CY50
Jung-Mitglied
- Ort
- selbst & ständig
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.01.2014
- Motor
- TDI® 100 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nöh..
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- -viele, nur ohne MFA
- Umbauten / Tuning
- brauch ich nicht, schließlich ist mein T5 ein "Lastenesel"
Moin moin T5 Forum,
ich habe mir im Mai 2008 einen laaaangen T5 Kastenwagen aus Holland gekauft!
siehe dazu:
http://www.t5-board.de/board/marktplatz-archiv/27581-re-importe.html
Der T5 hat zwischenzeitlich etwas über 50T km auf der Uhr und verbraucht im Sommer so zwischen 8 und 8,5l, jetzt im Winter teilweise auch mal 9,5l/100km.
Bisherige Schwachpunkte.
- hinteren Ganzjahresreifen von Michelin, waren bei ~ 35T km mit Sägezahn-Muster runter und nicht mehr zu gebrauchen.
- Die Schiebetür friert im Winter gerne mal ein
- Wenn auf dem T5 Dach Schnell liegt, fällt es beim Öffnen der Tür unweigerlich direkt in den Fahrraum hinein
- Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen "saugt" sich die Türdichtung der Schiebetür manchmal richtig fest!
- tierisch hoher Ölpreis bei den Inspektionen, wegen Pumpe-Düse-Technik
- ich ärgere mich immer wieder, das man mich um die MFA bei Kauf des Fahrzeuges gebraucht hat.
Positives.
- das Auto macht wirklich Spaß und ist ein wertvolles Arbeitstier
- Sitzheizung macht gerade jetzt Spaß
- Die Multivan Stoßstangen haben zur optischen Aufbesserung auch die MV-Halogen-Doppelscheinwerfer bekommen
- Hinten gibt MV-Rücklichter
Was würde ich beim nächsten Mal bestellen.
- Automatik
- 128KW Motor
- Alarmanlage von Werk aus eingebaut
- unbedingt Park-Distanz-Sensoren ab Werk eingebaut
- MFA ab Werk
Gruß aus dem verschneiten Hamburg
Frank Müller
ich habe mir im Mai 2008 einen laaaangen T5 Kastenwagen aus Holland gekauft!
siehe dazu:
http://www.t5-board.de/board/marktplatz-archiv/27581-re-importe.html
Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben.
AW: RE-Importe
Moin moin liebe T5-Gemeinde!
Es hat zwar niemand nach weitere Informationen gefragt, wie es mit meinem Re-Import gelaufen ist, möchte dennoch meine Erfahrung hier kundtun.
Ergebnis vorweg:
Nur durch den enormen Preisnachlass von über 25% habe ich den Kauf "entspannt" verkraftet.
Leider ist GEIZ nicht immer GEIL!
Historie:
Kauf Anfang Januar 2008 - individuell zusammengestellter 96KW T5 Transporter für brutto 27.200 Euro beim niederländischen Händler.
Lieferzeit zu dem Zeitpunkt ca. 10-12 Wochen.
Kein Problem mein guter "alter" T4 läuft ja ohne Probleme weiter.
Ich habe 10 % des Kaufpreises an den niederländischen Händler angezahlt.
Die restlichen 90% dann bei Übergabe in bar (persönliche Absprache zwischen dem Chef und mir beim Kaufgespräch) = gemeinsame Einzahlung auf das niederländische Geschäftskonto bei Fahrzeugübergabe.
Dieses habe ich dann auch handschriftlich im Standard-Kaufvertrag ergänzt!
Lange, lange nichts gehört.
Die Kommunikation per eMail läuft nicht zufriedenstellend, also anrufen!
Leider konnte mir während der gesamten Zeit ab Ostern 2008 keiner Sagen, ob mein T5 schon lieferbar ist, weder fernmündlich, noch schriftlich.
Mein Problem bestand zwischenzeitlich darin, dass mein jetziger T4 Verkauf schon versprochen war, es fehlte also nur noch der NEUE T5!
Im April dann endlich habe ich den Bescheid erhalten, dass in den nächsten 14 Tagen der T5 geliefert werden kann.
Also, alles mögliche für den T5 Kauf vorbereitet.
Auf dem Liefertermin-Schreiben wurde ich nochmals darauf hin gewiesen, dass ich 90% Restbezahlung als Vorkasse zu leisten habe. Darauf hin habe ich mit der "Disponentin" telefoniert und nochmals mir telefonisch bestätigen lassen, dass ich die 90% doch BAR bei Übergabe zahle, welches mir als Sonderfall auch telefonisch bestätigt wurde.
Da ich zu diesem Zeitpunkt beruflich viel unterwegs war, habe ich Zwecks Übergabe einen Dienstagstermin in zwei Wochen ausgewählt. Leider wurde auch dieser Termin mir NICHT bestätigt, so dass ich am Wochenende nochmals eine Bestätigungsanfrage per eMail geschrieben habe. Am Montagvormittag, habe ich dann telefonisch nachgefragt und voller Schrecken erfahren, dass erstens mein Fahrzeug noch gar nicht in den Niederlande ist und zweitens ohne Restzahlung der 90% das Fahrzeug auch nicht in Hannover vom Händler bezahlt und überführt wird.
Nach langem hin und her habe ich mich trotz aller Absichten dazu „nötigen“ lassen, den T5 mit Vorkasse zu bezahlen (FRUST PUR – zu diesem Zeitpunkt habe ich das erste mal mich über den Kauf geärgert!).
Ich habe ein EU-Überweisung veranlasst, die mir dann als Zahlungseingang zum Freitag vom Chef telefonisch bestätigt worden ist.
Da der 1.Mai auch in den Niederlande ein Feiertag ist, hat man mir „versprochen“ der T5 steht am darauf folgenden Montag für mich abhol bereit in den Niederlande.
An diesem Montag, habe ich mir eine Bahnverbindung herausgesucht, dass ich um gegen 11 Uhr losfahre. Um 10:30 Uhr habe ich dann erfahren , der T5 ist immer noch nicht da!!!!
Wie beschissen habe ich mich zu diesem Zeitpunkt mit meinem Kurzkennzeichnen und Bahnticket in der Hand gefühlt!
Das war eigentlich der Punkt, an dem ich das erste mal gezweifelt habe, ob der T5 überhaupt noch geliefert wird. Das Geld war zu diesem Zeitpunkt auf jedem Fall weg!!!
Am Telefonat habe ich nun erstmalig Entschuldigungen erhalten. Ich aber wollte nur einen verbindlichen Liefertermin genannt bekommen.
Dieses habe ich ab diesem Zeitpunkt alles nur noch schriftlich durchgeführt und schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Ich habe erneut einen Liefertermin am Telefon „versprochen“ bekommen, dass ich verbindlich um Freitag den Wagen abholen kann. Auch um das Kurzkennzeichen brauche ich mich diesmal nicht zu kümmern.
Also erneut Bahnticket ab in Richtung Westen!
Dort angekommen, war mein T5 noch nicht von der TÜV-Einzelabnahme zurück.
Man bot mir ein Kaffee an. Nach ca. 1,5 Stunden kam mein T5 mit Kurzkennzeichen um die Ecke gefahren.
Schnell noch einmal gewaschen und dann Fahrzeugvorführung!
Dass die Transporter-Beschriftung und das TDI hinten noch drauf war, okay, nicht ganz so schlimm, aber dass KEINE Multifunktionsanzeige in der Anzeige eingebaut ist war dann schon sehr merkwürdig.
Man sagte mir, die gibt es nicht bei diesen Transportern in der Ausstattung, komisch nur, dass ich dafür den vollen Kaufpreis bezahlt habe.
Man sagte mir, dafür habe ich doch einen Preisnachlass in Höhe von 28% erhalten, ist das nichts??
Wenn ich nicht den T4 verkauft hätte , hätte ich den ganzen Kauf platzen lassen. So aber habe ich einen Satz Xenon Brenner „umsonst“ dazu bekommen.
Man teilte mir mit, dass man zukünftig auch keine Geschäfte mehr mit DEUTSCHEN machen werde, die MACHEN IMMER NUR PROBLEME. So,so....
Übrings nur mal ganz am Rande erwähnt. Der Wagen hatte bei Übergabe bereits 150km auf dem Tacho, mit der Begründung, der musste ja nach Deutschland (Lingen/Ems) gefahren werden, um den Wagen dort vorzuführen.
Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich immer davon ausgegangen, dass es für so etwas einen Fahrzeugtrailer gibt.
Ich wollte nur noch weg und habe innerlich mich damit abgefunden, dass es in Deutschland wahrscheinlich einen höheren Anspruch an Kundenzufriedenheit gibt als in den Niederlande.
Aber eins fehlte mir noch – die PAPIERE!!!
Der Wagen wurde zwar getüvt, aber die Papiere waren noch nicht fertig.
Ich hätte platzen können. Was sollte ich mit einem Wagen ohne Papiere. Mein Auto war es zu diesem Zeitpunkt auf jeden Fall noch nicht!
Man sagte mir, dass zum folgenden Mittwoch, also in drei Werktagen die Papiere mir zugesandt werden.
Also Zündschlüssel rein, einmal noch an der niederländischen Grenze vergünstigt Diesel getankt und ab nach Hause in Richtung Hamburg!
Wenigstens konnte ich über die Pfingsttage meine Einbauregale in den Transporter bauen.
Und weil es so „super“ bislang funktioniert hat, ist es wohl auch kein Geheimnis, dass die Papiere NICHT zum Mittwoch versendet worden sind, angeblich, wegen den Pfingsttage haben die Tüv-Leute es nicht geschafft!
Freitag war auch noch nichts da!
Montags nach über einer Woche erneut bei der sehr netten niederländischen Disponentin angerufen. Nur auch diesmal wurde ich erneut vertröstet.
Zwischenzeitlich habe ich den Wagen beim Bekannten untergestellt, nicht dass irgendjemand bei mir vor der Tür steht und den Wagen wieder abholt... weil, keine Papiere – kein Fahrzeugbesitz!
Nachdem ich mir die Rufnummer vom TÜV geben lassen habe und erfahren habe, dass die Abwicklung des Fahrzeug zu Mittwoch durchgeführt ist, habe ich tatsächlich am Freitag die ORIGINAL-Papiere per Einschreiben erhalten!!!
Fazit:
Man hat mir ja persönlich gesagt, mit DEUTSCHEN mache man das Autozentrum Westenberg keine Geschäfte mehr.
Bei mir sieht es etwas anders aus. Ich mache gerne wieder mit Niederländern ein Geschäft, nur würde ich nie wieder ein Fahrzeug konfigurieren lassen, sondern bei einem der vielen, grenznahen Händlern ein Fahrzeug direkt „von der Stange“ kaufen.
Ersparnis = ja, aber riesiger Haufen von schlaflosen Nächten und vielen Nebenkosten, wie Kurzkennzeichen, Freizeit, Bahnticket, Taxikosten, Telefonkosten.
PS Firma Westenberg hat mir untersagt, in Internetforen was zu schreiben.
Da ich aber meine Meinung und Erfahrungen konstruktiv äußern kann, habe ich mir die Arbeit gemacht meinen T5-Leidensweg aufzuschreiben.
tschüssi
Frank Müller
Der T5 hat zwischenzeitlich etwas über 50T km auf der Uhr und verbraucht im Sommer so zwischen 8 und 8,5l, jetzt im Winter teilweise auch mal 9,5l/100km.
Bisherige Schwachpunkte.
- hinteren Ganzjahresreifen von Michelin, waren bei ~ 35T km mit Sägezahn-Muster runter und nicht mehr zu gebrauchen.
- Die Schiebetür friert im Winter gerne mal ein
- Wenn auf dem T5 Dach Schnell liegt, fällt es beim Öffnen der Tür unweigerlich direkt in den Fahrraum hinein
- Im Sommer bei sehr hohen Temperaturen "saugt" sich die Türdichtung der Schiebetür manchmal richtig fest!
- tierisch hoher Ölpreis bei den Inspektionen, wegen Pumpe-Düse-Technik
- ich ärgere mich immer wieder, das man mich um die MFA bei Kauf des Fahrzeuges gebraucht hat.
Positives.
- das Auto macht wirklich Spaß und ist ein wertvolles Arbeitstier
- Sitzheizung macht gerade jetzt Spaß
- Die Multivan Stoßstangen haben zur optischen Aufbesserung auch die MV-Halogen-Doppelscheinwerfer bekommen
- Hinten gibt MV-Rücklichter
Was würde ich beim nächsten Mal bestellen.
- Automatik
- 128KW Motor
- Alarmanlage von Werk aus eingebaut
- unbedingt Park-Distanz-Sensoren ab Werk eingebaut
- MFA ab Werk
Gruß aus dem verschneiten Hamburg
Frank Müller