Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ich mache mal ne Milchmädchenrechnung auf - hab ja keine Ahnung. Geb ich zu.

30kWP haben Dich in der Installation 35-40k€ gekostet. Der Jahresertrag dürfte um die 35.000 kWh p.a. liegen. Mal 0.12€ macht 4.200€. D.h. nach knapp 10 Jahren hast Du Deine Investition rein.
Kommt das in etwa hin?

Nicht so weit weg:

Ich habe alles selbst gebaut, daher 30.000€, sogar incl. Speicher (hat mich, da selbst installiert knapp 3000€ gekostet). Ich rechne mit 30.000kWh p.a., allerdings Überschusseinspeisung, also 7,8ct/kWh. Eigenverbrauch incl. Autos und WP 10.000kWh je 0,25€ = 2.500€. 20.000kWh eingespeist je 0,078€ = 1.560€. In Summe 4.000€ pro Jahr. Also hat sich das alles nach 7-8 Jahren bezahlt gemacht.

Wie auch immer, nach 10 Jahren sollte sich das bezahlt gemacht haben. Wenn ich auf 35.000kWh im Jahr komme sogar früher.

Typischerweise sollte die Anlage 20 Jahre halten - zumindest ist so lange Garantie auf Module und WR.
 
Die 40000 in einen msci world investiert wären es nach 10 Jahren rund 89000. gerechnet mit 8,3 % Rendite, was diese Fonds die letzten 10 Jahre hatten.
Das ist schon klar. Über 25 Jahre gerechnet wird @MarcusMüller auch seine Rendite schreiben mit seinen Randbedingungen. Das kann man schon machen.
 
Nicht so weit weg:

Ich habe alles selbst gebaut, daher 30.000€, sogar incl. Speicher (hat mich, da selbst installiert knapp 3000€ gekostet). Ich rechne mit 30.000kWh p.a., allerdings Überschusseinspeisung, also 7,8ct/kWh. Eigenverbrauch incl. Autos und WP 10.000kWh je 0,25€ = 2.500€. 20.000kWh eingespeist je 0,078€ = 1.560€. In Summe 4.000€ pro Jahr. Also hat sich das alles nach 7-8 Jahren bezahlt gemacht.

Wie auch immer, nach 10 Jahren sollte sich das bezahlt gemacht haben. Wenn ich auf 35.000kWh im Jahr komme sogar früher.

Typischerweise sollte die Anlage 20 Jahre halten - zumindest ist so lange Garantie auf Module und WR.
Nutzt du zukünftig dein neues BEV auch als Speicher?
 
25ct? In welchem sozialistisch geprägten Bundesland wohnst Du denn? ;)
25ct ist die Differenz zwischen Stromtarif und 7,8ct Einspeisevergütung. - Wobei es hier in Bayern inzwischen wieder Strom für unter 30ct gibt.


Nutzt du zukünftig dein neues BEV auch als Speicher?
Das ist technisch noch nicht möglich. Es gibt noch keine passenden Wallboxen. Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, die Autobatterie mit zahlreichen zusätzlichen Zyklen zu belasten.
 
Da wären wir dann wieder bei meinem Ausgangsproblem, dass ich zu wenig und zur falschen Zeit Energie brauche.
Auch mit 100% Einspeisung rechnet sich das. Da gibt es ja bis zu 12,87ct/kWh. Bei der großen Anlage 11,48ct. Das sind im Jahr bei 30.000kWh auch 3.444€ im Jahr.

Bei einer 10kWp Anlage mit 10.000kWh im Jahr sind es 1287€ im Jahr. Das kann sich also auch ohne Eigenverbrauch rechnen.
 
Bei einer 10kWp Anlage mit 10.000kWh im Jahr sind es 1287€ im Jahr. Das kann sich also auch ohne Eigenverbrauch rechnen.
Nein, da bin ich dann bei der Kapitalanlage. Ich habe mir abgewöhnt, mir physische Dinge aufzuhalsen, die ich nicht unmittelbar nutze. Sowas frisst nur unnötig meine Lebenszeit.
 
Wieder mal ne Pleite. Unschön für MagnaSteyr, die hätten das Auto produzieren sollen.

Fisker droht Insolvenz

Der Kollege Fisker war ein begnadeter Designer. Als Unternehmer hat er aber jedes Projekt in den Sand gesetzt.
 
Der Unterschied besteht ja vor allem in der Löschbarkeit, aber es ist klar, dass dir das auch klar ist.
 
...wenn sie unbeabsichtigt und nicht in Betrieb sind. Blöde Kombination.

Na ja, toll ist es auch nicht, wenn das Auto mit dem man gerade fährt anfängt zu brennen. Z.B. in einem Tunnel durchaus sehr gefährlich.
 
Na ja, toll ist es auch nicht, wenn das Auto mit dem man gerade fährt anfängt zu brennen. Z.B. in einem Tunnel durchaus sehr gefährlich.
Es wäre ja auch schön, wenn du mal bei der Sache bleiben würdest und nicht immer wieder mit ähnlichen (aber anderen) Fakten antworten würdest.
Natürlich ist ein fakelnder Verbrenner im Tunnel blöd. Ein fakelnder Elektro aber noch viel blöder.
Und eigentlich sprach er von im Stand, von alleine brennenden.

Das ist definitiv ein massiver Nachteil der E-Mobilität, bislang. Und damit basta.
Da gibt's nichts zu relativieren. Sorry.
 
Das ist definitiv ein massiver Nachteil der E-Mobilität, bislang. Und damit basta.
Da gibt's nichts zu relativieren. Sorry.
Schön, dass Du als bekennender BEV Gegner darüber abschließend urteilen kannst.

Die, die sich damit beschäftigen (Versicherungen, Feuerwehren) sehen das durchaus anders:

 
Schön, dass Du als bekennender BEV Gegner darüber abschließend urteilen kannst.

Die, die sich damit beschäftigen (Versicherungen, Feuerwehren) sehen das durchaus anders:

Sorry, Marcus, aber die Feuerwehren sehen so was hier:


Natürlich, ab und an brennen - Achtung: Wortspiel - auch Verbrennerbusse:
Dann war´s aber Brandstiftung 🤷‍♂️ .
 
Schön, dass Du als bekennender BEV Gegner darüber abschließend urteilen kannst.

Die, die sich damit beschäftigen (Versicherungen, Feuerwehren) sehen das durchaus anders:

Du liegst völlig falsch. Ich bin gar kein Gegner. Das habe ich auch schon mehrfach erwähnt.
Trotzdem schaue ich nicht durch deine Brille. Bugs, in welcher Angelegenheit auch immer, sind und bleiben für mich aber Bugs. Und das Selbstentzünden im schon geparkten Fahrzeug, ist beim BEV sicher öfter der Fall.
Und, wenn ich in diesem Bericht lese, daß es noch gar keine gesicherten, getrennten Zahlen gibt und ein Aussperren die angestrebten Ziele behindert, dann fängst du mich nicht.

Ich habe eher den Anschein, daß du bei diesem Thema gerne Äpfel mit Birnen vergleichst. Thema: brennendes stillstehendes BEV vs brennendes Auto im Tunnel.
Es ist deine Brille, Marcus. Nicht meine.
 
Also den Gelbhäuten knöpft VW für den ID6 gerade mal 26000 € ab, während die verachtete Kundschaft in D für die Engkombüse ID - 3 39000 € + berappen soll.


Das liegt wohl an den lokal leicht differierenden Produktionskosten 😆 .
 
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