02256 - Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten

Hast du eine Voltanzeige?
 
Meinst Du im Auto? Da hab ich nur so ein Ding das man in den Zigarettenanzünder steckt, das ist aber Mist und zieht selbst nicht wenig Strom. Ich hätte aber noch ein zweites Multimeter.
Warum fragst Du?
 
Messe mal ohne das Voltmeter durch. Du meinst zieht nicht "viel" statt wenig Strom.
 
Achso, das Ding benutze ich nicht. Bei der Messung war der Bus, bzw. die Starterbatterie sozusagen clean.
Das einzige, was eine galvanische Verbindung zur Starterbatterie hat, ist der Votronic Ladebooster. Aber der ist ja aus, wenn er von der LM bzw. vom Landstrom keinen Strom bekommt. Ich werde ihn deshalb morgen Mal abklemmen. Leider ist der unterm Fahrersitz und da muss ich erst ein bisschen schrauben...
 
Achso, das Ding benutze ich nicht. Bei der Messung war der Bus, bzw. die Starterbatterie sozusagen clean.
Das einzige, was eine galvanische Verbindung zur Starterbatterie hat, ist der Votronic Ladebooster. Aber der ist ja aus, wenn er von der LM bzw. vom Landstrom keinen Strom bekommt. Ich werde ihn deshalb morgen Mal abklemmen. Leider ist der unterm Fahrersitz und da muss ich erst ein bisschen schrauben...
Sicherung rein wo man schön dran kommt.
 
Servus,

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:rolleyes:

Ich wollte heute den Ladebooster abklemmen und den Ruhestrom erneut messen. Hab dann vorher noch schnell die Fehler ausgelesen und siehe da, alles clean! 😲 Kein Fehler drin, obwohl es das gleiche Setup wie vorher war.

Ich kann es mir nur so erklären, dass durch das Abklemmen der Bat. der Fehler erstmal nicht wieder gekommen ist. Warum auch immer!?

Ich werde nun sporadisch immer mal wieder den Fehlerspeicher auslesen, aber mich erst mal zurücklehnen und hoffen, dass es nur ein "leichter Schnupfen" des BMS war...

Grüße in die Runde

Schrammi
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nicht erfahren in Sachen T5. Hier steht auch schon einiges zum Ruhestrom, ich habe dennoch noch nicht das richtige gefunden ;-)
Die Starterbatterie meines T5 wird auch leer gezogen. Sicherungen (Motorraum und Flaschenhalter) raus und gleichzeitig messen, brachten keine Veränderungen beim Ruhestrom. Habe dann mit einem Freund zusammen ein "brummen" bei abgeschaltetem Motor und verschlossenem Fahrzeig festgestellt. Es kommt (mit Stetoskop rechercheirt) von dem im Foto zentral zu sehenden zylindrigem Bauteil (was ist das?) Kann das sein, dass hier irgendetwas nicht über Sicherungen geht und nicht abschaltet.
Danke im Voraus für die Antwort an einen Lernenden...
 

Anhänge

  • IMG_6108[1].JPG
    IMG_6108[1].JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nicht erfahren in Sachen T5. Hier steht auch schon einiges zum Ruhestrom, ich habe dennoch noch nicht das richtige gefunden ;-)
Die Starterbatterie meines T5 wird auch leer gezogen. Sicherungen (Motorraum und Flaschenhalter) raus und gleichzeitig messen, brachten keine Veränderungen beim Ruhestrom. Habe dann mit einem Freund zusammen ein "brummen" bei abgeschaltetem Motor und verschlossenem Fahrzeig festgestellt. Es kommt (mit Stetoskop rechercheirt) von dem im Foto zentral zu sehenden zylindrigem Bauteil (was ist das?) Kann das sein, dass hier irgendetwas nicht über Sicherungen geht und nicht abschaltet.
Danke im Voraus für die Antwort an einen Lernenden...
Du bist hier im T6 Bereich. Bitte nix durcheinander bringen.
 
Hallo zusammen,

ich habe im Zuge meines Umbaus auf die Alpine Headunit als Ersatz für das Discover Medium ja auch mit einem Test-CAN-Interface von Alpine einen Ruhestrom von 710 mA gehabt. Das ist natürlich viel zu hoch…

Mit gezogener Sicherung SC10 fürs Infotainment bzw durch den gestrigen Tausch des Interface liegtnder Ruhestrom schwankend zwischen 90 - 120 mA. Das finde ich auch noch viel!

Was ist denn beim Bulli quasi normal? Natürlich spielen Ausstattungsunterschiede hier auch ne Rolle…

Es ist jetzt elektrisch quasi alles wie Serie, habe nix mehr weiter geändert gehabt. Haubenschloss auf „geschlossen“, Bulli abgeschlossen und über 2 Std. gewartet & gemessen…

Danke und Gruß
Henry
 
Hallo,
ich hatte diese Fehlermeldung nur einmal, als ich den OBDEleven Stecker über mehrere Tage und Nächte angesteckt hatte. Ansonsten gibts auch bei laufender Kühlbox am Campingplatz keine Probleme, ich habe aber auch alles an die 2. Batterie angeschlossen und die wird bei meinem MV bei ausgeschalteter Zündung (meines Wissens nach) nicht überwacht.

VG, Ronny
 
Was ist denn beim Bulli quasi normal? Natürlich spielen Ausstattungsunterschiede hier auch ne Rolle…
Das ist genau das Problem "normal" zu definieren, da greifen auch nicht Überlegungen wie alles über 30mA ist zuviel.

Praktisch könnte man von der Batteriekapazität ausgehen und eine Zeit definieren in der die Batterie noch vertretbar entladen würde.

Nehmen wir an, eine neue Batterie mit 100Ah soll über 4 Wochen noch die halbe Kapazität haben.
die Rechnung wäre dann 24Std.x7Tage+4Wochen=672 Std.
Die halbe Kapazität wäre dann verbraucht bei 50Ah/672=0,074A (74mA Ruhestrom).

Eine neue Batterie würde bei einem Ruhestrom von 74mA nach 4 Wochen noch die halbe Kapazität haben.
Sicher ist, je höher der Ruhestrom desto geringer ist die Lebenserwartung der Batterie. Die Belastung der Batterie nur durch den beschriebenen Ruhestrom wäre schon 6 Volllade- und Entladezyklen pro Jahr.

Da die Zyklenfestigkeit die Lebensdauer der Batterie wesentlich beeinflusst wird die Batterie früher sterben als bei einem niedrigeren Ruhestrom.

Praktisches Beispiel MV:

Ruhestrom (zu hoch) ca. 80mA, Batteriewechsel alle 3-4 Jahre.
Zum Vergleich kein Ruhestrom (Batterie abgeschaltet und alle 4 Wochen nachgeladen) Lensdauer jetz schon seit (7.12.2014) 9 Jahren und immer noch im Einsatz.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 50mA ist gemäß VW zu hinterfragen, bzw. zieht Maßnahmen nach sic, bzw. sollten Maßnahmengetroffen werden.

Mit zunehmender Ausstattung verschieben sich die Grenzen ggf leicht nach oben.
Defacto haben die gesunden Fahrzeuge weniger als die genannten 50mA, wenn "Busruhe" einsetzt.

Gruß
 
Zurück
Oben