Newbiefrage zu 20"

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo!

Neu im T6 Lager habe ich hier schon eine Menge gelesen, aber noch ein paar Fragen offen... kann aber auch sein, dass mir der ein oder andere Thread entgangen ist trotz Suche.

Frage zu Rädern bzw. was ich vorhabe:

Von unserem Cayenne Turbo habe ich noch einen Sommerradsatz hier, Felge MAM S1 in 9x20 ET55 5x130 mit Michelin 275/40 R20 (106 W). Passt alles von der Tragfähigkeit.

Die ET gerechnet ergeben beim Porsche Rad 18mm nach innen, zwei mm nach außen. Es müssen aber Lochkreisadapter her (5x120 am T6 auf die 5x130 der Felge), die haben 20mm Stärke.

Bedeutet: rein rechnerisch passt das Rad INNEN ohne Probleme, nach außen steht es 28mm weiter als mit den 8x18" ab Werk.

Die Problematik mit den Schiebetüren kenne ich schon... wie sehen denn praktische Erfahrungen aus?

Habe bisher nur T5 Erfahrungen gelesen... aber die gingen von "kein Problem!" bis zu "keine Chance!".

Also:

hat schon jemand Erfahrungen mit dem T6 und 20"?

Achso: Unserer hat DCC mit Dynamikfahrwerk.

VG

Marc A.
 
Zuletzt bearbeitet:
ET 35 mit 20" ist absolut grenzwertig. Damit macht man sich das Fahrverhalten und auch die VA ruck-zuck kaputt.

Schiebetüren sind auch mehr als fraglich.

Die Reifen haben mehr als 5% mehr Abrollumfang. Vielleicht bekommt man das mit Tachoangleichung hin - die Fahrleistungen warden damit aber komplett im Eimer sein.

Selbst wenn man es irgendwie hinbekommt - einen Gefallen tust Du Dir damit nicht.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus!

Danke für die klaren Worte. In grauer Vorzeit (vermute, so 2007) hatte ich mal einen T5 eines Kunden mit 20" ein Wochenende... der hatte auch eher keinen Geradeauslauf.

Auf die ganze Idee bin ich auch erst verfallen, weil es gerade nicht einfach ist, die gesuchten 235/55 17 als Winterreifen auch wirklich zu bekommen ;)

So kam die Idee auf, auf die 18" ab Werk Winterreifen zu montieren und die Cayenne-Sommerräder zu nutzen.

Werde dann morgen noch mal ernsthaft auf 17" Winterpirsch gehen, bis Ende nächster Woche müssen die beim ausliefernden Tradeport sein, Auto steht schon da.

VG Marc A.
 
Hallo!
Muß mich zum Verständniss mal hier anfügen. Bin auch ein Felgen Newbie und auf der Suche.
Bei ET 35 liegt das Felgenzentrum zu weit außen, deshalb wird das Fahrverhalten negativ beeinflußt und die Vorderachse wird stärker beansprucht. Richtig??
Welche ET haben den die Werks 18 Zoll? Werde hier nicht so fündig.
Wo liegt den ungefähr die Grenze bei der ET?
Ist ET 45 noch vertretbar?
Grüße
 
Hallo Striz,

die Werks-18"er haben ET50. ET45 sollte passen. Wie Markus schon schrieb, die VA ist empfindlich. Für die Schiebetüren gibt es Lösungen.

Grüße

bonsai
 
Also ich schliess mich hier auch an :eek: und muss sagen, dass mir schon einige von den 20er abgeraten haben !!!
Dementsprechend (unserer wird auf Winterrädern ausgeliefert) haben Wir GSD erst im April/Mai das Problem im Haus 8o
 
Hi Marcus!

Danke für die klaren Worte. In grauer Vorzeit (vermute, so 2007) hatte ich mal einen T5 eines Kunden mit 20" ein Wochenende... der hatte auch eher keinen Geradeauslauf.

Auf die ganze Idee bin ich auch erst verfallen, weil es gerade nicht einfach ist, die gesuchten 235/55 17 als Winterreifen auch wirklich zu bekommen ;)

So kam die Idee auf, auf die 18" ab Werk Winterreifen zu montieren und die Cayenne-Sommerräder zu nutzen.

Werde dann morgen noch mal ernsthaft auf 17" Winterpirsch gehen, bis Ende nächster Woche müssen die beim ausliefernden Tradeport sein, Auto steht schon da.

VG Marc A.


Hallo Zusammen,

20" ist so ne Sache.:)
Ich fahre im Sommer 20" auf 275er und im Winter 19" auf 255er. Das ist für den T5 schon fast das größte was man grade noch fahren kann. Hatte auch erst auf den originalen 18" die Winterräder.
Mit B14 und 20" im Sommer sahen die schon fast zu klein aus. Komfort ist mit den 18" am Besten, lässt dann nach, je größer die Felge.
Allerdings liegt der Bus schon ganz gut auf der Straße im Sommer mit den 20".:D

Ich würde bei einer 9" breiten Felge nicht über ET40 gehen...
 
Kannst doch einfach ausprobieren. Einen großeren Invest als die Adapter hast nicht, und die kannst zur Not auch wieder verkaufen.

275/40 R20 ist eine feine Größe und gut auf dem TX möglich, in England fahren viele damit rum.
 
Hi Franz!

Ich weiss, in Schottland auf dem Campingplatz hatte jeder dritte T ab T5 die drauf.

Telefoniere gerade bereits eine Stunde hinter den gesuchten Winterreifen in 17" her... gibt das nicht bald was, teste ich es einfach. Die Winterreifen in 18" Werksgröße kann ich jedenfalls morgen hier haben.

VG

Marc A.
 
9x20 ET 55 mit 20mm lochkreisadapter passen vorn nicht rein! Da würde die Felge und der Reifen völlig überstehen! Hinten passt die Kombination auch wenn die Schiebetüren etwas schleifen werden!
 
Hi Franz!

Ich weiss, in Schottland auf dem Campingplatz hatte jeder dritte T ab T5 die drauf.

Telefoniere gerade bereits eine Stunde hinter den gesuchten Winterreifen in 17" her... gibt das nicht bald was, teste ich es einfach. Die Winterreifen in 18" Werksgröße kann ich jedenfalls morgen hier haben.

VG

Marc A.


Wenn du den Dunlop Wintersport 5 in 235/55 R17 haben willst, kannst du auflegen. Die sind europaweit ausverkauft. Andere Fabrikate bekommst du einfacher.
 
Nein, sollten Michelin PA4 sein... aber auch da sind alle Verfügbarkeitsangaben online reine Luftnummern. PA5 ist angeblich bereits produziert, allerdings hat nirgends ein Reifen den Weg nach Deutschland gefunden. :(
 
XL oder nicht ist egal - Hauptsache der LI passt. 103 ist absolut ausreichend.

Gruß, Marcus
 
So, Entscheidung gefallen.

Es werden Michelin PA4 in 245/45 18 103V, montiert auf die Toluca ab Werk.

Und im Frühjahr checke ich kurz die 20"... bevor ich dann andere 182 bestelle! ;)

Danke für die vielen Tipps und die rege Beteilligung!

VG

Marc A.
 
Warum nicht 255?
 
Zurück
Oben