R5 Öldruck zu gering nach Öl/Filterwechsel

Bull!e

Aktiv-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
012004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
RH AW Crossline 10x20"
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 4H0 3701? // 0603 / 692
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008er 1.9L 5Gang Doka Hochplane
Moin,

Ich habe meinem R5 2004 128kW 287tkm neues Öl samt Filter spendiert.
(Bosch Ölfilter, Castrol LL2 50601)

Das Öl wurde komplett abgelassen. Es wurde warm (nicht heiss) gefahren und danach 2 Stunden abtropfen lassen.

Im alten Öl waren keinerlei Anzeichen von Wasser, trotz Kurzstrecken.

Späne waren auch nicht sichtbar.

Eigentlich fahre ich nur in der Stadt, mal auch kurz Landstraße aber eher selten länger als 30km am Stück.

Heute bei 25°C bin ich knapp 120km am Stück Bundesstraße gefahren. Nach den ersten 60-70km kam die erste Meldung Öldruck gering. (MFA)
Meldung erlischte und kam nach weiteren 20, dann erst wieder nach gefühlten 30 km also völlig sporadisch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das trat überwiegend bei schlechten Straßenverhältnissen auf.

....anscheinend laut SuFu bekommt die Ölpumpe in dem Augenblick aufgrund Berg/Tal/Schlaglochfahrten kein Öl.
Aber warum nicht schon vor dem Ölwechsel?

(Ich hatte die gleiche Meldung im im MFA im Januar, als meine Gates durch war und ich mit Unterspannung fuhr. Meine Theorie waren falsche Messwerte, Spannung damals unter 11V)
 
Eventuell war da vorher das falsche Öl drinnen - und dadurch schon ein Schaden an Motor. Wenn da dickeres Öl drauf war kann es durchaus sein das dadurch das öldruckproblem kaschiert wurde...

Aber das wäre der schlimmste Fall - erstmal Fehler eingrenzen.
 
Moin,

Ich habe Belege über jedes Schräubchen von den Vorbesitzern.
Da wurde das Öl extra auffällig makiert und Notizen neben geschrieben...

Hmm

Ich hab einen Schluck zuviel drauf.
 
Ölmenge zu gering...
 
Und welches Öl kam rein bzw. was wurde markiert?

Bei meinem Bus war auch "komischerweise" 5W40 drinne und nach dem Öl- und Filterwechsel auf 0W30 kam die Öldruckmeldung.

Bei mir hat es sich so verhalten, dass bei längeren konstanten Fahrten die Öldrucklampe angegangen ist. In der Stadt kam sie nie.


Und bei mir waren die Kurbelwellenlager dafür verantwortlich.

Lesestoff:
Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004

Gruß, Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Shell Helix 0w30 ...

Der aktuelle Ölstand ist auf max. 1-2mm sogar über max.

Merkwürdig.

Am Ölfilter kann es doch nicht liegen oder?
Der sah identisch aus.
 
Merkwürdig.

Am Ölfilter kann es doch nicht liegen oder?
Der sah identisch aus.

Mal messen. m.E. sind die Ersatzfilter nicht passgenau. Ich hatte so ein Problem auch schon mal. Filter auf orig. VW (Purflux ist wohl identisch) und das Problem war weg.
Also gerade gefaltete Filter würde ich aus dieser Erfahrung meiden. Irgendein Grund muss ja da sein, wenn VW die nicht im Programm hat, billiger sind sie ja.

Hier ein Beispiel, kaum günstiger, als VW.
Ölfilter (PURFLUX) [L267D] 3286065002679 | eBay
 
Du wirst zu 91% innermotorische Probleme haben, lies dir meinen Thread durch...

Öldruckschalter, war bei mir leider auch ok ^^

Gruß!
 
Was ist das Ende vom Lied?
 
Leider habe ich auch Rechnungen über 1x Ölpumpe und 1x Ansaugleitung (?) Inkl Sieb...
Vielleicht müsste ich die Wanne entfernen und nachsehen wie sehr das Sieb zugesetzt ist..
 
Das klingt ja schon fast so als hatte der Vorbesitzer das Problem schon und es dann nicht beheben können. Deine Dokumentation ist schon sehr auffällig detailliert...
 
Das klingt ja schon fast so als hatte der Vorbesitzer das Problem schon und es dann nicht beheben können. Deine Dokumentation ist schon sehr auffällig detailliert...

Genau das wollte ich gerade schreiben;)

Ölpumpe und Sieb tauscht niemand aus Spaß...

-.-

Gruß!
 
Jackpot.
Also mit einem revidierten liebäugeln..? ;-)
 
Entferne erstmal die Wanne und schau was Sache ist..
 
Und zeich mal Bilder vonner geöffneten Ölpumpe und halt die Ölwanne, da kann man dann schon einiges zu sagen, ob was im argen ist. Die Kurbelwellenlager findest du in den Ecken der Schwallbleche. Man muss schon ordentlich suchen. Gruß!
 
Ok.
Bin eben zum Seminar von Cuxhaven nach Bremen gefahren. 140 Tempomat.
Als es sich in Bremen staute kam nach 80km dann die Meldung, Geschwindigkeit um die 60. War sofort wieder erloschen.

Die Wanne werde ich Samstag runternehmen.
Werde dann näheres berichten.

Welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben