Abgastemperatursensor G235 - 2. Mal defekt nach 9tsd KM

Bule81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

unser T6.1 neu zugelassen Mitte September 2022 mit fast 9.000 Km ist gestern zum 2. Mal auf der Autobahn liegen geblieben. Beide Male waren wir voll beladen auf dem Weg in den Urlaub und hatten jedesmal einen abrupten Leistungsverlust - konnten nur noch ausrollen was auf einer vollbefahrenen Autobahn ziemlich heikel ist…

Das erste Mal war Mitte Oktober bei 2500 Km, Ursache defekter Abgastemperatursensor 1 G235 - unplausibles Signal. Wurden abgeschleppt und der Sensor getauscht.
Gestern wieder das Gleiche wie im Oktober. Bus auf dem Abschlepper und Diagnose war der defekter Abgastemperatursensor 1 G235 - unplausibles Signal.
Jetzt steht der Bus wieder beim Händler und wir konnten immerhin unsere Fahrt mit einem Ersatzwagen fortsetzen.

Ich habe jetzt schon ein paar Bedenken dass es nach der Reparatur wieder passiert.
Hat jemand von euch auch schon Erfahrung mit dem Abgastemperatursensor G235 gemacht? Die Händler konnten mir nicht soviel sagen außer das er getauscht wird.

Viele Grüße
 
Ursache defekter Abgastemperatursensor 1 G235 - unplausibles Signal
"unplausibles Signal" heißt nicht zwangsläufig, dass der Sensor Defekt ist. Bei Wiederholreparaturen sind also erweiterte Maßnahmen zu treffen, die evtl auch die komplette Verkablung bis zum MSG, bzw. auch andere Schadensursachen (Elektrik), wie zum Beispiel Marder, oder schlechte Verlegung berücksichtigen. Dazu muss man den Kabelstrang bzw. die Versorgung +/- und das Signal mit geeigneten Werkstattmitteln (Oszilloskop) prüfen, um solche Fehler ggf sichtbar zu machen. Die meisten Fehler entstehen durch Fehler in Steckernähe: defekte Vercrimpung, oder zum Beispiel nicht korrekt im Stecker arretierte Kontakte).

Defekte Kabelbäume ab Werk sind garnicht so selten, wie man annehmen mag.

Ich würde auf eine adäquate Neuverkablung vom Sensor bis zum MSG bestehen, es sei denn man weist durch entsprechende Prüfung tatsächlich einen defekten Sensor nach, oder findet eine andere Schadensursache im 5V Strang.

Dieser Tempsensor hängt im Übrigen an der gleichen Spannungsversorgung, wie das AGR-Poti. Hier sollte der Fachmann wach werden und Spannungsschwankungen auf der 5V Versorgungsschiene der beteiligten Komponenten ausschließen. Das schafft man in der Regel nicht mit einem Multimeter. Die "unplausiblen" Werte des Tempsenors sind womöglich nur ein Symptom.

Verschaffe dir selbst Gewissheit, und lass den Fehlerspeicher mal von einer anderen Werkstatt, oder einem Foristen auslesen, um auszuschließen, dass da noch andere Dinge ursächlich sind, bzw. sein könnten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Multivan vor ca. 6-8 Wochen auch diese Fehlermeldung und es war am Ende tatsächlich nicht der Sensor, sondern ein Marderbiss an der Verkabelung, so wie Nendoro es angedeutet hat. Anhand des "Fehlers" und flüchtigem Blick in den Motorraum nicht direkt erkennbar, der Mechaniker beim Freundlichen hatte aber glücklicherweise direkt diesen Verdacht.
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Der Bus stand jetzt 4 Tage in der Werkstatt und es wurden alle Verkabelung bis zum Motorsteuergerät geprüft. Lt. Händler, welcher uns abgeschleppt hatte, ist dort alles in Ordnung. Es führt immer wieder zum Sensor, der jetzt wieder ersetzt wurde.
Der Händler hat mir versichert dass sie alles auf den Kopf gestellt hatten und nichts anderes ausfindig machen konnten.
Nun holen wir den Bus am Samstag wieder ab, allerdings mit einem mulmigen Gefühl…
 
Zurück
Oben