Longlife-Märchen

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Schade daß ich nicht weiß, welche Version ich bekommen habe. Ein wenig weniger (was für ein Satzbau....) Verbrauch merke ich schon, aber flexible Wartungserkennung....Ich weiß nicht....:confused:
 
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Es sollte reichen, wenn wir beweisen können, dass das Öl schon früher fertig ist, aber die Bimmel nicht drauf reagiert.

Moin,

bitte das nicht als Widerrede verstehen, aber es gibt ja immer die Gegenüberlegung:

Wann genau ist "fertig" : 3%, 5%, 7% oder gar 15% Dieseleintrag im Öl?
Das wollten wir ja anhand der Ölanalysen, bzw. durch Nachfrage bei denen herausbekommen.

Da hält man sich bedeckt.

Lediglich ein "hoher" Dieseleintrag wird konstatiert, das alleine ist aber noch keine eindeutige Aussage, daß ein Weiterbetrieb motorgefährdend wäre.

VW brauchste da gar nicht erst zu fragen, die werden sich ums Verrecken mit einer derartigen Aussage nicht um Kopf & Kragen bringen.
Die Standardsülzmusterausredeschreiben sind hinlänglich bekannt.
Selbst ein Hinweis, auf die offensichtliche Zusammenhanglosigkeit zu der ursprünglich gestellten Frage wird mit sinngemäßen Anschreiben der Sorte: "Es hätte keinen Sinn, daß hier so zu diskutieren und man möge sich an den Händler wenden..." abgeschmettert.


Und ganz entscheidend natürlich die Frage:
Wer macht überhaupt mit?

Fangen wir mal mit meiner Fragebogenaktion an:
nicht einmal 10% aller offensichtlich geöffneten (aktuell 297 Klicks) Formulare kamen als ausgefüllt zurück.

Die Frage nach Mengenrabatt zur Ölanalyse wurde schnell wieder verworfen:
a, weil es kaum welchen gegeben hätte
b, soviele Ölanalysen haben wir insgesamt nicht (ich glaub insgesamt kaum mehr als 10, die liegen ja nicht alle bei mir).


Wenn hier wirklich was passieren soll, dann müssen schon mind. an die 25-50 Analysen her, die den Murks belegen (Tendenz eher zu mehr als 50...).

Den Test einmalig selbst zu bezahlen & die Wege entsprechend zum Ölwechsel abzustimmen kann man seinen Mitmenschen nicht abnehmen, da muß jeder selber aus dem Quark kommen.

Und mir fehlt im Moment, und das liegt sicherlich an den (noch) nicht aufgetretenen Motorschäden, ein wenig die "Angst" der Betroffenen, sie könnten die nächsten sein, verbunden mit der Erkenntnis, daß im Sinne der Gefahrenerkennung ne Analyse nottut.


Du kannst mir glauben, lieber gestern als heute würde ich VW den DPF, mittlererweile aufgrund der Laufleistung incl. Motor, um die Ohren hauen und einen Motor nur mit Nachrüst-DPF einbauen...

Ich würde auch sofort 100 EUR in einen DPF_KLagefonds einzahlen:

vielleicht hast Du ja ein Anderkonto, was man für diesen Zweck "mißbrauchen" könnte.

Ich wär' dabei... wer noch, ist die Frage:
Und da zählen keine Beiträge, sondern nur harte EUR. :pro:
 
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Moin,


Ich würde auch sofort 100 EUR in einen DPF_KLagefonds einzahlen:

vielleicht hast Du ja ein Anderkonto, was man für diesen Zweck "mißbrauchen" könnte.

