Frage Fehler 00532+00447 (Überspannung Generator) + Verständnisfrage Servicestellung Schloßträger

fabikoe

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.07.2012
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Leute;)
Ich fahre schon einiger Zeit mit den beiden benannten sporadischen Fehlern durch die Landschaft. Ich vermute, dass entweder der Regler des Generators oder der Generator insgesamt "inne Wurst" ist. Ich tendiere eher dazu, gleich das ganze Ding zu tauschen, da das Teil knapp 165tKm auf dem Buckel hat und ich im Spätsommer ziemlich weit vom heimischen Hof entfernt sein werde:). Derzeit ist ein Valeo 140 A Generator verbaut. Die genaue Bezeichung konnte ich noch nicht erkennen. Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich bereits die 7 Jahre alte Batterie rausgehauen und die Masseanbindung gecheckt. Das stört die Fehler allerdings wenig;).

Meine Fragen lauten:
1. Lassen sich die Regler der Valeo-Generatoren tauschen, oder geht das nur bei BOSCH? Bzw. wahrscheinlich hängt das auch vom Modell ab...!?
2. Könnte die Überspannung an Problemen liegen, die ich noch nicht berücksichtigt habe?

Zur Servicestellung des Schlossträgers habe ich eine Verständnisfrage. Ich habe da schon viel hier recherchiert bzw. auch im Etzold-Buch ist das ja dem Grunde nach gut beschrieben. Allerdings kann ich mir das irgendwie schwer vorstellen. Meine Frage lautet:
1. Nach Lösen der vielen Schrauben etc. wird der gesamte Frontbereich nach vorn verschoben, also mit Stoßstange und Kühler/Lüfter/Scheinwerfern etc. oder muss dies alles extra demontiert werden?
2. Ich will das Geld für die Einschraubstangen nicht ausgeben und mir stattdessen etwas aus einer m8-Gewindestange bauen. Meint ihr, dass das hält bzw. hat jemand das schon einmal versucht?

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Moin Fabian,

2. Ich will das Geld für die Einschraubstangen nicht ausgeben und mir stattdessen etwas aus einer m8-Gewindestange bauen. Meint ihr, dass das hält bzw. hat jemand das schon einmal versucht?

ja, das geht. Evtl. noch einen Schlauch o.ä. als Schutz über die Gewindestange ziehen.


Gruß
Mike
 
2. Ich will das Geld für die Einschraubstangen nicht ausgeben und mir stattdessen etwas aus einer m8-Gewindestange bauen. Meint ihr, dass das hält bzw. hat jemand das schon einmal versucht?
Vlt kann dir @Veisel mal seine als Bild zeigen, er hatte sich auch 8erSchrauben besorgt weil die Lieferung der orischinool sich verzögert hatte.

Oder schau mal hier rein...
Glühkerzen wechseln - aber wie ?
... da sind die M8x160er auch beschrieben ;):pro:

Du hast im Profil keine Ortsangabe, sonst könnte sich jemand in deiner Nähe melden der sie bereits besitzt. ;)

... Meint ihr, dass das hält bzw. hat jemand das schon einmal versucht?
Du glaubst nicht was hier seit 2003 schon alles versucht wurde und dann auch klappte :p:D:tongue: - einfach mal mehr suchen/lesen. ;)
 
@Worschtel und @s04.mike: Danke erstmal für eure Hinweise und Tipps. Meine Idee sind jetzt M8-Gewindestangen und dann noch ein genaue passenden dünnes Alurohr darüber. Den Trick mit den M8x160 Schrauben hatte ich in dem Beitrag auch gelesen, allerdings hat es die bei uns im Baumarkt nicht und im Netz sind die fast so teuer wie die VW-Einschraubstangen.

Ich hätte noch ne Frage zur Lichtmaschine bzw. zum Reglertausch. Bei mir ist ein Valeo 140 A Generator mit der OE NR 03L 903 023P verbaut. Laut 7zap hat der Regler eine separate OE (06B 903 803 B), die ich auch im VW Teilekatalog kaufen könnte, allerdings für 131 Euro:/ Meine (wahrscheinlich dämliche) Frage lautet: Im Aftermarket finde ich keinen Regler von Valeo mit der OE, abe jede Menge Bauteile von anderen Firmen.

Regler: Einzelteile fuer Drehstromgenerator Transporter (TR) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 903000

Meine Frage: Passt ein Regler von Firma XY technisch gesehen in den Generator meines Transporter (Firma Valeo), solange die OE-Nummer passt?

Danke und viele Grüße
Fabian
 
... könnte man sogar noch mit Gewinn weiter verkaufen :D

Du bist besser im recherchieren als ich. Ich hatte es nur bis zu einem großen Online-Auktionshaus geschafft...:)

Achso: Hättest du übrigens Interesse an sechs M8x160-Maschinenschrauben? Ich hätte da noch welche übrig. Freundschaftspreis: 5 Euro. Man(n) kann die wohl sehr gut anstelle des VW-Werkzeuges für die Servicestellung des Schloßträgers nutzen...:D

VG Fabian
 
Moin:)
Ich habe gestern den generator getauscht. Es hat zwar hingehauen aber ewig gedauert. Der generator war festgegammelt. Hätte ich ein paar Dinge beachtet hätte ich mir 2 Stunden sparen können. So hat das ganze sechs Stunden gedauert...aber ich habe auch keine Ahnung bzw habe das zum ersten Mal gemacht.

Zur Servicestellung:
- ist eigentlich easy. Die anleitung im Etzold Buch ist gut. Der ausbau des kühlergrills ist aber unnötig.
- m8 Gewindestangen mit alurohren gehen super. Materialpreis: 4 Euro

Zum Generator
- naxh ausbau des Riemens ist das eigentlich gut zu machen. WAS WÜRDE ICH ANDERS MACHEN:
- 13er langnuss (7-8cm) haben für die untere schraube. Die ist sehr eingebaut hinter der servopumpe
- großen hammer und langes dünnes Montiereisen haben
- Kontaktstellen generator und Halter am abend vorher mit WD 40 einsprühen
- schrauben erst leicht lösen und dann mit ein paar kräftigen Hammerschlägen die gegenüberliegenden MetallHülsen lösen/austreiben
- für den Notfall einen 2m großen und 100 kg schweren Kraftprotz zum lösen des Generators parat haben (in meinem Falle kleiner Bruder) :D

Zum Generator/Regler
Die kohlen waren intakt. Der Regler war versifft. Allerdings waren die kohlen auf der Welle eingelaufen. Ich bin mit nicht sicher ob ein Wechsel des Reglers überhaupt möglich wäre!?

So viel zu meinen Erfahrungen. Vlt helfen Sie dem einen oder anderen:)

Viele grüße und schöne ostern
Fabian

PS: Schreibfehler liegen am Handy. Ich entschuldige mich dafür!
 

Anhänge

  • 20190421_102311.jpg
    20190421_102311.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20190421_102254.jpg
    20190421_102254.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20190421_102230.jpg
    20190421_102230.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20190421_102221.jpg
    20190421_102221.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo Fabian,
hat dein 5.2 die untere Motorabdeckung oder liegt die gesamte Unterseite des Motors (und damit auch die Lima) "schön im Freien"?

Gruß
Jochen
 
Hallo Fabian,
hat dein 5.2 die untere Motorabdeckung oder liegt die gesamte Unterseite des Motors (und damit auch die Lima) "schön im Freien"?

Gruß
Jochen

Moin Jochen:)
Also original ist da nix aber ich habe so einen Blech-Unterfahrschutz nachgerüstet wegen Steinen und Modder und so...Der muss natürlich ab.
Aber gammel gibt's trotzdem :/

VG FABIAN :)
 
Hallo liebe Busfahrer:),
an dieser Stelle nun mein letzter Statusbericht zu den oben genannten Fehlern. Wie ja auch bereits beschrieben, habe ich den Generator getauscht usw. Da die beiden Fehler nach nun rund 600 km nach dem Tausch nicht mehr aufgetreten sind, gehe ich davon aus, dass es sich damit erledigt hat. Das freut mich dolle:D

Ob es nun am Generator insgesamt oder nur am Regler lag, werde ich wohl nicht mehr erfahren, womit ich aber leben kann.

Danke auch für eure Tipps!

VG Fabian:D
 
Moin:)
Also irgenwie scheint der Tausch des Generators den Fehler doch nicht beseitigt zu habe. Zu meinem absoluten Unvergnügen war der Fehler heute ca. 900 Km nach dem Tausch bzw. Löschen des Fehlers wieder im Speicher. :(

Nach meiner Ansicht kann es ja dann nur noch an der Verkabelung des Generators bzw. an dessen Masseanbindung liegen. Ich hatte damals auch den Massepunkt im Motorraum vorne links gecheckt bzw. instand gesetzt, da ich der Meinung war, dass sei derjenige welche. Allerdings wenn ich jetzt länger so drüber nachdenke: Der Generator bezieht doch seine Masse direkt über den Motorblock, das heißt die Masseanbindung erfolgt über die Montageplatte oder wie? Was hat das dann mit irgendeinem Massepunkt zu tun?

Der Fehler der Überspannung ist immer im Steuergerät "Elektronische Zentralelektrik" hinterlegt. (Funktionseinschränkung überschreiten oberer Grenzwert). Könnte es sein, dass dieses Steuergerät eine fehlerhafte Masseanbindung hat? Wo ist der Massepunkt für dieses Steuergerät zu finden?

Danke und viele Grüße
Fabian
 
Hallo:)
Erstmal einen schönen ersten Mai! Ich hoffe, ihr habt alle anständig demonstriert:D

Ich muss/will mich doch noch einmal an euch wenden: Vlt hat hilft ja eine genauere Fehlerbeschreibung: Nach dem Löschen des Fehlers gestern und dem Abklappern einiger Massepunkte im Auto (die m.M.n alle okay waren), hatte ich heute ca. 60 Km wieder Fehler im Speicher, und zwar gleich vier Stück?(. Ich habe mal die Original-OBD11-Auszüge hineinkopiert.

17 Schalttafeleinsatz
Systembeschreibung: KOMBI
Software-Nummer: 7E0920860E
Software-Version: 0305
Hardware-Nummer: 7E0920860E
Hardware-Version: H04
Seriennummer: 00000000000000
ODX Name: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09
ODX Version: A04113
Lange Codierung: 160001

Fehlercodes:
U140100 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
sporadisch
Date: 2079-12-27 20:25:01
Mileage: 164715 km
Priorität: 6
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 198

09 Elektronische Zentralelektrik

Systembeschreibung: BCM T5GP M++4
Software-Nummer: 7H0937086H
Software-Version: 0254
Hardware-Nummer: 7H0937086
Hardware-Version: H47
Seriennummer: 0428 095120152
Lange Codierung: B8A8303A0E212032002008102C2B8CD40000430F60040000300000000000

Subsysteme:
Systembeschreibung: J386__TSG_FT
Software-Nummer: 7E0959801A
Software-Version: 3311
Hardware-Version: 003
Seriennummer: --------------------
Lange Codierung: 040000

Systembeschreibung: J387__TSG_BT
Software-Nummer: 7E0959802A
Software-Version: 3311
Hardware-Version: 003
Seriennummer: --------------------
Lange Codierung: 040000

Fehlercodes:
03304 - Rückmeldung Schließzustand Tür hinten rechts unplausibles Signal
sporadisch
00532 - Versorgungsspannung oberer Grenzwert überschritten
sporadisch
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung oberer Grenzwert überschritten
sporadisch


Beide Steuergeräte haben offenbar ein Problem mit Überspannung. Meine Frage: Woran kann es liegen?
--> Irgendwas mit dieser Rückmelddung Schließzustand Tür hinten rechts? Diesen Fehler habe ich schon lange bzw. auch immer mal Probleme mit der Schiebetür und dem Schloß, was mich aber weiter nie gekümmert hat? Könnte das Ganze damit zusammenhängen?
--> Komisch finde ich, dass nun auch das Schalttafelsteuergerät Überspannung meldet (hatte ich in der Vergangenheit erst 1-2 Mal). Würde ja dafür sprechen, dass aus Richhtung Batterie/Generator tatsächlich Spannungsspitzen kommen?
--> Daran schließt sich an: Woher kommen die Spannungsspitzen? (Regler des Generators = neu, Generator = neu, Batterie = neu). Bleibt die Masseanbindung des Generators bzw. der Batterie?!
--> Kann eine Fehlerhafte Masseanbindung des Generators Überspannung erzeugen? Wenn ich mit dem Multimeter zwischen Gehäuse des Generators und dem Masseanschluss der Batterie den elektr. Widerstand messe, dann sehe ich einen Widerstand von 0,5 Ohm, was für mich als Laien elektrischen Durchgang bedeutet?
--> Wenn es trotzdem die Masseanbindung des Generators ist/wäre, dann bezieht dieser seine Masse über den Motorblock und der ist wiederum mit dem Kabelstrang Nr. 5 laut dieser Zeichnung Einzelteile Transporter (TR) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 971002 !? Kann mir jemand die Stelle beschreiben, wo dieser ggf am Motor befestigt ist? Ich habe mich heute todgesucht, aber konnte es nicht erkennen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar:):pro::danke:

Viele Grüße
Fabian
 
--> Wenn es trotzdem die Masseanbindung des Generators ist/wäre, dann bezieht dieser seine Masse über den Motorblock und der ist wiederum mit dem Kabelstrang Nr. 5 laut dieser Zeichnung Einzelteile Transporter (TR) 2012 jahr Volkswagen EUROPA 971002 !? Kann mir jemand die Stelle beschreiben, wo dieser ggf am Motor befestigt ist? Ich habe mich heute todgesucht, aber konnte es nicht erkennen.

Okay...die Frage ist wirklich dämlich bzw. ich ziehe sie zurück: Die Leitung geht zum Anlasser...ich habe das einfach nicht gecheckt bis eben:D
Also Masse von der Batterie zum Anlasser-->zum Motorblock-->zum Generator? Also wenn der Generator eine fehlerhafte Masseanbindung hat, wäre die benannte Leitung ganz oben auf der Liste?

Danke und viele Grüße
Fabian:)
 
Moinsen Leute:)
Nach einem 3/4 Jahr Suche habe ich den Fehler allem Anschein nach gefunden:

Problem: Sporadischer Fehler Überspannung in den Steuergeräten elektronische Zentralelektrik und Kombiinstrument, alles ohne Funktionseinschränkungen

bisherige Maßnahmen:
- LiMa gewechselt
- Masseranbindungen geprüft und gemessen
- Erregerleitung geprüft und gemessen
- neue Batterie
- ca. 1000km mit Voltmeter gefahren (ohne Ergebnis)
Fehler bestand fort:(

Ich habe vor drei Jahren eine 2. Batterie verbaut, die mittels eines CTEK D250S Dual Ladereglers über den Generator und alternativ über ein Solarpanel auf dem Dach geladen wird. Das Solarpanel liefert Spannungsspitzen bis ca. 22 Volt Ladespannung. Nachdem ich alles geprüft hatte, der Fehler aber fortbestand, ist mir nur noch das Solarpanel als Quelle einer größeren Spannung von +/-14 Volt Ladespannung des Generators im elektrischen System eingefallen. Nach dem Ziehen der Sicherung ist nun nach rund 2000km kein Fehler mehr abgelegt.

Ich bin froh, den Fehler gefunden zu haben, aber die Ursach bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Für mich kommen nur zwei Optionen in Frage:
- der Laderegler ist kaputt und lässt Spannungsspitzen in Richtung Hauptsicherungsträger und damit in Richtung der anderen Steuergeräte durch
- meine Verkabelung ist falsch

Fällt wem dazu etwas ein bzw. hatte wer ev. ein ähnliches Problem mit dem CTEK-Regler?

Danke und viele Grüße
Fabian
 

Anhänge

  • IMG_20191104_141817.jpg
    IMG_20191104_141817.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben