3. Bremsleuchte erneuern

BurWolter

Jung-Mitglied
Ort
Espelkamp
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich suche eine Anleitung zur Erneuerung der dritten Bremsleuchte T5.2 Bj. 2011
und wie bekomme ich die Verkleidung von dem ab ( habe in der suche nichts gefunden vielleicht falsche frage eigenen )
Lg Burghard
 
Dazu muss die obere Verkleidung der Heckklappe heraus genommen werden. Am unteren Ende anfangen. Keine Angst die obere Verkleidung ist recht stabil da passiert so leicht nichts! Dann siehst du die beiden Torx Schrauben schon!
 

Anhänge

  • Heckklappenverkleidung.png
    Heckklappenverkleidung.png
    412,2 KB · Aufrufe: 216
Muss denn alles an Verkleidung ab was an der Heckklappe ist oder reicht nur der obere Teil ??
Es ist ein T5.2 Cravelle Langer Radstand 8 Sitze
Ich dachte es gibt einen link oder genaue Beschreibung wie ich die Verkleidung entferne ,sind ja keine Schrauben nur knipse

Lg Burghard
 
Es reicht der obere Teil. Einfach mit einem Plastikkeil unten anfangen und von der Karosse hebeln. Wenn du ein Anfang hast kanst mit den Händen weiter machen
 
War dann heut in meiner Werkstatt der ich vertraue ;) :D und habe es da machen lassen ,habe zugeschaut und muss ehrlich zugeben ,ich hätte die Verkleidung nicht ab bekommen :evil:
Gut jetzt ist es wieder fertig und kann endlich das Auto mal wieder richtig waschen .
Die Reparatur hat 31 Euro und paar kaputte gekostet plus die Leuchte für44 Euro auch von VW Werkstatt auch VW
:rolleyes::rolleyes:
 
Stolzer Preis für 10 min.........
 
es hat länger gedauert wie 10 min ,ich stand ja daneben ,es wäre aber auch egal wie lange es dauert ob 1ne stunde oder 10 min der Preis dafür stand schon fest als ich den Auftrag erteilt habe,ist so bei VW .
Die 30 € machen mich nicht unbedingt arm ,ich hätte es selber aber nicht hinbekommen weil ich die Schei.... Verkleidung nicht abbekommen habe ,jetzt weiß ich wie es geht .
 
Ist ja auch kein Problem. Es wundert mich nur, das hier im Selbsthilfeforum gefragt wurde!
 
naja ich hab gefragt und probiert nicht hinbekommen und dann ab zum Freundlichen aber jetzt weiß ich wie es gemacht wird .

Es darf jetzt auch zu gemacht werden ,Problem ist ja gelöst .
 
20170711_103921.jpg 20170711_202647.jpg 20170711_220159.jpg 20170714_192645.jpg 20170714_192706.jpg 20170714_192859.jpg 20170714_193429.jpg 20170714_193136.jpg

Hatte auch das Problem das ich mich nicht getraut und schiss hatte was kaputt zu machen weil die Verkleidung echt sehr sehr fest sitzt.
Habe mir dann 2 Babybreifutterlöffel dabei genommen und die ziemlich weit unten zwischen Scheibe und Verkleidung geschoben.
Somit entstand ein Spalt in dem ich mehr Halt für die Finger bekommen habe. Kräftig gezogen, da war der erste Klipp los, von da an
war es dann wirklich einfach!!!
 

Anhänge

  • 20170711_202647.jpg
    20170711_202647.jpg
    488,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20170711_103921.jpg
    20170711_103921.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 8
Dazu noch ein Tipp: Da es sich um Plastikteile handelt (die Haltespangen sind, wie auf den Bildern sehr schön zu sehen, aus Metall) macht sich das Ganze im Sommer sehr viel besser. Im Winter sollte der Wagen dazu einige Stunden in einem warmen Raum stehen.
Nachdem ich mir beim ersten Mal fast die Finger gebrochen hatte, habe ich für wenig Geld einen Satz Plastikhaken für alle möglichen solcher Arbeiten zugelegt.
Ging dann ganz easy.
Ach so: Das 1. Mal musste ich ran, weil der rote Deckel abgefallen war,
das 2. Mal, nachdem VW die Dinger ungefragt bei einer Inspektion gegen den gleichen Mist ersetzt hatte.
Habe ich dann gleich mit Kabelbindern versorgt.
 
Danke, danke, danke. Ging alles prima, genau wie beschrieben. Den Troll zu unterhalten ist schon teuer genug und wenn man dann auch kleine Beträge sparen kann; S U P E R.
 
und immer schön Kabelbinder in das 3. Bremslicht zaubern, sonst löst sich das Abdeckglas wie in den letzten zehn Jahren wieder.

Stand der Technik.
 
Na klar, ich hatte sogar noch rote Kabelbinder. Nur Zufall.
 
Zurück
Oben