2. Batterie, Trennrelais und Standheizung

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Winter, kalt, Deutschland bricht zusammen, mein T5 auch :-(

Wie immer im Winter zickt die werksseitige Zusatzheizung rum. Die Heizung läuft eigentlich ausnahmsweise mal aber meine Batterien machen immer schlapp. Ich habe recht neue und auch schon manuell geladen. LiMa tut auch was sie soll so weit ich das sehe. Trotzdem ist irgendwie immer alles alle. Ruhestrom auch schon gemessen. Nicht der Rede Wert gewesen. Merkwürdig ist auch, daß die Starterbatterie schwach wird. So weit ich weiß (war beim T4 so) soll doch die 2. im Stand die Heizung bedienen und sonst gar nichts. Also dürfte die Starterbatterie gar nicht leer werden. Lange Rede: wo sitzt das Trennrelais, wie ist das geschaltet, hat jemand einen Schaltplan?
 
Hallo
Das Problem ist denke ich eher die Lüftung welche auch im Standheizungsbetrieb sehr viel saugt. Oder liege ich das falsch.
Die läuft meines Wissens ab Werk über die Starterbatterie.
Könnte man die Lüftung auf die zweite Batterie legen?
Gruß
Tom
 
Könnte man die Lüftung auf die zweite Batterie legen?
Gruß
Tom

Moin, kannst du. Gibt sogar eine Anleitung hier irgendwo. Ich denke aber, das Prob ist nicht die Heizung. Mein Gebläse liegt auch auf der Starterbatterie u. trotz mehrerer Tage mit -14 Grad hier im Osten, läuft noch alles.
Gruß, M.
 
Zurück
Oben