240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Ob das mehr was bringt, hängt vom Fahrprofil ab. Auf freier Strecke ist der große Lader Top. Auf der Landstraße oder kurvigem Geläuf merkt man schon etwas, das der etwas später anspricht. Was du auch bedenken solltest ist die Kupplung. Im 6. Bergauf beschleunigt kommt die an die Grenze. Ich habe bisher noch keine stärkere finden können, die das mögliche Drehmoment überlebt. Deshalb ist er "konservativ" programmiert mit 470Nm. Mit DSG geht da mehr.
Laut meinem Tuner und auch Rothe wurde bisher kein Schalter vor meinem Umgebaut auf mehr als die "kleine Lösung", daher konnte mir bisher keiner eine bessere Kupplung besorgen. Ich bin aber noch dran.
 
Ob das mehr was bringt, hängt vom Fahrprofil ab. Auf freier Strecke ist der große Lader Top. Auf der Landstraße oder kurvigem Geläuf merkt man schon etwas, das der etwas später anspricht. Was du auch bedenken solltest ist die Kupplung. Im 6. Bergauf beschleunigt kommt die an die Grenze. Ich habe bisher noch keine stärkere finden können, die das mögliche Drehmoment überlebt. Deshalb ist er "konservativ" programmiert mit 470Nm. Mit DSG geht da mehr.
Laut meinem Tuner und auch Rothe wurde bisher kein Schalter vor meinem Umgebaut auf mehr als die "kleine Lösung", daher konnte mir bisher keiner eine bessere Kupplung besorgen. Ich bin aber noch dran.

Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe... welche Kupplung hast Du verbaut ? bzw. was hast Du alles geändert.
Hab bei mir die vom T6 BiTDI verbaut. Lader und LLK sind auch upgrade. Bin momentan auf der Suche nach einer anderen Hochdruckpumpe. mir wurde mal die vom Tiguan TSI empfohlen. Hab aber noch nicht rausbekommen, inwiefern die sich von der T5 TSI Pumpe unterscheidet.
 
Kupplung ist noch original. Hochdruckpumpe brauchts nicht. Bei einem Freund von mir (der hat DSG) ist er < 360PS / 500NM programmiert. Da ist die Spritversorgung komplett original und von den öffnungszeiten der Einspritzventile noch Luft nach oben und auch keine Anzeichen vom Abmagern bei Vollast. Ich habe großer Lader (nochmal modifiziert), LLK extragroß, andere Downpipe und Auspuff in 3 zoll mit HJS Metallkat, geänderte Ladedruckrohre. (So wie das große Kit vom Rothe, nur deutlich günstiger :)) Spritversorgung ist Serie. Beim Golf sind Düsen und Spritpumpe zu klein. Beim Bus nicht. Das müsste dein Softwaremann beim programmieren sehen. (Ach ja, Tiguan dürfte der vom Bus entsprechen, ist beim Getriebe auch so.) Wenn dann must du bei Audi S3 / TTRS e.t.c schauen.
 
Hab heute mal die Leistung gemessen.
Obenrum muss nochmal Hand angelegt werden, aber sonst fährt sowas schon ganz vernünftig.
 

Anhänge

  • 992E03BB-BF86-46AB-AF91-D5B0E4A925C1.jpeg
    992E03BB-BF86-46AB-AF91-D5B0E4A925C1.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 162
@trick17
was wurde denn bei deinem alles geändert?
Kupplung ist klar, finde ich im übrigen eine gute Idee die vom BiTDI zu verbauen.
Also wenn meine hinüber ist, dann weiß ich Bescheid.

Gruß samabi
 
Und zu Ergänzung: houa, da habt Ihr tolle Umbauten!!!! Weiter so :).

Lukov
 
BJ. 2012 - ich würde mal sagen, wenn man den Nettopreis nimmt und dann die "1" vorne streicht, kommt man langsam in realistische Regionen.
 
Hallo Guzzi Tom,

Was nimmst Du als Preisreferenz? Es ist ein Unikat, hat nur einen Preis, der, der gültig ist wenn 2 Leute einig sind. Ein Alpina B7 Turbo auf Basis 635 CSi ist genau so teuer wie diesen T5, aber viel viel älter...und 2x weniger Leistung...
Alle Umbauten (TH, Claer, Oettinger WBX6, MTM 2.5 TFSI, usw) sind sau teuer, da Mengen Arbeitsstunden die drin sind.
Und pro PS mal Sitzplätze ist es sogar sehr günstig...:);)

Nur so, meinem Link war eher um von Leistung zu reden; wenn es um Preis und Vernunft geht, ist ein 140 oder 150er TDI längs genug.

Schönen Sonntag an alle!

Lukov
 
Hab heute mal die Leistung gemessen.
Obenrum muss nochmal Hand angelegt werden, aber sonst fährt sowas schon ganz vernünftig.
Hallo
gibt es das Leistungsdiagramm auch für unter 3.000U/min, also der Bereich in dem man im Alltag in der Regel unterwegs ist?
Wäre interessant im Vergleich zum Serien- TSI oder zum BiTdi
Gruß
Helmut
 
Hallo Guzzi Tom,

Was nimmst Du als Preisreferenz? Es ist ein Unikat, hat nur einen Preis, der, der gültig ist wenn 2 Leute einig sind. Ein Alpina B7 Turbo auf Basis 635 CSi ist genau so teuer wie diesen T5, aber viel viel älter...und 2x weniger Leistung...
Alle Umbauten (TH, Claer, Oettinger WBX6, MTM 2.5 TFSI, usw) sind sau teuer, da Mengen Arbeitsstunden die drin sind.
Und pro PS mal Sitzplätze ist es sogar sehr günstig...:);)

Nur so, meinem Link war eher um von Leistung zu reden; wenn es um Preis und Vernunft geht, ist ein 140 oder 150er TDI längs genug.

Schönen Sonntag an alle!

Lukov

Ich weiß wieviel Arbeit da drin steckt. Die Entstehung des CT5 habe ich stückweise verfolgen können, da Teile des CT5 auch in meinem damaligen Bulli gelandet sind und der CT5 sogar während seiner Entstehung um Teile beraubt worden ist, um diese bei mir einzubauen.

Dass der Preis dann ok ist, wenn 2 Menschen sich einig werden, ist schon klar. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich bei diesen Zahlen keine 2 Menschen einig werden.
Man kann mich durchaus als autoverrückt bezeichnen, aber hier handelt es sich im ein 7 Jahre altes Auto, der zum Glück aber nicht mehr allzuviel mit VW(N) zu tun hat :D
 
Hallo
gibt es das Leistungsdiagramm auch für unter 3.000U/min, also der Bereich in dem man im Alltag in der Regel unterwegs ist?
Wäre interessant im Vergleich zum Serien- TSI oder zum BiTdi
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
habe gerade keinen Scan zur Hand, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben. Ich habe bei meinem bei 2200 U7min. schon 400NM zur verfügung. (und bis 5700 nie mehr weniger)
Das fährt sich wie ein Serien TSI nur mit bei jeder Drehzahl mehr Kraft. Im Alltag fahre ich ihn wie einen Diesel "von unten raus" mit wenig Gas.
Das Ansprechverhalten des größeren Laders merkt man in höheren Gängen von ganz unten "hochgezogen", sonst kaum.
Es kommt in dem Bereich aber drauf an, wie der Umbau gemacht ist. Mit Metallkats und großem Krümmer hat der Lader weniger Abgasgegendruck.
Ab ca. 2500 gehts so richtig zur Sache.
Im Alltagsfahrbetrieb brauche ich leicht weniger Sprit als vorher, weil ich das Mehr an Drehmoment nutze und früher schalte.

