerät....
Bin dankbar für jede Hilfe!
ABS-Raddrehzahlsensor hinten rechts (liegt hinter der Bremsscheibe im Radlagergehäuse) kostet ab 12,- (Bucht, Noname)
(Vorher Kabel und Stecker - ggf. Ring checken)
Manchmal ist der Ring so stark korrodiert das keine plausiblen Signale mehr kommen - dann hilft nur ein Radlagertausch
(ggf. Ring säubern und abschleifen - die Korrosion kann den Sensor beschädigt "angeschliffen" haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca 140 Ps..... Paar Pferde hin und her... 😂
Also, was mich mich nur stutzig machte, das beim ersten auslesen die anderen Sensoren auch Fehler drauf hatten. Kamen aber nach kurzer Fahrt nicht mehr. Denkt ihr also, das es nur der eine Sensor ist? Dann bestell ich mir den mal!
 
Nabend, der Bus hat heute eine neue Hinterachse vom T6.1 bekommen, und auch rundherum neues Fahrwerk.
Vorhin beim abholen(der Schrauber hat aktuell auch keinen Ansatz, und ich hatte die Hoffnung das es mit geladener Batterie wieder geht) kamen sofort beidseitig folgende Meldungen:
Drehzahlfühler hinten links
mechanischer Fehler 00290
Drehzahlfühler hinten links
elektrischer Fehler im Stromkreis

auf der rechten Seite das gleiche, nur als 00287

Die Achse war eine vom Neuwagen(wegen Umbau) demontierte, hat also noch nicht viel Straße gesehen, und wurde komplett übernommen, einzig die bei mir ursprünglich verbauten Verschleißanzeiger der Bremse, wurden wegen nicht Vorhandensein an den Bremsbelägen , abgeschnitten so das dort nur der Stecker mit ein bisschen Kabel hängt.

Der Bus hatt aktuell(noch) auch eine extreme Keilform, da er vorne noch zu tief ist, kann es evtl daran liegen das die Bremskraftverteilung angepasst werden müsste?

Ich habe die Fehler schon mehrmals gelöscht, sie kommen aber immer sofort wieder, es leuchten Abs, Bremse und ESP auf, sowie teilweise auch die grüne Leuchte die mir sagt das ich die Bremse treten soll, und im Display die Meldung „Bremse Werkstatt aufsuchen“.

Habt ihr einen Ansatz?

Nachtrag:
Die neuen und alten Sensoren haben die gleichen Nummern, also kann ein genereller Unterschied ausgeschlossen werden.
 
einzig die bei mir ursprünglich verbauten Verschleißanzeiger der Bremse, wurden wegen nicht Vorhandensein an den Bremsbelägen , abgeschnitten so das dort nur der Stecker mit ein bisschen Kabel hängt.
Das kann niemals funktionieren. Das Steuergerät will den Bremsverschleiß überwachen und dein Schrauben hat ihm einfach die Informationsquelle abgeschnitten. Ganz klar, das es da eine Fehlermeldung gibt.
die Bremskraftverteilung angepasst werden müsste?
Die Verteilung der Bremskraft wird einzig durch den Durchmesser des Bremskolbens, die Fläche des Bremsbelages und dem Durchmesser der Bremsscheibe bestimmt, welche Komponente willst du verändern?
Habt ihr einen Ansatz?
Schrauber wechseln
 
Ah, wieder was dazu gelernt, wir waren beide auf dem Stand das der Sensor über Kurzschluß auslöst, das das mittlerweile andersherum ist, war uns nicht bewußt.
Jetzt muss ich mal schauen wie wir das heute wieder hinbekommen.

Ich danke euch.
 
Die Kabel sind durchverbinden, so als der Belag dran hängen würde, also kann es das auch nicht sein.

Wenn es vom Belagsensor kommen würde , müsste da nicht nur die Meldung für Bremsbeläge auftauchen?
 
Kennt jemand den Abstand den der Drehzahlsensor zum Lager haben darf, ich könnte mir fast vorstellen das es daran liegt, die Achse lag auch ein Weilchen herum, und könnte beim Lager was ja ziemlich blank ist Rost angesetzt haben?
 
1685023590579.png
Lässt sich prüfen

1685023704154.png

1685023809137.png

Gruß fotowusel
 
Kabel sind durchverbinden, so als der Belag dran hängen würde, also kann es das auch nicht sein.
Ich glaube das funktioniert so nicht. Vermutlich sind in den Verschleißsensoren Widerstände. Damit wird Kabelbruch oder Kurzschluss im Kabel auch mit überwacht.
 
Da ist nur ein Sensor auf der rechten Seite, und links keiner, ich finde es seltsam das die Fehlermeldung trotzdem beide Seiten der Drehzahlsensoren umfängt, aber keine Meldung zum VerschleißSensor.
Ich werde einfach mal einen neuen Sensor bestellen, und den außerhalb mit Kabelbinder montieren.

Vorhin habe ich die Kiste vorn erst mal um 2cm hochgedreht 35cm (Nabenmitte zu Kotflügelkante) war doch etwas extrem.
Morgen Achsvermessung, und dann sehen wir weiter.
 
Problem gelöst, es die Sensoren alt und neu waren doch unterschiedlich, die Nummern darauf sind nur so klein das wir uns verkuckt haben.
Nach Einbau der alten Sensoren gingen sämtliche Lampen sofort aus.

Zum Thema Bremsbelagsensor:
Da ist kein Wiederstand drin, das Kabel ist jetzt nach dem wir den alten Belag auch kurzzeitig wieder dran hatten, wieder gekappt und verbunden, was ihr oben schriebt ist also nicht ganz richtig.
 
Zurück
Oben