2 Batterien laden über Steckdose

Nick072

Jung-Mitglied
Ort
PLZ 36xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Parkpilot, elektr. Schiebetür, Multifunktionslenkrad, Standheizung
Umbauten / Tuning
beh.gerechter Umbau: Lift, Drehsitz, Handbedienung, elektr. Gasring
Hallo,

- Kann ich die 2 Batterien im T5 bedenkenlos über die 12-V-Buchse laden?
- Wenn ich es richtig verstanden habe, werden beide Batterien gleichzeitig geladen, stimmt das?

Gruß Nick
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Hallo,

- Kann ich die 2 Batterien im T5 bedenkenlos über die 12-V-Buchse laden?
Gruß Nick

Was genau hast du vor?

Willst du ein Ladegerät an die 12V Dose stecken, um damit die zweite Batterie zu laden?

Viele Grüße
Joachim
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Hallo Nick

ist kein Problem, mit einem kleinen Ladegerät an die hintere Steckdose.

Gruß Norbert
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Hallo,

- Kann ich die 2 Batterien im T5 bedenkenlos über die 12-V-Buchse laden?
- Wenn ich es richtig verstanden habe, werden beide Batterien gleichzeitig geladen, stimmt das?

Gruß Nick

Moin,

ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe. Du kannst nicht beide Batterien zeitgleich mit einem Ladegerät laden.
Du kannst aber , je nachdem an welcher Batterie die 12 Volt-Buchsen angeschlossen sind, mit zwei Ladegeräten beide Batterien oder mit einem Ladegerät die Batterien nacheinander laden.
Das geht natürlich nur, wenn die 12 Volt Buchsen jeweils von einer Batterie gespeist werden. Das gilt es herauszufinden.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, könntest du deine Frage ja noch etwas präzisieren.
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Sorry

ich hatte versehentlich 2. anstatt 2 Batterien gelesen. Dann ist die Antwort von Querkopf natürlich richtig.

Über die Steckdose beim Aschenbecher kannst du die vordere Batterie laden.

Gruß
Norbert
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Info an Alle:
Ich bin nun ein Stück weiter, nach Rücksprache mit dem VW-Techniker:
- Es handelt sich um 2 getrennte Batterien, mit einem Relais, das verhindern soll, daß bei zus. Stromabnehmern eine völlige Entladung beider Batterien verhindern soll.
Bei einer Batterieladung wird angeblich die 2. Batterie mitgeladen. Ich brauche also nur die Batterie im Motorraum zu laden.
- Ein Laden über die 12V-Buchse ist wohl auch möglich. Dafür muß ich mir nur für mein Ladegerät "CTEK- XS 800" ein zus. Ladekabel kaufen --> http://www.ebay.de/itm/230575210737?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Trotzdem, danke für eure Antworten!

Gruß Nick
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Info an Alle:
Ich bin nun ein Stück weiter, nach Rücksprache mit dem VW-Techniker:
- Es handelt sich um 2 getrennte Batterien, mit einem Relais, das verhindern soll, daß bei zus. Stromabnehmern eine völlige Entladung beider Batterien verhindern soll.
Bei einer Batterieladung wird angeblich die 2. Batterie mitgeladen. Ich brauche also nur die Batterie im Motorraum zu laden.
- Ein Laden über die 12V-Buchse ist wohl auch möglich. Dafür muß ich mir nur für mein Ladegerät "CTEK- XS 800" ein zus. Ladekabel kaufen --> http://www.ebay.de/itm/230575210737?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Trotzdem, danke für eure Antworten!

Gruß Nick

Hallo Nick!

Wenn du bei stehendem Motor die Starterbatterie lädst, dann wird die 2. Batterie ganz sicher NICHT mitgeladen, es sei denn dein Trennrelais in der Fahrersitzkiste ist defekt und trennt nicht mehr...

Wie schon weiter oben beschrieben:
Laden der Starterbatterie über die Steckdose des Zigarettenanzünders in der Armaturentafel, Laden der 2, Batterie über eine der Steckdosen im Fahrgastraum.

Gruß,
Klaus
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Hallo Klaus,
aufgrund deiner Antwort habe ich nochmal die VW-Werkstatt angerufen. Der VW-Techniker hat recherchiert und sich entschuldigt, für seine FALSCHINFO.

Er sagte nun, daß beide Batterien separat und direkt an der jeweiligen Batterie geladen werden müssen. Insofern hast du recht!
Für mich als Rollstuhlfahrer wäre es eine Riesenerleichterung, wenn die Ladung über die Ladebuchsen, mit dem zus. 12-V-Kabel Kabel laden würde, stelle ich sicherheitshalber nochmal die Frage an Dich, ob die Ladung der 2. Batterie, unter dem Sitz wirklich über die 12V-Buchse im Fahrgastraum geladen werden kann, ohne ein Risiko einzugehen, daß die Elektronik Schaden nimmt.
Gruß Nick
 
Hallo Nick!

Kurz und knapp: Ja, du kannst über einer der Steckdosen im Fahrgastraum die 2. Batterie laden.
Da gibt's nix an Elektronik o.ä., sondern einfach nur Batterie, Sicherung, Steckdose. In dieser Reihenfolge.

Das Einzige, was zu beachten wäre ist, dass man an der Steckdose nicht unbedingt einen 16A-Lader anschließt.
Aber bis zu 8A sollten kein Problem sein (angenommen 8A mit 14V=112W).

Gruß,
Klaus
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Hallo Klaus,

offensichtlich hast du mehr Ahnung als die große VW-Werkstatt.
Das ist ja wirklich großartig, wenn ich die 2. Batterie unter dem Sitz nicht erst frei legen lassen muß.
Ich gehe davon aus, daß es, bei der Ladung mit dem Ladegerät "CTEK-CS800" und dem erwähnten
12-V-Kabel, über die 12-Volt Buchsen kein Problem mit der Elektronik geben wird, sonst hättest du das sicher erwähnt.

Viele Grüße
Nick
und nochmals:danke:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Klaus,

offensichtlich hast du mehr Ahnung als die große VW-Werkstatt.
Das ist ja wirklich großartig, wenn ich die 2. Batterie unter dem Sitz nicht erst frei legen lassen muß.
Ich gehe davon aus, daß es, bei der Ladung mit dem Ladegerät "CTEK-CS800" und dem erwähnten
12-V-Kabel, über die 12-Volt Buchsen kein Problem mit der Elektronik geben wird, sonst hättest du das sicher erwähnt.

Viele Grüße
Nick
und nochmals:danke:
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Hallo Nick,

das von dir verwendete XS 800 mit max. 0,8A Ladestrom finde ich zu schwach, für Ladeerhaltung bei voller Batterie ok, aber zum laden einer leeren Batterie ...!

lt. BDA
CTEK XS 800 eignet sich für alle Typen von 12V Blei-Säure-Batterien, offene Batterien, MF-
und für die meisten GEL-Batterien. Batteriekapazität von 1,2 bis 32Ah. Das Ladegerät kann
eine Erhaltungsladung für Batterien bis zu 100Ah liefern.

01.png

Gruß
Jürgen
 
AW: 2 Batterien laden über Steckdose

Hallo Jürgen,
danke für deine Info!
Welches Ladegerät mit 12 Volt-Kabel würdest du mir dann empfehlen?
Übrigens: die Batterie hatte noch eine Spannung von 12 Volt. Nach 7 Std (Erhaltungsladung) hat sich das CTEK-XS800 abgeschaltet, bei einer Kapazität von 12,5 Volt.

Gruß Nick
 
Zurück
Oben