Ich wär' dabei... wer noch, ist die Frage:
Und da zählen keine Beiträge, sondern nur harte EUR. :pro:
:dito::dito::dito: 100,- Euro
 
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Hallo Board,
ich hatte meine Ölanalyse, in der seitens des Bewerters (Fa. Wearcheck) ausdrücklich auf einen Fehler hingewiesen wird:
Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich stark verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Die Basenzahl BN (Indikator für die alkalische Reserve) ist im Vergleich zum Frischöl gesunken. Das Öl kann deshalb weniger Säuren aus dem Verbrennungsprozess neutralisieren.
Ich habe folgendes an VWN geschrieben:
Mangelfeststellung zu meinem VW T5 Multivan mit werksseitigem verbauten DPF
Sehr geehrte Damen und Herren,
da mein Händler mir in dieser Angelegenheit nicht mehr weiterhelfen kann, wende ich
mich direkt an Sie. Bis dato war ich nur unzufrieden mit der Tatsache, dass ich ca. 350 € für Motoröl pro Jahr ausgeben muß: 7,4 Ltr vorgeschriebenes ÖL Mobil Formula ESP 5W-30 x 2,33 x 20,00€. Gemäß Werbeversprechen war ich bei Nutzung dieses besonderen Öls von einer Laufleistung bis 30.000 Kilometer ausgegangen. Das ich unter „bis 30.000 Kilometer“ nicht einmal die Hälfte der angegeben 30.000 Kilometer erreiche, habe ich nicht zuträumen gewagt.
Ob ein Mehrverbrauch an Diesel gegenüber einem Fahrzeug gleicher Bauart ohne oder mit nachgerüstetem DPF damit einhergeht, lasse ich an dieser Stelle außen vor.
Mein Fahrprofil:
Werktags 2 x 48 KM Umgehungsstraße (8km) und Autobahn (40 km), auf Hin- und
Rückweg 3 Ampeln, kein rasantes Fahren, keine Kavallierstarts, 120 – 150 km/h auf der BAB, ansonsten immer wie vorgeschrieben (50 – 100 km/h). Im großen und ganzen wenig Kurzstrecke.
Nachdem jetzt der 2. Ölwechsel anstand und nach gefahrenen 14.200 km durchgeführt wurde, habe ich eine Ölanalyse des alten Öls machen lassen, mit dem erschreckenden Ergebnis, dass ich schon jetzt aufgrund erhöhten Dieselanteils im Motoröl und der damit einhergehden verminderten Schmierfähigkeit sowie der erheblich gesunkenen Basenzahl (säurehaltige Rückstände aus dem Verbrennungsprozeß können weniger gut, zum Teil gar nicht neutralisiert werden) mit einem erheblichen Mehrverschleis rechnen muß, als es dem tatsächlichen KM-Stand entspricht, und das noch 800 Kilometer vor dem durch das System vorgegebenen Service.
Die Firma, die diese Analyse durchgeführt hat, geht bei einem solch hohen Dieselanteil im Motoröl sogar von einem Defekt aus. Das schließt die Werkstatt aus.
Mein Wartungsintervall ist flexibel einegstellt. Die genaue, identische Wiederholung der gefahrenen Kilometer vom ersten bis zum zweiten Intervall hätte den Schluß auf ein fest eingestelltes Intervall zugelassen, mein Händler bestätigte mir aber ein flexibles. Das ließe wiederum den Schluß zu, dass die Konzeption des DPF ist derart mangelhaft ist, dass eigentlich noch viel eher ein Wechsel stattfinden müsste, die Software aber so programmiert ist, dass trotz des längst nicht mehr zu 100%-schmierfähigen Öls die Anzeige für Service erst ab 12.000 gefahrenen KM seit Ölwechsel angehen darf. Zu diesem Zeitpunkt ist das Öl aber bereits in einem solch schlechten Zustand, dass die 3000 Kilometer bis zum Service zu erhöhtem Verschleiß führen. Wenn das so wäre,wüssten Sie um diesen Mangel zu, da das dann ja so programmiert wäre. Ob und inwieweit das so ist oder nicht ist, werden Sie mir bestimmt stichhaltig in einem individuellen Antwortschreiben mitteilen.
Bei einem geplanten Einsatz von 4,5 Jahren und 35.000 Km/Jahr, in Summe 157.500
km, sehe ich die Gefahr, unter den o.g. Bedingungen und dem damit einhergehenden
ungewollten Mehrverschleiß, das Ziel mit nur einem Motor nicht erreichen zu können.
Ich werde die nächste Ölanalyse nach 10.000 gefahrenen Kilometern durchführen.
Dieses Schreiben soll zum einen Ihnen dienen, mir zu helfen und Aufklärung sowie
Mangelbeseitung herbeizuführen. Zum anderen soll es mich im Schadenfall (Motorschaden, aufgrund schlechter Schmierung oder erhöhtem Verschleiß) unterstützen, eine Garantieleistung aus Ihrem Hause abzuverlangen.
Ich bitte Sie, mir nach Prüfung meiner Aussagen und der im Anhang befindlichen
Ölanalyse einen Lösungsvorschlag anzubieten.

Habe einen witzigen Brief zurückerhalten: .
Gerne gehen wir näher auf Ihr Anliegen ein:
Die Service-Intervall-Anzeige leuchtete auf, obwohl Ihr Fahrzeug über die technischen
Voraussetzungen einer Wartungsintervall-Verlängerung verfügt. Die flexible
Wartungsintervall-Verlängerung ermöglicht extrem lange Service-Intervalle.
Die möglichen Fristen werden aber nicht zwangsläufig erreicht. In nicht unwesentlichem Umfang hängt das von den Einsatzbedingungen ab.
Durch Vergleich der Eingangsgrößen Öltemperatur und Motordrehzahlen mit
dem Kennfeld "Thermische Ölbelastung" wird ein Fahrstreckenvergleichswert
"Thermische Belastung" in Meter gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgröße "Motordrehzahl" und "Motorlast" mit dem Kennfeld "Rußbelastung"
Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Rußbelastung" in Meter gebildet.
Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert
werden in 3 separaten Speichern summiert. Das Steuergerät berechnet
aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum
nächsten fälligen Service. Sind die Bedingungen für das Auslösen der Service-
Vorwarnung bzw. des Service erreicht, erfolgt im Display die Anzeige.
Sehr geehrter Herr R3pSol, wir bedauern, dass wir Ihnen keine Lösung anbieten
können-.-- — -- —
Mit freundlichen Grüßen
i. V. i. V.
Martina Wilke Michael Schilling


Meine 100€ könnt Ihr einplanen, weil es unverschämter kaum noch geht und hier unbedingt einige Menschen zur Wahrheit bekehrt werden müssen.
Gruß, Jens
 
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Mit keiner Silbe auf das Problem eingegangen, kann man das lernen?? Ist bestimmt Einstellungsvorraussetzung bei VWN, wie verdumme ich Kunden, oder wie umschreibe ich eine Frage mit meiner Antwaot möglichst kunstvoll....

OHNE WORTE!!!!
 
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Hallo,

mit einer Vergleichsanalyse kann ich in den nächsten Tagen dienen.

1. Analyse T5 mit Werks DPF bei 28.700 KM = 1. Ölwechsel (also nicht nach Aufforderung, sondern nach einfachem Ignorieren durch einen VW :D)
2. Analyse T5 ohne DPF Gesamtkilometererstand 191.000 km. ......Öl 27.000 km alt

Ich gehe mal davon aus, das die Füllung aus dem Werks DPF T5 erheblich verseucht ist, insbesondere weil mit dem Öl fast 15.000 KM länger gefahren wurde als die Service Anzeige verlangte.

Gruß
Claus


Hallo Leute!

Nochmal meine Frage: Gibt es hier schon ein Ergebnis??? Würde mich brennend interessieren!
 
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Hallo,

solche Schreiben, wo es um kniffligere Dinge geht, oder sogar das Wort Mangel auftaucht, durchlaufen auf alle Fälle erst die Rechtsabteilung.
Man sollte denen die geballte Macht eines geeigneten Anwalts entgegen werfen.
Schlichtweg unverschämt.
Anscheinend weiß man sehr gut, wie es um den DPF ab Werk steht, deswegen betont man es auch mit keiner Silbe, ansonsten wäre das ja ein Eingeständnis und hätte das Platzen einer Bombe als Konsequenz.
Audi kämpft ja mit dem gleichen Problem.

Ob da konstruktiv etwas nachgebessert werden kann, halte ich für fraglich.
Die nächste Generation wird ja diese Bluetec Geschichte sein, wo separater Tank für Amoniak eingebaut.
Ist aber völlig anderes Prinzip als das jetzige.
Mir graut schon - in einigen Wochen bekomme ich auch meinen Neuen mit diesem Sch... Filter.

Wie läuft den das eigentlich mit einem Schaden nach 2,5 Jahren mit 120000 km.
Wenn nachgewiesen werden kann, das alle 15000 das Öl getauscht wurde und trotzdem jeweils beim Wechsel schon fertig war. Da wird eine Beweisführung wegen mangelhafter Schmierung wohl schwierig?

Michael
 
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Was ich nicht verstehe ist, warum die Leute immer erst dann reagieren, wenn man unter einem Anwaltsbriefkopf schreibt, obwohl man es in der Sache kaum besser schreiben könnte als R3pSol.

PS: Bevor ihr hier mein Anderkonto sprengen wollt, hier lieber eine kurze Umfrage:

Wer von Euch hat eine Rechtsschutzversicherung? (Dann könnt ihr Euch die 100 € nämlich sparen)
 
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Ich hab auf der VW Seite folgendes gefunden, daraus lese ich als Laie, alle 30.000 KM oder 2 Jahre Inspektion, Ölwechsel aber alle 15.000 KM oder jährlich....:confused::confused:

Mit dem LongLife Mobilitäts Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur einen Inspektions-Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt.

Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung der Serviceintervalle die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.

Die Bedingungen für den Ölwechsel-Service, mit einer Laufzeit von max. 2 Jahren können anschließend nur dann erfüllt werden, wenn das Motoröl für LongLife Service ein- bzw. nachgefüllt wird.

Intervallübersicht
Inspektions Servicesnach flexibler Serviceintervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren). Dieser schließt immer einen Ölwechsel mit ein.alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bremsflüssigkeits Service alle 2 Jahre (Wir empfehlen, Volkswagen Original Bremsflüssigkeit zu verwenden).
Ölwechsel Servicenach Serviceintervall-Anzeige (alle 15.000 km oder nach 1 Jahr), je nachdem, was zuerst eintritt.

Wenn ich das lese, verstehe ich gerade nur Bahnhof....:help:
 
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Hey gvsj,
eine Rechtsschutzversicherung habe ich.
Gruß, Jens
 
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Das ich unter „bis 30.000 Kilometer“ nicht einmal die Hälfte der angegeben 30.000 Kilometer erreiche, habe ich nicht zuträumen gewagt.

Nachdem jetzt der 2. Ölwechsel anstand und nach gefahrenen 14.200 km durchgeführt wurde...


Hallo Jens, es wundert mich, dass kein Update des Steuergeräts vorgenommen wurde wegen dem Serviceinterval. Ich hatte das Problem, und jetzt ist meine Intervalanzeige gefixt. Du müßtest dann alle 25-30TKM in die Werkstatt.

Diese Frage natürlich völlig unabhängig von dem Befund des Ölverschleiß was einem mehr als nachdenklich stimmt.

Ciao

DickS
 
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100,- € :dito:
Habe jetzt 2000 km gefahren.

Ölanalyse bei 7000 und 12.000 km geplant!

Gruß, Jens
 
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Hey Dicks,
wenn ich die Beiträge richtig deute, ändert die Anzeige ja nichts an der Qualität des Öls. Und das muß spätestens nach 15.000 raus, ich unterstelle sogar nach weniger als 10.000, aber das muß ich noch beweisen.
Ansonsten bin ich mit den derzeitigen Einstellungen und dem Auto bestens zufrieden, sodaß ich von einem Update (ohne zu wissen, welche Version ich habe) zur Zeit eher absehe.
Gruß, Jens
 
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Hallo,

will keinem schaden, aber:

Am Besten wäre es, wenn bald ein Motor platzt, bei dem ein nicht so kompetenter :) einfach die Anzeige zurück gesetzt hat, ohne das Öl zu wechseln.
Dann sind sie dran - der fährt nähmlich 15000 km lang mit einem Öl spazieren, das eigentlich schon lange auf der Deponie gelandet sein sollte.

Michael
 
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Ölwechsel Service nach Serviceintervall-Anzeige (alle 15.000 km oder nach 1 Jahr), je nachdem, was zuerst eintritt.


Lt. VW ist das nach 15TKM korrekt, oder was sagen die Experten hier.....???????

(musste das nochmal hochholen..da ja keine Reaktion der Experten..))
 
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Hallo Jens,

also, ein Fahrzeug was mir angeboten wird mit 30TKM Service und was dann nach 15TKM in die Werkstatt will, ist für mich ein gravierender Mangel + Mehrkosten.

Dies hat VW erkannt und mit einem Update abgestellt.

Meine Fragen:

1. Wie sieht es bei andere Marken aus die auch Intervalle bis 30TKM haben?
2. Wie hängt DPF mit dem Motoröl zusammen?
3. Wie ist es mit den "long life" Ölangebote wo man angeblich nie wieder ein Ölwechsel braucht (siehe Frontal21 Bericht letztens)? Dies würde die These "Öl wird schlecht" wiedersprechen.
4. Hast du das Öl von einem namhaften Institut prüfen lassen?

Ciao,

DickS
 
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.

Meine Fragen:

1. Wie sieht es bei andere Marken aus die auch Intervalle bis 30TKM haben?

Ciao,

DickS

Ich hatte vorher einen Skoda Octavia 2.0 TDI mit DPF. Longlife. Bei 28.000 Kilometer die Anzeige, Service in 3000 KM. Alles so wie es sein soll. Welche Qualität das Öl dann noch hatte, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
 
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Eben, Interval soll rund 25-30TKM anzeigen und nicht vorher.

15TKM ist wenn feste Serviceinterval eingestellt ist, oder mal die Servicewarning lt. Handbuch gelöscht wurde.

Ciao,

DickS



PS: Lese bitte PDF durch am Anfang dieses Threads. Das ist ein VW Serviceschreiben wo das Problem mit alle 15TKM und flexibele Wartung beschrieben ist und wie es behoben wird. Warum VW keine Ruckruf oder Pflichtupdate verschreibt steht in den Sternen.
 
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Hey Dicks,

abgestellt ist maximal die Anzeige nicht aber die Qualitätseinbuße des Öls, das unterstelle ich einfach. Durch ein solches Update ist im eigentlichen Prozess der Regeneration ja nichts verändert. Ich habe ehrlich gesagt Schiß, beizeiten in einen neuen Motor investieren zu müssen, daher halte ich mich so oder so an die 15.000 und den Ölwechsel.
Geprüpft hat die Fa. Wearcheck (WEARCHECK GmbH - Öl- und Schmierstoffanalysen), eine Empfehlung aus dem Board. Wie Motoröl und DPF zusammenhängen, wird hier im Board gut beschrieben, auch in einem anderen Thread (müßtetst Du bitte suchen, hab ich nicht parat).

Mit einem guten Anwalt muß man dann mal sehen, ob, und wenn, wieviel man an Geld zurückbekommen kann. Ich habe keinen Schimmer, wie sich das gestalten könnte.
Gruß, Jens
 
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Hi Jens,

verstehe dein Standpunkt, aber wie sieht es dann mit den anderen Kunden aus (Skoda, Seat, Audi) die auch 30TKM Intervalle haben?

D.h. in 5-10 Jahre wird es massive Motorschädenausfälle der VW-Konzernfahrzeuge geben? Das ist schwer zu glauben...

Zumal auch VW eigentlich an einer Serviceintervalverlängerung kein Interesse hat, es verringert den Händlerumsatz ja erheblich!

Just my 2cts

DickS
 
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