02256 - Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten

Schrammi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bist Du verrückt!?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Servus,

ich möchte mal einen neuen Thread eröffnen, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme und ich im Board auch irgendwie nichts passendes gefunden habe.

Ich habe seit ca. drei Wochen sporadisch folgenden Fehler im Batteriesteuergerät: 02256 - Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten. Gemerkt habe ich, dass irgendwas nicht stimmt, als das Discover Media plötzlich nach dem Starten das Piepen (Feedback-Ton des Displays) angefangen hat und das Navi schien das GPS Signal verloren zu haben, bzw. die Position sprang hin und her. Schlussendlich hatte das DM einen kompletten Freeze, selbst ein Reset (langes Drücken des Einschalters) brachte nichts.

Im Fehlerspeicher war nur der 02256 abgelegt. Unmittelbar nach dem ich den den Fehler gelöscht hatte und das DM neu gestartet hatte funktionierte alles wie es soll. Auch kürzere Standzeiten (2-3 Std.) scheinen kein Problem zu sein. Wenn der Bus allerdings über Nacht steht, ist der Fehler wieder im BDM.

Zuerst viel mein Verdacht auf die Batterie, die scheint allerdings i.o. zu sein. Ich habe den Bus gestern abgestellt und hatte 12,8V nach dem Abstellen. Heute früh waren es 12,6V. Ich gehe also erst mal nicht von einem Verbraucher aus der zu viel Strom zieht, oder täusche ich mich da? Wenn das DM eine Macke hätte, dürfte es doch nach dem Reset nicht wieder ganz normal funktionieren, bis der Bus wieder wieder längere Zeit steht. Ich habe eher den Eindruck, dass das BDM geziehlt irgendwelche Verbraucher abschaltet, wie z.B. das GPS, was letztendlich zum Freeze des DM führt. Das DM hat vorgestern einen Firmwareupdate bekommen, der lief einwandfrei durch, leider ebenso ohne Erfolg.

Ich muss noch erwähnen, dass ich vor ein paar Wochen die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder im Cockpit mit einem Ctek 5.0 über längere Zeit geladen hatte, da er nicht bewegt wurde und die Nachttemparaturen recht tief waren. Ich habe die Vermutung, dass dies der Grund für den Fehlereintrag sein könnte. Kann man sich dabei etwas zerschießen? Ich weiß, dass das BM durch eine Fremdladung u.U. durcheinander kommen kann. Deshalb habe ich die Starterbatterie neu angelernt, leider ohne Erfolg.

Zu meiner Konfiguration noch ein paar Worte. Ich habe einen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Das wurde vom Boschdienst gemacht und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Verbraucherbatterie in der Sitzkonsole mit einem Votronic Ladebooster und 120Wp auf dem Dach mit einem LR von Renogy. Landstrom über ein Ctek 10.0 auf die Verbraucherbatterie.

Das Fehlerprotokoll habe ich mal angehängt. Vielleicht kann mir ja irgenwer einen Tip geben, was es sein könnte, oder wo ich das Suchen anfangen sollte. OBD11 habe ich. Vielen Dank schon mal in die Runde...

Gruß Schrammi
 

Anhänge

  • Fehlerprotokoll.txt
    6,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tipps dazu:

Suchen würde ich zunächst beim Ladebooster oder bei dem Ladegerät und checken wo und wie die genau angeschlossen sind - ggf. die Fehler löschen und die Geräte für ein paar Tage abklemmen und schauen ob der Fehler in der Zeit wieder auftritt.


Wenn der Bus allerdings über Nacht steht, ist der Fehler wieder im BDM.
CAN- Busruhe überprüfen (oder überprüfen lassen), eine Spannungsmessung reicht nicht, ggf. Ruhestrom von der Fahrbatterie loggen, dazu ein DVM mit o.ä. mit Logfunktion einschleifen, das Fahrzeug dann möglichst eine Zeit, (besser einen Tag) stehen unangetastet stehen lassen.

Vorher die Bedingungen wie bei einem Batterieausbau checken, damit das Batteriesteuergerät nicht spinnt.

Gruß fotowusel
 
Wie hoch ist denn der Ruhestrom ?

Hast Du ihn mal mit einem Multimeter gemessen ?
Denk dran: Motorhaubenschloss verriegeln, Auto verriegeln und dann 1-2 Stunden warten
 
Servus,
sorry für meine verspätete Antwort, aber in der Provence war es zu schön, da hab ich glatt vergessen ins Board zu schauen :rolleyes:
Also ich hatte zuerst das Discover Media im Verdacht, das konnte ich aber ausschließen, nachdem ich das DM ausgebaut hatte und der Fehler über Nacht wieder kam. Den Ladebooster und den Solarladeregler hätte ich jetzt erst Mal ausgeschlossen, da der ja zwischen LM und 2. Batterie bzw. direkt an der 2. Bat. hängt und wenn LM aus is, is auch LB aus, oder?
Die Can-Busruhe kann ich so nicht überprüfen, da ich nur ein OBD11 habe. Ich werde in den nächsten Tagen Mal den Ruhestrom messen, das sollte ich noch hinbekommen:D, sofern der Bus ohne Anlasser weniger als 10A zieht bevor er in den Ruhemodus geht, weil mein Multimeter nicht mehr kann.
Das DM werde ich in den nächsten Tagen versuchen selbst zu reparieren, also diese Digitizerscheibe austauschen. Wenn es hinterher nicht besser ist, schmeiß ich es über den Jordan. Das regt mich nur noch auf, das Ding.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich mehr weiß.

Gruß in die Runde

Schrammi
 
Den Ruhe strom kannst auch messen ohne das Multimeter zu schießen. Meßstrecke mit einer Sicherung 30A und Paralell dazu das Multimeter. Zuerst nur über die Sicherung und wenn die Zündung aus ist nur über das Multimeter. Zur Not sind Multimeter auch noch Sicherungen.
 
Ich werde in den nächsten Tagen Mal den Ruhestrom messen, das sollte ich noch hinbekommen:D, sofern der Bus ohne Anlasser weniger als 10A zieht bevor er in den Ruhemodus geht, weil mein Multimeter nicht mehr kann.
Das wird eng werden, ein Schlüsseldreher (ohne Anlasser) und schon können die Glühkerzen ein Vielfaches an Strom ziehen, Gebläse, Innenlicht und andere Verbraucher summieren sich auch sehr schnell auf >10A.

Mein Tipp wäre, das Multimeter am kleinere Hauptkabel und am Batteriepluspol anzuschliessen und erst wenn das Fahrzeug verschlossen ist dieses Kabel lösen. Dann wird auch die Stromversorgung nicht unterbrochen.

Die Haube nicht schliessen, sondern nur den Haubenschalter brücken. Dann kann später nach der Messung bevor das Fahrzeug geöffnet wird ZUERST die Hauptverbindung wieder hergestellt werden.

Gruß fotowusel
 
Da braucht es keine Glühkerzen ... hm, oder haben die dann doch "Bereitschaftsglühen" gemacht... ?

Einfach nur "Zündung an" sind bei mir 14 A.
Alleine die Trittstufen, die trotz LED-Innenlicht (ab werk) keine LED waren, sind 2 A ... das weiss ich, weil ich sie auf T6.1-LED umgebaut habe und seitdem keine 16 A an "mal eben anmachen Strom" habe .)
 
Dann war ich mit den 30A gar nicht mal so verkehrt und wenn auch mehr, dann ists nur eine Sicherung.
 
Einfach nur "Zündung an" sind bei mir 14 A.
Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich den Schlüssel doch gar nicht mal ins Schloss stecken. Ich brücke das Motorhaubenschloss und verschließe den Bus. Dann hänge ich mein Multimeter dazwischen und warte ein-/zwei Stündchen. Da sollten mM dann nicht mehr als 10A zusammen kommen, oder täusch ich mich da? Die Innenbeleuchtung hab ich natürlich aus.

Grüße aus dem Taubertal

Schrammi
 
Ich hab hier im Forum mal einen Altionsplan getippt.


generell: du lässt die Polklemmen an der Batterie. Erst zur Messung nach 1-2 Stunden hebst du eine ohne Stromkreisunterbrechung !! ab.
 
Ich hab hier im Forum mal einen Altionsplan getippt.
Hey Martin,

vielen Dank für den Link! Mein Bus steht heute beim :D zum KD - ja ich weiß, das Geld hätte man momentan auch besser anlegen können :rolleyes:. Wenn er wieder da ist, werde ich mich acc. Deiner Beschreibung dran machen, den Ruhestrom auszulesen. Ich bin gespannt...

Schrammi
 
Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich den Schlüssel doch gar nicht mal ins Schloss stecken. Ich brücke das Motorhaubenschloss und verschließe den Bus. Dann hänge ich mein Multimeter dazwischen und warte ein-/zwei Stündchen. Da sollten mM dann nicht mehr als 10A zusammen kommen, oder täusch ich mich da? Die Innenbeleuchtung hab ich natürlich aus.

Grüße aus dem Taubertal

Schrammi
Komplett richtig -

die Kunst wäre noch das Messgerät so einzuschleifen dass der Stromkreis NICHT (auch nicht für einen Moment) unterbochen wird....
(Parallellbrücke vorher mit Krokoklemmen o.ä.)

Den entgültigen Ruhestrom kannst du dann nach einigen Stunden ablesen.

An meinem BUS habe ich am Anfang einen höheren Strom, der sich dann in mehreren Stufen nach und nach reduziert.
Der Strom sollte am Schluss maximal im 2-Stelligigen mA- Bereich sein.

Bei einem Ruhestrom von 100mA ist eine 80Ah- Batterie nach 17 Tagen zur Hälfte entladen, viel mehr sollte man auch nicht entnehmen.
Passiert das ständig ist die Batterie nach spätestens 2-3 Jahren verbraucht und defekt.

Eine Bleibatterie wird bei voller Stromabnahme (LEER) nachhaltig geschädigt.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen (Fahrzeug steht lange und wird wenig gefahren) - Neue Batterie alle 2-3 Jahre, seitdem ich die Batterie abschalte ist die Batterie immer noch gut - nach 8 Jahren.

Ob das mit einem neueren CXHA / CXFA auch gehen kann wäre zu klären (Batteriemanagement u.A.)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kunst wäre noch das Messgerät so einzuschleifen dass der Stromkreis NICHT (auch nicht für einen Moment) unterbochen wird....
(Parallellbrücke vorher mit Krokoklemmen o.ä.)
Daher mein Vorgehen mit dem "Durchstechen".
Ich kann aktuell kein Video machen, weil man zum Messen 2 Hände braucht.
Links hält die Messpitze auf dem Minus-Pol - rechts mit Handballen und Ringfinger die Spitze IM Pluspol ... Zeigefinger und Daumen heben die Klemme ab.
 
Damit geht es auch hinreichend genau
Für die Tendenz ja, - im 2 A Bereich Genauigkeit (2,5% plus 3 Digits)

Für genauere Messung im Bereich unter 100mA hilft nur DVM "einschleifen"...

Danke für den Link - das Gerät habe ich eben gekauft, meins ist in dem Bereich wesentlich ungenauer (daduch für diesen Zweck unbrauchbar)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tendenz ja, - im 2 A Bereich Genauigkeit (2,5% plus 3 Digits)
Für genauere Messung im Bereich unter 100mA hilft nur DVM "einschleifen"...


Für die private Fehlersuche ist das so, sollte aber reichen, um zumindest Fehler zu erkennen. Für den KFz-Bereich gibt es ausreichend genaue Strommesszangen. Die kosten halt "etwas" mehr, machen aber den Ablauf deutlich einfacher, zumal ich die Werte aufzeichnen und auswerten kann und parallel dazu beispielsweise auch die CAN-Bus Aktivität messen/aufzeichnen kann.

Alles über 50mA ist der Fehlersuche würdig.

Wenn alles in Ordnung ist, pendelt sich das so bei 20-30mA ein....das ist sicher ausstattungs- und modellabhängig und um 10mA mehr oder weniger muss man sicher kein Theater machen. Die Schallmauer/Richtwert liegt bei 50mA. Oberhalb dieser Werte sollte man sich mal Gedanken machen.

Gruß
 
Mitm Zangenamperemeter Ruhestrom suchen hat schon was von Masochismus. Der Drift bei Gleichspannungsmessung wird da mehr sein, als der gesuchte Ruhestrom.
Dann lieber gleich richtig machen, und nicht auf Irrwegen wegen unpassender Methode.

Mfg
 
Strommesszange hab ich leider nicht. Ich hab mir deshalb aus der Ramschkiste Elektro einen kleinen Versuchsaufbau gebastelt. Wenn der Bus heute Abend wieder auf dem Hof steht werde ich mich Mal daran machen und berichten.

Für Eure Beiträge schon mal vielen Dank.

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, dass ein Ctek Ladegerät, mit dem ich im Winter mal die Fahrbatterie über den Zigarettenanzünder geladen hatte, den Batteriesensor derart beschädigen kann, dass dieser den Fehlereintrag generiert. Ich hatte damals das Batteriemanagement einfach nicht auf dem Schirm...
IMG_20220504_122446.jpg
 
Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, dass ein Ctek Ladegerät, mit dem ich im Winter mal die Fahrbatterie über den Zigarettenanzünder geladen hatte, den Batteriesensor derart beschädigen kann, dass dieser den Fehlereintrag generiert.

Nein tut es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Ruhestrommessung hat funktioniert. Ich habe den Bus mehr als zwei Std. stehen lassen und habe dann einen Ruhestrom von 45mA gemessen, allerdings war er nicht konstant, sondern ist nach ca. einer Minute auf 70mA angestiegen. Danach habe ich leider einen Fehler gemacht und habe am Multimeter den Messbereich verändert und dabei ist er dann aufgewacht. Ich werde es morgen evtl. nochmal wiederholen, dann mit Marderschreck, den hatte ich jetzt nicht mit dran. Der sollte gem. den techn. Daten allerdings nicht mehr als 2mA ziehen, also nicht ins Gewicht fallen.

Wie @Nendoro geschrieben hat ist der Wert ab dem man sich Gedanken machen sollte 50mA, da bin ich ja im Verlauf der Messung mit 70mA deutlich drüber.

Ich frage mich nun, welcher Verbraucher/Steuergerät geht sporadisch an und bringt den Ruhestrom über den Grenzwert? D.h. wo fange ich an? Um alle Eventualitäten auszuschließen, werde ich auch mal den Votronic Ladebooster und den Solarladeregler abklemmen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass da der Fehler liegt.

Allen einen schönen Abend noch...

Schrammi
 
Zurück
Oben