Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, da werde ich nicht angefragt. Ich wohne seit einem Jahr auch wieder an der Neiße.
 
Nee, da werde ich nicht angefragt. Ich wohne seit einem Jahr auch wieder an der Neiße.
Ah ok, ich hatte hier mal ein Bild von Dir, ner Pritsche(?) gesehen mit ner Werbeaufschrift von HP oder aus der Gegend zumindest - daher meine Annahme...
 
Die Grenzübergänge zu Luxemburg sind geschlossen, hier an der Sauer:

full


full


@depetzumnetz
Wie ist die Lage bei euch?
 
Ah ok, ich hatte hier mal ein Bild von Dir, ner Pritsche(?) gesehen mit ner Werbeaufschrift von HP oder aus der Gegend zumindest - daher meine Annahme...
Stimmt. Wir wohnten in Bensheim. Nach 29 Jahren Aufbauarbeit sind wir wieder gegangen. :)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hier mal ein interessanter Artikel aus der c´t von einer Reise Anfang bis Mitte März nach Taiwan :
Ein Reisebericht aus Taiwan in Corona-Zeiten

Ähnliche Vorkehrungen waren auch in Singapur während meines Aufenthaltes von Mitte Februar bis Anfang März getroffen worden.
Temperatur messen bei der Einreise am Flughafen und Einchecken im Hotel, persönliche Telefonnummer auf Extra-Einreiseformular notieren, etc. ...
 
Ich hab´s zwar schon immer gewusst: 20200331_110035.JPG

Dennoch kann die Info nicht schaden. Das muss ein sehr guter Arzt sein ;) .
 
Hier mal ein interessanter Artikel aus der c´t von einer Reise Anfang bis Mitte März nach Taiwan :
Ein Reisebericht aus Taiwan in Corona-Zeiten

Mal abgesehen von den durchaus sehr interessanten Beschreibungen der Massnahmen vor Ort, kann ich diese Reise echt nicht verstehen, allein schon dieses Anspruchsdenken an die Fluglinie zu einem Zeitpunkt an dem absolut lar war, dass es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelt, finde ich gelinde gesagt unterirdisch.
In den Kommentaren gibt's einen Anwort-Thread dazu "Regeln gelten...nur nicht für mich". Trater bringt es da meiner MEinugn nach sehr gut auf den Punkt.
 
Mal abgesehen von den durchaus sehr interessanten Beschreibungen der Massnahmen vor Ort, kann ich diese Reise echt nicht verstehen, allein schon dieses Anspruchsdenken an die Fluglinie zu einem Zeitpunkt an dem absolut lar war, dass es sich um eine absolute Ausnahmesituation handelt, finde ich gelinde gesagt unterirdisch.
In den Kommentaren gibt's einen Anwort-Thread dazu "Regeln gelten...nur nicht für mich". Trater bringt es da meiner MEinugn nach sehr gut auf den Punkt.

Über den Sinn und die Notwendigkeit dieses Familientreffens zu dieser Zeit möchte ich mich hier nicht äußern.
Mir ging es um die getroffenen Maßnahmen. Da hinkte und hinkt Europa eben Lichtjahre zurück.

Ohnehin werden objektive Berichte aus Asien immer rarer...
 
Mir ging es um die getroffenen Maßnahmen. Da hinkte und hinkt Europa eben Lichtjahre zurück.

Ja, fand ich auch sehr interessant. Es fällt mir aber schwer, dies so direkt zu vergleichen. Jedes Land hat andere Gegebenheiten, geographisch, politisch, ... Auch hat wohl Taiwan nach dem Bericht schon bei SARS wohl Erfahrungen gesammelt.
Aber Europa hat auch ungleich mehr Einreiserouten, viele föderale Systeme, da stelle ich es mir sauschwer vor, viele Massnahmen überhaupt erst anordnen zu dürfen, geschweige denn zu koordinieren.
Sicherlich hätte man bei uns früher z.B. bei Einreisen mehr auf Symptome kontrollieren können/sollen.
Im Nachhinein sagt sich's halt immer leicher, was man hätte machen sollen. Da gibt's wohl kein Patentrezept.
 
DHL verlangt einen Krisenzuschlag für Pakete. Bisher nur für die USA mit 16 EUR pro Paket.

Pakete nach F nur noch bis Kantenlänge jede Seite 60 cm möglich. La Poste stellt nur noch 3x pro Woche zu.

Da kommt noch mehr...
 
Das Grauen hat zwei Namen.......


Geht es eigentlich nur mir so, das ich meist gar nicht verstehe was der Obergesundheitsmuftie da so von sich gibt, was er ausdrücken will? (Im letzten Drittel babbelt der da was)

Bemerkenswert auch folgender Abschnitt aus einem Interview mit der Zeit:

Spahn im Interview mit der Zeit

“Wo sind die Schwachstellen des Systems?

Es fehlen uns Masken und Schutzkleidung. Generell werden wir in Zukunft mehr davon bevorraten müssen, auch wenn das Geld kostet. Wir haben auch gute Pandemie-Pläne. Aber wir haben sie nicht genug geübt. Auch das müssen wir ändern.“

Es kostet also Geld und wir haben gute Pandemiepläne? Wo?
Die Pläne sehen vor auf das Wohlwollen von aussen angewiesen zu sein?
Na - so gut kann der Plan, wenn es ihn überhaupt gibt, ja nicht sein.

Auch das Rumgeeiere mit der Maskenbeschaffung- angeblich “Chefsache“.....

Um die Worte eines TV-bekannten Westerwälders zu gebrauchen:
Katastrophen!!!
 
Schon bei SARS und jetzt auch bei SARS-CoV-2 sind internationale Flüge das Einfallstor für die Verbreitung der Viren.
Südkorea, Honkong, Singapur haben frühzeitig eingegriffen und reglementiert. Erfolgreich.
In einem Die Zeit Artikel wurde mal zitiert wie aus einem China-Flieger die Verbreitung nachvollzogen wurde. Der eine Flieger führte zu 129 Ansteckungen und Folgeinfektionen. Muss mal sehen ob ich den noch wieder finde...

In anderen Ländern sind zumindest Körpertemperaturscans standard, das selektiert schon mal die fortgeschrittenen Fälle.
Jeder Einreisende sollte natürlich eine deutsche Nummer und Wohnsitz für die Dauer des Aufenthaltes nachweisen.
Mit einer neuen App wie in Singapur (jetzt auch von Fraunhofer in der Entwicklung) könnte jeder Einreisende seine Kontakte tracen.
Bei Einreisenden aus extremen Risikoländern hätte man auch 14 Tage Quarantäne verlangen können/sollen.

Iran gilt ja als das zweite Epizentrum für die Covid-19 Erkrankungen. Die offiziellen Zahlen sind extrem geschönt. Aber Statistiker für die WHO rechnen zurück aus erkrankten Iranern im Ausland (Flugreisedaten) und/oder der Entwicklung der Todesfälle.

Bis letzter Woche sollen Flieger aus Iran noch problemlos hier in Deutschland gelandet sein.

Und wer wäre da für optimale Regelungen, Kontrollen wie Beschränkungen des Flugverkehrs beim BMVI zuständig gewesen?
Genau. Unser bester Mann in Berlin. Bescheuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben