2 echte Schubladen 3 Sitzbank im SAMLA Design...

hab die Füße mit einem Dremel abgetrennt und dann mit einer Fächerscheibe (Flex) verschliffen
 
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und fahre einen T6 Cali Beach.
Meine Frage:
Hat irgendjemand schonmal versucht und geschafft die Frontklappen/ Abdeckklappen der Schubladen der Sitzbank zu demontieren ohne dabei was kaputt zu machen? Wenn ja, wie ging das? Wenn die Frontklappen weg wären hätte man noch mehr lichte Höhe um Boxen oder ähnliches unterzubringen.
Viele Grüße
Harry
 
... wenn die Frontklappen weg sind, folgen ihnen die Schubladen sehr bald.
Einmal fester gebremst, und die machen den Abflug nach vorne !!

Grüße
m;
 
Nun die Bilder meiner Samla Schubladenschienen. Eine Zeichnung folgt auch noch bei Interesse.
Aber ich denke als erste Veranschaulichung sollten die Bilder reichen.

Hallo Tobias,

ich muss dieses alte Thema nochmal hochspülen, da ich die Idee total genial finde. Die SAMLA-Boxen sind einfach klasse und viel größer als die Original-Boxen. Ich will aber, dass die sich mit der Bank mit verschieben und will daher deine Lösung nachbauen.

Hattest du damals eine Zeichnung mit Bohrungen und Maßen der Bretter erstellt, die du uns teilen kannst? Wäre sicherlich eine Bereicherung für alle hier im Forum.

Hoffe, du bist hier überhaupt noch aktives Mitglied ?(


Viele Grüße,
Johannes.
 
Ja ich bin momentan eher passiv. Die Zeichnung kann ich leider nicht mehr finden... ich habe aber mittlerweile dazugelernt....
1.) für das ausmessen der Führungen einfach die Sitzbank In Schlafposition umlegen, dann kommt man von oben einfach an das Gestell dran und mit einem Stück dickerem Papier einfach die Löcher abpausen.
2.) die Kisten haben unten vier Füße die habe ich mittlerweile mit ner Japansäge(es geht auch ein dünnes Sägeblatt) abgetrennt und gleich rutschen sie brav mit der Sitzbank vor und zurück... wenn sie nicht zu schwer beladen sind. Ich habe in einer Kiste mein „immer dabei Werkzeug... Schraubendreher, Zangen, Inbusschlüssel, gabelschlüssel, Multimeter, crimpzangen und Zubehör.....)
Grüße
Tobias
 
Naja, dich noch was gefunden... musst du mal ausdrucken und schauen ob das passt... ich bin mir nicht mehr sicher ob ich danach nochmal optimiert hatte... ich hatte doch die eine oder andere Version gebraucht bis es gepasst hatte...
 

Anhänge

  • Schienenaufnahme_T6_V2.pdf
    96,8 KB · Aufrufe: 190
@DerNonne: Vielen Dank für die Zeichnung.
Ich habe anhand der Zeichnung ein 3D-Modell für die Schubladen Schienen erstellt und das hat beim ersten Anlauf schon ziemlich gut gepasst. Es waren nur geringe Korrekturen nötig.

Die von mir designten Schubladen Schienen gewinnen keinen Design-Preis, sind aber funktional. Die Samla Boxen werden ohne Modifikation ein paar mm über dem Fahrzeugboden gehalten, so dass sich die 3er Sitzbank ohne Probleme verschieben lässt.

Wer Interesse hat: VW T6 Multivan Ikea Samla box drawer rails by themaddin

Gruß Martin
 
Hi Martin,

extrem coole Sache. Ich will das Projekt ECHTE SAMLA SCHUBLADE seit einem Jahr angehen nachdem Tobias und hier die PDF zur Verfügung gestellt hat. Für diesen Sommerurlaub muss es was werden, denn meine aktuellen Samla-Einsätze gehen mir gehörig auf den Nerv. Ich muss die Sitzbank zum Schlafen jeden Abend verschieben und dabei kommen stets die Schubladen hinten raus... :(

Leider habe ich keinen 3D-Drucker, weshalb ich das Original aus Holz bauen wollte. Allerdings gibt es zu Hauf Leute, die per ebay Kleinanzeigen ihre 3D Drucker anbieten. Vielleicht lass ich mal testweise ein Set bauen.

Was musstest du alles bearbeiten? Einfach ein paar Schleifarbeiten? Und welche Version aus Tobias' PDF hast du in 3D umgesetzt? 1 oder 2?


Viele grüße,
Johannes.
 
Ich habe meine erste Version der 3D Modelle auf Basis der Version2 aus der Zeichnung von @DerNonne erstellt. Die Außenschiene ist hier 3,5mm zu niedrig. Die Innenschiene passt zwar, aber ist eigentlich 2mm zu hoch.

Anschließend habe ich die 3D Modelle nochmal angepasst, neu ausgedruckt und die passen jetzt perfekt. Diese Version liegt bei Thingiverse. Einfach ausdrucken, anschrauben und glücklich sein. :)
 
Hallo Martin,

Vielen Dank nochmal für die tollen Zeichnungen. Habe die Schienen drucken lassen und gerade eingebaut. Was soll ich sagen: Absolut top! Meine Samla Boxen schweben trotz original Füße und eingelegtem Teppich über dem Boden und kommen nicht mehr hinten raus. Ich bin total begeistert :danke:

20210623_183858.jpg20210623_183642.jpg20210624_184401.jpg

Beste Grüße,
Johannes
 
Vielen Dank für die 3D-Modelle. ich werde das schnellstmöglich testen!
Ich muss nur noch einen günstigen 3d-Druckservice in meiner Nähe finden 🧐
 
Hallo Martin,

Vielen Dank nochmal für die tollen Zeichnungen. Habe die Schienen drucken lassen und gerade eingebaut. Was soll ich sagen: Absolut top! Meine Samla Boxen schweben trotz original Füße und eingelegtem Teppich über dem Boden und kommen nicht mehr hinten raus. Ich bin total begeistert :danke:

Anhang anzeigen 338570Anhang anzeigen 338571Anhang anzeigen 338572

Beste Grüße,
Johannes
Hi Johannes,

was hast du genau für Schrauben hergenommen M6x? , und kontest du von der anderen seite mit einer Mutter? Muss gebohrt werden?

Gruß URzl
 
Hallo URzl,

beidseitig M6-Schrauben. Auf der einen Seite ist schon ein Gewinde vorhanden. Auf der anderen Seite musst du noch eins schneiden. Heb einfach mal die Sitzbank an und schau dir die Löcher an, dann sieht man sofort was ich meine.

Und nein, keine Mutter, weil du ja ein Gewinde im Loch hast ;)

Viele Grüße,
Johannes.
 
Gruezi beinander,

wie teuer darf so ein 3D Druck denn ungefähr sein? Kann mir jemand dazu was sagen?

Es passen an allen drei Sitzplätzen diese Schienen samt der Samla-Box?

Viele Grüße!
 
Gruezi beinander,

wie teuer darf so ein 3D Druck denn ungefähr sein? Kann mir jemand dazu was sagen?

Es passen an allen drei Sitzplätzen diese Schienen samt der Samla-Box?

Viele Grüße!

Hi Es geht nur in das linke und rechte Fach.
Der Druck sollte meiner Meinung nicht mehr als 40€ kosten.

Hab das selber mal über Cura simuliert mit 50% infill und PLA Material dann bist du bei 2x 81g (5,5 stunden Druckzeit) und 2 x 45g (2,8 Stunden Druckzeit)

1627384802930.png1627384872292.png

1 kg. PLA kostet ca. 20€, und die Arbeitszeit ist mannlos. Eventuell bekommt ein Dienstleister für Kunststoff 3D Druck sogar alle Teile auf einen Druckjob, dann würde es noch billiger werden.

Leider ist mein 3D Drucker zu klein sonst hätte ich dir ein Angebot gemacht ;)

viele Grüße


Hoffe das hilft dir weiterl
 
Ich bezahle bei einem (dem einzigen) Anbieter in der Region ca.28€ und kann mir die zusätzlichen Versandkosten sparen.
 
Hi Es geht nur in das linke und rechte Fach.
Der Druck sollte meiner Meinung nicht mehr als 40€ kosten.
Hoffe das hilft dir weiterl

Hey, vielen Dank!

Habe einen auf Fiverr gefunden, der mir ein Set für 15 € macht. Porto kommt halt noch dazu.

Blöde Frage: Warum geht das nicht in der Mitte?

Viele Grüße
 
Hey, vielen Dank!

Habe einen auf Fiverr gefunden, der mir ein Set für 15 € macht. Porto kommt halt noch dazu.

Blöde Frage: Warum geht das nicht in der Mitte?

Viele Grüße
Glaube die Breite der mittleren Konsole ist geringer als die der äußeren…
 

Ja, ihr könnt euch jetzt einen Ast lachen, aber ich habe das früher mit meinen alten Bussen nie gemacht und meinen neuen bekomme ich erst am 10.8.

Wie bekomme ich denn den Sitzkasten so frei? Kann man das Sitzteil der 3er Bank einfach hochklappen? Vorne oder hinten?
 
Glaube die Breite der mittleren Konsole ist geringer als die der äußeren…

Damit willst du mir sagen, dass diese Schienen nicht reinpassen? Die Samla grundsätzlich passt aber doch rein, oder? Hatte ich früher ja auch mal, glaube ich....
 
Zurück
Oben