2er Bank zu Bett umwandeln, Erfahrungen

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Da ich ja gerade am Planen meines neuen Projektes bin würde ich mich freuen um eure Hilfe
Ich möchte gerne eine Doppelbank in der 3ten Reihe rechts verbauen.
Das geht ja eh ohne Probleme wurde ja schon öfters gemacht.
Was mich aber sehr interessieren würde wie habt ihr so die Betten gemacht, bzw. wie breit/lang wird das, einfach alles über eure Erfahrungen mit diesem Bett.
Wenn möglich auch natürlich gerne mit Bildern

Danke euch schon im Voraus
 
Hab ich, allerdings 3.Reihe links, da man so weniger Platz verliert.
Hab im Kofferraum ein Gestell mit der Breite der 2er Bank. Verwende eine 90er Matratze wenn ich allein unterwegs bin und kann das Gestell seitlich ausziehen für eine 140er Matratze.

Dank langem Radstand passt die Matratze halbiert genau hinter die 2er Bank.
 
Danke für deine Antwort
Wie hoch ist denn dein Bett, ich überlege nämlich noch diesen Wassertank
Frischwassertank VW T5/T6 in VW T4 / T5 / T6 bei freizeitwelt.de
unters bett zu packen, bin mir aber nicht so ganz sicher ob sich das ausgeht mit der Drehöffnung oben.
Rein optisch sieht es eng aus denke ich mal :-)
 
Das Gestell ist genau so hoch wie die umgelegte Rückbank. Glaube 53cm direkt hinter der Bank.
 
HHHMMM
das könnte ev. zu wenig sein
Aber danke mal für die Info
lg
 
HHHMMM
das könnte ev. zu wenig sein
Aber danke mal für die Info
lg
Wäre ja kein großes Problem, die Höhe noch ca 10cm zu vergrößern. Ich habe hinter der 2er Bank einen Lattenrost, den ich gedrittelt habe und so einfallen kann. Bei mir liegt er zwar auch auf der Rückbank auf, d.h. ich komme auch auf die etwa 53cm, aber man könnte die Bettverlängerung hinten ja höher bauen und die klappbaren Segmente entsprechend unterlegen.
Auf dem Bild erkennt man die Konstruktion einigermaßen, da könnte man sicher noch was rausholen an Höhe.
Felix Salomon on Instagram: “Project "Bussle" coming to life - Folding bed with slatted frame - PVC floor coating - Roof insulation and sound proofing - Rotating…”
 
Ich habe es nach dem Vorbild von Malte und seinem Küstenbulli gemacht:
(+Teil 2).

Ich habe allerdings 21mm starke Multiplex-Platten benutzt, diese mit selbstklebendem RCS-Velours bezogen und eine Aluleiste als Kantenschutz angebracht. Als hintere Ablage habe ich das in der Bucht bestellbare „Multiflexboard“ genommen und in der Bodenplatte verschraubt.

Das Bett ist ca 197 cm lang und knapp 115cm breit.

F3B6217E-D111-47B3-800B-06A18DC9067E.jpegAA483878-13DE-4B8E-8562-C40AF03E4BAA.jpeg 20C78BB5-AECF-41C0-8F59-4D8DE5079944.jpeg 20980B44-8A17-40D7-ACAA-8F71BA3731C3.jpeg 9C0AB8B5-F9F3-44D6-AB40-3EAFE46FEF17.jpeg FDC981AE-7D31-4121-97CC-210EABB6BA02.jpeg 2C2882DD-244E-4A90-9297-2EFD787E560B.jpeg 22DAA9F2-AD25-4B3F-A1DE-5EF2DEE2A76A.jpeg 6004ABDC-65BC-4C99-A245-16E09C37CB8B.jpeg
 
Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe und Antworten.
Höherlegen möchte ich das ganze Bett nicht wirklich, ich möchte es so Tief wir möglich haben, also normal sag ich mal, so wie es Julian88 gemacht hat, ev. mit dünneren Platten.
@ Julian88 Wie viel Platz hast du unter dem hinteren Brett bis zum Boden??
deine Konstruktion sieht echt super schön aus, glaub so in die Richtung werde ich das auch machen, danke für deine Bilder
lg
 
Hallo
Danke erstmal für eure Hilfe und Antworten.
Höherlegen möchte ich das ganze Bett nicht wirklich, ich möchte es so Tief wir möglich haben, also normal sag ich mal, so wie es Julian88 gemacht hat, ev. mit dünneren Platten.
@ Julian88 Wie viel Platz hast du unter dem hinteren Brett bis zum Boden??
deine Konstruktion sieht echt super schön aus, glaub so in die Richtung werde ich das auch machen, danke für deine Bilder
lg

Dort sind in der Höhe ziemlich genau 53 cm Platz. Die ganze Betthöhe bzw. der Platz darunter hängt aber auch nicht unerheblich von der Aufbauhöhe der Bodenplatte ab.
 
Danke für die Info, also sind es wirklich die 53 cm

Ja ich muss mir das mal anschauen wie viel der Wassertank hat den ich da drunter stellen will.
hab mal in einem anderen Beitrag gefragt wie hoch das teil ist.
mal schaun
danke auf alle fälle für eure hilfe

Falls jemand noch weitere Tips für das eingenbauklappbett hat, immer nur her damit :-9
danke
lg
 
....hier ein Beispiel aus meinem Ausbau-"Album". Ziel war eine maximale Bettbreite, daher sind die "Möbel" alle mit einbezogen in die Auflagefläche. So kommt man da auf ca. 160cm Bettbreite.

Gruß,
Fritz
 
aus meinem Ausbau-"Album"
Wo findet man denn Dein Ausbau-Album?
Ich konnte es auf Deiner Medienseite gerade nicht finden.

Volle Bettbreite bei maximalem Stauraum ist nämlich auch eine immer wiederkehrende Problematik bei uns im Bus...
 
Ja ich muss mir das mal anschauen wie viel der Wassertank hat den ich da drunter stellen will.
hab mal in einem anderen Beitrag gefragt wie hoch das teil ist.
Hallo,

wenn du von deinem Link die Katalogseite als PDF aufrufst stehen dort die Abmessungen:

LxHxT(B) 60 x 40 x 20 cm

Gruß

Peter
 
Hallo,

wenn du von deinem Link die Katalogseite als PDF aufrufst stehen dort die Abmessungen:

LxHxT(B) 60 x 40 x 20 cm

Gruß

Peter


Hallo
Danke für die Info, aber ich trau dem ganzen nicht wirklich
hab hier im Forum Fotos gesehen wo es mit der Schlafbank von Summermobil schon sehr knapp ist.
und die sollte auch 53cm höhe haben, deswegen wollte ich das mir die mal jemand abmisst :-)
vor allem mit der Versorgungsöffnung
Danke
lg
 
...die Anführungsstriche sollten es zum Ausdruck bringen: dieses Album existiert bisher ausschließlich auf meinem eigenen Rechner!

Gruß,
Fritz
Ich hatte es mit fast gedacht.

Dann wird es höchste Zeit, dass Du Deinen Ausbau-Thread mit Bildern eröffnest. :pro:
 
o.K., zumindest die Medienseite ist nun gefüttert. Vielleicht kommt ja auch noch ein Thread.
 
Macder 2.5TDi: diese Lösung mit den Winkeln (Kopfstützen) ist irgendwie genial.
Bin auch gerade dabei eine Platte auf der 2er Bank anzubringen, doch leider gar keine Idee.
Jetzt zu deiner Lösung: wie hängt die Platte am unteren Teil der Lehne? Und ist das kein Problem für die Kopfstütze, dass mehrmalige ein und aussteigen, wenn die Lehne umgelegt ist? Wird es irgendwie entlastet?
Vielen DANK!
 
Zurück
Oben