ABS deaktivieren, welche Sicherung

Mosel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08 2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Origin 18 in 9,5x 19
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,
möchte gerne im Schnee und Offroad ohne ASB fahren.
Welche Sicherung müsste ich da ziehen?

MfG
 
Bist Du zufällig Suizidgefährdet ? X(8o?(
 
So ähnlich dachte ich beim lesen der Überschrift auch. :D

Wenn du sie doch "mal eben" ziehen willst, GLAUBE ICH ist das ASB in SA abgesichert.
Dazu bei deiner Schneefahrt mal eben schnell die Bat raus, den Zwischendeckel weg und ... ich friere jetzt schon. :D

Also wenn ich recht habe und es beim 5.2er genauso ist wie beim .1er ist da nix mit "mal eben schnell Sicherung ziehen" - laß mich aber gerne belehren.
 
Hallo,

Also bei der. Deaktivierung über die Sicherung würde der Motor in den Notlaufmodus gehen. Also diese Lösung wäre nicht möglich.
Wäre natürlich toll wenn das bei Geschwindikkeiten unter z.b. 30 km/h automatisch gehen würde.
 
Ich kann es durchaus nachvollziehen.
Das blöde ABS hat mir damals in E36 Zeiten mal ne Havarie beschert und das die ASR auch.

Da beim ABS ja zwangsläufig die Raddrehzahl ermittelt wird würde ich mal in der Richtung forschen und einfach mal einen Sensor unterbrechen!
 
im Schnee und Offroad ohne ASB fahren
Ist mir gerade aufgefallen, kannst ja mal beim DRK oder den Johanittern fragen, ob sie da mitfahren. :D
Oder war das kein Schreibfehler (den ich sogar übernommen hab :eek:;() und der ASB fährt bei uns immer mit? :confused:
 
ABS deaktivieren ist keine gute Idee. Moderne Autos haben auch eine elektronische Bremskraftverteilung über das ABS STG (an Stelle eines Bremskraftreglers). Ohne ABS wird die HA übel überbremsen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass hier eigentlich ASR gemeint ist, was bei schlüpfrigem Gelände wirklich kein Vorteil ist.
Diese Erfahrung habe ich selbst schon auf einem über Nacht nass gewordenem Grasplatz bemerkt.
Mit eingeschaltetem ASR gab es gar keine Möglichkeit überhaupt loszufahren.
Ich meine auch mal einen Beitrag hier gelesen zu haben, dass bei manchen Bussen die ASR-off Taste nicht mehr existiert.
Da meiner aber auch schon älter ist, kann ich zu den aktuellen nichts sagen.

Viele Grüße,
Björn
 
ASR off wäre natürlich auch super.
Aber ich meinte ABS off.
Grund:
Mit ABS verlängert sich der Bremsweg auf nassen Schnee oder Schlamm.
 
Zurück
Oben