beni911
Jung-Mitglied
- Ort
- Oberösterreich
- Mein Auto
- T6.1 Caravelle
- Erstzulassung
- 2020-08
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- LED, Licht und Sicht, Regensensor. Sonst ziemlich nackt :(
- Umbauten / Tuning
- ToDo Nachrüstung: ACC, RFK, AHK, evtl. Spiegel elektr. anklappen, Soundanlage, GewindeFW,...
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Kombi aus 2007, 131 PS Diesel
Guten Morgen alle miteinander!
Erst mal zu meiner Person: hab mir vor 3 Jahren einen T4 Caravelle als Zweitwagen gekauft, und das Ding macht soviel Spass, das ich jetzt auf T5 als einzige Karre umsteigen möchte…
Habe meinen T4 als Allzweckfahrzeug umgebaut, sprich statt der „Hutablage“ einen Klappboden rein, der über die 2 Sitzreihen gelegt wird (8-Sitzer) und mit ner Klappmatratze ein Super Bett ergibt. Multivanvorhänge, Lüftungsgitter für die Schiebefenster und noch ein paar Kleinigkeiten, und fertig ist das Allzweckmobil fürs Festival… *g*
Ansonsten wird das Teil sehr vielfältig genutzt (mal mit Leuten gefüllt, mal zum Motorrad transportieren, also sehr variabel).
Der T4 ist eine Caravelle 2,5 Tdi Bj. 96 mit 105 PS + Chip, geht richtig gut das Teil, Climatronic, Tempomat, el. Fensterheber, Armlehnen vorne,…
So, und nun zu meinen Fragen (ja, ich habe die Forumssuche schon benutzt… muss aber das viele gelesene noch in einigen Punkten konkretisieren):
1. Welches Modell?
Meine Anforderungen sind schon relativ klar:
T5 (eh klar), ab Bj. 2007 (wg. Abschreibung)
Motor: 2,5 TDI mit 131 PS (ev. auch 174 PS)
Frontantrieb
Klima (Climatronic kein muss)
Tempomat
El. Fensterheber vorne.
2 Einzelsitze vorne mit Armlehnen
Welches Modell also nehmen? Man soll die Sitzbänke leicht ausbauen können, Schlaffunktion soll möglich sein (ev. wieder mit Eigenbauklappboden) -> Multivan od. Caravelle / Shuttle? Ist die Multivanschlafbank so schwer wie sie aussieht? Hab ich da mit meinen 1,95m Länge halbwegs Platz?
Passt die Heckablage vom T4 auch in den T5 (vom Platz her; mit Modifikationen natürlich)? Würde das Teil ungern ein zweites mal bauen müssen (falls kein Multivan)…
Passen die orig. Multivan-Vorhänge vom T4 (zu Reinklipsen) auch in den T5? Alternativen?
2. Felgen/Fahrwerk:
Was auf jeden Fall reinkommt ist ein Gewindefahrwerk (vorzugsweise H+R), nun also die Frage nach der Rad/Reifenkombination: Ich will wenn möglich richtig tief fahren, was brauch ich da für Felgen dazu? 20“, 19“ (18“???) Niederquerschnitt ist mir nicht so wichtig, Felgen werden sowieso schwarz… Welche ET (Räder müssen NICHT möglichst breit oder möglichst weit nach außen oder so)? Ab welcher Tiefe streifts? Wo streifts (Innenkotflügel, außen, etc)?
Bitte keine Belehrungen zwecks unpraktisch etc., das ganze ist nicht vernünftig, nicht praktisch, ABER ICH WILL ES SO *ggg*.
Ist ev. ein Luftfahrwerk eine Alternative?
Hat jemand Erfahrung mit Porsche Cayenne Felgen? Reichen da die Traglasten aus? (Werd „Porscheguru“ mal anschreiben)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und seid mir nicht böse das ich euch mit so vielen Fragen bombardiere (die vielleicht schon in einem von 9.796 Freds behandelt wurden…) ;-)
Besten Dank im Voraus und Grüsse aus dem Ösiland
Ben
Erst mal zu meiner Person: hab mir vor 3 Jahren einen T4 Caravelle als Zweitwagen gekauft, und das Ding macht soviel Spass, das ich jetzt auf T5 als einzige Karre umsteigen möchte…
Habe meinen T4 als Allzweckfahrzeug umgebaut, sprich statt der „Hutablage“ einen Klappboden rein, der über die 2 Sitzreihen gelegt wird (8-Sitzer) und mit ner Klappmatratze ein Super Bett ergibt. Multivanvorhänge, Lüftungsgitter für die Schiebefenster und noch ein paar Kleinigkeiten, und fertig ist das Allzweckmobil fürs Festival… *g*
Ansonsten wird das Teil sehr vielfältig genutzt (mal mit Leuten gefüllt, mal zum Motorrad transportieren, also sehr variabel).
Der T4 ist eine Caravelle 2,5 Tdi Bj. 96 mit 105 PS + Chip, geht richtig gut das Teil, Climatronic, Tempomat, el. Fensterheber, Armlehnen vorne,…
So, und nun zu meinen Fragen (ja, ich habe die Forumssuche schon benutzt… muss aber das viele gelesene noch in einigen Punkten konkretisieren):
1. Welches Modell?
Meine Anforderungen sind schon relativ klar:
T5 (eh klar), ab Bj. 2007 (wg. Abschreibung)
Motor: 2,5 TDI mit 131 PS (ev. auch 174 PS)
Frontantrieb
Klima (Climatronic kein muss)
Tempomat
El. Fensterheber vorne.
2 Einzelsitze vorne mit Armlehnen
Welches Modell also nehmen? Man soll die Sitzbänke leicht ausbauen können, Schlaffunktion soll möglich sein (ev. wieder mit Eigenbauklappboden) -> Multivan od. Caravelle / Shuttle? Ist die Multivanschlafbank so schwer wie sie aussieht? Hab ich da mit meinen 1,95m Länge halbwegs Platz?
Passt die Heckablage vom T4 auch in den T5 (vom Platz her; mit Modifikationen natürlich)? Würde das Teil ungern ein zweites mal bauen müssen (falls kein Multivan)…
Passen die orig. Multivan-Vorhänge vom T4 (zu Reinklipsen) auch in den T5? Alternativen?
2. Felgen/Fahrwerk:
Was auf jeden Fall reinkommt ist ein Gewindefahrwerk (vorzugsweise H+R), nun also die Frage nach der Rad/Reifenkombination: Ich will wenn möglich richtig tief fahren, was brauch ich da für Felgen dazu? 20“, 19“ (18“???) Niederquerschnitt ist mir nicht so wichtig, Felgen werden sowieso schwarz… Welche ET (Räder müssen NICHT möglichst breit oder möglichst weit nach außen oder so)? Ab welcher Tiefe streifts? Wo streifts (Innenkotflügel, außen, etc)?
Bitte keine Belehrungen zwecks unpraktisch etc., das ganze ist nicht vernünftig, nicht praktisch, ABER ICH WILL ES SO *ggg*.
Ist ev. ein Luftfahrwerk eine Alternative?
Hat jemand Erfahrung mit Porsche Cayenne Felgen? Reichen da die Traglasten aus? (Werd „Porscheguru“ mal anschreiben)
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und seid mir nicht böse das ich euch mit so vielen Fragen bombardiere (die vielleicht schon in einem von 9.796 Freds behandelt wurden…) ;-)
Besten Dank im Voraus und Grüsse aus dem Ösiland
Ben