Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo Jungs und Mädels,
vor einem Jahr hatte ich ja einen Zwischenbericht "T5 ....150.000 KM " hier rein gestellt.
Ich habe gedacht ich würde die 200.000 Km noch schaffen ....aber zum Verkaufen hat 191.160 km besser geklungen ........und 20.200 € gab es auch noch für die "Schleuder" .....wenn man bedenkt das ich 07/2004 dafür 35.000 € bezahlt habe (Werkswagen) kann ich mich da nicht beschweren.
Das wars dann also mit meinem alten.
Hier dann die letzte Historie:
Außerplanmäßige Defekte / Mängel:
18.000KM Zentralverriegelung defekt ( Hecktür offen) Austausch – Steuergerät u. Heckschloss
25.000KM Schiebetüren klappern – 5 x geschmiert …. dann Austausch der Fangplatten
30.000KM Ausfall Belüftung – Austausch der Lüfterklappeneinrichtung
33.000KM Ausfall Klimaanlage – Luftgütesensor Kurzschluss
36.000KM Schiebedach klappert – Irgend etwas ausgetauscht … keine Ahnung
42.000KM Wasserpumpe defekt – Wasserpumpe erneuert ( Flügelrad abgerissen)
45.000KM Klimaanlage ohne Funktion – Relais Luftgütesensor getauscht
48.000KM Leistungsverlust bzw. komisches Geräusch – Rückrufaktion
45.000KM Display MFA spinnt – Austausch MFA + Komfortsteuergerät
50.000KM Beifahrertür undicht – Tür eingestellt u. Dichtung erneuert
53.000KM Ausfall Elektrik – Beim Starten alles aus – Symbole Airbag leuchten – Speicher gel.
64.000KM Rumpfmotor erneuert – wegen starker Geräusche der Stirnräder
65.000KM Motorblock u. Kühlsystem undicht
………. Werkstatt gewechselt, da Schnauze voll.
65.000KM Zylinderkopfschrauben neu befestigt – Schlauch getauscht
67.000KM Krümmerdichtung defekt – Dichtung erneuert.
68.000KM Schaltkulisse f. Gänge ohne Funktion - Schaltseile m. Schaltkulisse erneuert.
70.000Km Reifen innen total abgefahren – Spur nach Motortausch verstellt.
85.000KM Türen klappern – Fangplatten rechts erneuert
87.000KM Kupplungspedal bleibt hängen – Fehler nicht reproduzierbar
92.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
95.000KM MFA zeigt rote Linien – Kombiinstrument getauscht
116.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung defekt
123.000KM Klimaanlage defekt - Gateskupplung defekt
127.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung, Trägerplatte u. Freilauf erneuert.
134.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
143.000KM Kühlwasser fehlt – Wasserpumpe defekt – dadurch Wasser im Ölkreislauf (schöne Sauerei)
…….. und da soll noch mal einer sagen ich wäre kein gutmütiger Mensch.
150.000KM Jubiläum – mal ohne Mucken
163.000KM Krümmer defekt (leider 1 Monate nach Ablauf der Werksgarantie (3 Jahre !!))
165.000KM AGR Ventil erneuert
Normale Defekte, bzw. Servicearbeiten
238 Liter Scheibenwaschwasser
63.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten
125.000KM Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne u. hinten
95.000KM Frontscheibe neu
145.000KM Stoßdämpfer vorne u. hinten neu
148.000KM Fangplatten der Schiebetüren rechts u. links neu
175.000KM Kompl. Frontblende vom Navi neu ...da Tasten abgegriffen
190.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten neu
191.000KM Kupplung neu ( für mein Gewissen)
Die Teile, die ich beim Basteln am T5 selbst zerstört habe, zähle ich hier mal sicherheitshalber nicht auf, weil das wird
unter grober Unfug geführt.
Aber seit dem habe ich mir angewöhnt Zerlegeanleitungen vorher mal durch zu lesen und nicht hinterher ......hat aber den Vorteil, das
ich euch immer berichten kann, wie man es nicht machen soll.
Wenn man das mal genau betrachtet muss ich feststellen .......je älter um so besser ...zum Schluss war er ja fast mal 25.000 KM Ohne mucken.
Morgen 12.00 Uhr geht der Wagen nach Frankreich.
Ich habe den neuen Besitzern heute noch einen Ölservice gegönnt und zwei neue 19 Zöller Vorderreifen.
Der Wagen hat jetzt die letzten 3 Monate fast nur herum gestanden .......aber laufen tut er wie eine 1 ........und 128 KW ohne DPF sind schon schön ....und nix entladene Batterie oder so ....selbst bei der Kälte startet er wie neu.
Falls also irgend wann mal jemand einen gut gepflegten T5 in Ravennablau kauft mit der Fahrgestellnummer 7HZ4H063858 lasst mich wissen wie lange dieser T5 überlebt hat.
Den neuen Besitzern habe ich natürlich direkt das T5-Board empfohlen ........also macht meinen T5 nicht so schlecht .
Leider zeichnet sich bei meinem "neuen" ein ähnlicher Reparaturverlauf ab .......aber mit mir kann man es ja machen.
Es könnte aber durchaus sein, das ich vorher den "freundlichen Kundenbetreuer" von VWN vorab erschlagen habe.
Ob es soweit kommt wird sich in 6 Monaten zeigen ......weil ich hätte Bock auf einen California.
Man kann jetzt hier diskutieren, ob der T5 Lebenslauf normal ist oder nicht ......ich habe bis auf den Krümmer und die Kupplung alles auf Garantie bekommen und alles für die Nachwelt dokumentiert.
Das ganze ist ein Armutszeugnis für VWN .......... das würde ich bei einer 12.000 € Japanschleuder erwarten, aber nicht von einem Fahrzeug der "Premiumklasse".
Zum Glück gibt es im Leben andere Sachen, als sich über eine T5 aufzuregen .
Wenn das alles nicht so gewesen wäre, hätte ich auch nicht hier das nette Board kennengelernt.
Viel viel schlimmer als ein T5 wäre ein Kabelbrand im Herzschrittmacher !!!
Gruß
Claus
......heute Abend trinke ich den Rest vom Glühweinrezept und mache für den alten T5 nochmal ein Kerzchen an
vor einem Jahr hatte ich ja einen Zwischenbericht "T5 ....150.000 KM " hier rein gestellt.
Ich habe gedacht ich würde die 200.000 Km noch schaffen ....aber zum Verkaufen hat 191.160 km besser geklungen ........und 20.200 € gab es auch noch für die "Schleuder" .....wenn man bedenkt das ich 07/2004 dafür 35.000 € bezahlt habe (Werkswagen) kann ich mich da nicht beschweren.
Das wars dann also mit meinem alten.
Hier dann die letzte Historie:
Außerplanmäßige Defekte / Mängel:
18.000KM Zentralverriegelung defekt ( Hecktür offen) Austausch – Steuergerät u. Heckschloss
25.000KM Schiebetüren klappern – 5 x geschmiert …. dann Austausch der Fangplatten
30.000KM Ausfall Belüftung – Austausch der Lüfterklappeneinrichtung
33.000KM Ausfall Klimaanlage – Luftgütesensor Kurzschluss
36.000KM Schiebedach klappert – Irgend etwas ausgetauscht … keine Ahnung
42.000KM Wasserpumpe defekt – Wasserpumpe erneuert ( Flügelrad abgerissen)
45.000KM Klimaanlage ohne Funktion – Relais Luftgütesensor getauscht
48.000KM Leistungsverlust bzw. komisches Geräusch – Rückrufaktion
45.000KM Display MFA spinnt – Austausch MFA + Komfortsteuergerät
50.000KM Beifahrertür undicht – Tür eingestellt u. Dichtung erneuert
53.000KM Ausfall Elektrik – Beim Starten alles aus – Symbole Airbag leuchten – Speicher gel.
64.000KM Rumpfmotor erneuert – wegen starker Geräusche der Stirnräder
65.000KM Motorblock u. Kühlsystem undicht
………. Werkstatt gewechselt, da Schnauze voll.
65.000KM Zylinderkopfschrauben neu befestigt – Schlauch getauscht
67.000KM Krümmerdichtung defekt – Dichtung erneuert.
68.000KM Schaltkulisse f. Gänge ohne Funktion - Schaltseile m. Schaltkulisse erneuert.
70.000Km Reifen innen total abgefahren – Spur nach Motortausch verstellt.
85.000KM Türen klappern – Fangplatten rechts erneuert
87.000KM Kupplungspedal bleibt hängen – Fehler nicht reproduzierbar
92.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
95.000KM MFA zeigt rote Linien – Kombiinstrument getauscht
116.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung defekt
123.000KM Klimaanlage defekt - Gateskupplung defekt
127.000KM Klimaanlage defekt – Gateskupplung, Trägerplatte u. Freilauf erneuert.
134.000KM Anzeige „Motorsteuerung – Werkstatt“ – Bremspedalschalter defekt
143.000KM Kühlwasser fehlt – Wasserpumpe defekt – dadurch Wasser im Ölkreislauf (schöne Sauerei)
…….. und da soll noch mal einer sagen ich wäre kein gutmütiger Mensch.
150.000KM Jubiläum – mal ohne Mucken
163.000KM Krümmer defekt (leider 1 Monate nach Ablauf der Werksgarantie (3 Jahre !!))
165.000KM AGR Ventil erneuert
Normale Defekte, bzw. Servicearbeiten
238 Liter Scheibenwaschwasser
63.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten
125.000KM Bremsbeläge + Bremsscheiben vorne u. hinten
95.000KM Frontscheibe neu
145.000KM Stoßdämpfer vorne u. hinten neu
148.000KM Fangplatten der Schiebetüren rechts u. links neu
175.000KM Kompl. Frontblende vom Navi neu ...da Tasten abgegriffen
190.000KM Bremsbeläge vorne u. hinten neu
191.000KM Kupplung neu ( für mein Gewissen)
Die Teile, die ich beim Basteln am T5 selbst zerstört habe, zähle ich hier mal sicherheitshalber nicht auf, weil das wird
unter grober Unfug geführt.
Aber seit dem habe ich mir angewöhnt Zerlegeanleitungen vorher mal durch zu lesen und nicht hinterher ......hat aber den Vorteil, das
ich euch immer berichten kann, wie man es nicht machen soll.
Wenn man das mal genau betrachtet muss ich feststellen .......je älter um so besser ...zum Schluss war er ja fast mal 25.000 KM Ohne mucken.
Morgen 12.00 Uhr geht der Wagen nach Frankreich.
Ich habe den neuen Besitzern heute noch einen Ölservice gegönnt und zwei neue 19 Zöller Vorderreifen.
Der Wagen hat jetzt die letzten 3 Monate fast nur herum gestanden .......aber laufen tut er wie eine 1 ........und 128 KW ohne DPF sind schon schön ....und nix entladene Batterie oder so ....selbst bei der Kälte startet er wie neu.
Falls also irgend wann mal jemand einen gut gepflegten T5 in Ravennablau kauft mit der Fahrgestellnummer 7HZ4H063858 lasst mich wissen wie lange dieser T5 überlebt hat.
Den neuen Besitzern habe ich natürlich direkt das T5-Board empfohlen ........also macht meinen T5 nicht so schlecht .
Leider zeichnet sich bei meinem "neuen" ein ähnlicher Reparaturverlauf ab .......aber mit mir kann man es ja machen.
Es könnte aber durchaus sein, das ich vorher den "freundlichen Kundenbetreuer" von VWN vorab erschlagen habe.
Ob es soweit kommt wird sich in 6 Monaten zeigen ......weil ich hätte Bock auf einen California.
Man kann jetzt hier diskutieren, ob der T5 Lebenslauf normal ist oder nicht ......ich habe bis auf den Krümmer und die Kupplung alles auf Garantie bekommen und alles für die Nachwelt dokumentiert.
Das ganze ist ein Armutszeugnis für VWN .......... das würde ich bei einer 12.000 € Japanschleuder erwarten, aber nicht von einem Fahrzeug der "Premiumklasse".
Zum Glück gibt es im Leben andere Sachen, als sich über eine T5 aufzuregen .
Wenn das alles nicht so gewesen wäre, hätte ich auch nicht hier das nette Board kennengelernt.
Viel viel schlimmer als ein T5 wäre ein Kabelbrand im Herzschrittmacher !!!
Gruß
Claus
......heute Abend trinke ich den Rest vom Glühweinrezept und mache für den alten T5 nochmal ein Kerzchen an