@trick17: Hast du auch das ZMS vom BiTDI verbaut? Oder passt die Kupplung aufs original. (Da das ZMS nach meinem Wissen anders ist)
 
Hallo Helmut,
habe gerade keinen Scan zur Hand, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben. Ich habe bei meinem bei 2200 U7min. schon 400NM zur verfügung. (und bis 5700 nie mehr weniger)
Das fährt sich wie ein Serien TSI nur mit bei jeder Drehzahl mehr Kraft. Im Alltag fahre ich ihn wie einen Diesel "von unten raus" mit wenig Gas.
Das Ansprechverhalten des größeren Laders merkt man in höheren Gängen von ganz unten "hochgezogen", sonst kaum.
Es kommt in dem Bereich aber drauf an, wie der Umbau gemacht ist. Mit Metallkats und großem Krümmer hat der Lader weniger Abgasgegendruck.
Ab ca. 2500 gehts so richtig zur Sache.
Im Alltagsfahrbetrieb brauche ich leicht weniger Sprit als vorher, weil ich das Mehr an Drehmoment nutze und früher schalte.

@trick17: Hast du auch das ZMS vom BiTDI verbaut? Oder passt die Kupplung aufs original. (Da das ZMS nach meinem Wissen anders ist)
Danke Dir, hört sich gut an:)
Wer hat deinen Umbau gemacht?
 
Blätter da mal zurück bis 5. okt. 2017. Da ist auch das Diagramm dabei. SLS Tuning
 
Hallo zusammen,
hat denn schonmal jemand Erfahrungen mit BHP-Motorsport in Weilheim machen können?
Bin am überlegen das Stufe 1 Tuning zu machen, also nur Software, keine Hardware. Leider gibts hier im Süden nicht all zu viele Anlaufstellen. Ok ABT vielleicht, aber die wollen 2.200 Euro für das Chiptuning...
Da liest sich das Angebot von bhp mit 650 Euro angenehmer...
Gruß Markus
 
Heute auf dem Hockenheimring gewesen, GP-Strecke, 3x10 Runden gefahren, 2:27 er Rundenzeiten

IMG_4068.JPG IMG_4067.JPG IMG_4050.JPG IMG_4049.JPG IMG_4033.JPG IMG_4032.JPG IMG_3994.JPG IMG_3993.JPG IMG_3981.JPG IMG_3980.JPG
 
Tolle Bilder: Ein Bus macht sich auch gut auf der Renne. :cool:
 
Hallo zusammen,
hat denn schonmal jemand Erfahrungen mit BHP-Motorsport in Weilheim machen können?
Bin am überlegen das Stufe 1 Tuning zu machen, also nur Software, keine Hardware. Leider gibts hier im Süden nicht all zu viele Anlaufstellen. Ok ABT vielleicht, aber die wollen 2.200 Euro für das Chiptuning...
Da liest sich das Angebot von bhp mit 650 Euro angenehmer...
Gruß Markus

Das BHP Setup fahr ich selber im R5 kann ich auf jedenfalls empfehlen.
 
Zwischenstand: gesamt KM 157.000 km, davon 47.000 km mit Rothe-Tuning: keine Probleme am Motor, jetzt lt. GPS Vmax 222 gerade Strecke (immer mit dem original Schlechtwegefahrwerk mit 20 cm Bodenfreiheit) Vor kurzem 1.400 km am Stück gefahren, gemessener Verbrauch 17,6 l bei durchwegs sportlicher Fahrweise. Resümee T5 TSI "GTI".
 
Nach 210.000 km hat der Tot meinen Motor ereilt. In Zylinder 3 ist ein Ventil abgerissen. Kopf hat Risse und Block lässt sich auch nicht mehr instandsetzen. Bus steht bei ROTHE und bekommt einen komplett neuen Motor mit dem gleichen Tuning wie gehabt. Auf die nächsten 210.000 km.
 
Zurück
Oben