Schrammi
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Mai/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bist Du verrückt!?
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Bluemotion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Servus,
ich möchte mal einen neuen Thread eröffnen, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme und ich im Board auch irgendwie nichts passendes gefunden habe.
Ich habe seit ca. drei Wochen sporadisch folgenden Fehler im Batteriesteuergerät: 02256 - Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten. Gemerkt habe ich, dass irgendwas nicht stimmt, als das Discover Media plötzlich nach dem Starten das Piepen (Feedback-Ton des Displays) angefangen hat und das Navi schien das GPS Signal verloren zu haben, bzw. die Position sprang hin und her. Schlussendlich hatte das DM einen kompletten Freeze, selbst ein Reset (langes Drücken des Einschalters) brachte nichts.
Im Fehlerspeicher war nur der 02256 abgelegt. Unmittelbar nach dem ich den den Fehler gelöscht hatte und das DM neu gestartet hatte funktionierte alles wie es soll. Auch kürzere Standzeiten (2-3 Std.) scheinen kein Problem zu sein. Wenn der Bus allerdings über Nacht steht, ist der Fehler wieder im BDM.
Zuerst viel mein Verdacht auf die Batterie, die scheint allerdings i.o. zu sein. Ich habe den Bus gestern abgestellt und hatte 12,8V nach dem Abstellen. Heute früh waren es 12,6V. Ich gehe also erst mal nicht von einem Verbraucher aus der zu viel Strom zieht, oder täusche ich mich da? Wenn das DM eine Macke hätte, dürfte es doch nach dem Reset nicht wieder ganz normal funktionieren, bis der Bus wieder wieder längere Zeit steht. Ich habe eher den Eindruck, dass das BDM geziehlt irgendwelche Verbraucher abschaltet, wie z.B. das GPS, was letztendlich zum Freeze des DM führt. Das DM hat vorgestern einen Firmwareupdate bekommen, der lief einwandfrei durch, leider ebenso ohne Erfolg.
Ich muss noch erwähnen, dass ich vor ein paar Wochen die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder im Cockpit mit einem Ctek 5.0 über längere Zeit geladen hatte, da er nicht bewegt wurde und die Nachttemparaturen recht tief waren. Ich habe die Vermutung, dass dies der Grund für den Fehlereintrag sein könnte. Kann man sich dabei etwas zerschießen? Ich weiß, dass das BM durch eine Fremdladung u.U. durcheinander kommen kann. Deshalb habe ich die Starterbatterie neu angelernt, leider ohne Erfolg.
Zu meiner Konfiguration noch ein paar Worte. Ich habe einen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Das wurde vom Boschdienst gemacht und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Verbraucherbatterie in der Sitzkonsole mit einem Votronic Ladebooster und 120Wp auf dem Dach mit einem LR von Renogy. Landstrom über ein Ctek 10.0 auf die Verbraucherbatterie.
Das Fehlerprotokoll habe ich mal angehängt. Vielleicht kann mir ja irgenwer einen Tip geben, was es sein könnte, oder wo ich das Suchen anfangen sollte. OBD11 habe ich. Vielen Dank schon mal in die Runde...
Gruß Schrammi
ich möchte mal einen neuen Thread eröffnen, da ich mit meinem Problem nicht weiter komme und ich im Board auch irgendwie nichts passendes gefunden habe.
Ich habe seit ca. drei Wochen sporadisch folgenden Fehler im Batteriesteuergerät: 02256 - Ruhestrom oberer Grenzwert überschritten. Gemerkt habe ich, dass irgendwas nicht stimmt, als das Discover Media plötzlich nach dem Starten das Piepen (Feedback-Ton des Displays) angefangen hat und das Navi schien das GPS Signal verloren zu haben, bzw. die Position sprang hin und her. Schlussendlich hatte das DM einen kompletten Freeze, selbst ein Reset (langes Drücken des Einschalters) brachte nichts.
Im Fehlerspeicher war nur der 02256 abgelegt. Unmittelbar nach dem ich den den Fehler gelöscht hatte und das DM neu gestartet hatte funktionierte alles wie es soll. Auch kürzere Standzeiten (2-3 Std.) scheinen kein Problem zu sein. Wenn der Bus allerdings über Nacht steht, ist der Fehler wieder im BDM.
Zuerst viel mein Verdacht auf die Batterie, die scheint allerdings i.o. zu sein. Ich habe den Bus gestern abgestellt und hatte 12,8V nach dem Abstellen. Heute früh waren es 12,6V. Ich gehe also erst mal nicht von einem Verbraucher aus der zu viel Strom zieht, oder täusche ich mich da? Wenn das DM eine Macke hätte, dürfte es doch nach dem Reset nicht wieder ganz normal funktionieren, bis der Bus wieder wieder längere Zeit steht. Ich habe eher den Eindruck, dass das BDM geziehlt irgendwelche Verbraucher abschaltet, wie z.B. das GPS, was letztendlich zum Freeze des DM führt. Das DM hat vorgestern einen Firmwareupdate bekommen, der lief einwandfrei durch, leider ebenso ohne Erfolg.
Ich muss noch erwähnen, dass ich vor ein paar Wochen die Starterbatterie über den Zigarettenanzünder im Cockpit mit einem Ctek 5.0 über längere Zeit geladen hatte, da er nicht bewegt wurde und die Nachttemparaturen recht tief waren. Ich habe die Vermutung, dass dies der Grund für den Fehlereintrag sein könnte. Kann man sich dabei etwas zerschießen? Ich weiß, dass das BM durch eine Fremdladung u.U. durcheinander kommen kann. Deshalb habe ich die Starterbatterie neu angelernt, leider ohne Erfolg.
Zu meiner Konfiguration noch ein paar Worte. Ich habe einen Zuheizer zur WWZH aufgerüstet. Das wurde vom Boschdienst gemacht und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Verbraucherbatterie in der Sitzkonsole mit einem Votronic Ladebooster und 120Wp auf dem Dach mit einem LR von Renogy. Landstrom über ein Ctek 10.0 auf die Verbraucherbatterie.
Das Fehlerprotokoll habe ich mal angehängt. Vielleicht kann mir ja irgenwer einen Tip geben, was es sein könnte, oder wo ich das Suchen anfangen sollte. OBD11 habe ich. Vielen Dank schon mal in die Runde...
Gruß Schrammi
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