255/55 R 18

Connor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
never
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kopfairbags, AHK, Vollleder,Automatik
Umbauten / Tuning
255/55 R18 :)
FIN
WV2ZZZ7HZ5
Hallo,

ich möchte (muss) demnächst meine Sommerreifen erneuern. Zur Zeit habe ich 245/45 R 18 drauf. Der Querschnitt ist mir aber irgendwie zu klein u. es sieht nicht ganz so toll auf meinem MV aus. Ich möchte den MV NICHT TIEFER legen, und der Federungskomfort wäre ja auch "ein wenig" besser als mit 45 Querschnitt.

Hat jemand die 255/55 R18 drauf ohne Fahrwerksveränderung u. ohne Tachoangleichung. Und für den Fall dass es funktioniert - welche Reifen sind Ok?

Wie viel Tachoabweichung ist eigentlich erlaubt?

Ich glaub ich hab mal was in der "Suche" gesehen das da jemand 255/55 R18 drauf hat - war glaub ich aber ein Seikel Fahrwerk eingebaut. Von der grösse haben mir auch die R5 Touareg felgen gefallen - Hab aber schon die 18 Zoll Felgen drauf (8,5 Zoll Breite)


Gruß

Connor
 
AW: 255/55 R 18

Hallo,

ich hab die 255/55 18 als Winterreifen drauf. Allerdings mit dem Seikel Fahrwerk.

Die dürften allerdings auch ohne dieses Fahrwerk in die Radkästen passen.

Schau mal hier:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=20749

Das sind vom Umfang her die gleichen Reifen.

Bitte bedenke aber auch daß sich die gesamte Übersetzung des Fahrzeugs ändert.
 
AW: 255/55 R 18

Hallo @Franz

muss mal mein altes Tabellenbuch rauskramen u. die Gesamtübersetzung ausrechen. Aber mal vorab, - merkt man den Unterschied sooo arg mit Deinen Winterreifen? Hast Du die Reifen ohne Probleme eingetragen gekriegt? Wie groß ist dei Tachoabweichung?


Gruß Connor
 
AW: 255/55 R 18

Hi,

zum Eintragen kann ich dir nichts sagen, das habe ich nicht selber gemacht.

Den Unterschied zwischen den verschiedenen Reifengrößen kann man schon merken. Ich hatte früher auf meinen L200 als Winterreifen 255/55 18 und als Sommerreifen 285/55 R18. Der Unterschied war wirklich zu spüren...

Wenn du jetzt immer die großen Anhänger ziehen willst ist das vielleicht ein Problem.

Aber die Optik und der Reifenpreis spricht wirklich für die 255/55!
 
AW: 255/55 R 18

Habe 245/50 dauf und der Tacho geht 2 km/h vor lt. Messsung Dekra. Ohne Tachoangleichung wird da wohl nichts gehen, der Radumfang wird deutlich größer.
 
AW: 255/55 R 18

Hello,

wenn das mit der Tachoangleichung obligatorisch bei 255/55 R18 ist, dan werd ich mir halt dasw DASH-TOOL "Leisten". Vieleicht will ja auch noch der ein oder andere seine Reifen "umrüsten"...

Gruß

Connor
 
AW: 255/55 R 18

Ja will auch, allerdings auf 235/65/R17

nix ohne Tachoangleichung;(

FiveT
 
Zurück
Oben