T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

beni911

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2020-08
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, Licht und Sicht, Regensensor. Sonst ziemlich nackt :(
Umbauten / Tuning
ToDo Nachrüstung: ACC, RFK, AHK, evtl. Spiegel elektr. anklappen, Soundanlage, GewindeFW,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi aus 2007, 131 PS Diesel
Guten Morgen alle miteinander!

Erst mal zu meiner Person: hab mir vor 3 Jahren einen T4 Caravelle als Zweitwagen gekauft, und das Ding macht soviel Spass, das ich jetzt auf T5 als einzige Karre umsteigen möchte…

Habe meinen T4 als Allzweckfahrzeug umgebaut, sprich statt der „Hutablage“ einen Klappboden rein, der über die 2 Sitzreihen gelegt wird (8-Sitzer) und mit ner Klappmatratze ein Super Bett ergibt. Multivanvorhänge, Lüftungsgitter für die Schiebefenster und noch ein paar Kleinigkeiten, und fertig ist das Allzweckmobil fürs Festival… *g*
Ansonsten wird das Teil sehr vielfältig genutzt (mal mit Leuten gefüllt, mal zum Motorrad transportieren, also sehr variabel).

Der T4 ist eine Caravelle 2,5 Tdi Bj. 96 mit 105 PS + Chip, geht richtig gut das Teil, Climatronic, Tempomat, el. Fensterheber, Armlehnen vorne,…

So, und nun zu meinen Fragen (ja, ich habe die Forumssuche schon benutzt… muss aber das viele gelesene noch in einigen Punkten konkretisieren):

1. Welches Modell?

Meine Anforderungen sind schon relativ klar:
T5 (eh klar), ab Bj. 2007 (wg. Abschreibung)
Motor: 2,5 TDI mit 131 PS (ev. auch 174 PS)
Frontantrieb
Klima (Climatronic kein muss)
Tempomat
El. Fensterheber vorne.
2 Einzelsitze vorne mit Armlehnen

Welches Modell also nehmen? Man soll die Sitzbänke leicht ausbauen können, Schlaffunktion soll möglich sein (ev. wieder mit Eigenbauklappboden) -> Multivan od. Caravelle / Shuttle? Ist die Multivanschlafbank so schwer wie sie aussieht? Hab ich da mit meinen 1,95m Länge halbwegs Platz?

Passt die Heckablage vom T4 auch in den T5 (vom Platz her; mit Modifikationen natürlich)? Würde das Teil ungern ein zweites mal bauen müssen (falls kein Multivan)…
Passen die orig. Multivan-Vorhänge vom T4 (zu Reinklipsen) auch in den T5? Alternativen?

2. Felgen/Fahrwerk:

Was auf jeden Fall reinkommt ist ein Gewindefahrwerk (vorzugsweise H+R), nun also die Frage nach der Rad/Reifenkombination: Ich will wenn möglich richtig tief fahren, was brauch ich da für Felgen dazu? 20“, 19“ (18“???) Niederquerschnitt ist mir nicht so wichtig, Felgen werden sowieso schwarz… Welche ET (Räder müssen NICHT möglichst breit oder möglichst weit nach außen oder so)? Ab welcher Tiefe streifts? Wo streifts (Innenkotflügel, außen, etc)?

Bitte keine Belehrungen zwecks unpraktisch etc., das ganze ist nicht vernünftig, nicht praktisch, ABER ICH WILL ES SO *ggg*.

Ist ev. ein Luftfahrwerk eine Alternative?

Hat jemand Erfahrung mit Porsche Cayenne Felgen? Reichen da die Traglasten aus? (Werd „Porscheguru“ mal anschreiben)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und seid mir nicht böse das ich euch mit so vielen Fragen bombardiere (die vielleicht schon in einem von 9.796 Freds behandelt wurden…) ;-)

Besten Dank im Voraus und Grüsse aus dem Ösiland
Ben
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Zu Deinem Fahrwerk:

Die Felgen / Reifen haben mit der Tieferlegung nichts zu tun. Der Abrollumfang bleibt immer gleich.

Räder vom Cayenne passen NICHT - falscher Lochkreis. Der T5 hat 5 x 120, der Cayenne 5 x 130.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Ok, das mit dem Reifenumfang ist mir klar - hab mich wohl falsch ausgedrückt:

Kleinere Felgengröße -> schmälere Reifen möglich -> weniger Gefahr das was schleift (wg. 20" und 275er)

Wollte wissen was für starke Tieferlegung am besten ist...

Porsche Lockkreis ist mir auch klar -> Lochkreisadapter. Problem ist hier die Traglast... vielleicht gibts hiermit schon Erfahrungen.
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Servus aus dem Wienerwald,
zur Modellwahl musst du wohl zuerst mal klären, welche Konfigurationen du brauchst, d.h. wie viele Leute sollen bei welcher Nutzung noch dabei sein.
Wenn beim Mopedtransport ausser dem Beifahrer noch jemand mitfahren soll, dann bist du beim Multivan gelandet, weil nur der Einzelsitze hinten bietet und du die ganze Laderaumlänge fürs Moped brauchst -> Mitfahrer sitzen neben dem Moped. Damit kann man mit 4 Personen + Moped fahren.
Andererseits ist das häufige aus- und einbauen der Einzelsitze mühsam (ca. 40kg) und das der Schlafbank ein sogenannter Tschoch - weil die hübsche Schlafbank hat etwas über 90 kg - also mindestens so schwer wie sie aussieht... :evil:
Wenn du dich trotz häufigem Ein-/Ausbau der Bank für einen MV entscheiden möchtest, sei dir die linke Schiebetür wärmstens ans Herz gelegt, weil mit nur einer Schiebetür brauchst du eigentlich 3 Personen dafür.

Zu den anderen Themen wissen Andere sicher mehr zu berichten.

Viel Spaß noch bei Auswahl und Suche,
Manfred
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Danke für die Infos! Multivan ist somit grade ausgeschieden (leider), die Caravelle 3er-Bank vom T4 kann ich grade noch so alleine aus dem Bus heben (wenns mal schnell gehen muss und keiner da is), beim Multivan seh ich da dann doch schwarz...
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hi

Also zu deinem Thema Felgen und Fahrwerk.
Ich fahre auf meinem Baby RH Vesuv in 9x20 mit 275/35. Bin damit vollauf zufrieden. Nächste woche kommt dann noch das H&R Gewinde rein.
Mein Baby hat ab Werk schon 20mm Tiefgang und mit meinen Felgen drauf habe ich von der Kotflügelkante bis zum Reifen noch 80mm platz.

Villeicht hilft dir das ja bei der Reifenauswahl.
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hmmm, das bringt mich jetzt noch nicht weiter (nach deinem Bericht nächste Woche vielleicht schon mehr ;)).

Hat denn keiner Erfahrungen mit richtig TIEFGANG auf 18" / 19" / 20" am T5?
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Sobald es drin ist und ich die ersten runden gedreht habe sage ich dir gerne was los ist
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hmmm, das bringt mich jetzt noch nicht weiter (nach deinem Bericht nächste Woche vielleicht schon mehr ;)).

Hat denn keiner Erfahrungen mit richtig TIEFGANG auf 18" / 19" / 20" am T5?

Hallöchen
Also, mein Auto: Caravelle Lang mit 2,5 L 96kw
Ich habe H&R Gewinde verbaut und das ist unten am Anschlag, hat gut 95 mm mit Ausnutzung aller Kleinigkeiten ergeben. Räder hab ich 8X18 ET 43 mit 255/45-18.
Vorne schleifts bei Volleinschlag innen am Plastikinnenradhaus und oben am Kotflügel, am Halter vom Innenradhaus, kann man aber leicht nach oben biegen und den Kunststoff durch warmmachen anformen, innen im Überigen auch ein bisschen. Oben schleifts natürlich nur, wenn ich recht schnell durch fiese Schlaglöcher mit eingeschlagener Lenkung fahre, mache ich aber nicht... das war beim TÜV... der Esel....:D
Hinten habe ich zu dem noch 20 mm Distanzscheiben drauf und sieht gut aus.

Soweit meine Erfahrungen,
der Kollege GT3-Motors fährt vorne z.B. 9X20 , bei der gleichen Fahrwerkseinstellung...
Also es geht schon was....

Mir waren so große Räder zu teuer und außerdem find ich zu wenig Reifen nicht so ganz so schön.... aber das ist ja Geschmacksache...:D

Hoffe geholfen zu haben

LG Lars
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Sodala, wieder da nach etwas Pause...

Hab grad mein "Normal-Auto" verkauft, und bin grad heftig auf T5-Suche (find aber irgenwie noch nicht mein Wunschmodell... was ich bis jetzt so gesehen hab wär für mich eine Kombi aus MV-Startline vorne mit Caravelle sitzen hinten ideal... sowas gibts aber nicht von VW :()

Aber zurück zum Thema: Wenn das Gewinde ganz auf Anschlag unten ist, wie siehts da mit Federungskomfort aus - setzt das Fahrwerk schon am Federwegsbegrenzer auf? Wieviel Bodenfreiheit bleibt "ganz unten" noch?

Und danke für die bisherigen Infos!

Grüsse
Ben

PS: Hab am WE einen 2,5 TDI DPF Caravelle Schalter mit 131 PS probiert, das Ding geht ja gar nicht (im Vergleich zu meinem gechipten 102 PS´ler T4)??? Liegt das am DPF? Das wär glatt ein Grund einen ohne zu kaufen...
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Moin,

Tja, mein 131 PS Bulli fährt gefühlt so wie mein 102 PS T4, also könnte Dein Gefühl nicht ganz falsch sein. Ich finds auch nicht so überragend, aber ich kann da gut mit um, wenn ich schnell fahren will, fahre ich Moped, muß halt jeder mit sich selber ausmachen.
Auch mit 200 PS wird die Schrankwand nicht zum Rennwagen...
Meiner hat überigends kein DPF... aber dazu gibt es hier schon ausfühliche Freds...

Ich finde den Fahrkomfort trotz ganz tief gedrehtem Fahrwerk noch recht akzeptabel, durchschlagen tut er nicht. Ist aber sicher auch eine Sache der Empfindung...
... hab mich auch unter anderem wegen dem Fahrkomfort für 18 Zoll mit 45er Querschnitt entschieden, weil je weniger Querschnitt, je poltriger wird es ja dann auch...
Mein Bulli hat noch 10,5 cm Platz zum Boden, an der niedrigsten Stelle.
Bei meinem langen Radstand muß ich halt schon mal gucken wo ich lang fahre, spannend sind Einfahrten in Tiefgaragen oder sowas... aber wie gesagt, das eine was man will und das andere.... so ist das eben mit den Kompromissen.

Hoffe geholfen zu haben

LGL
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hallo,

also, ich nehme auch in meinem Trapo das Motorrad oder Roller mit und 4Leute. Vorn mit Doppelsitzbank und neben der Schiebetür der Einzelsitz. Das Moped wird an den Befestigungspunkten im Boden Verzurrt - ist bombenfest.

B.G.
Reiner
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Hab noch ne andere Frage:

Sollte man eher einen 2,5 TDI ohne DPF (2006) nehmen, oder einen 2,5 TDI mit DPF (2006-2007), bei ansonsten gleicher Ausstattung? EURO 4 ist in Österreich steuertechnisch egal, also DPF nicht erforderlich...

Hab hier gelesen, das es ab 2006 div. Änderungen beim T5 gab (Elektrik, Wasserpumpe beim 2,5 TDI,...)



Zur Laufleistung: ab wann wirds beim T5 teuer? Gibts eine "Grenze" ab der was teures kommt / gemacht werden muss? (Unter 100-150tsd km wird sich nix ausgehen bei mir, fahr aber auch nicht viel...)



Nochmal zum Gewinde-FW: es gibt jetzt anscheinend auch ne kurze Variante von H+R, macht es Sinn diese zu nehmen (sprich: wünscht sich jemand mit normal H+R Gewinde noch mehr Tiefgang oder reicht das)?

Der Red-Bulli kann mir da sicher wieder weiterhelfen :D
(Zum schnellfahren hab ich übrigens auch ein Moped - KTM SD :D - Triumph is aber auch sehr geil...)
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Nochmal zum Gewinde-FW: es gibt jetzt anscheinend auch ne kurze Variante von H+R, macht es Sinn diese zu nehmen (sprich: wünscht sich jemand mit normal H+R Gewinde noch mehr Tiefgang oder reicht das)?

Der Red-Bulli kann mir da sicher wieder weiterhelfen :D
(Zum schnellfahren hab ich übrigens auch ein Moped - KTM SD :D - Triumph is aber auch sehr geil...)

Moin,
SuperDuke ist cool.... :cool:

Also, daß es eine andere Variante vom H&R Gewinde gibt als die Meinige wäre mir neu,
es gibt nur Unterschiede in der Klemmung, das wiederum liegt meines Wissens nach am zulässigen Gesamtgewicht. Ändert aber nix am Tiefgang.
Abgesehen davon, geht es zwar sicher auch tiefer, aber dann mußt Du Dich irgendwann mit dem Gedanken anfreunden, daß Du schmale Räder fährst, oder es an allen Ecken und Kanten schleift.
Ich denke um halbwegs damit fahren zu können sind 100mm schon reichlich. Was dann kommt halte ich selber für Unsinn, und ich denke ich bin schon nicht kleinlich in solchen Dingen.:D
Außerdem wird man sicher Schwierigkeiten bei der Legalisierung bekommen, war bei mir schon ein Theater...

Am kommenden Montag fahre ich zu H&R, da werd ich mal fragen was noch so geht... vielleicht kann mir da ja ein Insider was tolles erzählen....Ich verspreche, ich behalte es nicht für mich....:D

Ich denke man könnte ein Luftfahrwerk verwenden um noch tiefer zu kommen, so wie ein Lowrider... das würd ich z.B. sehr geil finden, von der Höhe her so rumfahren wie er jetzt ist und wenn man den Wagen abstellt, kann man ihn noch mal 7-8 cm absenken... das wäre der Hammer....8)
Leider spielt da der Geldbeutel eine zu große Rolle...:)

So denn,
wir lesen uns

LG Lars
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Die tiefe Variante gibts nicht offiziell ;)

Zum DPF: könnt mir da wer einen Tip geben??? (Wäre dringend!)
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Grundsätzlich sind bei den DPF Motoren einige Probleme behoben bzw. entschärft (Abgaskrümmer, LL2/3 Problematik).

Dafür waren wohl die ersten DPFs nicht besonders haltbar und man hat halt den Tanz mit der Regeneration. Manche Leute haben damit echt Probleme, die meisten merken es aber nicht einmal.

Ich würde wohl einen mit DPF nehmen - andere werden das anders sehen.

Dabei prüfen ob die Auspuffendrohre blank sind.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Die tiefe Variante gibts nicht offiziell ;)

JETZT bin ich neugierig....

Ich bekomme auch gerne mal ne PN ;)
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

Was hats mit Abgaskrümmer, LL2/3 Problematik auf sich :confused: ???

Hab bis jetzt nur von WaPu und DPF-Problemen gehört...

Gelten die Probleme nur für die ersten Baujahre oder auch noch fürs 06er Model?
 
AW: T5 - Welches Modell wählen (möglichst variabel)? Welche Felgen für schöne Tiefe?

@ Red-Bulli-69: Hast PN...:D
 
Zurück
Oben