Öleinfüllstutzen - weiß-gelbliche Ablagerungen

Neuge

Jung-Mitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses mit Funkfernbedienung
FIN
WV2ZZZ7HZPH075936
Hi, gestern habe ich Öl bei meinem T6.1 (ca. 6000 km Laufleistung) nachmessen wollen. Beim Öffnen des Öleinfüllstutzens war dann erstmal Verwunderung angesagt, da ist mächtig viel komisch weiß-gelblicher "Schaum" (s. Foto), so etwas hatte ich bislang bei keinem anderen Fahrzeug.

Was ist das und vor allem, ist das normal???

2021-12-24_11-32-00_248.webp
 
Das Problem(-chen) existiert seit T6. Bitte die Suchfunktion nutzen!



usw.

Gruß
 
Ok, vielen Dank für die Links zu bereits existierenden Einträgen. Meine Suche war leider vergebens, lag ggf. an falschen Suchbegriffen.
Einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag wünsche ich!
 
Hallo @Neuge bitte füll dein Profil aus.
 
Gestern war die Pampe bei mir hart gefroren.
Heute, kach 30km Fahrt und etwa 80grad Öltemp, war der Stutzen sauber 🤷‍♂️
 
Der Schalter und ich sind getrennte Wege gegangen.
 
Hi, gestern habe ich Öl bei meinem T6.1 (ca. 6000 km Laufleistung) nachmessen wollen. Beim Öffnen des Öleinfüllstutzens war dann erstmal Verwunderung angesagt, da ist mächtig viel komisch weiß-gelblicher "Schaum" (s. Foto), so etwas hatte ich bislang bei keinem anderen Fahrzeug.

Was ist das und vor allem, ist das normal???

Anhang anzeigen 357666

Dieses Öl-Wasser-Pampe hatte ich bereits am 710er-Deckel von meinem 2004er T5.
Das ist kein Bug, das ist ein feature.

Einfach den Deckel nur noch nach langer, zügiger Autobahnfahrt aufdrehen, dann ist das Problem sozusagen verdampft.
 
Zurück
Oben