2016er T6 G6 Glühkerze Zyl. 4 defekt

boujongmister

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Wendel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
völlig ausreichend für mich
FIN
WV2ZZZ7HZGO3***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motorrad: BMW R1200R LC
Werte Bulli-Gemeinde.... bei Kilometerstand 81300 Aufleuchten der Motorkontrollleuchte 2020-01-20_210914.jpg danach umgehend zum Auslesen in die (Freie) Werkstatt...Fazit - Glühkerze 4 Zylinder defekt. Fehler wurde gelöscht mit der Aussage: beobachten und bei wiederkehrender Anzeige Termin vereinbaren zum Wechsel der Glühkerze(n). Bei Kilometerstand 81600 erneutes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte...diesmal zum freundlichen VW Nutzfahrzeugdienstleister um mir ein Angebot einzuholen - Preisvorgabe 320 € für Wechsel 3 Glühkerzen...die vierte Glühkerze bräuchte man nicht zu wechseln, da diese Sensogesteuert wär und nicht (nie ?) defekt gehen kann - Preis der 4ten Sensor-Glühkerze (alleine) 250 € ....ist da was wahres dran?
Nach zwei weiteren Angebotsanfragen beim Bosch Dienst - hier 239 € für Wechsel 3 Stck. - Einzelpreis der vierten ca. 150€. Beim freien Händler für den gleichen Dienst 150€ / 80 €.
Trotz der stark variierender Preisgestaltung bin ich mir NICHT schlüssig, wem ich den Auftrag erteilen soll? Wie sind hier die / eure Erfahrungswerte?
Ich fahre zum Ersten Mal (seit April 2019) einen Bulli und absolutes Greenhorn dsbzgl. doch fast stetiger Mitleser - und es macht mir auch irgendwie Angst den Bulli weiterhin zu behalten, obwohl ich ihn irgendwie sehr mag ....mittlerweile auch schon AGR und Saugrohrtausch vollzogen bei KM 72500 8o....also bis dato schon ein kleiner Leidensweg:mad:
Ja, wie kann hier geholfen werden? Über nachvollziehbare Antworten / Anregungen bedanke ich mich schon im voraus! Nicht nachvollziebare bitte stecken lassen:danke:
 
Hast du die genauen jeweiligen Fehlereinträge ?
Das hört sich so an wie auf gut Glück mal alle Glühkerzen tauschen ....

Behalte den Bulli, der mag dich auch sehr.
 
Hast du die genauen jeweiligen Fehlereinträge ?
Das hört sich so an wie auf gut Glück mal alle Glühkerzen tauschen ....

Behalte den Bulli, der mag dich auch sehr.

hab leider keine schriftlich bestätigte Fehlereinträge erhalten...lediglich eine mündliche Aussage des Werkstattmeisters!
 
Generell stimmen grob die Preise. Einmal VW und halt die freien Sätze. Bei den ganz billigen wäre ich skeptisch ob die Teile da was taugen.
Ich persönlich würde die beim Boschdienst tauschen. In Absprache vielleicht wenn du mit heissem Motor kommst ob da vielleicht noch was am Preis geht. Motor warm machen dauert am längsten und ist zwingend erforderlich.

Kaputtgehen können alle 4 Glühkerzen. Ist halt auch ein Verschleißteil.
Die Glühkerze mit Sensor ist kacke teuer. Die misst den Druck im Zylinder.
Die Glühkerzen sind halt zwingend für die Regeneration des DPF erforderlich daher keine Spielchen.
Und ich würde die nach und nach wechseln.
Kann sein das die nächste in 2000km kommt oder in 20000km.

Die teure ist übrigens die auf Zylinder 3
 
Am sichersten wg Kulanz sie bist du bei VW.. bei zu billig bin ich immer vorsichtig..wichtig ist erstausrüster Qualität
 
Temperatur im Zylinder während der Regeneration zum erreichen und halten der Abgastemperatur. Daher geht auch die MIL mit an. Früher (Euro4) hat da nur die Glühwendel geleuchtet weil es nur zum starten spannend war.
 
EURO4 startet auch ohne GSK ... da ist das NACHglühen wegen der Abgaswerte (sauberere Verbrennung) wichtiger. die glühen auch nach, wenn sie gar nicht vorglühten.

"Die GSK halten die Abgastemp" .. Welche Quellen hat du dazu ?
Mir wäre neu, dass die GSK während der Reg. angesteuert werden.

Grüße
m;
 
Muss ich nachher mal schauen...mein das mal gelesen zu haben nachdem mir das verschiedene Meister gepredigt haben als ich gelästert hab das deswegen die MIL angeht..
 
Wie gesagt, die GSK sind abgasrelevant.
Und Abgas ist wichtiger als Airbag und ESP zusammen - so sieht das zumindest das Gesetz.

Das wird vermutlich die MIL erklären.

Aber in die eh schon exorbitant heisse Verbrennung noch "reinzuglühen" ... ich weiss nicht. Klingt komisch.
Und den Abgasstrom wird man damit nicht "warm halten", dazu sind die zu klein.

Bin gespannt, was Du dazu finden kannst.

Grüße
m;
 
Ich hab kein Abo. Im frei lesbaren Teil steht nix von Reg.
-> PN
 
Hallo Natzcape,
geht bei dir während einer Regeneration die MIL (heisst das bei dir MotorInformationsLeuchte???) an? Das darf nicht sein!

Mir ist nicht bekannt, dass bei T5 oder T6 die Glühkerzen während einer Regeneration bestromt werden. Der verlinkte Artikel ist - sorry- zuimdest im frei lesbaren Teil imho auf Waschweib-Niveau verfasst. Da kannst du grad mal nix drauf geben!

Gruß
Jochen
 
In dem Beru-Artikel steht kein Mal "Regeneration" drin :)
 
Ich weiß gar nicht mehr was beim 5.1 anging als ne glühkerze hin war gestartet ist er auch so, Anzeige kam auch mit dem Hintergrund der abgasbehandlung..ist schon 10jahre her, dachte damals die Dinger sind bei dem auch nur zum starten da
 
Gestern den Bus vor der Garage abgestellt, heute grüne Säcke eingeladen und gestartet: MIL-Lampe an !!!

Dachte zuerst an einen Marder und Unterdruckschlauch, aber dann kurz ausgelesen: Glühkerze Zylinder 2.

Laufleistung jetzt 70.000km.

Fehler ließ sich löschen, ich denke die Glühkerzen werden nicht permanent überwacht und der Fehler wird im Laufe der Woche wieder erscheinen.

Der erste Fall für meine Garantie-Verlängerung, ich dachte schon ich hätte sie umsonst (nicht gratis) abgeschlossen.


Gruß T2-Fahrer
 
Soeben den Cali vom Freundlichen abgeholt:

Geführte Fehlersuche, Glühkerze Zylinder 2 erneuert (hatte ich ja schon so angegeben) : 99.- Euro

Die VVD Neuwagen-Garantieverlängerung zahlt genau 0,00 Euro.

Habe es auch nochmals nachgelesen im Vertrag. nicht versicherte Teile: Zünd- und Glühkerzen !

(Mit diesem Wissen hätte ich sie natürlich auch selber wechseln können für 20.- Euro und meine Arbeitszeit.)


T2-Fahrer
 
Habe es auch nochmals nachgelesen im Vertrag. nicht versicherte Teile: Zünd- und Glühkerzen !

(Mit diesem Wissen hätte ich sie natürlich auch selber wechseln können für 20.- Euro und meine Arbeitszeit.)
Den Spass hatte ich am Passat mal.
Xenonscheinwerfer (Shutter) zickte rum. Also "ersetzen".
Ich glaubte an Garantie und gab ihn ab ... 382 EUR nach Abzug Kulanz ... mist.
Jahre Später wechselte ich die BRenner selbst - die alten wurden dunkel.
.. und ich sehe, dass am nicht gewechselten der Stecker aufm Shutter zu 99% abgerutscht war.
Also wäre es wohl 1. nur "Stecker sraufschieben" gewesehn und ich hätte mir die SB Teil gespart.

Das Gleichsetzen von Zünd- und Glühkerzen hat aber auch wieder ein weltfremder Controller da rein geschrieben.
Zündkerzen sind meist Verschleissteile mit sogar festen Wechselintervallen - die auszunhemen ist ok.
Glühkerzen sollte aber schon eher solange wie Querlenker halten :)
 
Ja, das ist mir auch aufgestossen, dass Zündkerzen mit Glühkerzen in einem Satz genannt werden.

Wenn man aber mit VW-Werkstatt-Menschen spricht, dann scheinen die Glühkerzen der aktuellen Fahrzeuge tatsächlich "Verschleißteile" zu sein.
Gut, früher brauchte man sie nur im Winter kurz zum Starten, heute glühen sie ja auch nach..... wer weiß wie lange.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben