movingmagnet
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 69xxx
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- dont even think about
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Extras
- sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
- Umbauten / Tuning
- LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH071..
im januar 2016 hatte ich nach 5 genutzten jahren meine erstausrüster-batterie gegen eine tokohama mit (angeblich) leicht verbesserten daten laut aufkleber bei gleicher grösse getauscht.
heute (nach etwa genau 2 jahren nutzungsdauer) stelle ich fest, dass dieser akku nach einer fahrt von 1,5 stunden (also sollte vollaufgeladen sein) eine entnehmbare kapazität von nur noch rund 10-11AH (statt 80 Ah) hat.
der verdacht entstand, als ich nach einer aufwändigeren beladung feststellte, dass die (schlaue) buselektronik meine innenbeleuchtung immer schneller ausschaltete. und dann: kein anlassen mehr möglich... :-( wegen 40minuten innenbeleuchtung! also batterie (fast) fertig.
diese grossartigen 2 jahre TOKOHAMA-batterie-zeit waren normaler natur- d.h. ohne eine einzige tiefentladung oder ausgiebigem entladen ohne motornutzung o.ä.
sicher ist tokohama ein eher günstiger hersteller, aber das ist dann doch enttäuschend und ich dachte, ich gebe dies mal weiter. nicht zuletzt ein ärgernis der umwelt gegenüber- so einen haufen blei und plastik und dann in die tonne. nicht wieder.
habt ihr empfehlungen bzgl. einer langzeit-verlässlichen batterie ausser banner oder moll?
also, ich meine wirklich eine batterie, die mehr als 4 jahre lief/ läuft und als starter-batterie dient.
was ist von exide zu halten? bosch e11 (laut amazon bewertungen ganz gut)? bosch s4?
ich wäre dankbar!
heute (nach etwa genau 2 jahren nutzungsdauer) stelle ich fest, dass dieser akku nach einer fahrt von 1,5 stunden (also sollte vollaufgeladen sein) eine entnehmbare kapazität von nur noch rund 10-11AH (statt 80 Ah) hat.
der verdacht entstand, als ich nach einer aufwändigeren beladung feststellte, dass die (schlaue) buselektronik meine innenbeleuchtung immer schneller ausschaltete. und dann: kein anlassen mehr möglich... :-( wegen 40minuten innenbeleuchtung! also batterie (fast) fertig.
diese grossartigen 2 jahre TOKOHAMA-batterie-zeit waren normaler natur- d.h. ohne eine einzige tiefentladung oder ausgiebigem entladen ohne motornutzung o.ä.
sicher ist tokohama ein eher günstiger hersteller, aber das ist dann doch enttäuschend und ich dachte, ich gebe dies mal weiter. nicht zuletzt ein ärgernis der umwelt gegenüber- so einen haufen blei und plastik und dann in die tonne. nicht wieder.
habt ihr empfehlungen bzgl. einer langzeit-verlässlichen batterie ausser banner oder moll?
also, ich meine wirklich eine batterie, die mehr als 4 jahre lief/ läuft und als starter-batterie dient.
was ist von exide zu halten? bosch e11 (laut amazon bewertungen ganz gut)? bosch s4?
ich wäre dankbar!