2016er T6 G6 Glühkerze Zyl. 4 defekt

Kontrolliere die Verkabelung zum Vakuumsteller für den VTG, und den Unterdruckschlauch der zum VTG runter geht.

Mfg
 
An Zylinder 4 kommste dann wohl auch nicht besser dran. Also lassen, wie er ist.

Bei unserem 110KW Motor ist jetzt Glühkerze Zylinder 4 Defekt (VAS Auszug im Anhang)
Die Werkstatt möchte gern alle 4 Stifte Wechseln. Soll man so bei 80000km machen. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 600€ für Material und Leistung. Dabei wird der LLK demontiert.

Nach deiner Aussage reicht es ja die Glühkerze an Zylinder 4 zu tauschen ohne den LLK zu demontieren.

Für einen Kostenvoranschlag bei Zylinder 4 will die Werkstatt 25€ berechnen. Nun kann ich nicht sagen ob die bei der Nr. 4 auch so ein Aufriss machen und alles demontieren oder dort nur die Kerze Wechseln. Wäre ja echt ärgerlich, wenn die auch für Nr. 4 alles demontieren und das dann auch berechnen.

VG Martin


VCDS.JPG
 
Dabei wird der LLK demontiert.
Nicht ganz ... gelöst und hochgeklappt. Der hintere, orange Schlauch bleibt dran. Der vordere zur Drosselklappe wird gelöst und muss danach ersetzt werden.

Generell gibts keine feste Vorschrift, wie bei Bremsen "immer beide Seiten", dass man GSK nicht einzeln ersetzen darf.
Wenn die Werkstatt schon 25 EUR für einen Kostenvorabschlag will, würde ich da NIE WIEDER hingehen.

Das sind 2 Klicks, die stanard Arbeitswerte ausm ELSA zu ziehen.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Kostenvoranschlag war auch "gratis" ohne Verweis, dass die eigentlich 25€ kosten. Beim 2. wollten sie dann nicht mehr nachrechnen.

Also meinst du, die Glühkerze am 4. Zylinder kann man wechseln ohne den LLK hochklappen zu müssen?
 
Also meinst du, die Glühkerze am 4. Zylinder kann man wechseln ohne den LLK hochklappen zu müssen?
Was hast du denn vor ?

Generell kenne ich zwei Wege, an alle Handwerklichen Themen heran zu gehen.
Ganz grob: Machen oder machen lassen.

Bei "machen lassen" einfach Hirn aus, Geldbeutel auf, fertig.

Bei "machen" kommt dann Erfahrung und Wissen isn Spiel.
Wenn was fehlt, muss man es sich "drauf schaffen", sich aneignen.
Dazu gehört mindestens ein Blick in den Motorraum, wenn es um Glühkerzen geht.

Hast Du diese Ansicht bei Dir schon wiedergefunden ?


Meine Idee dazu wäre: LLk bleibt, aber die "Fummelzange für GSK" ein ein zwingendes Muss.

Grüße
m;
 
Nein selber werde ich es nicht machen auf die Gefahr hier etwas abzureißen.
Ich möchte gegenüber der Werkstatt mit wissen glänzen, dass für die Kerze 4 nicht der LLK runter muss.
Einige Werkstätten verdienen viel Geld mit "Hirn aus" beim Kunden.
 
Und, was sagt der "mit Wissen"-Blick in den Motorraum?
 
Ich glaub die 4er geht nicht ohne Demontage, da ist glaube ich die Hochdruckpumpe und deren Leitungen da imvor. Aber z.B. die 3er würde ich sowieso nicht wechseln, völlig anderes Modell als die anderen drei (und teurer, so um die 150€ glaub ich).

Aber ich halte generell nix davon Glühstifte im Set zu tauschen, das sind keine Verschleißteile. Bei vier neuen hat du keine Garantie, das nachher wieder 80.000 Ruhe ist - aber die Gefahr, das sie beim Wechseln ein Gewinde im Kopf beleidigen.

Mfg
 
Die HD-Pumpe ist doch am anderen Ende ..
 
Richtig... Ich hab wie bei einem Franzosen von der Antriebsseite gezählt. Mein Fehler.

Dann könnte die 4er gehen, solange nicht der Halter für den Ladeluftkühler im Weg ist.

Mfg
 
Kurzes Update zu meinem Problem. Kostenvorschlag vom Bosch Service in Höhe von 430€ geholt. Alle 4 Glühkerzen neu machen. Schmerzhaft, aber nun sind alle neu. Auch für die 4. Kerze sollte der LLK hoch. Da waren es schon 150€ KVA. Deshalb die Entscheidung alle Kerzen zu erneuern.
 
Hallo an alle, ich werde die Glühkerze 1 demnächst bei mir auch tauschen. Gibts einen nachvollziehbaren Grund, warum dieser LLK Luftschlauch nicht wieder angebaut und weiter verwendet werden darf lt. VW? Würd mich einfach interessieren, klingt recht unlogisch für mich.
 
Hatte neulich GK Fehler und habe daher alle vier GK selbst getauscht. Ist umständlich zugegeben, LLK und Brücke müssen runter bzw. aus dem Weg und die Drosselklappe hab ich bei der Gelegenheit auch mal gesäubert. Ist ne arge frickellei da man nur schwer an die GK herankommt und bei der SensorGK dann auch noch einen geeigneten Aufsatz braucht, am Ende aber alles geklappt.
interessant dass das Brandbild der vermeintlich defekten GK nur leicht anders war als die anderen drei und beim Test an der Batterie im Grunde genommen wunderbar geglüht hatte.
Aber nun ja, getauscht und fertig. Kostenpunk für die Beruvariante 140 Euro für alle 4. Arbeitszeit ca 4h.
 
Gibts einen nachvollziehbaren Grund, warum dieser LLK Luftschlauch nicht wieder angebaut und weiter verwendet werden darf lt. VW? Würd mich einfach interessieren, klingt recht unlogisch für mich.
 
Zurück
Oben