Spanngurte, Netz etc zur Ladungssicherung im Alltag und für den Urlaub

elminster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
G6 mit el. Zuziehhilfe Türe, el. Heckklappe, RFK, App-connect, 17"-Fahrwerk und Bremsanlage, DAB+
Hi,

wir haben unseren T6 nun seit etwa drei Monaten und nutzen ihn im Alltag und natürlich zukünftig auch für Urlaubsfahrten. Ich habe schon das Forum zum Thema Ladungssicherung für den Urlaub durchforstet und hierbei die Lösung mit gestapelten Kisten als sehr gute Variante gefunden. Wir haben drei Boxen ähnlich dieser hier. Das wäre ja schon mal ein Anfang. Für den alltäglichen Einkauf werde ich eine dieser Boxen im Kofferraum lassen, damit die Einkaufstüten nicht umfallen. Evtl. noch eine kleine Antirutschmatte drunter.
Das Original-Trennnetz haben wir nicht. Ich finde es ungünstig, dass der Kofferraum oben breiter wird, das Netz aber nicht. Gerade das ist der Bereich, wo dann am Ende doch nochmal eine Tüte draufgepackt wird...

Nun bin ich noch auf der Suche nach Ratschen usw., um etwaige Stapelkisten im Kofferraum zu sichern. Auch habe ich daran gedacht, ein Netz oben über das Gepäck zu legen und an den zwei Ösen im schienensystem hinten sowie vor der Rückbank an den 2 beweglichen Ösen zu befestigen. Dann kommt einem auch beim Öffnen der Heckklappe nichts entgegen. Hat das jemand so schon mal praktiziert?
Als Grundausrüstung dachte ich an sowas. Dann wäre das auch gleich in einem Koffer und könnte sich evtl. sogar unter einem der Vordersitze verstauen. Da müsste ich aber denke ich nochmal 2 oder 3 Gurte dazupacken. Diese hier würden an anderer Stelle empfohlen.
Ausrüstung für den Anhänger brauche ich übrigens nicht. Wenn ich den Anhänger bei meinen Eltern leihe, sind da massive Ratschen und ein großes Netz dabei. Es geht also vorwiegend für den Transport im Bus an sich.

Könnt ihr noch Spanngurte oder andere Sachen empfehlen? Gerne auch Tipps bzgl. Länge, Breite (35 mm Gurtbreite ist schon zu breit für die Ösen in der Schiene, oder?) oder ob mit oder ohne Haken an den Enden für den Bus praktikabler ist. Bei den Sachen bin ich mir noch nicht so sicher.
 
Kann mir zumindest jemand einen Tipp geben, ob 3m Länge zum Verzurren von gestapelten Eurokisten im Kofferraum reichen und ob die 25cm breiten einteiligen Spanngurte mit (S-)Haken brauchbar wären? Oder besser länger, kürzer, breiter, zweiteilig?
 
Hallo @elminster ...

Ich weiß ja nicht, was Du vor dem Bus so für Autos gefahren bist. Hast Du Dir da auch solch große Gedanken um das verzurren gemacht?
Ich habe schon das Forum zum Thema Ladungssicherung für den Urlaub durchforstet

Nun bin ich noch auf der Suche nach Ratschen usw., um etwaige Stapelkisten im Kofferraum zu sichern.

Hierbei musst Du bedenken, dass die Kunststoffkisten je nach Spannkraft des Gurtes auch nachgeben

Dann kommt einem auch beim Öffnen der Heckklappe nichts entgegen

Wie verhinderst Du denn das "Entgegenkommen", wenn Du das Netz dann entfernst?


Als Grundausrüstung dachte ich an sowas. Dann wäre das auch gleich in einem Koffer und könnte sich evtl. sogar unter einem der Vordersitze verstauen. Da müsste ich aber denke ich nochmal 2 oder 3 Gurte dazupacken.

Dazu möchte ich anmerken, dass Du nicht vergessen darfst, den Koffer, so er denn überhaupt unter den Vordersitz passt, auch ordentlich sichern musst, wahrscheinlich mit einem der zusätzlich georderten Gurte.

Mal im Ernst. Man kann wirklich alles übertreiben. Ich bin auch nicht lebensmüde, wir sind auch mit zwei Kindern unterwegs. Ich sichere so, dass beim (Gefahren)bremsen und auch bei (rasanten) Kurvenfahrten nichts passieren kann. Ich sichere aber nicht so, dass die Ladung sich nicht bei einem schweren Erdbeben bewegen kann, einen Sprengstoffanschlag übersteht und auch den 10-fachen Überschlag einfach wegsteckt. Denn wenn ich das tatsächlich konsequent durchziehen würde, dann dürfte sich auch nix in den offenen Ablagen, in den Handschuhfächern und in den Schubladen unter der Sitzbank und den Drehsitzen befinden. Überhaupt dürfte lose gar nix rumliegen. Auch nicht der Thermobecher im Getränkehalter.

Bzgl der Länge des Gurtes: Miss es doch einfach aus, dann weißt Du, wie lang er sein muss.

