Hilfe..... Caddy oder T6

Hallo,

.....na für diese Frage bist du hier natürlich im richtigen Forum - einen T6 logischerweise. =)

Aber ohne Scherz - allein für deine Familie und für deine Hobbys wäre ein T6 der perfekte Wagen - die Fahrzeuge aus dem Angebot von Schweiger habe ich vor kurzem auch gesehen, der Preis ist unschlagbar.
Vom Wiederverkauf her, dürfte auch der T6 gegenüber dem Caddy am Schluß mehr bringen.

Lediglich für dein Projekt "Camper" dürfte auch ein T6 eher ungeeignet sein - bzw. ich kenne dazu deine Ansprüche nicht.
Wenn man im Bus übernachten möchte, müsste ja erst mal alles raus, was drin ist - 4 Personen geht schon mal überhaupt nicht, also muss eh das Zelt mit.
Wir sind vom pennen im Bulli - zum Zelt gekommen .....und da das auch nix für uns war, habe ich nun einen Wohnwagen.

Die Anschlußgarantie solltest du auf jeden Fall über Schweiger abschließen - in D bezahlst du dafür den 3 fachen Preis.
Die Unterhaltskosten dürften identisch sein, denn die Motoren sind gleich, somit auch die jeweiligen Intervalle für die Service Arbeiten.

Benziner ??
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b6f0e39a-02a4-2088-6c53-ec49695c5080

....etwas weiter weg von dir - aber ein günstiger Jahreswagen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b9dad6fa-d1e8-d2b3-4295-f71bde87231c

......oder in der Nähe - einen Neuwagen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d4954a85-61f2-29e3-80b9-74a29246347c

Wichtig mit Familie wäre, das der T6 auch hinten eine Klimaanlage hätte - also 2. Verdampfer.

Gruß
Claus

Das die Unterhaltskosten identisch sind sehe ich nicht. Steuern dürften bei Neuwagen zukünftig bei gleicher Motorisierung beim Bus mehr sein. Versicherung ist teurer. Verschleißteile sind teurer da in der Regel größer.
Ansonsten sehe ich auch den Vorteil beim Bus für den, der es sich leisten kann.
Für alle anderen stellt der Caddy eine interessante Alternative dar.
 
Obwohl ich aus Platzgründen vom Caddy Maxi (4motion 110ps Diesel) auf den T6 wechsle, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass der Caddy während den letzten 8 Jahren und 220'000 Km ein äusserst zuverlässiges, unterhaltarmes und sparsames Raumwunder war und ist. Wenn es auf vor allem das langfristige Budget ankommt, kann der T6 mit dem kleinen Bruder kaum mithalten.

Beim Caddy muss man wegen der hinteren Starrachse aber Komfortabstriche machen. Die Werthaltung ist ebenfalls gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des extrem begehrten VW-Bus. Wenn der Platz ausreicht und es aufs Budget ankommt: Caddy Maxi :pro:
 
Wir haben unseren Caddy nach 12 Jahren und 120.000 km mit einen "Verlust" von ca. 12.000- EUR verkaufen können. Es brauchte keine 24h nach Einstellung in mobile.de bis der Käufer hier sein wollte. Dann aber noch einen Tag länger, da wir noch die Unterlagen zusamensuchen mussten. Wir hatten nicht mit dieser Resonanz gerechnet.
Von daher halte ich die Wertstabilität beim Caddy für sehr hoch.
Gruß
Michael
 
Meine Freundin hat jetzt einen kurzen Caddy mit 92 KW TSI DSG. Mich begeistert die Motor- Getriebekombi absolut. Schaltvorgänge scharf wie ein Skalpell, immer Kraft, kaum Motorgeräusch, Null Vibrationen. Man sieht immer den Drehzahlmesser rauf und runter schnellen. Als Bus würde mich nur ein 110 KW DSG interessieren, der große ist mir zu teuer und unnötig stark. Aber aus Verbrauchsgründen finde ich beim Bus den Diesel schon angebrachter.
Unseren Caddy TSI haben wir jetzt bei normaler, aber vorausschauender Fahrweise bei 6,3 Liter auf der Langzeit MFA. Reisetempo 130 ist 6,xx Liter. Spitze war 4,8 Landstraße. In der reinen Stadt geht es Richtung 8. Bin absolut überzeugt von genau dieser Kombination.

VG Marco
 
Zur Starrachse. Alle sagen immer/schreiben das diese veraltet sei.
Gerade im Vergleich zum T5/T6 finde ich diese gar nicht so schlecht. Unsere beiden Caddys wanken gefühlt weniger als der T6 und poltern leer auch weniger. Sind beides kurze Caddys.
 
Zur Starrachse. Alle sagen immer/schreiben das diese veraltet sei.

Die Starrachse spürt man beim Caddy vor allem dann sehr heftig, wenn man mit beiden Hinterrädern gleichzeitig über eine Schwelle, Absatz, Querrille oder ähnlich fährt. Wenn man nicht rechtzeitig das Tempo reduziert, sind solche Schläge für die hinteren Fahrgäste schon ziemlich unangenehm. Hier macht sich der Unterschied zur viel komfortableren Einzelradaufhängung des T6 am deutlichsten bemerkbar.

Trotzdem, den langen Caddy halte ich für Budget-Bewusste als eine sehr empfehlenswerte und äusserst zuverlässige Alternative.
 
Der Caddy ermöglicht insbesondere relativ kostengünstige tsi-dsg Welten. Traumhafte Kombi, beim T6 finanziell 20k teurer und 4 Liter mehr.

VG
 
Die Starrachse spürt man beim Caddy vor allem dann sehr heftig, wenn man mit beiden Hinterrädern gleichzeitig über eine Schwelle, Absatz, Querrille oder ähnlich fährt. Wenn man nicht rechtzeitig das Tempo reduziert, sind solche Schläge für die hinteren Fahrgäste schon ziemlich unangenehm. Hier macht sich der Unterschied zur viel komfortableren Einzelradaufhängung des T6 am deutlichsten bemerkbar.

Trotzdem, den langen Caddy halte ich für Budget-Bewusste als eine sehr empfehlenswerte und äusserst zuverlässige Alternative.
Die Starrachse spürt man beim Caddy vor allem dann sehr heftig, wenn man mit beiden Hinterrädern gleichzeitig über eine Schwelle, Absatz, Querrille oder ähnlich fährt. Wenn man nicht rechtzeitig das Tempo reduziert, sind solche Schläge für die hinteren Fahrgäste schon ziemlich unangenehm. Hier macht sich der Unterschied zur viel komfortableren Einzelradaufhängung des T6 am deutlichsten bemerkbar.

....

Kann ich von unseren kurzen Caddy nicht nicht sagen.
Was du meinst kann ich mir auch eher bei einseitigen Unebenheiten vorstellen. Da hier die Starrachse nicht so flexibel reagieren kann wie eine Einzelradaufhängung.
Aber vielleicht spürt man das ganze beim Maxi ohnehin stärker als beim kurzen.
 
Seit sieben Wochen keine Antwort mehr vom TE... :rolleyes:


1: Caddy Maxi Highline, 110 KW DSG mit Standheizung, 7 Monate alt, 8500 Kilometer, Xenon, AHK, Metalliclackierung, 5 Jahre Garantie etc... für 30 Tsd.
2: Alternativ waren wir beim bekannten Händler in Reutte / Tirol und haben uns die Star Edition als Schalter mit 110 KW und optionaler Standheizung angeschaut für 37590,00

Verlink doch mal so einen Star Edition. Das ist doch auch nur ein nackter Trendline, oder?
Dann würde ich lieber einen vernünftig ausgestatteten Caddy nehmen.
 
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