Verhalten der Innenraumbeleuchtung beim Entriegeln / Öffnen der Türen - defekt?

DonS

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich habe offensichtlich ein Problem mit der Innenbeleuchtung bei meinem neuen T6.1 California Beach Camper.
Müsste sich diese nicht bei jedem Entriegeln des Fahrzeugs und bei entriegeltem Fahrzeug beim öffnen der Türen einschalten? Die Beleuchtung oben am Spiegel und die Fußraumbeleuchtung?
Oder gibt es hier irgend eine Einstellung, die ich ggf. verstellt haben könnte. Ich habe alles durchgeschaut, kann aber nichts verdächtiges finden. Der Lichtschalter steht auf "Auto".
 
Ist am Deckenbedienteil vorne der Schalter auf "Licht an bei Türöffnen" gestellt? Beim Multivan funktioniert es nur dann. Ob's beim California ggf. anders ist, weiß ich nicht.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Die Schalter am Himmel sind alle eingedrückt, stehen also nur flach heraus. Drücke ich z.B. den Schalter für die Leuchte am Fahrer oder Beifahrerplatz, "springt" diese ein Stück hervor. Der Schalter für die Türen steht nur flach heraus.
Das ganze Verhalten ist sehr eigenartig. Ich habe dann etwas herumprobiert.. Türen auf, zu, Zündung an, aus.. irgendwann ging es dann.
Das ganze ein paar mal probiert und ich dachte "alles ok".
Ich habe dann aber festgestellt, wenn ich ca. 30 Sekunden warte, geht es nicht mehr.
Selbe Prozedur später wiederholt und es ging wieder einige male hintereinander: Fahrzeug abgeschlossen, Beleuchtung geht aus.. Fahrzeug aufgeschlossen.. Beleuchtung geht an.. eine Weile warten, dann ging es nicht mehr.
Die Prozedur ist reproduzierbar und auch alle Türkontakte und Lampen funktionieren.
Wenn es nicht funktioniert, dann geht beim Entriegeln nur die Beleuchtung der Bedienelemente und die der Zeiger der Rundinstrumente an. Ich bin dann eine Weile gefahren und habe es noch einmal probiert, gleiches Verhalten.
Als ich wieder zu Hause war, hatte ich auch einmal das Verhalten, dass sich die Innenbeleuchtung beim Entriegeln nicht eingeschaltet hat, aber dann bei Öffnen der Fahrertüre.
Wenn ich es irgendwie ans Laufen bekommen habe, dann funktioniert es reproduzierbar mit Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs mehrere Male hintereinander.. bis ich eine Weile warte, dann ist i.d.R. Ebbe.
Eine weitere Kuriosität ist, dass ich es hin und wieder schaffe die Beleuchtung durch einen weiteren Druck auf den Schlüssel zu aktivieren.
Ich habe keinen Blassen Schimmer, welche Komponenten hier ihre Finger im Spiel haben.
Lichtschalter steht auf "Auto" Coming- und Leaving Home auf 10s.
Probiert habe ich einen Reset des Discover Media ohne Erfolg. Aufgrund des Verhaltens schließe ich einen mechanischen Defekt aus.
Es klingt vielmehr nach Software oder meinem Unvermögen 🙄
 
Alle vier Schalter eingedrückt müsste eigentlich ok sein. Irgendwo hier meine ich mal etwas von "Campingmodus" gelesen zu haben, der ggf. auf die Beleuchtungen Einfluss hätte und beim Cali an der Campingbedieneinheit einzustellen wäre. Dazu kann ich mangels Vorhandensein hier aber leider gar nichts konkretes beitragen.
Die Lichtschalterstellung "Auto" und "Coming-" oder "Leaving Home" dürften m. E. eigentlich keinen Einfluss auf die Innenbeleuchtung haben.
 
ja, der Campingmodus ist aus. Vielleicht versuche ich mal hierüber das ganze wieder einzurenken..
Danke!
 
leider hat die Prozedur nicht geholfen.
Das Verhalten ist auch sehr eigenartig:
Entriegele ich das Fahrzeug, geht die Innenbeleuchtung nicht an.
Öffne ich die Fahrertür, dann geht nur die Beleuchtung im Wohnbereich an, die Fußraumbeleuchtung im ganzen Fahrzeug bleibt aus.
Durch etwas rumprobieren (öffnen und schließen der Türen, Zündung an, aus) ging es dann irgendwann.. auch zuverlässig mehrmals nacheinander.
Verriegele ich das Fahrzeug und warte ca. 1 Minute, dann funktioniert es wieder nicht.

Wenn die Innenraumbeleuchtung nach dem Entriegeln nicht an geht, lassen sich die Lampen auch nicht über das Bedienpanel am Dachhimmel einschalten, weder vorne noch hinten.
Alle Möglichkeiten, das Licht im Inneren einzuschalten greifen nicht.. weder über die Türen, noch über die Schalter.
Fährt man dann los oder wartet ein paar Minuten, dann geht es plötzlich - so ließ sich das Licht + Fußraumbeleuchtung z.B. ca 5 Minuten nach Fahrtantritt durch das Öffnen der Tür aktivieren.
Auch ist es mir schon gelungen, die Beleuchtung durch zweimaliges Drücken des Fahrzeugschlüssels zu aktivieren.
In einem anderen Fall ging die Beleuchtung nach dem Entriegeln erst nach dem Öffnen der Tür an.

Die Türkontakte und auch die Schalter / Taster scheinen alle einwandfrei zu arbeiten.
Lediglich das Verriegeln des Fahrzeugs und warten von ca. 1 Minute verursacht das Verhalten reproduzierbar.
 
ich habe da mal eine Frage in diesem Zusammenhang- sind die Schalter eigentlich regulär beleuchtet? Ich hab zwar nur einen Transporter,
bei der Abholung gestern Abend war ich ewig auf der Suche nach den Schaltern für die Leselampen/ Laderaumbeleuchtung…
Gruss
Louis
 
Nein, ich war wirklich entsetzt als ich das Fahrzeug abgeholt habe. 70k und die verbauen den billigsten Scheiß. Selbst mein Händler war irritiert (zumindest tat er so) Als ich dann fragte wo das S auf der Automatik hin ist war er irgendwie sichtlich irritiert. Den Vorführer den ich von ihm hatte hatte beides.... Das bringt wirklich nur VW. Die stellen dir ein Auto hin, hier fahr ma nen Wochenende, das ist was du kriegst wenn du bestellst und dann Pustekuchen. Das Auto ist VW mittlerweile so ein Dorn im Auge wegen der Folgekosten das sie schon mal im Vorfeld alles wegsparen. Du kriegst ja nicht mal mehr beleuchtete Einstiege. Also so wie vermutlich bei deinem Transporter.
 
Ach-guck! Und ich hatte Hoffnung, dass da nur etwas kaputt ist - macht ja so richtig Sinn, dass man im dunklen nach einem unbeleuchteten Schalter sucht- Respekt VW!
 
Und ich hatte Hoffnung, dass da nur etwas kaputt ist - macht ja so richtig Sinn, dass man im dunklen nach einem unbeleuchteten Schalter sucht- Respekt VW!
Und damit es anspruchsvoll wird, hat man die Funktion "ausgeschaltet" auch noch auf den eingedrückten Schalter gelegt. Das läuft erstens jeder gängigen Bedienweise zuwider und zweitens ist der Schalter, wenn man ihn schon nicht sehen kann, im "Aus-Zustand" so obendrein auch noch besonders schlecht zu ertasten.

Das ist schon echt fortschrittlich...

(Unabhängig davon - in Deinem Profil steht ein T6 - ob der nicht tatsächlich doch noch beleuchtete Schalter hatte?)
 
Wird kurzfristig geändert - ja hatte er!:uuups:
 
Zurück
Oben