Alles bleibt anders!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reaktion der SPD hat bestimmt schon auch was mit der beleidigten Leberwurst zu tun. Wichtiger ist denk ich aber die langfristige Prognose: Jetzt GroKo und in 4 Jahren gibt es 15% bei der Wahl. Möglicherweise gleich auf mit den Parteien, die spätestens dann keine kleinen dritten Parteien mehr sind.
Jetzt aber eine Regierungspause, in denen die Wähler sehen, dass die Jamaika-Koalition ein Hühnerhaufen ist, bedeutet, dass dann in 4 Jahren ein deutlich besseres Ergebnis drinnen ist. Das ist denke ich die Hauptintention.
 
Die Reaktion der SPD hat bestimmt schon auch was mit der beleidigten Leberwurst zu tun. Wichtiger ist denk ich aber die langfristige Prognose: Jetzt GroKo und in 4 Jahren gibt es 15% bei der Wahl. Möglicherweise gleich auf mit den Parteien, die spätestens dann keine kleinen dritten Parteien mehr sind.
Jetzt aber eine Regierungspause, in denen die Wähler sehen, dass die Jamaika-Koalition ein Hühnerhaufen ist, bedeutet, dass dann in 4 Jahren ein deutlich besseres Ergebnis drinnen ist. Das ist denke ich die Hauptintention.
Ob das dann so eintritt sei dahingestellt, der Schuss kann auch durch beide Knie gehen und die Gesichter sind dann noch länger.

smiley_emoticons_glaskugel2.gif
 
Die Grünen vetreten auch sehr sinnvolle Positionen, ebenso wie einige FDP-Posoitionen berechtigt sind. Ich halte daher Jamaica für durchaus interessant. Die Auflösung der GroKo zwingt die CDU/CSU mal ernsthaft über ihren Stand im Parteiengefüge nachzudenken. Eine Erneuernung dieser beiden Parteien ist längst überfällig, sonst wird es weiter stark nach unten gehen.
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. "Eigentlich" ist das fast eine ideale Kombination, bisschen Sozial-konservativ, etwas für die Umwelt, etwas für die Wirtschaft, um es mal ganz vereinfacht darzustellen.

Problem ist nur, dass die sich in allen Fragen immer zu einer gemeinsamen Antwort durchringen müssen. DAS wird das Problem werden.
 
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen. "Eigentlich" ist das fast eine ideale Kombination, bisschen Sozial-konservativ, etwas für die Umwelt, etwas für die Wirtschaft, um es mal ganz vereinfacht darzustellen.

Problem ist nur, dass die sich in allen Fragen immer zu einer gemeinsamen Antwort durchringen müssen. DAS wird das Problem werden.
Man kann es auch so sehen, dass die Positionen viel weiter diametral entgegengesetzt sind und das die Handlungsfähigkeit herabsetzt, also noch weniger voran geht als in der GroKo.
 
Man kann es auch so sehen, dass die Positionen viel weiter diametral entgegengesetzt sind und das die Handlungsfähigkeit herabsetzt, also noch weniger voran geht als in der GroKo.
Nein das glaube ich nicht. Grüne und FDP haben klares Interesse gezeigt Regierungsverantwortung zu übernehmen, im Gegensatz zur SPD. CDU/CSU haben keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das glaune ich nicht. Grüne und FDP haben klares Interesse gezeigt Regierungsverantwortung zu übernehmen, im Gegensatz zur SPD. CDU/CSU haben keine Wahl.
Das müsste dann nach meinem Empfinden bei den Koalitionsgesprächen eher so zugehen:

Kampf_kleiner2.png


Das wäre vielleicht nicht einmal das Dümmste :D:pro:.
 
Hallo,

.....wenn man sich die ganzen Statistiken anschaut und sieht wer wie und wo was gewählt hat und so insbesondere im Osten die AFD mächtig zugelegt hat, muss ich mich aber schon sehr fragen, ob dem ein oder anderen "Osi" der unbegrenzte Konsum in den Kopf gestiegen ist.

Wenn man mal gegen Osten fährt, stellt man als "Wesi" fest, das da fast jedes Kuhdorf eine Ortsumgehung hat, fast jedes Dorf relativ schön hergerichtet ist und viele Städte und Gemeinden Schuldenfrei sind.
Was wollen die denn noch ???

Gruß
Claus
 
… und viele Städte und Gemeinden Schuldenfrei sind.
Was wollen die denn noch ???

Die möchten wahrscheinlich mit Blick auf solche Städte wie Duisburg, Dortmund, Bremen, Hamburg, Berlin und viele, viele andere kleine und größere Städte hier bei uns "Wesis" – dass das so bleibt? Und nicht die Weichen gestellt werden für Zustände, die in vielen, vielen Städten und Gemeinden dafür gesorgt haben, dass man vor lauter Schulden nicht mehr aus den Augen gucken kann?

Ich glaube, dort haben viele Menschen Sorgen vor morgen.
 
Ich sehe das eher so, dass die Ossies das mit den obrigkeitshörigen Medien noch zu gut kennen und sich nicht von der Propaganda verdummen lassen haben. Die GroKo hat den Willen und die Ängste der Leute, die sich großenteils bewahrheitet haben, ignoriert und tun das immer noch. In anderen Ländern wird da offener gesprochen.
 
Hallo,


Wenn man mal gegen Osten fährt, stellt man als "Wesi" fest, das da fast jedes Kuhdorf eine Ortsumgehung hat, fast jedes Dorf relativ schön hergerichtet ist und viele Städte und Gemeinden Schuldenfrei sind.
Was wollen die denn noch ???

Gruß
Claus

Ich glaube du warst noch nicht richtig im Osten. Wahrscheinlich nur aus beruflichen Gründen. Ich habe mich selbst über die Zustimmung der AfD erschrocken und kann nicht viel Verständnis dafür aufbringen wie man so einem gärigen Haufen seine Stimme geben kann. Nachvollziehen kann ich es stellenweise schon. Meine Freunde in den alten Bundesländern verdienen das doppelte von dem was ich am Ende des Monats in der Lohntüte habe. Viele meine Freunde von früher sind in die alten Bundesländer gezogen und haben dort ein gutes Auskommen. Es sei ihnen gegönnt für mich kahm das nie in Frage. Ich will mich nicht beklagen, mir persönlich geht es eigentlich ganz gut. aber das hat sicher nichts mit irgendwelchen staatlichen Föderungen zu tun. Man muß seinen Arsch halt bewegen...

Sehr viele Jobs hier zahlen nur den Mindestlohn, mit all seinen Folgen. Wir bekommen immer noch weniger Geld für die gleiche Arbeit. Rente genau das gleiche. Es wir gespart an allen Ecken und Enden, das die Gemeinden hier schuldenfrei sind ist einfach Quatsch. Das Gegenteil ist eher der Fall, viele knabbern immer noch an den Sachen die sich nach der Wende von windigen Vertretern andrehen lassen haben. Unser Staat schwimmt im Geld, aber merken tut man am unteren Ende der Kette nichts davon. Weist du Claus wir hatten hier schon mal eine Regierung die sich sehr weit vom eigenen Volk entfernt hat, genau das Gefühl habe hier wieder viele. Ich kann sie verstehen.

und noch was - Ich weiß das auch bei in den alten Bundesländern Gegenden gibt in denen es den Leuten richtig dreckig geht. Aber eins kanns du dir sicher sein, niemand hat hier Angst das ihm irgendwas weggenommen wird um den Leuten dort zu helfen. Das Gegenteil wird sicher eher der Fall sein. Eigentlich echt Bescheuert das 27 Jahre nach der Einheit immer noch Ost gegen West ausgspielt wird. Für mich persönlich spielt das keine Rolle mehr.
 
Hallo,

.....wenn man sich die ganzen Statistiken anschaut und sieht wer wie und wo was gewählt hat und so insbesondere im Osten die AFD mächtig zugelegt hat, muss ich mich aber schon sehr fragen, ob dem ein oder anderen "Osi" der unbegrenzte Konsum in den Kopf gestiegen ist.

