170 ABt PS oder 179 VW PS ?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Tx-Gemeinde,

ich bin ja, wie in der Vorstellung schon geschrieben, auf der Suche nach einem T5.2 mit 4Motion.

Eigentlich wollte ich einen 179 PS (132 KW) Bus. Nach den ganzen Schreckensnachrichten hier, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Risiko beim Gebrauchten eingehen soll.

Deswegen nun die Frage nach der Alternative. Bei Mobile gibt es derzeit ein, zwei 140 PS T5.2 mit Chip von Abt auf 170 PS (alle unter 100 000 km)

Wer von euch hat nen Vergleich ? Bzw. Wer von euch fährt nen Abt Chip im 140 PS Wagen?

Wie sind eure Erfahrungen, kommt der ABT an den 179 PS Wagen ran ?


Gruß Ludo
 
Wie sind eure Erfahrungen, kommt der ABT an den 179 PS Wagen ran ?

Nein!
Da fehlt ein Turbolader, zudem sind die Gänge deutlich länger übersetzt.
Unten herum kommt der 2.0 TDI gegenüber dem 2.0 TDI deutlich besser, da es fast kein Turboloch gibt. Oben herum auch, weil der 2.0 TDI locker bis 4500 Umdrehungen zieht, 4000 Umdrehungen will der Motor förmlich haben. ;)
 
Nein!
Da fehlt ein Turbolader, zudem sind die Gänge deutlich länger übersetzt.
Unten herum kommt der 2.0 TDI gegenüber dem 2.0 TDI deutlich besser, da es fast kein Turboloch gibt. Oben herum auch, weil der 2.0 TDI locker bis 4500 Umdrehungen zieht, 4000 Umdrehungen will der Motor förmlich haben. ;)

Sehe ich absolut genauso - ist kein Vergleich. Gerade im schweren Bus.

Leider haben alle BiTDI das Risiko des Motorschadens wegen Ölverbrauch.

Gruß, Marcus
 
Das ist genau mein Problem. Natürlich liebäugel ich mit einem 179 PS BiTDI, aber wenn fast 30 Prozent betroffen sind wird man halt doch unschlüssig.


Hab gerade bei zwei Händlern angefragt ob und was die Gebrauchtwagengarantie abdeckt. Info soll ich morgen bekommen.

Was ich gerne hätte ist ab Bj 2014, Xenon, Ahk, Allrad, Navi und unter 100 000 km. Aber bei 4 Jahren Alter hat kaum noch einer die Originale Neuwagengarantie von VW.
Deswegen die Überlegung ob ein 140 PSer mit Chip auf 170 PS, welche auch bei Mobile angeboten, nicht auch ausreichen würde.

Ich zieh keine schweren Hänger, aber fahre gerne zügig. Bzw. will aufm Beschleunigungsstreifen keine Schweißausbrüche bekommen, weil der Weg so kurz ist und ein LKW von hinten naht...:cool:

Benziner sind leider keine günstigen aufm Markt.
 
Bist du die 140 PS mal gefahren? Schlecht motorisiert ist das nicht. Eine Rennmaschine aber auch nicht. Ich habe dann damals zum Fünfzylinder gegriffen. Der Allradantrieb wiegt auch 100 kg und ist auf der Straße nicht nötig. Schneller wirst du davon nicht.
 
Hallo,

ich hab 5J den CAAC mit 140PS mit DTE Zusatzsteuergerät gefahren (ca 90.000km insges. 130.000km), ist zwar kein ABT, aber die arbeiten heute auch nur noch mit Zusatzsteuergerät. Auf geeichtem Prüfstand hatte er 166PS + 410NM bei 1850/U/min.
Wie die Vorredner schon zutreffend gesagt haben, mit dem langen Getriebe und dem kleinen Universalturbo (84-140 PS) wird daraus kein Rennwagen. Die V-Max erhöht sich nur marginal, was auch klar ist, da die Nenndrehzahl sich nicht verändert (=3500U/min). Die Elastizität ist aber gegenüber dem 140er um Klassen besser. Ich war wirklich damit sehr zufrieden, aber,...


Wie wäre es abhängig von deinem Budget (man könnte ABT sparen, die Gewährleistungen/Garantien würden noch greifen)
dem T6 mit 150 PS, der ist in vielen Bereichen dem CAAC/CCHA deutlich überlegen. Fahre ihn selbst und bin immer wieder erstaunt wie gut der geht. (Ich habe über die letzten 25J einige T4 +T5 gefahren (mit und ohne Tuning), Da waren der Huber T4 AAB TD mit 99PS, der orig. 150PS T4 TDI, den 174PS T5.1 den T5.2 140er plus und jetzt den T6 mit 150 PS.

Der hat eine deutlich höhere V-MAX, und manch einer hier der zuvor einen Biturbo hatte , war überrascht ob der Leistung dieses Motors. Vor allem das werkseitige Feintung: das deutlich früher einsetzende max Drehmonent bei 1.500 U/min gleichbleibend bis 3.000U/min, die steiler ansteigende Leistungskurve (gegenüber dem CAAC/CCHA) gipfelnd mit 150 PS bereits bei 3250 U/min (konstant bis 3750 U/min) merkt man an jedem Berg oder bei jedem Überholvorgang. Schließlich dreht der 150 PS TDI auch besser hoch als der CAAC.

Ulli
 
Hy,

Danke für die ausführliche Antwort.

T6 hab ich mir auch schon überlegt. Werde wohl den 150 PS mal Probe fahren.

Hat der 204 PS vom T6 eigentlich auch das Ölproblem wie der 179 PS Biturbo?

„Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung.“ W. Röhrl.

Habe jetzt paar Jahre nen Frontkratzer gefahren und bei 200 PS doch das Problem der zu geringen Haftung gehabt. Vor allem im Winter da ich auch viel in den Bergen bin.

Gruß Frank
 
„Alles außer Allrad ist nur eine Notlösung.“ W. Röhrl.
Lol, irgendwie hast du ja recht. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ist das für mich der Allrad aus dem Golf. Ein permanenter Allrad wäre mir lieber.
 
Lol, irgendwie hast du ja recht. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ist das für mich der Allrad aus dem Golf. Ein permanenter Allrad wäre mir lieber.
Bist du den 4M schon gefahren?
Klar ist das kein permanenter Allrad im herkömmlichen Sinn.
Darüber lässt sich stundenlang diskutieren. Wurde aber schon alles hier im Forum getan.
Im Endeffekt kann der Bulli mit 4M mehr, als ihm gut tut.
Und dies ist wohl eher dem Radstand, der Bodenfreiheit und des Gewichts geschuldet.
 
Hallo
Das ist genau mein Problem. Natürlich liebäugel ich mit einem 179 PS BiTDI, aber wenn fast 30 Prozent betroffen sind wird man halt doch unschlüssig.


Hab gerade bei zwei Händlern angefragt ob und was die Gebrauchtwagengarantie abdeckt. Info soll ich morgen bekommen.

Was ich gerne hätte ist ab Bj 2014, Xenon, Ahk, Allrad, Navi und unter 100 000 km. Aber bei 4 Jahren Alter hat kaum noch einer die Originale Neuwagengarantie von VW.
.


Hallo
Ich hätte einen 2015er BiTDI Austauschmotor ( damit keine Ölsorgen mehr / auf Holz klopf )
Entspräche genau deinen Vorstellungen ^^
Werksgarantie bis 2.2020
Wie ist dein Budget?

LG Oliver
 
Bist du den 4M schon gefahren?
Es gibt Dinge, die probiert man lieber nicht aus. Du kannst recht haben, dass dann sofort der Will-Haben-Effekt kommt. Mein Auto hat bisher auch alle Aufgaben gemeistert. Mit dem Wohnwagen sind die Vorderräder schon ab und zu überfordert.
 
Was hast du zu verlieren, wenn du es mal ausprobierst? Ist ja keine Achterbahn mit Looping oder Bungee-Jumping...;)
Du fährst einen 5.1er Frontkratzer der kann im „Gelände“ mehr als ein vergleichbarer T6. (Selbiges gilt für den 5.2er Frontkratzer.)
Wo du mit dem FWD ins schwitzen kommst, lehnst du dich im 4M entspannt zurück.
Meine Erfahrungen mit 5.1, 5.2, 5.2 4M, T6 und T6 4M sind, das es auch auf den Fahrer ankommt. Ne feuchte Wiese oder ein feuchter Wiesenweg können dem FWD schnell zum Verhängnis werden. Beim T6 FWD kannst du nichtmal mehr das ESP ausschalten, was beim 5.1 und 5.2 möglich ist. Du pinkelst nem T6 auf ner Wiese vor die Vorderräder und kommst nicht mehr vom Fleck...:rolleyes:
4M ist bestimmt kein All-Heilmittel! Aber es beruhigt und du hast jedemenge Reserven.
Anhängerbetrieb und 4M sind eine empfehlenswerte Paarung! Natürlich bist du auch mit dem FWD sehr gut mit nem Anhänger unterwegs, keine Frage.

Ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrungen.
Will dich bestimmt nicht bekehren oder belehren!
 
Bei schlechter Traktion ist ASR ausschalten meiner Erfahrung nach keine gute Idee. Die simulierte Differenzialsperre war mir immer nützlich. Verstehe ich dich richtig, dass es den Schalter ab T5.2 nicht mehr gibt?

Den ersten T4 den ich probiert habe, habe ich gekauft. So viel zu es passiert nichts. 8) Im Moment reizen mich Viano bzw. V-Klasse mehr.=)
 
Bei schlechter Traktion ist ASR ausschalten meiner Erfahrung nach keine gute Idee. Die simulierte Differenzialsperre war mir immer nützlich. Verstehe ich dich richtig, dass es den Schalter ab T5.2 nicht mehr gibt?

Den ersten T4 den ich probiert habe, habe ich gekauft. So viel zu es passiert nichts. 8) Im Moment reizen mich Viano bzw. V-Klasse mehr.=)
Ab T6 gibt es den Schalter beim FWD nicht mehr, nur noch bei den 4M Modellen.

Das mit dem ASR abschalten ist immer so eine Sache. Wenn du dich mal irgendwo “rauswühlen“ musst, bist du froh, wenn du es abschalten kannst. Oder es geht irgendwo nen Schotter- oder Wiesenweg hoch, und das ASR regelt deine Motorleistung soweit runter, das der Motor abstirbt. Hatte ich alles schon.

Zum T4, der ist als FWD wesentlich „geländegängiger“ als ein vergleichbarer T5/6.
Die T4‘s an unserer Dienststelle fuhren noch, da war mit den T5.1+.2 schon lange Schluss...
 
Zum T4, der ist als FWD wesentlich „geländegängiger“ als ein vergleichbarer T5/6.

Woran liegt das? Bessere Gewichtsverteilung?

Oder stört elektronischer Firlefanz in dieser Situation einfach?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben