2016er T6 G6 Glühkerze Zyl. 4 defekt

Hallo Zusammen,
T6 war diese Woche in der Inspektion, gelbe Motorkontrolleuchte hatte er auch, ich hab es auf ne schlappe Starterbatterie geschoben, war aber Glühkerze 1. Zylinder. Kosten fast 340€ weil:
- Ladeluftkühler runter muß, die Kühlwasserschläuche abgezogen werden und dann das Kühlsystem wieder befüllt und entlüftet werden muß -> Arbeit 140€
- Glühkerze 40€
- die zwei Ladeluftschläuche laut Hersteller nach Ausbau gegen neue ersetzt werden müssen, der schwarze 30€ der rote 130€

Werkstatt meinte "besch.. Konstruktion" und dass es ein Unding sei, dass die Schläuche das 5 fache des Bauteils kosten was eigentlich defekt ist.

VG,
Ronny
 
Ähm .... der rote kann dran bleiben und der LLK wird nur "hochgeklappt" ... hab ich im Erwin gelesen :)
 
Glühkerze beim 110kW: 03L963319D 28,20 Euro netto

Ich weiß nicht ob der 150 kW andere hat, kann es mir aber nicht vorstellen.

T2-Fahrer
 
Frage
Hallo an Alle!

mein t6 2.0 4x4 multivan (kleinere ps-uahl) meldet glühkerze nr 4 zum austausch.

wo genau finde ich die und tauscht man die bei warmem motor? Ist noch was zu beachten?

Danke für eure Hilfe
 
wo genau finde ich die
Am Zylinder 4
Tauschen bei kaltem Motor.
Hast du schon die Zange zum Heraus-Fischen organisiert. Die sind so tief verbaut, da machst du nix mit den Fingern. Die sind viel zu dick.
 
Servus Dieselmartin,

Danke für die rasche Antwort!

ich habe eine lange 10er Nuß, wegen der kerzenlänge,
Das mit der Zange check ich noch!

muss ich noch was beachten?
 
Guck mal ... was ich da gerade gefunden hab:

.... dann gab es aber schon einen anderen Glühkerzen-Thread, für den ich das Foto gemacht habe ...

full
 
Klasse , Danke!!!!
 
Ich habe mal Fotos gemacht vom Motor.
Auch wenn es blöd klingt:
Muss die AGR-Einheit runter, und wo sitzt dann diese fiese Glühkerze?
 

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AGR-Einheit runter,
Dazu müsste die erst mal rauf :)
Der verschwurbelte Alu-Kasten ist der Ladeluftkühler.
Der AGR-Spass sitzt an der Seite des Motors. Richtung Batterie.

Der LLK muss (offiziell) gelöst und hochgeklappt werden .. aber vermutlich nur, wenn alle GSK getauscht werden sollen.

An Zylinder 4 kommste dann wohl auch nicht besser dran. Also lassen, wie er ist.

und wo sitzt dann diese fiese Glühkerze?

Mein Foto ist "von vorne".
Im Bildvordergrund siehst du wie Wellen des vorderen AGR-Rohrs.

Wenn Du die gefunden hast, weisst du wo.
Wenn Du die nicht findest, gib den Wagen lieber in die Werkstatt :)

Hier nochmal mit mehr Überblick und übers Bild kommst du zu meiner "Motorraum-Galerie" ... da gibts ggf noch mehr Bilder, die helfen.

 
Sind denn die Glühkerzen bei allen Motoren gleich oder gibt es da unterschiede im Bezug auf Nussgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "alle EURO6 T6 TDI" meinst, wette ich sehr viel Bier drauf, dass sie gleich sind.

Ja die meine ich natürlich, kannst du mir vllt. auch die Nussgröße verraten? Würde mir gerne die Spezialnuss dafür kaufen (auch wenns ohne „spezial“ gehen würde), glaube die hat auch ein gelenk.
 
VW 3220 ist ein SW10 mit Gelenk und Verlängerung in einem

VAS 6454 ist eine (auf den ersten Blick ganz normale) SW12 Langnuss (für Zylinder 3 mit dem Brenndrucksensor)

EDIT
die Zange heisst 3314
 
Also nussgrösse ist eine 10er, aber die muss lang sein, wegen der Kerzenlänge
 
Danke erstmal D-Martin!!!!
 
Gibt es eigentlich eine Empfehlung die Glühkerzen auch ohne Defekt zu tauschen um Festsitzen vorzubeugen?

Hatte das mal vor Jahren irgendwo gelesen (durchaus Fachliteratur) und dann sogar gemacht. So alle 100tkm (und ohne Kerzen mit Sensor) ging das in den Kosten eh unter.
 
Servus DM,
also die Glühkerze 4 ist jetzt getauscht, alles lief glatt.
UND NUN DAS:
blinkende zündspule und diese Meldungen:

bitte um Eure Hilfe!
 

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