102 PS im Cali?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
gibt es jemanden, der mit dem 102 PS-Motor im California klarkommt? Normalerweise würde ich ja ganz klar zum 140 PS tendieren. Aber es kursieren gerade sehr günstige Angebote im Netz für die Sparversion für rund 40k. Für 800 Euro mehr kann man auch die Blue Motion-Variante nehmen.
Im Cali ist es ja wegen des Gewichts noch ein bisschen ein anderer Schnack als beim "leeren" Bus.
Ansonsten werde ich mal gucken, ob man hier irgendwo eine Probefahrt machen kann.
Viele Grüße und guten Rutsch
 
AW: 102 PS im Cali?

Servus,

meine Meinung:

Pobefahren!!! Jeder empfindet "Leistung" anders. Mein Bus hat zwar die 131PS Maschine, aber mehr als gemütliches 100-110 km/h Cruisen auf der Autobahn mache ich sowieso nicht. Da langen auch 101 PS.
Wenn Du natürlich was ziehen willst, oder mal ordentlich über Pässe jagen willst, dann natürlich mehr PS, oder nen Audi quattro ;-)


Guten Rutsch

Flo
 
AW: 102 PS im Cali?

Hallo, ich fahre den 140 PS allerdings mit Allrad. Die Kombination empfinde ich als ausreichend motorisiert, weniger würde ich aber nicht haben wollen. Ich fahre bis max. 130 km/h, meist aber zwischen 100-110 km/h. Der Verbrauch liegt bei 9 ltr, trotz der verhaltenen Fahrweise.
Ich vermute, der Verbrauch könnte mit weniger PS (Leistungsdiagramm) etwas höher liegen.
Die BMT würde ich bei jedem Motor mittlerweile mitbestellen.

Probefahren und vergleichen.
 
AW: 102 PS im Cali?

Hallo also ich fahre in der Firma einen Transporter 1,9TDI mit 105 PS ohne Partikelfilter und der ist bei den Installateuren immer auf das maximale Gewicht beladen, wenn überhaubt nicht überladen und der fährt sich fast so wie im leeren Zustand läuft auf der Autobahn locker 160 km/h nur Bergauf geht im die Puste aus und beim Überholen muß man eine lange gerade haben wenn ein anderer mit 80 km/h vor einen fährt. Ansonsten ist der Motor echt super läst sich Schatlfaul und Untertouring fahren ist leiser als der 2,5TDI und sparsamer. Und von der Haltbarkeit des Motors kann ich nur sagen, der Transporter ist einer der ersten T5 BJ.2004 hatte nur am Anfang bei 20000 km Turboschaden der auf Kulanz repariert wurde und hat bis jetzt 220000km drauf und außer Laufbedingter Reparaturen laut Service nichts gehabt, obwohl das Fahrzeug immer fast nur mit durchgedrückten Gaspedal bewegt wird, immmer noch 1. Getiebe und die Kupplung wäre auch noch die 1. wenn ich Sie nicht beim ziehen einer Anhängerbühne zerstört hätte.

Also im ganzen ein ganz toller Transporter für das er so geschunden wird.

Habe Privat einen Transporter Doka mit der 2,5TDI Maschine und 175PS sowie 4motion LR und der finde ich läßt sich nicht so Schaltfaul fahren wie der 1,9TDI und ist auch um etliches lauter und säuft auch um etliches mehr.

KM Leistung mit vollen Tank

TDI 1,9 850km bei voller beladung und sparsamer Fahrweise
TDI 2,5 650-700km bei zügiger Fahrweise und bergauf und bergab Strecke bei sparsamer Fahrweise bisher maximal 750km
 
AW: 102 PS im Cali?

Hallo,

ich hatte einen T4 Cali mit 102 PS und fand es völlig ausreichend. Man kann und will (ich jedenfalls) mit so einem Dickschiff (hoher Schwerpunkt, linkslastigkeit, viele Einbauten) sowieso nicht schnell fahren bei allem, was irgendwie mit Kurven oder Beschleunigen oder Bremsen zu tun hat, das passt einfach nicht zum Auto.

Bleibt nur noch a) Autobahn., hier fährt man auch mit 102 PS 120-130; reicht eigentlich; ich bin immer 115 gefahren. b) Steigung oder Hängerbetrieb.

Also Fazit: Ohne Steigung oder Hängerbedarf oder dem Wunsch, 140-160 Reisetempo zu fahren, reicht der 102 PS für Genussfahrer (120-130 Reisetempo) aus. Ich war total zufrieden. Passt m.E. zur Dickschiffigkeit eines Calis hervorragend.
Wenn ich allerdings im bergigen wohnen würde, würd ich vorher probefahren.

LG
 
Zurück
Oben