Gruß leoleospapa
 
diese Automatik-Spanngurte benutze ich auch für "kleinere" bzw leichtere Lasten. um die Motorräder zu verzurren, sind sie mir nicht vertrauenerweckend genug. Mit Netzen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, das Set aus deinem Link sieht aber brauchbar aus.

(PS: kenne ich deinen Avatar nicht aus dem Z1000-Forum und dem Monsterforum?)
 
Hm, vielleicht mach ich mir wirklich zu viele Gedanken. Dachte nur, jemand sagt: Nimm länger als 3m, die Dinger sind immer zu kurz. Oder jemand hat die automatischen Spanngurte, die aber nichts taugen.
Aber ich sollte wohl einfach mal was ausprobieren.
 
diese Automatik-Spanngurte benutze ich auch für "kleinere" bzw leichtere Lasten. um die Motorräder zu verzurren, sind sie mir nicht vertrauenerweckend genug. Mit Netzen hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, das Set aus deinem Link sieht aber brauchbar aus.

(PS: kenne ich deinen Avatar nicht aus dem Z1000-Forum und dem Monsterforum?)
Fürs Motorrad wären mir die 25mm-Gurte wohl auch zu mager. Aber wenn du mit denen grundsätzlich zufrieden bist, sind die Dinger ja schon mal kein Reinfall.

Motorrad fahre ich übrigens nicht. Da mag aber wohl auch jemand den Dude. ;)
 
Fürs Motorrad lieber 50mm Gurte. Motorrad Spanngurt AutoCargoBelt 50 @ MotoMove | Online Shop | Motorrad Verzurren

Ansonsten: Die Kisten kannst du auch mit zwei dieser Gurte sichern. Rechts und links jew einhängen. Wichtig zur Ladungssicherung ist,dass das Transportgut formschlüssig steht und möglichst auf einer Antiruzschmatte. Heißt, lieber 3 Kisten nebeneinander und somit zwischen die Seitenwänder und gegen die Rücksitzbank.

Thomas
 
danke für Deinen Beitrag Leoleospapa :danke:

@ elminster,wenn ein Gurt zu kurz ist verlängerst Du ihn halt mit einem zweiten, wo ist das Problem ;)
 
Die Automatikgurte kann zur Ladungssicherung im Auto sehr empfehlen. Feine Sache, schnell wieder aufgerollt und verstaut.
 
Sehr gut, danke. Dann bestell ich mir da mal 2 mit 1,8 und 2 mit 3m Länge.
 
Hallo Elminster,

Google doch mal
Ergotech
Trennnetz TrenngiRDA65-XL16netz Hundegitter Ergotech RDA65-XL16.

Wollte ich mir auch immer noch mal holen.

Gruß Yupp
 
Sehr gut, danke. Dann bestell ich mir da mal 2 mit 1,8 und 2 mit 3m Länge.
Bestellt dir 4 mit 3 m. Die rollen ja auf und liegen nicht durcheinander irgendwo rum. Und 3 m sind schnell weg.

Thomas
 
Hallo
Auf der Suche nach einem passenden Beitrag bin ich hier gelandet.
Die Anforderungen an die Ladungssicherung sind anspruchsvoller geworden, und was ich früher nur hingestellt hätte, mache ich jetzt fest.
Campingtoilette, Kompressorbox und Strombox sollen während der Fahrt an ihrem Platz hinter den Vordersitzen bleiben, und leicht in Fahrpausen benutzbar sein (das Klo wohl eher nicht).
Ich habe eine Art Adapter Platte zugeschnitten, die ein Festzurren an genau den erforderlichen Stellen möglich macht.
Zwei Ringösen in den Schienen sichern die Platte sowie die darauf zusätzlich montierten Zurrgurte.
Für das Foto im Auto hat die Kraft nicht mehr gereicht.
Die Grundidee habe ich von einer Anbieterseite mit einem Schienenadapter für ein PotaPotti.
Ebenso habe ich versucht das Bullock Pedalschloss zu sichern ohne allzu großen Zeitaufwand betreiben zu müssen.
Gruß Peter

0358F621-8B5F-4840-96FB-6B0A97707392.jpeg Anhang anzeigen 247664 5DF69D57-39E5-446E-97EA-B51013A9147A.jpeg
 

Anhänge

  • 9D5F7350-5E91-4DE2-9591-8830CD4ED29F.jpeg
    9D5F7350-5E91-4DE2-9591-8830CD4ED29F.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 157
  • E50FBD05-8919-499D-A424-0B118E775960.jpeg
    E50FBD05-8919-499D-A424-0B118E775960.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 158
  • 2BD75491-CA6C-4664-A89B-F8D3F92DD0EA.jpeg
    2BD75491-CA6C-4664-A89B-F8D3F92DD0EA.jpeg
    260,2 KB · Aufrufe: 160
Hallo
Es musste noch eine Nachbesserung her.
Die Chemie Toilette war noch nicht optimal befestigt.
Jetzt hängen die drei Campingartikel, bei der Nutzung des Adapters im Multivan, fest an zwei Punkten in den Schienen.
3C70F62B-4CC6-4A59-A439-1866753EBD07.jpeg

Gruß Peter
 
Zurück
Oben