T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Aaaaaaahja, gut, dann werd ich mich mal wieder vom T5 verabschieden ;(

Nein, Scherz beiseite: ist das mit dem Krümmer/Öl bei serienmäßigem DPF besser geworden? Wenn, dann ab wann?
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Alle R5 mit Werks DPF haben einen komplett geänderten Motor (Motorkennbuchstabe beginnt mit "B" und nicht mehr mit "A").

Diese Motoren haben einen Gusskrümmer der normal nicht mehr kaputtgeht und vertragen (bzw. brauchen) das LL3 Öl, das manche gerne auch in den "alten" R5 reinkippen.

Auch sonst hat sich noch viel geändert bis hin zu den Motoraufhängungen, Turboladern, Elektronik (anderes KI) usw.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hallo,
mE ist ab 2008 die 96kw Maschine mit DPF relativ problemlos.
Meiner bekommt vorm Winter frisches Öl, muss dann viel Kurzstrecke
ertragen und erst im Sommer geht es weiter weg.

Die Maschine läuft problemlos, da kann ich nicht meckern.
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hmmm, da wird einem ja übel, wenn man liest was so alles schiefgehen kann beim 2,5er Tdi... :(

Aber vielleicht muss ich nochmal ein paar Infos zu meiner geplanten Nutzung bzw. einigen von mir ins Auge gefassten Angeboten anführen:

Also:

Fahre im Jahr ca. 20.000 km, viel Kurzstrecke, ansonsten Überland, wenig Autobahn, und dann nicht schneller als 150 kmh (Österreich!)

Hab jetzt folgende Fahrzeuge ins Auge gefasst (alle aus DE, in Österreich kannst des vergessen...):

1. Trapo Kombi weiss
-2,5 TDI, 131PS, KEIN DPF!
-5 Sitzer
-EZ 01/2006
-120000 km
-sehr nackig aber Klima, EFH
-ca. 13.500 EUR


2. Caravelle 8-Sitzer, dunkelgrau
-2,5 TDI, 131PS, KEIN DPF!
-8 Sitzer
-ziemlich komplette Ausstattung
-knapp 180.000 km
-ca. 16.000 EUR

3. 2007er Trapos mit ca. 100-120.000km, die liegen dann irgendwo bei 16-17.000 EUR

4.(2008er liegen bei 18-19.000 EUR, sprengt das Budget leider... oder ists dass Wert?)

Bevorzugt wäre weiß oder silber (die graue Caravelle ist halt gut ausgestattet)
Am Schluß brauch ich einen 8-Sitzer mit 2 Einzelsitzen vorne inkl. Armlehnen, Klima, EFH, Multivanstoßstangen lackiert und möglichst einem Polstermuster dass keinen Brechreiz hervorruft, hab also Umbaumaßnahmen mitkalkuliert, deswegen die stark unterschiedlichen Fahrzeugpreise.

Weiters muss natürlich die Reparaturhistorie passen (durchrepariert etc.)... apropos: kann mir jemand diese Historie nachsehen wenn ich die FIN habe?
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Zu Punkt 4.

Ein 2008er mit DPF und 131 PS gehört ist schon einen Mehrpreis wert.
mE ist das dann eine recht gute und ausgereifte Kombination.

Zumal wenn er in D noch die Anschlußgarantie hat und man so noch
ganz beruhigt reisen kann.

Meiner muß den Winter über auch reine Kurzstrecke bewältigen und
darf erst ab Mai wieder mal laufen. Man sollte nur auf den Ölstand
und ggfs kürzere Ölwechsel achten.
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hmmm, da wird einem ja übel, wenn man liest was so alles schiefgehen kann beim 2,5er Tdi... :(

Aber vielleicht muss ich nochmal ein paar Infos zu meiner geplanten Nutzung bzw. einigen von mir ins Auge gefassten Angeboten anführen:

Also:

Fahre im Jahr ca. 20.000 km, viel Kurzstrecke, ansonsten Überland, wenig Autobahn, und dann nicht schneller als 150 kmh (Österreich!)

Hab jetzt folgende Fahrzeuge ins Auge gefasst (alle aus DE, in Österreich kannst des vergessen...):

1. Trapo Kombi weiss
-2,5 TDI, 131PS, KEIN DPF!
-5 Sitzer
-EZ 01/2006
-120000 km
-sehr nackig aber Klima, EFH
-ca. 13.500 EUR


2. Caravelle 8-Sitzer, dunkelgrau
-2,5 TDI, 131PS, KEIN DPF!
-8 Sitzer
-ziemlich komplette Ausstattung
-knapp 180.000 km
-ca. 16.000 EUR

3. 2007er Trapos mit ca. 100-120.000km, die liegen dann irgendwo bei 16-17.000 EUR

4.(2008er liegen bei 18-19.000 EUR, sprengt das Budget leider... oder ists dass Wert?)

Bevorzugt wäre weiß oder silber (die graue Caravelle ist halt gut ausgestattet)
Am Schluß brauch ich einen 8-Sitzer mit 2 Einzelsitzen vorne inkl. Armlehnen, Klima, EFH, Multivanstoßstangen lackiert und möglichst einem Polstermuster dass keinen Brechreiz hervorruft, hab also Umbaumaßnahmen mitkalkuliert, deswegen die stark unterschiedlichen Fahrzeugpreise.

Weiters muss natürlich die Reparaturhistorie passen (durchrepariert etc.)... apropos: kann mir jemand diese Historie nachsehen wenn ich die FIN habe?


Hi,
ich möchte ja hier nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn du dir mal den Entwurf zum neuen IG-Luft ansiehst, das in Österreich sehr bald Gesetz wird, dann wird klar, dass ein DPF-loses Auto sehr bald zur Gattung der Ausgesperrten gehören wird. :mad:
Ich denke Jeder hier will in erster Linie fahren, und da kommen Polstermuster ganz weit hinter dem DPF...

meint
Manfred
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Naja, nix gegen den Oberlehrer :D

Im Ernst: es gibt schon Sitzbezüge des Grauens... aber vergessen wir das mal - Stichwort: DPF nachrüsten???

Wäre einem damit geholfen mit der Feinstaubproblematik (hab leider keine Ahnung von den Umweltzonen...)?
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Ich habe den Entwurf noch nicht gelesen Beni (bin im Urlaub), aber wenn es bei den geplanten Aussperrungen um Abgasklassen geht - und davon geh ich mal aus - dann wird eine Nachrüstung nix bringen, sondern dann fährt einfach der länger, der das werksmäßig abgasärmere Auto hatte,d.h. Euro IV fährt noch wenn Euro III schon Fahrverbot hat etc.
Ich habe in diesem Sinn auf den Euro V nach der GP ab Herbst 2009 gewartet, weil wenn ich schon viel Kohle ausgeb, dann will ich mich nicht von Regionalpolitikern am fahren hindern lassen.

lg
Manfred
 
Zurück
Oben