240km/h T5 von Rothe Motorsport in Autobild Sportscars 10/12

Neues Bilstein B14 auch, das hält nur ca. 100.000 km und leckt dann. Demzufolge ist das dann das 3.te
 
Ordentliche Kilometerleistung für so ein gezüchtetes Motörchen!👍
 
Und die Rennstrecke .....
 
Mein herzliches Beleid. RIP.

Aber trotzdem hat das lange gehalten!
 
Respekt, davon können wir BiTDi Fahrer nur träumen...
Ich ärgerere mich heute noch, nicht einen der letzten TSI bestellt zu haben.
 
Hallo Klaus, dann kann ich ja noch beruhigt mindestens 50.000 km fahren - oder eher mehr. Ich habe ja (nur) 270 PS von Rothe (nur Software aber mit größerem LLK).
Weiterhin viel Freude mit den erneuerten Rothe-Bus. Berichte bitte, wenn es soweit ist.
Gruß
Rolf
 
Konnte man beurteilen, warum das Ventil abgerissen is ?!? Zuviel Drehzahl?!?
Rennstrecke bedeutet natürlich auch dezente Mehrbelastung. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich die 210.000 irgendwann überbieten kann. 😂

viel Erfolg beim neuaufbau
 
Konnte man beurteilen, warum das Ventil abgerissen is ?!? Zuviel Drehzahl?!?
Rennstrecke bedeutet natürlich auch dezente Mehrbelastung. Von daher bin ich guter Dinge, dass ich die 210.000 irgendwann überbieten kann. 😂

viel Erfolg beim neuaufbau
Das kommt irgendwann bei solche einer KM Leistung. Ventil ist erst 1 Jahr nach der Rennstrecke im normalen Straßenbetrieb abgerissen
 
Hallo Klaus,
hast Du Neuigkeiten vom Neuaufbau durch Rothe?
Gruß
Rolf
 
Nach 210.000 km hat der Tot meinen Motor ereilt. In Zylinder 3 ist ein Ventil abgerissen. Kopf hat Risse und Block lässt sich auch nicht mehr instandsetzen. Bus steht bei ROTHE und bekommt einen komplett neuen Motor mit dem gleichen Tuning wie gehabt. Auf die nächsten 210.000 km.

Hi, das ist natürlich schade mit deinem Motor.... wenn das nicht immer alles so teuer wäre🙄
Wenn ich das so lese, habe ich ja Hoffnung.. Über 200000km hört sich gut an..
Ich bin mit meinem Trapo jetzt bei knapp über 50000km, alles läuft prima.
Das Tuning wurde bei HGP gemacht, ich habe den Bulli mit dem Tuning so aus erster Hand gekauft.

Beste grüße Frank
Im Anhang Leistungsdiagram
 

Anhänge

  • IMG_20200903_0001.pdf
    316,3 KB · Aufrufe: 70
Servus,
lese ich das Leistungsdiagramm richtig:
Du hast per Tuning aus 204PS nun 350PS rausgekitzelt.?
 
Hi,
Ich nicht, das war ein Tuner ...
Die Firma baut sehr schöne Sachen ..
Du kannst ja mal nach HGP im www schauen, was die so alles bauen ...
Also ich bin zufrieden mit dem Bulli 🙃 ..
Beste Grüße Frank
 
Hi, das ist natürlich schade mit deinem Motor.... wenn das nicht immer alles so teuer wäre🙄
Wenn ich das so lese, habe ich ja Hoffnung.. Über 200000km hört sich gut an..
Ich bin mit meinem Trapo jetzt bei knapp über 50000km, alles läuft prima.
Das Tuning wurde bei HGP gemacht, ich habe den Bulli mit dem Tuning so aus erster Hand gekauft.

Beste grüße Frank
Im Anhang Leistungsdiagram

das Diagramm sieht sehr gut aus. Hast Du zufällig mal die Zeit von 100-200 gemessen ? Darüber brauchen die meisten im Forum gar nicht nachdenken ;-)
 
Hast Du zufällig mal die Zeit von 100-200 gemessen ? Darüber brauchen die meisten im Forum gar nicht nachdenken ;-)
...da könnte ich natürlich den Wert in Originalausstattung V6 beisteuern...der Motor und das Getriebe sollten mit 525.000 Kilometern jetzt gut eingefahren sein.
Und Knut kann demnächst einen Wert mit RUF Kompressor liefern :D

Gruß
Helge
 
das Diagramm sieht sehr gut aus. Hast Du zufällig mal die Zeit von 100-200 gemessen ? Darüber brauchen die meisten im Forum gar nicht nachdenken ;-)
Hi, habe ich noch nicht gemessen, werde ich bei Gelegenheit mal machen 8)
 
Also Ursache war einer der beiden Pins die die Nockenwelle verstellen.
Hatte überhaupt nichts mit dem Tuning zu tun. War einfach nur Pech.
Es wurde von Rothe ein komplett neuer Originalmotor eingebaut und wieder getuned, ein neues Bilstein B14 kam auch noch rein und sämtliche Macken an der Karosse (Teillackierung) wurden beseitigt.
 

Anhänge

  • 11193AD5-FBC7-47ED-86D6-666831862050.jpeg
    11193AD5-FBC7-47ED-86D6-666831862050.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 74
Das ist sicherlich Pech!
Aber gut, die Ursache gefunden zu haben.

Vielleicht ist es gut die Dingen jeden X-Tausend Kilometer zu erneuern? Kosten wahrscheinlich nicht die Welt.
Meinen (noch originalen) TSI hat mittlerweile 185Tkm gelaufen, hmmm 🤨
 
Also Ursache war einer der beiden Pins die die Nockenwelle verstellen.
Hatte überhaupt nichts mit dem Tuning zu tun. War einfach nur Pech.
Es wurde von Rothe ein komplett neuer Originalmotor eingebaut und wieder getuned, ein neues Bilstein B14 kam auch noch rein und sämtliche Macken an der Karosse (Teillackierung) wurden beseitigt.
Moin, das ist ja gut das es nicht am Tuning lag, so traurig es auch ist so einen Schaden zu haben.
Da hast Du aber ordentlich investiert.
Allzeit Gute Fahrt 👍
 
Zurück
Oben