2 echte Schubladen 3 Sitzbank im SAMLA Design...

DerNonne

Aktiv-Mitglied
Ort
LB
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Webasto Thermocall Advanced, Waeco CFX 28
Hallo,
Nachdem ich mich an der Idee SAMLA als Schublade für die 3er Sitzbank in meinem T6 bedient habe möchte ich mal mein aktuelles Vorhaben vorstellen:
Die beiden Äußeren Schubladen (Bank ohne Führungen) sollen "echte" Schubladen werden, welche nicht andauernd die Hinteren Deckel beim verschieben der Bank herausdrücken, sondern der Bank brav folgen.

Grundidee:
Aufnehmen der Kiste am oberen Rand über eine Holzleiste unterhalb dieses Randes.
Befestigung der Führungsleisten an 2 Gewindebuchsen M6 am äußeren Ende der Sitzbank, sowie an den Inneren 4,4 mm Löchern mittels M5 Gewinde an der Innenseite der Bankfächer.

Eigentlich hatte ich schon eine Zeichnung der Adapter vorbereitet, aber ich hatte mich bei den Prototypen wohl vermessen und muss somit nachbessern.

Hat bereits schon jemand so eine Idee umgesetzt? Ich werde auf jeden Fall berichten wenn Interesse besteht.

Gruß,
Tobias
 
HI Tobias,

mal mal ein Bild Deiner Idee ... ich kann Dir nicht ganz folgen.

Grüße
m;
 
Ich verstehe nicht, wieso die Schubladen die Deckel heraus drücken sollten. Die Schubladen liegen auf Schienen auf und bewegen sich doch mit der Bank!?
 
Ich verstehe nicht, wieso die Schubladen die Deckel heraus drücken sollten. Die Schubladen liegen auf Schienen auf und bewegen sich doch mit der Bank!?

Ich meine den TE aus eigener Erfahrung schon zu verstehen.
Selber nutze ich auch die IKEA Samla Boxen, da diese einen merklich grösseren Stauraum haben als die original VW-Boxen. Allerdings hängen diese Boxen nicht in den Führungsleisten sondern stehen auf dem Noppenboden. Je nach Beladung der Boxen sind diese so schwer, dass sie sich ann den Bodennoppen verhaken und so beim verschieben der Sitzbank die hinteren Deckel heraus drücken.

Bei mir ist dieser kleine Nachteil allerdings nicht mehr relevant, da ich die Sitzbank nicht mehr verschiebe.
 
Ahhh, so verstehe ich es dann auch :D Danke für die Aufklärung! Und sorry!
 
HI

habt ihr Bilder von "Samla in Bussa" und IKEA-Teilenummern :) ?

Es gibt ja 12345678 Samla Boxen.

Danke
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso die Schubladen die Deckel heraus drücken sollten. Die Schubladen liegen auf Schienen auf und bewegen sich doch mit der Bank!?
Sind die Schienen überhaupt dran, wenn man die Schubladen NICHT mitbestellt hat?
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass die Führungsschienen dann auch nicht dran sind - kann mich aber auch täuschen.
 
Ich glaube auch, gesehen zu haben, dass die Schienen FEHLEN, wenn man die Schubladen nicht hat.

Ich dachte, sogar diese Version mal gesehen zu haben: MITTE: Schienen und EINE Schublade fürs TireFit, AUSSEN KEINE Schienen und KEINE Schublade

m;
 
Moin moin

Bei meinem T5.2 war es so wie schon beschrieben wurde, mitte mit Schienen und aussen fehlen die komplett.

Ich denke beim T5.3 hat da keiner die Schienen wieder rein erfunden... ;)

Gruss Ingo
 
Schiene sind bei meinem T6 Nur in der Mitte montiert. Daher auch die Idee mit den Eigenbau-Schienen. Ich bin leider etwas in Verzug da ich mich beim ersten Muster vermessen hatte und nochmal Anpassungen machen muss. Ich hoffe ich kann morgen Bilder machen.

Gruß,
Tobias
 
Hallo,
Ich muss mich erst mal entschuldigen aber mit kam die Geburt unseres Sohnes dazwischen in daher gab es kurzfristig andere Prioritäten.

Nun die Bilder meiner Samla Schubladenschienen. Eine Zeichnung folgt auch noch bei Interesse.
Aber ich denke als erste Veranschaulichung sollten die Bilder reichen.
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Grüße,
Tobias
 
Na herzlichen Glückwunsch an der Stelle... :pro:

Samla Schienen sieht auch gut aus... ;)
 
Hi twoP und Alle


Nr. 401.029.78 (10442) dürfte am besten passen

Welche Sambla habt ihr denn in der Mitte?

Da lässt sich die von Dir genannte nur vom Laderaum aus bedienen.

Gruss
Max
 
ich habe bei mir auch die Ikea Boxen optimiert, habe die Kunststofffüße abgesägt und verschliffen, rutschen deutlich besser auf dem Boden als original !
 
Hi twoP und Alle


Welche Sambla habt ihr denn in der Mitte?

Da lässt sich die von Dir genannte nur vom Laderaum aus bedienen.

Ich habe bei meinem T5 in allen drei Fächern die gleichen Boxen drinnen und kann sie auch alle von vorne entnehmen.


ich habe bei mir auch die Ikea Boxen optimiert, habe die Kunststofffüße abgesägt und verschliffen, rutschen deutlich besser auf dem Boden als original !

Nachdem ich mir es noch etwas wohnlicher gestaltet habe und einen zusätzlichen Teppich verlegt hatte, habe auch ich diese Optimierungsmassnahme an den drei Boxen durchgeführt.
 
Nachdem ich hier im Forum und auch sonst überall gelesen habe, dass die Samla-Boxen so perfekt unter die 3er Sitzbank passen, habe ich mir auch welche für meinen T6 Cali Beach gekauft. Aber bei mir passen die Boxen alles andere als perfekt, selbst ohne Deckel hakeln die Dinger beim Rein- und Rausschieben so dermaßen, dass mich der Vorteil des Platzgewinns im Gegensatz zu den original Schubladen bisher nicht überzeugt. Das Verschieben der Sitzbank mit Samlaboxen habe ich noch gar nicht versucht.

Daher meine Frage: muss man die Samla-Boxen vorher irgendwie präparieren oder stelle ich mich einfach nur blöd an?
Gruß, Dennis
 
Moin Dennis,
ich habe bei mir die Füße entfernt und verschliffen, kann die Sitzbank ganz einfach verschieben
 
Super, vielen Dank!
Hast Du noch nen guten Tipp, wie man die Füße unkompliziert entfernt bekommt?
 
Zurück
Oben