Regeltemperatur der Aussenspiegelheizung?

MVtsi

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
13.10.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bin für entspanntes fahren
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ex: T5.2 Life TSI 150 KW,
T5.2 Startline TDI 103 KW
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem rechten Außenspiegel die Heizung nicht ging habe ich Donnerstag bei der Jahresinspektion ein neues Spiegelglas bekommen. Da ich das Infrarot-Thermometer noch im Auto liegen hatte, musste ich doch gerade vorhin als ich nach Hause gekommen bin mal nachmessen.

Während der alte linke Spiegel ca. 8 °C hatte, musste ich beim neuen rechten Spiegel dreimal auf die Anzeige kucken: über 33 °C. Der war auch richtig warm beim Handtest.

Bevor mir jetzt mein Bus abfackelt: weiss jemand welche Temperatur da normal ist?

Danke und viele Grüße

Andreas
 
Hallo,

....geregelt wird da nix - der wird mit 12V betrieben = fertig.
33° ist schon OK - der soll ja normalerweise schon innerhalb von 15 sek. Wirkung zeigen.

Gruß
Claus
 
Ich würde auch eher tippen: links hat auch schon ne Macke :-)
 
@Dentmen, @Ohlie: danke für Eure Einschätzungen!

Hmm, da muss ich dann nachher mal bei Frauchens neuen Yeti nachmessen, was dessen Spiegelheizungen so machen.

VG

Andreas
 
Abschlussbericht:

Also @Ohlie hatte recht, der linke Spiegel war mehr oder weniger auch hinüber. War gerade nochmal bei VW und der betreuende Meister hat nach einer kurzen Tastprüfung gar nicht diskutiert, sondern gleich den Versicherungsantrag online losgeschickt und den linken Spiegel auch noch getauscht.

Dass die Spiegel annäherend Körpertemperatur erreichen ist die normale Funktionsweise.

Noch ein Hinweis vom :D: die Spiegelheizung sollte nicht auf Dauerbetrieb stehen sondern in der Tat nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

VG

Andreas
 
Hallo,

....eigentlich wäre der Dauerbetrieb eher sogar zu empfehlen, weil so alles schön getrocknet wird, inkl. der Steckanschlüsse, denn genau diese sind der Grund,
weshalb die Spiegel den Löffel abgeben.

Ich muss mal die Unterlagen raus suchen - es gibt eine genaue Zeit Angabe von VW, wie schnell die Spiegel bei Vereisung abtauen müssen.
Falls man die Spiegel doch abschaltbar machen möchte könnte man einen einfachen Thermostat in den Spiegel basteln - der z.B. bei 10° öffnet.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....eigentlich wäre der Dauerbetrieb eher sogar zu empfehlen, weil so alles schön getrocknet wird, inkl. der Steckanschlüsse, denn genau diese sind der Grund,
weshalb die Spiegel den Löffel abgeben.

Hallo Claus,

das kann auch gut die Ursache bei meinem Bus sein, die ersten beiden Jahre stand der leicht kopfüber im Freien und Regenwasser stand da immer in den Spiegelgehäusen. Das sollte dann aber hoffentlich Geschichte sein, denn jetzt steht er eben und gut geschützt unter einem Carport.

Viele Grüße

Andreas
 
... die Spiegelheizung sollte nicht auf Dauerbetrieb stehen sondern in der Tat nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Die Spiegelheizung, wie auch die Heckscheibenheizung schalten sich nach einer gewissen Zeit selbständig ab. Die Zeit ist per VCDS einstellbar. Nach Aus- und wieder Einschalten startet die Zeit natürlich neu.
 
Zurück
Oben