Ablagerungen im Oeleinfüllstutzen

AndyGo

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04.2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich weiß dass das Thema hier im Forum schon diskutiert wurde und habe mir auch die Antworten dazu angesehen.
Dennoch bin ich etwas beunruhigt, da ich das an noch keinem anderen Auto hatte.
Mein Einfüllstützen ist voll von dieser weiß/gelben Ablagerung.

Ist das wirklich so harmlos wie es beschrieben wurde?
Ich habe jetzt mit dem T6.1 ca. 28.000 km runter und vor 1 Monat wurde Oel gewechselt.
Sind bei den Fahrzeugen die das auch hatten bisher keine Schäden aufgetreten?

Andy
 

Anhänge

  • IMG_6886 (3).jpg
    IMG_6886 (3).jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 64
ich weiß dass das Thema hier im Forum schon diskutiert wurde und habe mir auch die Antworten dazu angesehen.
Dann kennst du ja auch die Antwort zu Deinem Öleinfüllstutzen.

Oder ist Deiner viel kürzer als die anderen ?
Das ist keine sexuelle Anspielung, nur technische Frage.

Denn alleine die Länge des (ungewärmten, im Wind gekühlten) Einfüllrohrs ist der Grund für den harmlosen Spass.

Grüße
m;
 
Wenn dich das stört nehm beim nächsten mal das Liqui Moly Toptec 4210 0w30. Dann ist der Schleim verschwunden. Schlimm ist es aber nicht.

Das mit dem LM Öl haben wir an 4 T6/T6.1 und Craftern getestet. Sobald das Öl eingefüllt wurde war der Schleim weg. Scheinbar kann das Öl das Wasser besser binden als das VW Öl und verdampft dadurch deutlich besser.
 
Sollte man diese Ablagerungen aus dem Einfüllstutzen entfernen/abwischen oder lösen sich diese bei sommerlichen Temperaturen und längerer Fahrt einfach wieder auf?
 
Es sind ja keine Ablagerungen im Sinne von "Dreck in der Ecke".
Es ist das eh im Raum vorkommende Wasserdampf-Öl Gemisch, was halt hier nur mal sichtbar wird.

Es schadet nicht, wenn du es lässt, und es schadet nicht, wenn Du es wegwischst.

Es geht im Sommer von alleine weg ... und kommt im Winter dann wieder.
 
Nur des besseren Gefühls wegen ... wisch es weg ;)
 
... und nach der nächsten Fahrt dann wieder ... sonst lässt das Gefühl nach :)
 
nee, nicht mehr nachschauen =)
 
Ist bei mir auch der Fall, verschwindet aber nach längeren Fahrten ganz von alleine. Meiner hat jetzt rund 150tkm runter und ist lückenlos scheckheftgepflegt bei VW. Im Zuge einer Wartung hatte ich das Thema auch schon mal angesprochen: Ich kann mich zwar nicht mehr genau an den erläuterten Grund/die Entstehung erinnern, jedenfalls wurde mir auch erklärt, dass es völlig harmlos ist.
 

Anhänge

  • IMG-20240121-WA0000.jpg
    IMG-20240121-WA0000.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben