fabikoe
Top-Mitglied
Moin Leute
Ich fahre schon einiger Zeit mit den beiden benannten sporadischen Fehlern durch die Landschaft. Ich vermute, dass entweder der Regler des Generators oder der Generator insgesamt "inne Wurst" ist. Ich tendiere eher dazu, gleich das ganze Ding zu tauschen, da das Teil knapp 165tKm auf dem Buckel hat und ich im Spätsommer ziemlich weit vom heimischen Hof entfernt sein werde. Derzeit ist ein Valeo 140 A Generator verbaut. Die genaue Bezeichung konnte ich noch nicht erkennen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich bereits die 7 Jahre alte Batterie rausgehauen und die Masseanbindung gecheckt. Das stört die Fehler allerdings wenig.
Meine Fragen lauten:
1. Lassen sich die Regler der Valeo-Generatoren tauschen, oder geht das nur bei BOSCH? Bzw. wahrscheinlich hängt das auch vom Modell ab...!?
2. Könnte die Überspannung an Problemen liegen, die ich noch nicht berücksichtigt habe?
Zur Servicestellung des Schlossträgers habe ich eine Verständnisfrage. Ich habe da schon viel hier recherchiert bzw. auch im Etzold-Buch ist das ja dem Grunde nach gut beschrieben. Allerdings kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen. Meine Frage lautet:
1. Nach Lösen der vielen Schrauben etc. wird der gesamte Frontbereich nach vorn verschoben, also mit Stoßstange und Kühler/Lüfter/Scheinwerfern etc. oder muss dies alles extra demontiert werden?
2. Ich will das Geld für die Einschraubstangen nicht ausgeben und mir stattdessen etwas aus einer m8-Gewindestange bauen. Meint ihr, dass das hält bzw. hat jemand das schon einmal versucht?
Danke und viele Grüße
Fabian
Ich fahre schon einiger Zeit mit den beiden benannten sporadischen Fehlern durch die Landschaft. Ich vermute, dass entweder der Regler des Generators oder der Generator insgesamt "inne Wurst" ist. Ich tendiere eher dazu, gleich das ganze Ding zu tauschen, da das Teil knapp 165tKm auf dem Buckel hat und ich im Spätsommer ziemlich weit vom heimischen Hof entfernt sein werde. Derzeit ist ein Valeo 140 A Generator verbaut. Die genaue Bezeichung konnte ich noch nicht erkennen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich bereits die 7 Jahre alte Batterie rausgehauen und die Masseanbindung gecheckt. Das stört die Fehler allerdings wenig.
Meine Fragen lauten:
1. Lassen sich die Regler der Valeo-Generatoren tauschen, oder geht das nur bei BOSCH? Bzw. wahrscheinlich hängt das auch vom Modell ab...!?
2. Könnte die Überspannung an Problemen liegen, die ich noch nicht berücksichtigt habe?
Zur Servicestellung des Schlossträgers habe ich eine Verständnisfrage. Ich habe da schon viel hier recherchiert bzw. auch im Etzold-Buch ist das ja dem Grunde nach gut beschrieben. Allerdings kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen. Meine Frage lautet:
1. Nach Lösen der vielen Schrauben etc. wird der gesamte Frontbereich nach vorn verschoben, also mit Stoßstange und Kühler/Lüfter/Scheinwerfern etc. oder muss dies alles extra demontiert werden?
2. Ich will das Geld für die Einschraubstangen nicht ausgeben und mir stattdessen etwas aus einer m8-Gewindestange bauen. Meint ihr, dass das hält bzw. hat jemand das schon einmal versucht?
Danke und viele Grüße
Fabian