12V LED Strip mit LiFe4Po

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo Leute

Etwas peinlich, aber:

Ich bin daran einen 12V LED Strip, RGB mit Fernbedienung in meinem Bus zu installieren. Wenn ich über das normale Netzteil gehe (220V) dann klappt alles super.
Wenn ich die Anlage an mein Bordnetz mit LiFe4Po hängen will, scheint es mir den Controller für die Remote abzurauchen. 3 Sind bereits durch *schäm*

Kann es daran liegen, dass der LiFe4Po eben mehr als 12V, 13.2+ liefert, damit dieses kleine Empfangsdings abraucht?

Wenn ja, wie löse ich es, dass trotz 13.2V Bordspannung nur 12V da ankommen?

Danke für die hilfe
 
Kannst einen DCDC Buck Konverter dazwischen setzen, der höhere Spannung auf 12V herabsetzt. Sinniger wäre allerdings ein toleranter LED Strip. Meine vertragen zB bis 15V (sind 12V 5-Kanal Stripes also RGBCCT), der Controller könnte auch an 24V laufen.
Dass für 12V spezifizierte Stripes bzw Controller bei 13,n V abrauchen spricht für Schrott. Hätte vermutlich auch an 12V nicht lange gehalten.
Oder sind es 5V Stripes/Controller? Hast Du ein Bild vom Typenschild bzw die Spec? Oder ein Bild vom Typenschild des Netzteils?
 
Auch bekannt als Abwärtswandler oder Step-Down.
 
junhs, danke! hat geklappt und tut nun wie gewünscht

B2EAD765-B855-4565-9D81-8F8D79A7146C.jpegB2EAD765-B855-4565-9D81-8F8D79A7146C.jpegB2EAD765-B855-4565-9D81-8F8D79A7146C.jpeg
 
War das jetzt echt nur das Problem, dass die etwas mehr als 12V abbekommen haben?
 
Zurück
Oben