Wenn man mal gegen Osten fährt, stellt man als "Wesi" fest, das da fast jedes Kuhdorf eine Ortsumgehung hat, fast jedes Dorf relativ schön hergerichtet ist und viele Städte und Gemeinden Schuldenfrei sind.
Was wollen die denn noch ???

Gruß
Claus
Vorweg, ich bin kein AfD-Wähler, ich wähle eher links - Grün (aber die machen es mir mittlerweile echt schwer), SPD (früher, heute weiß ich nicht, wofür die noch da sind und das tut mir trotzdem leid) und mittlerweile kann ich auch vielen Positionen der Linken was abgewinnen (mich beeindruckt der Intellekt der Frau Wagenknecht, auch wenn sie mir oft zu radikal erscheint). Also bitte nicht gleich mit der Nazikeule schlagen, bloß weil ich aus Dunkeldeutschland komme.

Als Ossi kann ich das nicht stehen lassen (müssen wir uns nach bald 30 Jahren - Scheiße wo ist die Zeit geblieben - immer noch in diese Kategorien quetschen?).
Ja bei uns ist viel neu. Aber vieles ist aus Stein. Hat irgendwer mal gefragt, ob das Sinn macht und ob wir das so wollen (alle). Wenn heute jemand faselt, wir investieren in Bildung, dann meinen sie wir kaufen Tapete oder Laptops. Da krieg ich das Kotzen. Ich will Personal! Ich will, dass die Klassen wieder kleiner als 30 Kinder groß sind und ich will, dass der Lehrer auch mal krank sein darf. Ich will, dass in einer Förderschule nicht um ein paar beschissene Euro für die Küchenfrauen zu sparen, die eigentlich mit den behinderten Kindern (darf man das noch so sagen, oder ist das diskriminierend) auch mal Essen kochen üben, damit sie später irgendwie eine Chance haben, etwas Selbständigkeit zu leben. Diese werden nach Hartz 4 entlassen (wer stellt schon Küchenfrauen ein?) und stattdessen das Essen bei Sodexo geordert. Ich will, dass Sportvereine nicht horrende Summen für die Sporthallennutzung abdrücken müssen, nur weil die neu gebaute Halle scheiße teuer war und das Geld irgendwie wieder rein muss. Die Sportvereine beschäftigen die Kinder vernünftig und sorgen dafür, dass sie halbwegs gesund aufwachsen. Sie bringen ihnen sowas wie zielorientiertes Arbeiten bei. Aber hey, vielleicht ist es ja gewollt, dass die Kids den ganzen Tag zu Hause vor dem personal device hängen und sich verblöden lassen.
Wenn es heißt, wir investieren in die Wirtschaft, dann wird auf irgendeinem Acker in Posemuckel ein Gewerbegebiet asphaltiert und beleuchtet, ohne dass Aussicht auf Vermarktung besteht, nur weil es vom Bund oder der EU gefördert wird und das Geld ja verfällt, wenn es nicht verbaut wird. Nebenbei bemerkt asphaltiert bei uns die Strabag, d.h. eigentlich ist das Gewerbegebiet keine Investition in die Wirtschaft Ost, sondern eine Subvention West.
Unsere Vorzeigeunternehmen im Osten (Bayer in Bitterfeld oder BASF in Schwarzheide z.B.) sind verlängerte Werkbänke der Altstandorte. Außer den Lohnsteuern bleibt nicht so viel in den Ostkommunen hängen. Warum muss das so sein?
Was soll ich mit dem ganzen Beton? Ich will zuerst, dass Schulen, Kindergärten, Behörden, medizinische Versorgung, Nahverkehr funktionieren. Wenn dann noch Geld übrig ist, dann kann ich einen Radweg bauen oder eine Straße verbreitern oder ein neues Rathaus errichten. Und erst wenn dann noch Geld übrig ist, dann kann ich es für irgendwelche Stadtfeste ausgeben (leider ist das eher die erste Wahl der Kommunalpolitik).
Was ich sagen will, es gibt sicher ne Menge Dumpfbacken, die AfD wählen (interessanterweise waren vor 8 Jahren noch die Linken die Schmuddelkinder der Nation, mit denen nie nicht jemand hätte spielen dürfen, davon war gestern in den Talkrunden nicht mehr die Rede) aber wir sind nicht alle doof. Viele der AfD-Wähler schreien eigentlich um Hilfe (und viele haben auch aufgegeben - wenn man sich ehrenamtlich etwas kümmert, kommen einem viele traurige Geschichten unter). Weiß nicht, wie schreit man in Mannheim oder Gelsenkirchen?
Ist länger geworden, aber die Halsschlagader war dick, musste etwas Druck reduzieren...
 
Hallo,

.........ich bin Gentechnisch im Prinzip auch ein Osi.

Ich war schon sehr oft im Osten - ich kennen den Osten auch noch von der Zeit, als die Mauer noch Stand.
Es ist schon alles sehr schön hergerichtet worden - so was haben wir hier nicht !!!!

Sehr viele Jobs hier zahlen nur den Mindestlohn, mit all seinen Folgen. Wir bekommen immer noch weniger Geld für die gleiche Arbeit. Rente genau das gleiche.

Hier sollte man aber auch ganz ehrlich mal erwähnen, das dort erheblich weniger Miete gezahlt wird - Häuser zu bezahlbaren Preisen zu bekommen sind usw..
Mein Junior hat drei Jahre in Cottbus gelebt = also total am a.A.d.W. - Miete für 75qm im renoviertem Plattenbau = 360€ warm !!
Danach ist er nach Hamburg gezogen = 1 Zimmer WG 750€ !!!

Ich finde das gejammere erheblich übertrieben - logischerweise sollten bestimmte Themen wirklich mal angegangen werden.
Ich möchte auf keinen Fall alle in einen Topf schmeißen - aber uns allen geht es wirklich gut - dem einen halt was besser der andere hat aber alles was er braucht.

Hat irgendwer mal gefragt, ob das Sinn macht und ob wir das so wollen (alle).

Genau da sehe ich das Problem - leider ist das aber in unserem Lande so, das kaum gefragt wird, was wir wirklich wollen.
Aber was die AFD will, will auch keiner - deshalb finde ich so eine Wahl einen ganz schlechten Protest - denn es hat schon mal eine Zeit gegeben, wo solche Ars...... an die Macht gekommen sind.

Ich finde große Ars......chäer haben wir doch aktuell ca. 4 Stück auf der Welt, die den restlichen 8 Milliarden Menschen mächtig auf den Sack gehen.
Reicht das nicht ??

Gruß
Claus
 
Das Übel ist ja wahrlich die Merkel. Die AFD ist entstanden, weil die Merkel sehr viel Blödsinn verzapft. Und nichts zu Ende bringt. Ich verstehe es nicht, dass so viele Menschen die Merkel = Stillstand = Unsicherheit noch gewählt haben.
 
Mein Junior hat drei Jahre in Cottbus gelebt = also total am a.A.d.W. - Miete für 75qm im renoviertem Plattenbau = 360€ warm !!
Danach ist er nach Hamburg gezogen = 1 Zimmer WG 750€ !!!
Angebot und Nachfrage. Aber Cottbus solltest Du fairerweise nicht mit Hamburg vergleichen, sondern vielleicht mit Herne.
 
Gibt`s dann in Zukunft bei Staatsempfängen Rum?
 
Hier sollte man aber auch ganz ehrlich mal erwähnen, das dort erheblich weniger Miete gezahlt wird - Häuser zu bezahlbaren Preisen zu bekommen sind usw..
Mein Junior hat drei Jahre in Cottbus gelebt = also total am a.A.d.W. - Miete für 75qm im renoviertem Plattenbau = 360€ warm !!
Danach ist er nach Hamburg gezogen = 1 Zimmer WG 750€ !!!

Ach Klaus was soll dieser sinnlose Vergleich. Du kannst doch nicht ernsthaft die Mieten von Cottbus mit Hamburg vergleichen und damit die Unterschiede im Verdienst begründen. Man, man das sind genau solche "Argumente" die einen auf die Palme bringen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben